23.04.2012, 09:41
So, hier mal meine Erfahrungen zur Beta.
Grafik-Design und Konzept:
Die Gestaltung der Landschaften empfinde ich als sehr gelungen. Die Stadt ist sehr detailreich aufgebaut, alles wirkt sehr realitätsnah. Besonders erwähnenswert finde ich das Design der Außenfassaden sowie die Zimmer der einzelnen Häuser. Positiv auffallend ist, dass die einzelnen Händler etc. etwas verstreut in der Stadt liegen, sodass man nicht alle Händler mit zwei Mausklicks erreichen kann. Die überirdischen Außenbereiche sind ebenfalls optisch sehr ansprechend, sehr gefallen haben mir die Animationen der ab und zu durchs Bild haschenden Mäuse und Raben. Die knorrigen blattlosen Bäume verstärken die düstere Stimmung hervorragend. Auch die Mini-Dungeons haben ihren ganz eigenen Charm und lockern das Spielgeschehen auf. Im Vergleich zum Kloster in D2 wirkt der Aufbau der Kathedrale erheblich weniger konfus. Die Animationen der Kämpfe und Explosionen der Gegner sind hervorragend geworden. Ein großes Lob hierfür. Das einzige, was mir grafisch negativ aufgefallen ist, war die Animation von Leoric – die Dunstwolke, aus der er einsteigt, wurde bei mir extrem verpixelt dargestellt. Da war ich echt enttäuscht.
Die Gestaltung der einzelnen Charaktere und deren Ausrüstung ist hervorragend gelungen. V.a. die charakterabhängige Darstellung der einzelnen Gegenstände finde ich sehr gelungen.
Gameplay allgemein:
Gleich beim Einstieg ins Spiel fiel mir der Banner-Bereich auf. Die Gestaltung der Banner ist zwar gut gemeint, aber in meinen Augen vollkommen sinnlos. Sehr interessant kommt das neue Skill- und Runensystem herüber. Vom Prinzip her empfinde ich es als durchaus spielbar. Hier kann ich keine negativen Punkte finden. Das einzig, was mir negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass ich meinen Charakter von den Stats her nicht beeinflussen kann. Dies ist eigentlich eine der Hauptkomponenten eines Rollenspiels. In diesem Punkt denke ich, dass dieser Einheitsbrei sich sicher negativ auf die Langzeitmotivation auswirken wird. Die Händler verkaufen durch die Bank nur Schrott. Ich habe in allen Durchläufen keinen einzigen Waffen- und Rüstungs-Gegenstand bei den Händlern gekauft. Einzig bei den Ringen habe ich ab und zu zugeschlagen. Kann es sein, dass in der Beta die Schulterpolster und Amulette nicht freigeschaltet sind? Ich habe jedenfalls beide Gegenstände nie finden können. Auch das Auktionshaus habe ich getestet: Hier haben ich einen ganz massiven Nachteil eindeckt: Man kann nicht nach bald endenden Auktionen suchen! Diese Funktion ist meiner Meinung nach das wichtigste an einem Auktionshaus!
Sorceress:
Als ersten Charakter wählte ich eine Sorceress aus. Alles in allem muss ich sagen, dass sie mir von den angespielten Charakteren am besten zusagte. Die wenigen Fähigkeiten und Zauber, die zur Verfügung standen, machen einfach Spaß und Lust auf mehr! In den Anfangs-Level sicherlich einer der stärksten Charaktere. Die Gestalt des männlichen Zauberers ist meines Erachtens nicht gelungen – er schaut aus wie ein absoluter Warmduscher…
Hexendoktor:
Sehr interessant vom Gameplay her ist der WD. Die Kombination aus Summoner und Fernkämpfer ist echt interessant umgesetzt. Die Hunde sind meines Erachtens nach etwas zu stark, sodass man in aller Ruhe und stressfrei die Gegner wegballern kann. Besonders gefallen hat mir die Animation der Fledermäuse! Als ich den WD das erste Mal sah, musste ich irgendwie an Quasimodo mit Parkinson denken…bei der Haltung muss der doch Rückenschmerzen ohne Ende haben…. :wink2:
Monk:
Sehr gewöhnungsbedürftig war der Mönch zu spielen. Der „Mortal-Combat“-Style ist zwar an und für sich ganz nett umgesetzt, aber in meinen Augen passt er nicht zur Diablo-Serie. Trotzdem kann man mit dem Monk sehr gut die Gegner aufmischen, sodass ich hier auch ein hoher Spielspaß einstellte. Von den Fähigkeiten her sehe ich den Monk aber noch stark ausbaufähig, da er in meinen Augen schwächer ist als die Sorc und der WD. Der Monk wurde erst dann wirklich stark, als ich ihm die Schlagringe wegnahm und ihm zwei Schwerter in die Hand drückte. Ab dem Zeitpunkt war das Spiel enorm einfach zu bewältigen! Der Monk ist meiner Meinung nach der einzige Charaktertyp, bei dem sowohl der männliche als auch der weibliche Part hervorragend gestaltet sind.
Dämonenjäger:
Sehr enttäuscht war ich vom DH. Viele seiner Fähigkeiten zielen darauf ab, die Gegner zu verlangsamen – eine Spielmethode, dir mir generell weniger zusagt. Auffällig war, dass der „Verlangsamungs-Bannkreis“ nur bei normalen Gegnern wirkte. Elite-Gegner und Leoric marschierten ohne „Bremse“ ungehindert darüber hinweg. Der entangeling shot ist zwar effektiv, aber optisch echt übel designed. Die lila leuchtenden übermäßig dicken Ketten sehen einfach nur plump und unpassend aus. Das Rapid-Fire ist dagegen echt imba… Zur Gestaltung der DH’s: Keine Frau zieht mit High-Heels in die Schlacht, auch wenn’s nett ausschaut *g*
Barbar: wurde leider mangels Zeit nicht mehr angespielt.
Grafik-Design und Konzept:
Die Gestaltung der Landschaften empfinde ich als sehr gelungen. Die Stadt ist sehr detailreich aufgebaut, alles wirkt sehr realitätsnah. Besonders erwähnenswert finde ich das Design der Außenfassaden sowie die Zimmer der einzelnen Häuser. Positiv auffallend ist, dass die einzelnen Händler etc. etwas verstreut in der Stadt liegen, sodass man nicht alle Händler mit zwei Mausklicks erreichen kann. Die überirdischen Außenbereiche sind ebenfalls optisch sehr ansprechend, sehr gefallen haben mir die Animationen der ab und zu durchs Bild haschenden Mäuse und Raben. Die knorrigen blattlosen Bäume verstärken die düstere Stimmung hervorragend. Auch die Mini-Dungeons haben ihren ganz eigenen Charm und lockern das Spielgeschehen auf. Im Vergleich zum Kloster in D2 wirkt der Aufbau der Kathedrale erheblich weniger konfus. Die Animationen der Kämpfe und Explosionen der Gegner sind hervorragend geworden. Ein großes Lob hierfür. Das einzige, was mir grafisch negativ aufgefallen ist, war die Animation von Leoric – die Dunstwolke, aus der er einsteigt, wurde bei mir extrem verpixelt dargestellt. Da war ich echt enttäuscht.
Die Gestaltung der einzelnen Charaktere und deren Ausrüstung ist hervorragend gelungen. V.a. die charakterabhängige Darstellung der einzelnen Gegenstände finde ich sehr gelungen.
Gameplay allgemein:
Gleich beim Einstieg ins Spiel fiel mir der Banner-Bereich auf. Die Gestaltung der Banner ist zwar gut gemeint, aber in meinen Augen vollkommen sinnlos. Sehr interessant kommt das neue Skill- und Runensystem herüber. Vom Prinzip her empfinde ich es als durchaus spielbar. Hier kann ich keine negativen Punkte finden. Das einzig, was mir negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass ich meinen Charakter von den Stats her nicht beeinflussen kann. Dies ist eigentlich eine der Hauptkomponenten eines Rollenspiels. In diesem Punkt denke ich, dass dieser Einheitsbrei sich sicher negativ auf die Langzeitmotivation auswirken wird. Die Händler verkaufen durch die Bank nur Schrott. Ich habe in allen Durchläufen keinen einzigen Waffen- und Rüstungs-Gegenstand bei den Händlern gekauft. Einzig bei den Ringen habe ich ab und zu zugeschlagen. Kann es sein, dass in der Beta die Schulterpolster und Amulette nicht freigeschaltet sind? Ich habe jedenfalls beide Gegenstände nie finden können. Auch das Auktionshaus habe ich getestet: Hier haben ich einen ganz massiven Nachteil eindeckt: Man kann nicht nach bald endenden Auktionen suchen! Diese Funktion ist meiner Meinung nach das wichtigste an einem Auktionshaus!
Sorceress:
Als ersten Charakter wählte ich eine Sorceress aus. Alles in allem muss ich sagen, dass sie mir von den angespielten Charakteren am besten zusagte. Die wenigen Fähigkeiten und Zauber, die zur Verfügung standen, machen einfach Spaß und Lust auf mehr! In den Anfangs-Level sicherlich einer der stärksten Charaktere. Die Gestalt des männlichen Zauberers ist meines Erachtens nicht gelungen – er schaut aus wie ein absoluter Warmduscher…
Hexendoktor:
Sehr interessant vom Gameplay her ist der WD. Die Kombination aus Summoner und Fernkämpfer ist echt interessant umgesetzt. Die Hunde sind meines Erachtens nach etwas zu stark, sodass man in aller Ruhe und stressfrei die Gegner wegballern kann. Besonders gefallen hat mir die Animation der Fledermäuse! Als ich den WD das erste Mal sah, musste ich irgendwie an Quasimodo mit Parkinson denken…bei der Haltung muss der doch Rückenschmerzen ohne Ende haben…. :wink2:
Monk:
Sehr gewöhnungsbedürftig war der Mönch zu spielen. Der „Mortal-Combat“-Style ist zwar an und für sich ganz nett umgesetzt, aber in meinen Augen passt er nicht zur Diablo-Serie. Trotzdem kann man mit dem Monk sehr gut die Gegner aufmischen, sodass ich hier auch ein hoher Spielspaß einstellte. Von den Fähigkeiten her sehe ich den Monk aber noch stark ausbaufähig, da er in meinen Augen schwächer ist als die Sorc und der WD. Der Monk wurde erst dann wirklich stark, als ich ihm die Schlagringe wegnahm und ihm zwei Schwerter in die Hand drückte. Ab dem Zeitpunkt war das Spiel enorm einfach zu bewältigen! Der Monk ist meiner Meinung nach der einzige Charaktertyp, bei dem sowohl der männliche als auch der weibliche Part hervorragend gestaltet sind.
Dämonenjäger:
Sehr enttäuscht war ich vom DH. Viele seiner Fähigkeiten zielen darauf ab, die Gegner zu verlangsamen – eine Spielmethode, dir mir generell weniger zusagt. Auffällig war, dass der „Verlangsamungs-Bannkreis“ nur bei normalen Gegnern wirkte. Elite-Gegner und Leoric marschierten ohne „Bremse“ ungehindert darüber hinweg. Der entangeling shot ist zwar effektiv, aber optisch echt übel designed. Die lila leuchtenden übermäßig dicken Ketten sehen einfach nur plump und unpassend aus. Das Rapid-Fire ist dagegen echt imba… Zur Gestaltung der DH’s: Keine Frau zieht mit High-Heels in die Schlacht, auch wenn’s nett ausschaut *g*
Barbar: wurde leider mangels Zeit nicht mehr angespielt.