22.04.2012, 14:48
Dann will ich mal versuchen das Thema wieder auf das Spiel zu lenken, dass ich heute mit dem WD auch mal "durchgespielt" habe.
Hatte mich die letzten Wochen nicht mehr so mit D3 beschäftigt, wodruch ich erst gestern Abend durch Zufall mitbekommen habe, dass es ein Open Beta Wochenende gibt. Das zeigt wohl, dass ich definitiv kein Hardcore-Fan bin, sondern einfach mal die Gelegenheit nutzen wollte das Spiel anzutesten - auch, um eine Kaufentscheidung zu treffen, da ich einer der wohl wenigen hier bin, denen der düstere Stil grundsätzlich nicht so sehr zusagt.
Beim Spielen mit dem WD hat es mir dann aber doch sehr viel Spaß gemacht, vor allem, weil er einfach genau die Klasse ist, die ich mir bisher in jedem Rollenspiel gewünscht habe. Monster beschwören und im Kampf eher als starker Supporter mit verschiedenen Fernkampftechniken auftreten. Genau das wollte ich schon immer machen. Besonders die Spinnen haben mir sehr gut gefallen. Leider bleiben sie nur 4-5 Sekunden, aber alles andere wäre auch zu mächtig.
Dass der Schwierigkeitsgrad einfach ist, habe ich erwartet, dass ich im ganzen Durchgang nichtmal einen Heiltrank brauche eher nicht, aber ich habe trotzdem keine Zweifel daran, dass sich das nach spätestens 1-2 Schwierigkeitsgraden grundsätzlich ändert.
Eigentlich wollte ich auch noch andere Klassen testen, aber auf einen Nahkämpfer hatte ich irgendwie nicht so viel Lust und ein Fernkämpfer hätte zu meiner WD-Spielweise keinen großen Unterschied gemacht. Da man auch keine Fortschritte langfristig behalten wird, war auch die Motivation etwas aufzubauen nicht vorhanden, da man es ja sowieso wieder verliert, also ist es für mich tatsächlich bei dem einen Durchlauf geblieben.
Das soll aber nicht heißen, dass ich das Spiel doch nicht so überragend fand - im Gegenteil, es hat riesig Spaß gemacht und ich freue mich darauf es dann in komplettem Umfang spielen und die Items auch behalten zu dürfen. Nur auf die ziemlich leichte (das soll keine Kritik sein) Beta, deren Fortschritt nach 2 Tagen sowieso wieder verloren geht hatte ich dann keine so große Lust mehr. Dazu muss ich sagen, dass ich mich vorher bereits umfassend über die Fähigkeiten sämtlicher Klassen informiert habe, sodass der Aspekt "Neues entdecken" auch wegfiel - sonst wäre ich sicher doch mit jedem Char mal durchgerannt.
Insgesamt bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden und freue mich auf die Vollversion.
Besonders hervorheben möchte ich nochmal das teilweise nicht so beliebte Skillsystem, dass ich wahnsinnig gut finde.
Man kann einfach mal alle Skills ausprobieren und mit denen weiterspielen, die einem gefallen und wenn man plötzlich die Idee hat was ganz anderes zu testen, kann man das in wenigen Sekunden tun. Das bedeutet nicht nur, dass man sich für jeden neuen Build nochmal durch den (ich rede jetzt von Vollversion) extrem leichten Anfang schlagen muss, sondern auch, dass es kein Problem ist, wenn ein Build nicht funktioniert, da man dann einfach sofort wieder zurückwechselt. Das sollte die Experimentierfreude deutlich steigern!
Begünstigt wird das zusätzlich dadurch, dass alle Skills mehr oder weniger (Balancing ist natürlich trotz allen Vorsätzen sehr schwierig) gleichstark sind/sein werden und es so keine, oder wenigstens kaum, Must-Haves geben wird.
Bis auf den dunklen Stil (aber das ist, wie gesagt, Geschmackssacke und die werden hier wohl die Wenigstens mit mir teilen), habe ich an dem Spiel absolut nichts auszusetzen.
Hatte mich die letzten Wochen nicht mehr so mit D3 beschäftigt, wodruch ich erst gestern Abend durch Zufall mitbekommen habe, dass es ein Open Beta Wochenende gibt. Das zeigt wohl, dass ich definitiv kein Hardcore-Fan bin, sondern einfach mal die Gelegenheit nutzen wollte das Spiel anzutesten - auch, um eine Kaufentscheidung zu treffen, da ich einer der wohl wenigen hier bin, denen der düstere Stil grundsätzlich nicht so sehr zusagt.
Beim Spielen mit dem WD hat es mir dann aber doch sehr viel Spaß gemacht, vor allem, weil er einfach genau die Klasse ist, die ich mir bisher in jedem Rollenspiel gewünscht habe. Monster beschwören und im Kampf eher als starker Supporter mit verschiedenen Fernkampftechniken auftreten. Genau das wollte ich schon immer machen. Besonders die Spinnen haben mir sehr gut gefallen. Leider bleiben sie nur 4-5 Sekunden, aber alles andere wäre auch zu mächtig.
Dass der Schwierigkeitsgrad einfach ist, habe ich erwartet, dass ich im ganzen Durchgang nichtmal einen Heiltrank brauche eher nicht, aber ich habe trotzdem keine Zweifel daran, dass sich das nach spätestens 1-2 Schwierigkeitsgraden grundsätzlich ändert.
Eigentlich wollte ich auch noch andere Klassen testen, aber auf einen Nahkämpfer hatte ich irgendwie nicht so viel Lust und ein Fernkämpfer hätte zu meiner WD-Spielweise keinen großen Unterschied gemacht. Da man auch keine Fortschritte langfristig behalten wird, war auch die Motivation etwas aufzubauen nicht vorhanden, da man es ja sowieso wieder verliert, also ist es für mich tatsächlich bei dem einen Durchlauf geblieben.
Das soll aber nicht heißen, dass ich das Spiel doch nicht so überragend fand - im Gegenteil, es hat riesig Spaß gemacht und ich freue mich darauf es dann in komplettem Umfang spielen und die Items auch behalten zu dürfen. Nur auf die ziemlich leichte (das soll keine Kritik sein) Beta, deren Fortschritt nach 2 Tagen sowieso wieder verloren geht hatte ich dann keine so große Lust mehr. Dazu muss ich sagen, dass ich mich vorher bereits umfassend über die Fähigkeiten sämtlicher Klassen informiert habe, sodass der Aspekt "Neues entdecken" auch wegfiel - sonst wäre ich sicher doch mit jedem Char mal durchgerannt.
Insgesamt bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden und freue mich auf die Vollversion.
Besonders hervorheben möchte ich nochmal das teilweise nicht so beliebte Skillsystem, dass ich wahnsinnig gut finde.
Man kann einfach mal alle Skills ausprobieren und mit denen weiterspielen, die einem gefallen und wenn man plötzlich die Idee hat was ganz anderes zu testen, kann man das in wenigen Sekunden tun. Das bedeutet nicht nur, dass man sich für jeden neuen Build nochmal durch den (ich rede jetzt von Vollversion) extrem leichten Anfang schlagen muss, sondern auch, dass es kein Problem ist, wenn ein Build nicht funktioniert, da man dann einfach sofort wieder zurückwechselt. Das sollte die Experimentierfreude deutlich steigern!
Begünstigt wird das zusätzlich dadurch, dass alle Skills mehr oder weniger (Balancing ist natürlich trotz allen Vorsätzen sehr schwierig) gleichstark sind/sein werden und es so keine, oder wenigstens kaum, Must-Haves geben wird.
Bis auf den dunklen Stil (aber das ist, wie gesagt, Geschmackssacke und die werden hier wohl die Wenigstens mit mir teilen), habe ich an dem Spiel absolut nichts auszusetzen.