11.08.2011, 14:54
Informier dich genauer und häng dich nicht nur auf einer undichten Quelle auf. Viele Spiele sind falsch einkategoriert, weil einigen Leuten es schwer fällt die Genre richtig zu definieren. Wie gesagt, schau dir die Entwicklung,- die Geschichte dieser Genre an. Im Grunde habe ich es dir aber im vorletzten Post geschrieben, worin der Unterschied liegt. Man nennt es nicht umsonst Action-RPG und nicht nur RPG. Der Spielfluss deutet den Unterschied, dennoch ist diese Genre nur eine Subgenre vom Rollenspiel, welche wortwörtlich dafür steht eine Rolle zu verkörpern und sich zu verbessern. Beim Action-Rollenspiel sind diese Merkmale ebenfalls primär vorhanden, fallen aber einen schnelleren Spielfluss (action) zum Opfer.
Du findest nicht ohne Grund kein Hack & Slay Spiel, wo der Charakter nicht aufsteigt. Zu deiner dazueditierten "Quelle"; Monster erledigen bedeutet Erfahrung sammeln->Charakter verbessern. Was steht im Vordergund? Was passiert letzendlich? Das Action ist nur die Spielart/Geschwindigkeit. Wäre es anders, könnte man die Sub-Genre nicht definieren.
Noch ein Beispiel für dein Verständnis: Rundenbasiertes und Echtzeit Strategiespiel. Beides Modi können im gleichen Spiel vorhanden sein. Man definiert ein Zusatzwort in die Hauptgenre um den Spielfluss zu beschreiben, beide Spiele bleiben aber die gleichen und sind an ihren Strategiemuskulaturen erkennbar.
Du findest nicht ohne Grund kein Hack & Slay Spiel, wo der Charakter nicht aufsteigt. Zu deiner dazueditierten "Quelle"; Monster erledigen bedeutet Erfahrung sammeln->Charakter verbessern. Was steht im Vordergund? Was passiert letzendlich? Das Action ist nur die Spielart/Geschwindigkeit. Wäre es anders, könnte man die Sub-Genre nicht definieren.
Noch ein Beispiel für dein Verständnis: Rundenbasiertes und Echtzeit Strategiespiel. Beides Modi können im gleichen Spiel vorhanden sein. Man definiert ein Zusatzwort in die Hauptgenre um den Spielfluss zu beschreiben, beide Spiele bleiben aber die gleichen und sind an ihren Strategiemuskulaturen erkennbar.