Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
These: Leichenspinnen sinnvoller mit langsamerer Waffe
#1
Heyho Wink

Hier möchte ich mal eine These aufstellen, diese beweisen und damit vielleicht auch eine Diskussion anregen, je nachdem, ob mir jemand widersprechen möchte.

Es geht um die These:

Leichenspinnen machen mehr Sinn mit einer langsamen Waffe, als mit einer schnelleren.

Hiermit mein ich:
[COLOR="DarkOrange"]Langsame Waffe: hoher Schaden, also Zweihänder
[/COLOR]Schnelle Waffe: hohe Attackspeed, also Einhänder

Natürlich gibt es Zwischenformen, wie langsame Einhänder, die sich eben dazwischen einreihen. Es soll hier nur um die These an sich gehen, da glaube ich viele Leute glauben 1000 DPS ist 1000 DPS, egal ob schnell oder langsam, es ist letztlich egal. Das ist bei Leichenspinnen eben nicht der Fall.

Der Beweis:

Ich werde zwei Beispiele geben, eines mit einer langsamen Waffe, und eines mit einer schnellen Waffe, diese gegenüber stellen, und den wahren Schaden pro Sekunde vergleichen.

[COLOR="DarkOrange"]1. Wir haben eine langsame Waffe mit einem Schaden von 700 bis 1300. Geschwindigkeit der Waffe liegt bei 1,0. Damit liegt die DPS der Waffe bei 1000.

Eine Spinne ist ab Aufplatzen der Urne zwischen 3 (Tod der ersten Spinne) und 3,43 (Tod der letzten Spinne) Sekunden am Leben und richtet Schaden an. Ich werde hier den Mittelwert bilden, um damit arbeiten zu können, und sage, die Spinnen sind 3,215 Sekunden am Leben (die Zeitenzahlen entstammen eigener Tests mit Frame-genauer Messung).

Mit der obigen Waffe kann der Held 1 Angriff in 1 Sekunde vollführen, also braucht er auch genau 1 Sekunde, um die Urne zu werfen, sodass sie platzt und die Spinnen aktiv werden. Vom Casten bis zum Tod der Spinnen haben wir dadurch also eine Zeitspanne von 4,215 Sekunden.

Die obige Waffe macht im Mittelwert einen Schaden von 1000. Da Leichenspinnen insgesamt 120 % Waffenschaden anrichtet, kommen wir also auf einen effektiven Schaden von 1200 (ich werde hier Intelligenz, Crit, etc. völlig außer Acht lassen, da es keine Rolle spielen dürfte).

Dieser Schaden wird nun durch 4,215 Sekunden geteilt, man erhält 284,70 Schaden, die die Leichenspinnen effektiv in einer Sekunde austeilen.[/COLOR]

Dasselbe nun mit dem Beispiel einer schnellen Waffe.

[COLOR="Lime"]2. Um gleichwertige Verhältnisse zu schaffen, hat die schnelle Waffe auch einen DPS-Wert von 1000. Wir nehmen hier eine Angriffsgeschwindigkeit von 1,5, sodass die Waffe letztlich an reinem Waffenschaden 400 bis 933,2 anrichtet. ((400+933,2)/2*1,5=1000 DPS)

Der Held kann 1,5 Casts in 1 Sekunde vollführen, also benötigt er für einen Cast 0,66 Sekunden. Addiert man dies mit der Zeit, in der die Spinnen draußen sind, kommt man auf eine Gesamtzeit von 3,875 Sekunden vom Werfen bis zum Tod der Spinnen.

Die schnelle Waffe macht gemittelt einen Schaden von 666,6 (hrhr). Dies wieder mit 120 % multipliziert, lässt uns zu einem Leichenspinnenschaden von 799,92 gelangen.

Wenn man diesen nun durch die Gesamtzeit teilt, erhält man 206,43 Schaden pro 1 Sekunde.[/COLOR]

Ergebnis:

Schaden Leichenspinnen Zweihänder: 284,70 Schaden pro Sekunde
Schaden Leichenspinnen Einhänder: 206,43 Schaden pro Sekunde

Und dies ist der Fall, obwohl beide Waffen dieselbe DPS aufweisen.

Was hier passiert, ist nichts anderes, als dass die langsame Waffengeschwindigkeit der Zweihandwaffe dadurch relativiert wird, dass weiterhin Schaden angerichtet wird, während die Spinnen längst gecastet worden sind (dieses Phänomen gibt es übrigens rein logisch schon bei jedem Spell, der über Zeit wirkt: Je länger die Zeit, desto gleichgültiger wird es, wie lange gecastet worden ist). Die Dauer, die Spinnen sich außerhalb der Urnen befinden, ist immer gleich und skaliert nicht mit der Angriffsgeschwindigkeit.

Vielleicht ist ja gar keine riesige Erkenntnis Big Grin Aber ich wollts nur mal gesagt haben XD
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
These: Leichenspinnen sinnvoller mit langsamerer Waffe - von Ysuran - 20.03.2013, 13:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste