diablo-3.net - Forum

Normale Version: These: Leichenspinnen sinnvoller mit langsamerer Waffe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Heyho Wink

Hier möchte ich mal eine These aufstellen, diese beweisen und damit vielleicht auch eine Diskussion anregen, je nachdem, ob mir jemand widersprechen möchte.

Es geht um die These:

Leichenspinnen machen mehr Sinn mit einer langsamen Waffe, als mit einer schnelleren.

Hiermit mein ich:
[COLOR="DarkOrange"]Langsame Waffe: hoher Schaden, also Zweihänder
[/COLOR]Schnelle Waffe: hohe Attackspeed, also Einhänder

Natürlich gibt es Zwischenformen, wie langsame Einhänder, die sich eben dazwischen einreihen. Es soll hier nur um die These an sich gehen, da glaube ich viele Leute glauben 1000 DPS ist 1000 DPS, egal ob schnell oder langsam, es ist letztlich egal. Das ist bei Leichenspinnen eben nicht der Fall.

Der Beweis:

Ich werde zwei Beispiele geben, eines mit einer langsamen Waffe, und eines mit einer schnellen Waffe, diese gegenüber stellen, und den wahren Schaden pro Sekunde vergleichen.

[COLOR="DarkOrange"]1. Wir haben eine langsame Waffe mit einem Schaden von 700 bis 1300. Geschwindigkeit der Waffe liegt bei 1,0. Damit liegt die DPS der Waffe bei 1000.

Eine Spinne ist ab Aufplatzen der Urne zwischen 3 (Tod der ersten Spinne) und 3,43 (Tod der letzten Spinne) Sekunden am Leben und richtet Schaden an. Ich werde hier den Mittelwert bilden, um damit arbeiten zu können, und sage, die Spinnen sind 3,215 Sekunden am Leben (die Zeitenzahlen entstammen eigener Tests mit Frame-genauer Messung).

Mit der obigen Waffe kann der Held 1 Angriff in 1 Sekunde vollführen, also braucht er auch genau 1 Sekunde, um die Urne zu werfen, sodass sie platzt und die Spinnen aktiv werden. Vom Casten bis zum Tod der Spinnen haben wir dadurch also eine Zeitspanne von 4,215 Sekunden.

Die obige Waffe macht im Mittelwert einen Schaden von 1000. Da Leichenspinnen insgesamt 120 % Waffenschaden anrichtet, kommen wir also auf einen effektiven Schaden von 1200 (ich werde hier Intelligenz, Crit, etc. völlig außer Acht lassen, da es keine Rolle spielen dürfte).

Dieser Schaden wird nun durch 4,215 Sekunden geteilt, man erhält 284,70 Schaden, die die Leichenspinnen effektiv in einer Sekunde austeilen.[/COLOR]

Dasselbe nun mit dem Beispiel einer schnellen Waffe.

[COLOR="Lime"]2. Um gleichwertige Verhältnisse zu schaffen, hat die schnelle Waffe auch einen DPS-Wert von 1000. Wir nehmen hier eine Angriffsgeschwindigkeit von 1,5, sodass die Waffe letztlich an reinem Waffenschaden 400 bis 933,2 anrichtet. ((400+933,2)/2*1,5=1000 DPS)

Der Held kann 1,5 Casts in 1 Sekunde vollführen, also benötigt er für einen Cast 0,66 Sekunden. Addiert man dies mit der Zeit, in der die Spinnen draußen sind, kommt man auf eine Gesamtzeit von 3,875 Sekunden vom Werfen bis zum Tod der Spinnen.

Die schnelle Waffe macht gemittelt einen Schaden von 666,6 (hrhr). Dies wieder mit 120 % multipliziert, lässt uns zu einem Leichenspinnenschaden von 799,92 gelangen.

Wenn man diesen nun durch die Gesamtzeit teilt, erhält man 206,43 Schaden pro 1 Sekunde.[/COLOR]

Ergebnis:

Schaden Leichenspinnen Zweihänder: 284,70 Schaden pro Sekunde
Schaden Leichenspinnen Einhänder: 206,43 Schaden pro Sekunde

Und dies ist der Fall, obwohl beide Waffen dieselbe DPS aufweisen.

Was hier passiert, ist nichts anderes, als dass die langsame Waffengeschwindigkeit der Zweihandwaffe dadurch relativiert wird, dass weiterhin Schaden angerichtet wird, während die Spinnen längst gecastet worden sind (dieses Phänomen gibt es übrigens rein logisch schon bei jedem Spell, der über Zeit wirkt: Je länger die Zeit, desto gleichgültiger wird es, wie lange gecastet worden ist). Die Dauer, die Spinnen sich außerhalb der Urnen befinden, ist immer gleich und skaliert nicht mit der Angriffsgeschwindigkeit.

Vielleicht ist ja gar keine riesige Erkenntnis Big Grin Aber ich wollts nur mal gesagt haben XD
Ich finde es toll, dass du alle Skills so genau analysierst. Hat mir auch schon bei deinem WD-Mana-Management-Guid sehr gefallen :2thumbsup:

Btw, hast du vor diesen Guide in nächster Zeit weiter auszuführen? Würde mich freuen Smile

Noch eine kleine Anmerkung für PvP zu den Spinnen.
Hab am Anfang von 1.0.7 etws PvP gespielt und dort ist mir aufgefallen, dass die Spinnen einfach der Hammer sind Big Grin Speziell mit der Sprung-Spinnen-Rune.
Was meinen Gegnern immer zu schaffen gemacht hat, war die massive Anzahl der Spinnen. Hatte bzw hab ein gelbes Zeremonienmesser mit 1.4 APS und zusätzlich auf dem Equip noch ne ganze Menge IAS drauf gehabt. Das hat dazu geführt, dass immer extrem viel Spinnen auf dem Bildschirm waren (beim Spammen von den Spinnen) Wenn nun ein Gegner in die Range der Spinnen gekommen ist, haben sich alle gleichzeitg auf ihn gestürzt und dieser konnte auch nichtmehr in meine Richtung rennen, weil die Spinnen geblockt haben.

Ich habe also die Erfahrung gemacht, dass viel APS => viele Spinnen in PvP einen deutlichen Vorteil bringt.

Mir ist klar, dass deine These auf PvE abgezielt hat, wollte auch nur einen kleinen Einschub reinwerfen Wink

Good work, keep it up :2thumbsup:
Ich werde die Tage vielleicht (wenn ichs zeitlich schaffe) einen ganz anderen Guide veröffentlichen, lass dich mal überraschen. Der andere wird auch fortgeführt, aber nicht in nächster Zeit.

Der Einwand mit den Spinnen als Blocker ist nicht schlecht, ich frag mich, ob die im PvE-Bereich auch etwas blocken. Das werd ich später mal testen. Wobei im PvE-Bereich meist soviele Monster umherstehen, dass das dann wahrscheinlich auch nix mehr bringt...

Danke fürs Lob.
Du vergisst man kann mehrere Spinnen aufeinmal haben. Wenn die Waffe 50% Schneller ist, wird sie auch 50% mehr spinnen gleichzeitig halten können. AUch wenn du es stehen hast dass es nicht skaliert, ich hatte schon den ganzen Bildschirm voll mit spinnen.
Ja, aber das hat maximal Bedeutung für das Blockverhalten der Spinnen, aber nicht für den Schaden.

Nehmen wir an, du castest 10 Sekunden. Dann hast du zwar weniger Spinnen gecastet mit dem Zweihänder, machst aber trotzdem noch mehr Schaden als mit der schnellen Waffe, selbst wenn bei der der Bildschirm voll ist.

Nehmen wir mal die zwei Waffen und die Werte im Beweis.

Bei 10 Sekunden dauercasten würdest du mit dem Zweihänder dann 2847 Schaden insgesamt machen. Mit dem Einhänder nur 2064 Schaden, obwohl du bei dem Zweihänder *rechne* *grübel* bei dem Zweihänder hast du 16 Spinnen nach 10 Sekunden auf dem Bildschirm, bei dem Einhänder hast du *grübel* 20 Spinnen auf dem Bildschirm.
Nein du machst eben nicht weniger schaden, weil du dann halt mehr Spinnen gleichzeitig hast die den DMG zufügen. DU vergisst den Stapeleffekt.
Kapsonfire schrieb:Nein du machst eben nicht weniger schaden, weil du dann halt mehr Spinnen gleichzeitig hast die den DMG zufügen. DU vergisst den Stapeleffekt.
ich weiß was du meinst, versuch mich weiter zu überzeugen, denn FALLS ich einen Denkfehler hab, ist er mir noch nicht klar geworden.

Zu deinem Einwand möcht ich sagen, dass die Schadenszahlen, die ich unten genutzt hab, die jeweilige Anzahl von Spinnen berücksichtigen. Auch, dass der Schaden stackt (die Spinnen agieren ja einzeln), ist dabei berücksichtigt.
Mag das jetzt nicht ausrechnen da ich Grippe habe, es ist ja logisch.
gehen wir von 3 Sekunden haltbarkeit aus, ich runde jetzt absicht ab.
Mit der 2h Waffe also 3x die Urne.
mit der 1h Waffe also 4.5x die Urne
-> 50% mehr Spinnen
-> 50% mehr schadensquellen
-> 50% mehr Schaden als Grundschaden.
Wenn du 50 % mehr Spinnen hättest, macht die langsamere Waffe deswegen mehr Schaden, weil die wenigeren Spinnen 70 % mehr Schaden machen als die übrigen.

Du darfst ja nicht einfach davon ausgehen, dass mehr Spinnen mehr Schaden bedeutet. Die wenigeren Spinnen machen soviel mehr Schaden durch die langsame Waffe, dass sie trotz ihrer quantitativen Unterlegenheit mehr Schaden machen als die vielen Spinnen. Das Einzige, was höher ist, ist die Anzahl der Spinnen, von denen der Schaden ausgeht, aber der Schaden selbst ist so gering, dass die wenigen Spinnen immer noch HÖHEREN Schaden austeilen. (nicht mehr Treffer, aber dafür weniger stärkere Treffer)
Ysuran schrieb:Wenn du 50 % mehr Spinnen hättest, macht die langsamere Waffe deswegen mehr Schaden, weil die wenigeren Spinnen 70 % mehr Schaden machen als die übrigen.

Du darfst ja nicht einfach davon ausgehen, dass mehr Spinnen mehr Schaden bedeutet. Die wenigeren Spinnen machen soviel mehr Schaden durch die langsame Waffe, dass sie trotz ihrer quantitativen Unterlegenheit mehr Schaden machen als die vielen Spinnen. Das Einzige, was höher ist, ist die Anzahl der Spinnen, von denen der Schaden ausgeht, aber der Schaden selbst ist so gering, dass die wenigen Spinnen immer noch HÖHEREN Schaden austeilen. (nicht mehr Treffer, aber dafür weniger stärkere Treffer)

Wie kommst du bei 284 und 206 auf 70%?
Der Initialschaden in den ersten Sekunden bei der 2h Waffe ist höher, auf Dauer ist aber kein Schadensunterschied wirklich messbar.
Seiten: 1 2 3