15.07.2013, 13:22
harrykausl schrieb:Auch unterscheidet sich doch dieses Spiel dahingehend von anderen,
daß die Story/das Endziel bei diesen irgendwann eben erreicht ist, die Motivation dann bei "runter vom Rechner, ab in die Ecke"ist und hier eben nicht!.
Dann hat man eben auf ein Folgespiel gewartet, was dann aber auch wieder
relativ schnell fertig gespielt war, Patches waren doch eher die Ausnahme
Du hast sicher Recht, wenn es nicht die beiden Vorgänger von Diablo 3 gegeben hätte. Jeder der d2 kannte, hat nicht die Erwartung gehabt, das Spiel einmal durch zu spielen und dann in die Ecke zu legen. Man hat schon automatisch vorausgesetzt das Diablo 3 Monate bzw. Jahrlang motiviert.
Ich denke Blizzard hat einen guten Job gemacht auch wenn einige enttäuscht waren / sind. Ich Frage mich ob es anno 2013 überhaupt noch möglich ist mit dem Genre Hack&Slay die Spieler zufrieden zu stellen. Zumindest diejenigen, die Jahrelang Motiviert werden wollen. Geht das überhaupt noch? Ist das Genre nicht zu simpel? Keine Gruppentakitiken, keine Guilden usw. Kann man heute noch mit einen solch simplen Gameplay die Spieler über lange Zeit motivieren? Reicht eine Ladder um Spieler dazu zu bringen ein Game jahrelang zu spielen? ein Game wo nichts neues mehr kommt? Wären die Leute mit einem d2 mit besserer Grafik zufrieden gewesen. Keine Ahnung
Aber es wird schon Gründe haben warum das Genre eigentlich seit 10 Jahren tot ist. Niemand hat sich an ein AAA Spiel in diesen Bereich gewagt. Ich denke das Genre ist gut für Causal und Normalspieler. Den "richtigen" Zockern wird wohl die Spieltiefe fehlen.
Für mich funktioniert D3 recht gut. Ich bin kein hardcore Zocker. Habe vor D3 jahrelang nichts mehr ernsthaft gespielt. Nur ab und an mal ein Point & Click Adventure. Daher kommt mir das simple Gameplay entgegen. Keine Lust mit 10 Leuten im TS zu hängen und irgendwelche Teamtaktiken auszutüffteln. Einloggen, Monster Brain AFK umhauen, mal alleine mal im Team, das passt für mich. Würde ich mehr wollen, müsste ich mir wohl mal WoW und Co ansehen.