Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kinofilme auf die wir warten
#61
WhiteCloud schrieb:Aber gerade bei Avatar kann ich ihm nicht zustimmen, denn dieser Film zeigt einfach, was mit der heutigen Technik möglich ist.

Du sagst es zurecht, was mit der heutigen Technik möglich ist. Aber es sollte dann auch nur eine Möglichkeit bleiben und nicht jeder Film sollte ausschließlich digital gedreht werden. Momentan wird aber alles damit überschwemmt, weil gerade Avatar dafür den Meilenstein gesetzt hat.

Zitat:Wenn dieser Film eine komplexe Story hätte, tiefgründige Charaktere und Co., würde das einfach mit dem Visuellen nicht mehr funktionieren, mit dieser Bildgewalt, die ja besonders dann auch noch in 3D nahezu auf dich niederprasselt, was du halt erstmal irgendwie verarbeiten musst und deine volle Konzentration halt wirklich auf die Optik gelenkt wird. Alleine diese ganzen Details, diese Fauna und Flora, diese Welt und ihre Einwohner, die Cameron ja aus dem Nichts erschaffen hat, ist schon ein Kunstwerk ansich, da alles in sich stimmig ist und man wirklich merkt, das besonders hier viel Arbeit reingesteckt wurde, damit das ganze realistisch wirkt, in seinem ganz eigenem Universum, versteht sich.


Richtig durch diesen rigorosen Überschuss an der Optik und durch die visuellen Effekte fallen komplexe Story und die sonstigen Säulen des klassischen Kinofilmes komplett weg. Anscheinend will die breite Masse der heutigen Kinobesucher das auch, aber dann ist für mich auch der Kinofilm in seiner eigentlichen Form längst begraben. Nämlich digitale Filme sind gerade nicht stimmig und haben wenig Atmosphäre. In früheren Filmen war die Kameraarbeit z.B. sehr wichtig und hatte einen besonderen Stellenwert. Durch die verschiedenen Kameraperspektiven wurde Atomsphäre geschaffen, Spannung aufgebaut und eine atemberaubende Stimmung geschaffen (siehe Sergio Leone und Stanley Kubrick, die bekanntesten Perfektionisten der Kamerarbeit, die Film beider Regisseure gelten bis heute als Meilensteine des Kinos). Heutzutage werden solche Details immer belangloser und fallen durch den Digitalfilm komplett weg. Ich gehe nicht ins Kino um mich nur mit Bildgewalt vollprasseln zu lassen, sondern weil ich einen rundum gelungen Film sehen will. Ein Film wie Avatar, der nur durch grafische Effekten punkten kann( die zudem nicht mal echt und lebensnah wirken) und durch eine fulminante Filmgewalt, ist einfach kein echter Kinofilm. Die Filme der Gegenwart verlieren einfach immer mehr an Qualität im Gesamtbild und die filmerischen Glanzleistungen, die u.a. auch bei den Dreharbeiten normalerweise geschehen, geraten immer mehr in Vergessenheit, dabei haben genau diese Komponente vor 30 Jahren noch einen Top-Film ausgemacht. Es macht einfach keinen Reiz mehr Filme zu gucken, die sich ähneln und alle nur noch das gleiche Ziel haben: Zuschauer durch Effekte blenden um darüber hinwegzutäuschen, dass der Rest des Filmes einfach Schrott ist! Avatar ist genauso ein Mainstream-Blockbuster wie Fluch der Karibik x und Ice Age. Optik ist gottverdammt nicht alles und das Kino wird leider immer mehr von Filme überflutet, die wirklich nur noch Wert auf Effekte legen um aus dem 3D-Hype auch noch Geld mitzunehmen...


Zitat:Ich finde diese ganze Diskussion mit "billiger Abklatsch von Pocahontas" eh total lächerlich. Einer fängt an und dank des Internets plappern das alle nach. Erstens ist es verdammt noch mal nicht der erste Film, welcher von der Story her ein billiger Abklatsch von irgendwas anderem ist. Zweitens frage ich mich, mit welchen Erwartungen solche Leute ins Kino gegangen sind. Das es kein Meisterwerk wie "Memento" wird, vom Gesichtspunkt des Storytellings, dürfte ja jedem wohl klar sein, der im Vorfeld den Trailer zu Avatar gesehen hat. Und das gleiche gilt wie ich finde auch für Avatar.
Als ich den Film Ende letztes Jahres gesehen habe, war ich halt wirklich 2 1/2 Stunden in dieser Welt gefangen und habe alles um mich herum vergessen. Es gibt sehr wenige Filme, gerade jene mit ihren "ach so tollen optischen Blödsinn", um es zu zitieren, die zu so etwas im Stande sind. Ehrlich gesagt fällt mir da auch nur Avatar ein, der das im Grunde genommen geschafft hat. Wenn man sich darauf einlässt und nicht mit der Erwartung ins Kino geht: "Oh, hier, der Film wird gerade total gehypte, hat bestimmt voll die tolle Story", kann man wunderbar unterhalten werden.

Filme, die sich aufeinander beziehen bzw. gelungene Inhalte von anderen übernehmen, sind durchaus nicht schlecht. Aber Avatar war ja inhaltlich einfach nur total uninteressant und hatte eine 08/15-Story. Avatar hat Pocahontas einfach schlecht kopiert und schaffte es nicht ein gutes Remake in einer ganz anderen Kinowelt hinzubekommen. Und dann kann von einem billigen Abklatsch reden. Es gab einen Film, der hieß ''Die glorreichen Sieben'', der den Hauptteil seiner Handlung aus ''Die sieben Samurai'' entnommen hatte und die Geschichte der Samurai einfach auf den Westen übertragen hat. Hat aber einfach prima geklappt, obwohl es auch nur ein Abklatsch war, weil man die Geschichte einfach neu erzählt hat und gerade an den anderen Details wie Charakteren stark abgrenzende Veränderunge vorgenommen hatte.Der Unterschied zu Avatar und Pocahontas war aber einfach, dass man eine innovative Geschichte hat und jeweils genau ins Detail die Geschichte herausgearbeitet hat.

Filme wie Avatar sollten einfach die Ausnahme bleiben und ich hoffe, dass der Hype mal wieder abklingt. Die früheren Kinobesucher haben sich nie nur durch Effekte berauschen lassen, wo kommt man denn dahin... Dann werden die wichtigeren Dinge der gepflegten Kinounterhaltung einfach in den Sand gesetzt. Nun genug der freien Meinungsäußerung, ich will in dem Thread ja keine Romane schreiben, obwohl ich zu dem Thema eine Menge schreiben könnte :ugly:
Zitieren
#62
Es wäre schon mal wieder nicht schlecht einen allgemein ansprechenden Film im Kino zu sehen, der sowohl optisch als auch storytechnich zu fesseln vermag.

Back to Topic:
Ganz klar der Hobbit und The Dark Knight Rises
Zitieren
#63
Habe schon die ersten 10 Minuten des Films gesehen und muss sagen: Ja, das könnte mir durchaus gefallen. Die durchgängige Kampfszene zu Beginn ist einfach wunderbar in Szene gesetzt und einfach genial.
Yuen Woo-ping, der schon bei Kill Bill, Matrix, Crouching Tiger, Hidden Dragon in diesem Bereich zuständig war, setzt mal wieder neue Maßstabe. Laut imdb soll der Film jetzt nicht so der Kracher sein (6,3), da ich aber auf solche Filme stehe und auch mal wieder gutes Material Arts sehen möchte, freu ich mich drauf !

[YOUTUBE]lycAYessDNo[/YOUTUBE]


Und wo wir gerade bei Effekten und dem Digitalem sind. Popcorn-Kino 4 The Win.

[YOUTUBE]uvHqXkUZaS4[/YOUTUBE]


Selbst ein Trailer zu einem Horrorfilm, eine Genre das ich durchaus liebe, war endlich mal wieder in der Lage, mein vollstes Interesse zu wecken.

[YOUTUBE]E1YbOMDI59k[/YOUTUBE]


Und zum Schluss eine grandiose Idee !

[YOUTUBE]f9vu3dUMQ1s[/YOUTUBE]


shadowhunting schrieb:Momentan wird aber alles damit überschwemmt, weil gerade Avatar dafür den Meilenstein gesetzt hat.

Naja, was heißt hier überschwemmt. Was 3D angeht vielleicht, ja, da hat Avatar den großen Hype mit losgetreten was Kino betrifft, aber Bild und Effektgewalt gab es auch schon vorher (gerade im fernöstlichen Bereich), nur nicht in dieser Form und Qualität wie es Avatar geschafft hat. Und selbst jetzt noch nicht.
Das ist bei anderen Genres auch nicht gerade anders, was viele Kritiker und Filmfreunde vielleicht übersehen. Wie du meintest:


shadowhunting schrieb:In früheren Filmen war die Kameraarbeit z.B. sehr wichtig und hatte einen besonderen Stellenwert. Durch die verschiedenen Kameraperspektiven wurde Atomsphäre geschaffen, Spannung aufgebaut und eine atemberaubende Stimmung geschaffen.

Natürlich, da hast du vollkommen recht. Trotzdem herrscht auch hier genau das gleiche Prinzip wie bei Avatar: Hat ein Film durch besondere Mittel was "einzigartiges" erschaffen, versuchen natürlich andere Produzenten den gleichen Stil zu fahren, um auch etwas vom Kuchen abhaben zu wollen. Ist in der Spieleindustrie auch nicht wirklich anders.


shadowhunting schrieb:Anscheinend will die breite Masse der heutigen Kinobesucher das auch, aber dann ist für mich auch der Kinofilm in seiner eigentlichen Form längst begraben.

Naja, mit irgendwas muss man ja die Kinobesucher, die dank illegalen Downloads und Co. von Jahr zu Jahr wahrscheinlich weniger werden, ins Kino locken. Der größte Teil sind wahrscheinlich Jugendliche und die stehen nunmal auf so einen Kram. Damals fande ich solche Sachen auch recht unterhaltsam und selbst heutzutage lass ich mich gerne mit dem altklassischen Popcorn-Filmen ins Kino treiben. Hirn aus, Bier und Freunde dazu und schon bin ich glücklich. Anspruchsvollere Filme gibts dann entweder in der Sneak zu sehen, wo auch das Publikum meist etwas älter ist, werden später auf der DVD gekauft, für nette Filmabende und wo es niemanden stört, das man während des Films munter diskutiert, oder erhalten meine Aufmerksamkeit durch die Oscars, wo ja zum Glück die angesprochenen CGI-Filme in den Hintergrund rücken.
Zeiten ändern sich nunmal, die Technik schreitet stetig voran. Wenn zu damaligen Zeiten des Schwarz/Weiß-Films schon mit der heutigen Technik hätte gearbeitet werden können, würde es heute definitiv nur noch digitale Filme geben, was ich persönlich auch recht schade finde, so ist es ja nicht. Ich meine, ich liebe Herr der Ringe. Nicht nur, weils verdammt gute Filme sind, sondern weil auch soviel Arbeit und Liebe in diese Filme gesteckt wurde und man größtenteils versucht hat, den digitalen Weg zu vermeiden. Wenn du diese 14 stündige Dokumentation noch nicht gesehen hast, hol das man dringend nach. Einfach fantastisch !


shadowhunting schrieb:Nämlich digitale Filme sind gerade nicht stimmig und haben wenig Atmosphäre.

Mit welcher Begründung ?
Ich kenne viele Filme, besonders, wie oben angesprochen, aus dem asiatischen Abteilung, die mit Effekten nur so protzen, aber damit durchaus im Stande sind, eine Atmosphäre zu erschaffen und auch stimmig sind, weil einfach das Gesamtpaket stimmt. Klappt ja auch bei Computerspielen. Gut, man schlüpft in die Rollen eines Charakters, dadurch wird das ganze etwas intensiver. Aber wenn man sich darauf einlässt, gelingt einem dieses auch durchaus bei einem Film.


shadowhunting schrieb:Ich gehe nicht ins Kino um mich nur mit Bildgewalt vollprasseln zu lassen, sondern weil ich einen rundum gelungen Film sehen will. Ein Film wie Avatar, der nur durch grafische Effekten punkten kann und durch eine fulminante Filmgewalt, ist einfach kein echter Kinofilm.

Warum ist Avatar kein rundum gelungener Film ? Was gibt es daran auszusetzen ? (das Argument "ist wie Pocahontas" zählt NICHT ! :grinSmile.
Von den Elementen, auf den dieser Film seinen Fokus setzt, ist er einfach rundum gelungen und für die heutige Zeit perfekt ! Ich geh ins Kino, um unterhalten zu werden und einen spaßigen Abend zu haben. Das sind mir meine 7,50 € + doch Wert. Dementsprechend setze ich auch bestimmte Erwartungen, die dieser Film im Stande ist, zu erfüllen. Wenn ich bei Avatar eine tolle Story erwarte, brauch ich dafür nicht ins Kino zu gehen. Und von wegen Bildgewalt: Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte (sry, den musste ich jetzt einfach bringen :uglySmile.


shadowhunting schrieb:Aber Avatar war ja inhaltlich einfach nur total uninteressant und hatte eine 08/15-Story.

Welcher Film hat denn heutzutage keine 08/15-Story und ist voller typischen Klischees bespikt ? Natürlich, ja, es gibt durchaus Filme, die was neues kreieren können, aber im Grunde genommen gibt es verdammt viele Filme die es Avatar gleich tun, wo es aber nicht so extrem auffällt, da diese Filme meist mehr "beinhalten" als ein Effektgewitter.
Ich bin ziemlich froh darüber, das es Filme wie Avatar und Co. gibt. Ständig einen "Mindfuck-Thriller" a la Inception zu sehen, darauf habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust. Oder Filme die wie du meintest, "total rundum gelungen" sind. Ich möchte auch gerne Filme sehen, die ihren Fokus nunmal auf etwas anderes setzen. Ich meine, wo kommen wir denn da hin, wenn es heutzutage keine Mainstream-Blockbuster mehr geben würde ? Dann kann die Filmindustrie gleich einpacken, da es nunmal solche Filme sind, die selbst zu Zeiten des Internets immer noch im Stande sind, Leute ins Kino zu locken. Und dagegen spricht eigentlich nichts, da es trotzdem immer noch Filme gibt, die trotzdem immer noch ein gutes "Handwerk" besitzen.
{And I'm all alone and the fire grows and I'm all alone and the fire grows}

[Bild: 6G9OLLC.jpg]
Zitieren
#64
Everything is fine.
Alleine wenn ich schon die Musik höre, Ian McKellen und den Weta Workshop sehe ... wird einfach nur super !
Einmal durch die ganzen Studios da wandern. Wäre zu geil !

[YOUTUBE]A2m2x8qJcGQ[/YOUTUBE]
{And I'm all alone and the fire grows and I'm all alone and the fire grows}

[Bild: 6G9OLLC.jpg]
Zitieren
#65
Was haben wir euch eigentlich getan ?

[YOUTUBE]rqyKYrDta_E[/YOUTUBE]

Ja, keine Frage, die Affen sehen schon echt nice aus ... aber ... aber ...
wenns wenigstens Zombieaffen wären ... god damn.
{And I'm all alone and the fire grows and I'm all alone and the fire grows}

[Bild: 6G9OLLC.jpg]
Zitieren
#66
Holt das Popcorn raus.

[YOUTUBE]sWIEOa9zLq4[/YOUTUBE]

Wird eigentlich nur geschaut, weil ich damals rießiger Fan von Transformer gewesen bin und Optimus eigentlich einer meiner Helden in der Kindheit war. Hoffentlich lassen sie diesmal den total idiotischen und unangebrachten Humor weg. Ich will einfach nur einen stumpfen Actionfilm mit verdammt geilen Kampfrobotern und das verdammte Effektgewitter.
EXPLOSIONEN, wir brauchen mehr EXPLOSIONEN !
{And I'm all alone and the fire grows and I'm all alone and the fire grows}

[Bild: 6G9OLLC.jpg]
Zitieren
#67
Es gibt erste Infos zum neuen Film von Quentin Tarantino!

Der Film heisst Django Unchainend und wird ein Western, wohl eine Hommage an die Grössen des Genres. Im Film geht es um Rassismus und Sklaven.
Bereits bestätigte Schauspieler sind Christoph Waltz (in der Rolle des Sklavenhalter), Franco Nero und Keith Carradine. Im Moment ist Will Smith für die Rolle von Django, dem Sklaven, im Gespräch. Viel mehr Infos gibts noch nicht.

Django Unchained | Film | moviepilot.de

Mal ne andere Frage, hat jemand von euch ein Profil auf moviepilot.de?
¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤  ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤

Zitieren
#68
Auf einen neuen Tarantino warte ich schon seit Ewigkeiten. Neben Kill Bill 3, was er auch noch in Angriff nehmen will, ist wohl die Hommage an seine Vorbilder des Italo-Westerns bestimmt sehenswert, ist ja schließlich vom Kult-Regisseur persönlich! Auf die Musik freue ich mich am meisten, vllt hört man wieder einmal ein paar großartige Soundtracks von Ennio Morricone und diverse Tracks aus Tex-Mex, Surfrock, Country und fernöstlicher Musik. Corbuccis Django war schon ein großartiger Film und Tarantino wird mit seinem eigenem Stil mit mehreren Kapiteln/Zeitsprüngen, vielen genialen Dialogen + Zitate aus vielen anderen Filmen und seinen diversen Mixes aus unterschiedlichen Filmgenres und eine Form von sehr ironisch gehaltener Gesellschaftskritik (Gewaltszenen, der besondere Flair, der seine Filme bisher ausgemacht hat) hoffentlich einen weiteren Kultfilm ganz ohne digitales Rumgetrickse (QT ist erklärter Feind des modernen Kinos ) schaffen in einer Zeit, in der immer mehr Zeitdruck und Geld und der Rausch nach digitalen Effekten das Kino bestimmen.

Syl, ich bin bei moviepilot angemeldet, ich heiße dort Shadowhunting, hab 80 Kommentare bisher geschrieben und zig Filme bewertet, seit einiger Zeit aber nicht mehr so aktiv dabei. Wink
Zitieren
#69
Von wegen Tarantino:



Ja, er ist schon so ein verdammter Filmnerd, der irgendwie alles kennt !


Und irgendwie fande ich den Trailer recht sympatisch.
Ich weiß auch nicht, was es ist. Die Musik, Natalie, die nunmal jeder liebt, Joseph Gordon-Levitt den ich verdammt nochmal rein garnicht erkannt habe.
Scheint auch laut imdb (7,5) garnicht mal so schlecht zu sein.
Hoffentlich ein schöner "Charakterfilm".

[YOUTUBE]HXKRKpvv3SU[/YOUTUBE]
{And I'm all alone and the fire grows and I'm all alone and the fire grows}

[Bild: 6G9OLLC.jpg]
Zitieren
#70
shadowhunting schrieb:Syl, ich bin bei moviepilot angemeldet, ich heiße dort Shadowhunting, hab 80 Kommentare bisher geschrieben und zig Filme bewertet, seit einiger Zeit aber nicht mehr so aktiv dabei. Wink

Hab dir mal eine Freundschaftsanfrage geschickt.
Bin da als syL zu finden und freue mich über jede Anfrage ;D Hab leider erst ca 250 Filme bewertet, aber es werden fast täglich mehr.
¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤  ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste