Vielleicht noch eine Ergänzung zum PvP und Sterben in D1 und D2.
Ich habe D1 nie online gespielt, weil ich damals noch kein Internet hatte. Wir haben das aber zuhause oft im LAN gespielt mit 2-4 Leuten.
In D1 gab es kein hard- und softcore, sondern nur 1 Version, quasi beides zusammen. Wenn man gestorben ist, war man auch tot, man konnte sich wohl im Dorf wiederbeleben lassen, aber die Sachen waren dann weg, die lagen noch am Sterbeort. Ohne die Sachen konnte man die Mobs aber nicht besiegen, die einen schon MIT den Sachen plattgemacht haben. Allerdings konnten die anderen Spieler einen wiederbeleben, dazu gab es scrolls. Oft war es jedoch so, daß jemand gestorben ist, weil die Mobs einfach zu mächtig waren, und die überlebenden Spieler es nicht schafften, diese von der Leiche wegzulocken und zu besiegen. Jedenfalls hat man da immer schon sehr darauf geachtet, nicht zu sterben, wie es nachher in HC noch wichtiger war. Wenn man in D1 gestorben ist, flogen alle Items auf den Boden und konnten einzeln aufgesammelt werden. Online hatten also auch Plünderer die Möglichkeit, andere Spieler umzubringen und die Sachen zu klauen, die dann da rumlagen. :grin: Man konnte jeden Spieler jederzeit "hostilen", auch oben im Dorf, es gab keinen Safespot. Das war in D1 ziemlich heftig
In D2 konnte man in softcore halt so oft sterben, wie man wollte, in hc halt gar nicht mehr.
Im PvP war man im Camp immer sicher. Außerhalb natürlich nicht, d.h., wenn dich jemand umbringen wollte, mußte er sich erst ins Camp stellen, und dich "hostilen", das ging draußen nicht. Dabei gab es immer ein fürchterliches Geräusch, daß einem Fast das Herz stehenblieb, dafür war man dann auch hellwach, und das mußte man auch sein, wenn man umgebracht werden sollte
Durch die Wegpunkte konnte der PK (personkiller) relativ schnell zu dir oder deiner Gruppe gelangen. Das PvP in D2 war im hc-modus natürlich die Krone aller PvP-Begegnungen aller Zeiten. Manche Spieler haben sich extra nen Char hochgelevelt, nur um damit einmal ein Duell zu machen, mit dem Risiko, draufzugehen. Allerdings brachte diese Art des PvPs eben auch "unsterbliche" Spieler hervor, die mehrere Duelle gewonnen hatten. Die kannte dann wirklich jeder, in ganz Europa!