Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Graka , aber welche ??
#21
Kekslosedose schrieb:wdazu kauft man sich eh nich die ersten Karten die sogenannten "Retail" Karten

mfg Keks

Fail, natürlich meine ich Referenz Design
wie du dich auch entscheidest, ich wünsch dir natürl. dafür viel Glück
und später dann viel Spaß, kannst ja mal bescheid geben hier, was es geworden ist

Keks
Zitieren
#22
Huhu, es ist die MSI R9 390 Gaming 8G geworden (367€) Smile
Die GTX 980 ist nachwievor zu teuer (500€+) und den Mogelspeicher von der GTX 970 unterstütze ich nicht.

Ich hatte lange Zeit die 980 aufm Schirm, da ich vorher in der Annahme war, die R9 390 würde nicht ins Gehäuse passen, zumindest nicht die von Sapphire mit über 33cm. Von MSI hat eben nur 27,7cm und habe dann ein, zwei Tage überschlagen und mich dann für eben diese entschieden. Läuft Smile

Edit: und ich bin mit meiner persönlichen Preis-Schmerzgrenze von max. 400€ drunter geblieben!
Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.
Zitieren
#23
Sehr gut, freut mich, dass du eine gute Alternative zur 970 gefunden hast Smile
Der Stromverbrauch von deiner ist zwar deutlich höher, aber dafür doppelter Speicher und Nvidia abgestraft für die Speicher-Frechheit.
Was übrigens noch frech ist von Nvidia, meine 970 welche ich mir ja bereits Ende 2014 gekauft habe, kostet noch EXAKT genau so viel wie damals.
Würde mich noch freuen, wenn du berichten könntest, wie es bei deiner Karte mit der Lautstärke aussieht.
Zitieren
#24
Zum Stromverbrauch kann ich sagen, dass mein 530W-Netzteil von bequiet standhält. Hatte ein GPU Benchmark gestartet und noch ein Weilchen GTA5 gedaddelt Smile Zusätzlich bietet die Grafikeinstellungen von AMD den Frame Rate Target Control, welcher es ermöglicht die von der Karte überflüssig berechneten FPS in Relation zum verwendeten Monitor zu limitieren. Soll Stromverbrauch, Abwärme und Lautstärke deutlich reduzieren.
Bei meinem Monitor, der einen vertikalen Frequenzbereich von 50-76Hz hat müsste ich dann den FRTC auf 76 einstellen, wenn ich das jetzt auch richtig verstanden habe.

Du wirst dich wundern. Der "übliche" Preisverfall bei Grafikkarten ist wirklich kaum oder garnicht zu spüren. Ich hatte die Preisentwicklung ja monatelang beobachtet. Laut meiner Informationen liegt es zum einen an dem stabilen $ und zum anderen an dem so gut wie ausgereizten 28-nm-Verfahren. Meine jetzt alte Sapphire R9 270X hat schon längst den Besitzer gewechselt für ordentliche 90€ bei ebay-kleinanzeigen. Neu kostet die Karte ca. immernoch soviel (160-170€), wie im Jahr 2014, wo ich sie gekauft habe. Das ist nicht Sparta, das ist Wahnsinn Big Grin

Zur Lautstärke kann ich nicht viel sagen, da es immer ein persönliches Empfinden ist. Vorher war ebenfalls eine AMD-Karte verbaut und habe leider kein Vergleich zu Nvidia. Jedenfalls finde ich es nicht störend, es fiept nichts, es röhrt nichts und die Lüfter gehen im idle sogar aus Smile
Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.
Zitieren
#25
Moinsen !!!

Kann die nur empfehlen keine probs rennt wie sau und wa im angebot letzte woche für 325€ .

4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0
[Bild: 28nthk.jpeg]
Zitieren
#26
Ich spiele mal Totengräber und hol den Thread hervor.
Mir ist meine R9 290x verreckt und nun läuft mein PC auf dem internen Chip.
Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen
- bis maximal 500 €
- die nicht so stromlastig sind wie die R9
- die auch nicht so hitzefreudig sind wie Radeon Karten

Danke für Rückmeldungen
[Bild: a606b49ee4abcb50f1321817f0cf3199.png]
Zitieren
#27
In dem Preisbereich dürfte eine nVidia Geforce GTX 1070 die beste Wahl sein. Die herstellereigenen Designs fangen bei 396,50 Euro an (Stand 02.09.2016). Entsprechende Karten werden mit einer TDP von 150 Watt spezifiziert - das kann man angesichts der gebotenen Leistung als sehr energieeffizient bezeichnen (eine R9 290x wird immerhin mit über 250 Watt TDP angegeben). Die 1070 kommt generell mit 8GB RAM daher und sollte für die nächsten Jahre reichen. Heute sollte es auch kein Problem mehr sein, dass analoge Ausgänge nicht mehr unterstützt werden.

Modelle von Gainward und Palit gibt es mit guten Kühlern, die leise laufen und ab Werk mit OC zu haben sind (Gainward: Phoenix-Serie, Palit: JetStream/GameRock-Serie). Zu beachten wäre, dass diese GraKa´s 3(!!!) Slots benötigen.

nVidia-Karten unterstützen generell nur G-Sync und kein FreeSync - sofern Du einen entsprechenden Monitor hast, solltest Du das berücksichtigen.

Die neuesten AMD Radeons sind Modelle mit RX 480-Chip. Die liegen auch bei einer TDP von 150 Watt, aber leistungstechnisch eher auf dem Niveau einer GTX 1060.
Zitieren
#28
Kann ich DrCMoD nur zustimmen. Die beste Lösung im 400€-500€ Bereich!!
Processor: Intel 2500k @ 4,2 GHz | Videocard: Palit GeForce GTX 970 JetStream @ 1250/3850 Mhz
Mainboard: Asrock Z68 Extreme3 Gen3
Memory: 8GB Kingston Hyper X | Soundcard: XFI Extreme Gamer | OS: Windows 10 Prof.
Monitor: BenQ GW2760HS (27 Zoll) | PSU: 520watt
Keyboard+Mouse: Logitech K800 + Logitech G9x + Logitech G13

Zitieren
#29
Würde dem ebenfalls zustimmen. Die GTX 1070/1080 Modelle sind aktuell von der Preis/Leistung das beste was du kriegen kannst. In deinem Budget wäre es aber eher die 1070.
Zitieren
#30
Ich habe nen ASUS VN279 24" (vor 2 Jahren gekauft) als Bildschirm, wo sehe ich da ob Freesync oder G-Sync?

Könntest du mir da per Link mal ein paar Karten den 1070er reinstellen?
[Bild: a606b49ee4abcb50f1321817f0cf3199.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche passiv gekühlte GraKa für D3 puschel78 1 2.004 23.11.2015, 06:54
Letzter Beitrag: DrCMoD
  GraKa kaputt? Stimpy001 16 4.207 10.01.2014, 22:22
Letzter Beitrag: Mendeln
  Welche Neue Grafikkarte? HangmanAUT 5 1.930 22.01.2013, 18:12
Letzter Beitrag: HangmanAUT
  Headset kaufen - aber welches? Hafi 27 6.196 15.09.2009, 12:10
Letzter Beitrag: Nachtfalke
  Diablo 3/Sony Vaio beta läuft,aber... 0 278 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste