Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Fernkampf
#1
Mag sein, dass die 5. Klasse gar kein Fernkämpfer wird, aber ich bin mal so frech und öffne den Thread hier.

Also, bis zur Verkündung der letzten Klasse in Diablo 3 wollte ich das Thema nochmal etwas aufkochen lassen. Und das aus folgenden Gründen: Bisher wurde der Fernkampf seitens Blizzard noch gar nicht richtig erwähnt. Die bisher gezeigten 4 Klassen heizen ihren Feinden, wenn, mit Hilfe von Magie ein, und nicht konventionell mit Pfeil und Bogen. Bei den schon bekannten pseudo- Fernkampf Skills wie Firebomb, Magic Missile und co. kam für mich nicht das übliche Fernkampf-Feeling rüber...

[Bild: pfeil.png]

Schon in Diablo 1 hab ich die Fernkampfklasse sehr gerne gespielt, alleine weil es schon viel angenehmer war, nicht immer zu (stehenden) Gegner hinzulaufen und draufzukloppen. Oder hinter gewissen Succubus hinterherzurennen...

Auch in anderen (Action-) Rollenspielen liebäugel ich immer mit der Fernkämpferklasse. Vielleicht liegt es daran, dass man schon immer den heranrückenden Nahkampfgegnern Schaden hinzufügen kann ohne selbst getroffen zu werden. Bei schweren Gegner kann man auch gerne mal ein paar Schritte zurücklaufen, dann wieder schießen und den Vorgang wiederholen, solange man schnell genug ist. Feige ist ja, aber mal ehrlich, man macht es doch automatisch...

Klar, die Klassen in Diablo 3 sind alle spitze. Allerdings wundert es mich ein bisschen, dass nach jeder Präsentation eines Diablo 3 Charakters das Geschrei/Geheule wegen einer fehlenden Fernkampfklasse relativ klein ausgefallen ist. Ist sie denn nicht zentraler Bestandteil in einem Diablo Spiel? Stellt euch vor, man findet, egal als welcher Charakter, gar keine Bögen, Armbrüste, Pfeile und Bolzen im Spiel.

In der letzten Zeit beschäftigen mich deshalb folgende Fragen:
  • Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass es ein reiner Fernkämpfer gar nicht ins Spiel schafft?
  • Was wäre Diablo 3 ohne die Fernkampf-Komponente?
  • Was fasziniert am Fernkampf in Action-RPGs und warum war der Fernkampf in Diablo 1 und 2 (nicht!) Pflicht?
Da ich immer noch guten Mutes bin, dass uns Blizzard mit einer waschechten Fernkampfklasse beglücken wird, frage ich mich jetzt schon, wie sie sich im Detail spielen wird. Wie sehr "Fernkampf" wird der Spieler überhaupt mit ihr ausleben dürfen? Wird es wieder "nur" einen Fernkampf Skilltree geben ähnlich wie mit der Amazone in Diablo 2? Kann der (erfahrende) Spieler geschickt zwischen Nah- und Fernkampfwaffe hin- und herwechseln um das Maximum an Schadenseffektivität anzustreben?
Wie früh darf der Fernkämpfer schon auf seine Feinde schießen, womöglich durch den ganzen (Breitbild-) Bildschirm bzw. sobald sie sichtbar sind?

Fernkämpfer meldet euch! Es wird doch sicher da draußen noch ein paar Leute geben, die sich ähnlich auf einen Bogenschützen o.ä. freuen wie ich.
#2
Mein Lieblingschar in D2 war immer die Amazone. Gefolgt vom Druide, deswegen bin ich auf den 5. Char besonders gespannt.

chrys schrieb:Klar, die Klassen in Diablo 3 sind alle spitze. Allerdings wundert es mich ein bisschen, dass nach jeder Präsentation eines Diablo 3 Charakters das Geschrei/Geheule wegen einer fehlenden Fernkampfklasse relativ klein ausgefallen ist. Ist sie denn nicht zentraler Bestandteil in einem Diablo Spiel?

Ich denke der Grund ist, dass einfach alle davon ausgehen, dass der 5. Charakter sowieso ein Fernkämpfer wird. Die drei Archetypen (Nahkampf, Magie, Fernkampf) sind eigentlich so gut wie in jedem RPG / Hack'n'Slay vorhanden.

chrys schrieb:Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass es ein reiner Fernkämpfer gar nicht ins Spiel schafft?

Meiner Meinung nach ist diese Möglichkeit so gut wie nicht vorhanden. Man hat zB im allerersten Gameplay Trailer einen Bogen droppen sehen.

chrys schrieb:Was wäre Diablo 3 ohne die Fernkampf-Komponente?

Um einiges langweiliger, weil dann viele taktische Möglichkeiten und viel Abwechslung verloren gehen würde.
¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤  ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤

#3
Es wird denke ich einen ziemlich typischen Ranger geben, und das hoffe ich im Moment auch, ich will keine Klasse die Tiere beschwört oder sonen Kram, mich haben bisher alle Minionmaster-Klassen ziemlich gelangweilt, weil man hinterherläuft und nichts tut außer die Viecher wiederzubeleben und zu unterstützen.

Zitat:Stellt euch vor, man findet, egal als welcher Charakter, gar keine Bögen, Armbrüste, Pfeile und Bolzen im Spiel.
So etwas gewagtes werden sie sich nicht leisten. Auch in Anbetracht dessen, dass sie die Zauberin stärker an Pen and Paper-Magie ausgelegt haben, denke ich, dass so eine typische RPG-Klasse nicht fehlen wird

Zitat:Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass es ein reiner Fernkämpfer gar nicht ins Spiel schafft?
0,00 Big Grin

Zitat:Was fasziniert am Fernkampf in Action-RPGs und warum war der Fernkampf in Diablo 1 und 2 (nicht!) Pflicht?
Fernkampf hat den Vorteil, dass diese Character am seltensten sterben. Sie haben in der Regel mittelmäßig viel Leben und werden selten getroffen. Auch mit nicht ganz so guter Ausrüstung kann man weit kommen, das einzige was wirklich zählt ist die Qualität der Waffe.
Was meinst du mit warum war der Fernkampf in D1 und 2 (nicht) Pflicht?

Zitat:Wie früh darf der Fernkämpfer schon auf seine Feinde schießen, womöglich durch den ganzen (Breitbild-) Bildschirm bzw. sobald sie sichtbar sind?
Ich würde mal sagen wie immer, über den gesamten Bildschirm
#4
Die Fernkämpfer in den Diablo Spielen spielen sich sehr gemütlich finde ich. Als Nahkämpfer klickst du dich teilweise tot, selbst als Sorc musst du mal einen Zauber nach den anderen werfen. Dank einigen Skills brauchst du nichtmal zu aimen, Maustaste gedrückt bis Gegner absackt - finito. Kaum aufwendig zu spielen, vielleicht ging es auch nur mir so oder ich hab nicht richtig geskillt. Dennoch kam mir die Amazonen Klasse immer am "chilligsten" vor.

Aufgrund der verschiedenen netten Skills, trotzdem eine sehr aufregende Klasse.
Was daran allerdings faszinierend ist, ist schwer zu sagen. Ich schätze es ist ähnlich wie bei den anderen Klassen, ein guter Mix, genausogut könnte man fragen warum ein Zauberer Pflicht und fasziniert ist oder Nahkämpfer. Bögen und Armbrüste geben einen den Eindruck das sie immer durchbrechen, vielleicht den Gegner nicht sofort töten, aber zumindest sicher treffen wenn gut anvisiert wurde. Vielleicht gefällt auch einen der Sound, wenn so ein Bogen abgefeuert wird kA Big Grin der Mensch ist leicht zu beeinflussen und -drucken.

Viel wichtiger finde ich die Frage ob es diesmal auch andere Pfeilsorten geben wird. Vll Glaspfeile oder Eis. Vielleicht werden diesmal nicht nur die Skills die Sorte des Pfeils entscheiden.
#5
Ich fände es ziemlich doof, wenn man wieder sein Inventar mit Munition verstopfen müsste. Statt besonderen Pfeilen lieber einen Köcher der in der Zweithand platziert wird, und auch magisch, rare, set oder unique sein kann
#6
Ja sorry, so meinte ich das auch. Tausch eben den Begriff besondere Pfeile in besondere Köcher aus Confusedmiley2:

Ich meine wie unwahrscheinlich ist das? Wenn es auch unique Wurfspeere in D2 gab...
#7
Berserk schrieb:Viel wichtiger finde ich die Frage ob es diesmal auch andere Pfeilsorten geben wird. Vll Glaspfeile oder Eis. Vielleicht werden diesmal nicht nur die Skills die Sorte des Pfeils entscheiden.

In Snej (D2 Mod) gibts Unique Köcher. Finde ich eine sehr gute Idee, jede andere Charakterklasse hat schliesslich auch die Möglichkeit die Stats von 2 Items zu nutzen.
¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤  ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤

#8
13Azrael49 schrieb:Was meinst du mit warum war der Fernkampf in D1 und 2 (nicht) Pflicht?

In Diablo 2 mit LoD gab es, wenn ich mich nicht irre, nur einen von 21 Skilltrees, der direkt für den Fernkampf mit Pfeil und Bogen ausgelegt war. Und mir kam es immer so vor, als wäre der Wurfspeer bei der Amazone die erste Wahl gewesen.

Nichts gegen Wurfspeere, aber Pfeil und Bogen verkörpern für mich den Fernkampf irgendwie doch eher und ich hatte in Diablo 2 oft das Gefühl, als würde der Bogen gar nicht so vermisst werden. Klar es gab Windforce und so. Aber in so einem Spiel wo man klassische RPG Elemente erwartet, rennen meiner Meinung nach mehr Leute mit Bogen oder Armbrust rum.
Ich find das Verhältnis einfach etwas seltsam, da Barbar, Paladin und Assassine massig Nahkampfskills bekommen haben.

Deshalb hatte ich mir auch gewünscht, dass es in Diablo 3 neben einem reinen Fernkämpfer zumindest noch eine Hybridklasse geben wird, die sowohl auf Nah- als auch auf Fernkampf zurückgreifen kann... jetzt schauts wieder so aus wie in Diablo 2.
#9
Ich freu mich riesig auf den Fernkämpfer. Pfeil und Bogen ware für mich schon immer DIE Waffe. Für mich ist ein Bogenschütze die beste Klasse. Beispielsweise der Fernkämpfer aus Champions of Norrath ist einfach geil. Die Steuerung fand ich sehr gut, er war wendig und man hat mit jedem Schuss getroffen wenn man es konnte. Die Fähigkeiten waren zwar alle nichts besonderes, Spass gemacht hat es trotzdem. Außerdem war es die stärkste Klasse^^

Ich wünsch mir genau diese Klasse für Diablo 3, mit einigen neuen Skills.
Ein wichtiger Skill wäre für mich eine Beschwörung. Eine Fernkampfklasse braucht unterstützung um die Gegner zu beschäftigen. Nur so kann sie alles rausholen. Wenn 20 Gegner auf einen zurennen hast du doch keine Chance wenn du alleine bist? Das schafft nur eine Nahkampfklasse..

Die Amazone aus Diablo 2 war für mich ne ätzende Klasse. Hab die zwar gespielt, bin aber nicht weiter als bis Baal gekommen. Ich konnte es nicht leiden das man nicht getroffen hat wenn der Gegner weggelaufen ist. Sowas sollte aufjedenfall verschwinden. Wenn man klickt zielt der sozusagen automatisch. Vielleicht waren die Gegner in D2 auch einfach nur zu wendig, ich weiß es nicht.

Ich denke aber der Bogenschütze wird eine der ersten bzw. die erste Klasse sein. Aber auch nur solang sie wirklick gut aussieht. Ich freu mich so sehr auf die Gameplayvideo :2thumbsup:

Ich hab keinerlei Zweifel.. der 5te Char wird ein Fernkämpfer. Nicht zu 100%, er wird wahrscheinlich ein Hybrid sein. Bogenskills, Beschwörungen und Passivfähigkeiten.

Der Fernkämpfer ist einfach nicht wegzudenken... Diablo 3 ohne Fernkämpfer? Das wäre nicht Diablo 3... Das wär einfach Dreck^^
[Bild: sysp.gif]
[Bild: stracn1rpb7i.png]
#10
chrys schrieb:Nichts gegen Wurfspeere, aber Pfeil und Bogen verkörpern für mich den Fernkampf irgendwie doch eher und ich hatte in Diablo 2 oft das Gefühl, als würde der Bogen gar nicht so vermisst werden. Klar es gab Windforce und so. Aber in so einem Spiel wo man klassische RPG Elemente erwartet, rennen meiner Meinung nach mehr Leute mit Bogen oder Armbrust rum.

Ah, das kommt drauf an wann du genau gespielt hast bzw auf welchen patch du dich beziehst. vor 1.10 gab es eher wf amas als titan. was heute noch bei d2lod los ist ist ohnehin nicht mehr nennenswert. ich wiederhole mich wenn ich wieder mal schreibe das für mich diablo 2 lod nur bis 1.09 multiplayer tauglich war.

ansonsten ist es ansicht sache... du hättest für gewöhnlich auch keinen schwertkämpfer in dem spiel gefunden. als barbar kannst du ohnehin jede waffe fast spezialisieren und schwerte sind eher ungünstig, weil es bessere hammer gibt. als paladin ebenso einhandhammer, damals wars ein gesockelter shaefers. als druide nahm man auch eher knüppel glaube ich... was ich damit nur sagen will ist das viele inhalte wenns um perfektion geht getrost gespart werden können. so gibs zB auch eine skillung bei den barbaren der nur auf leben punktet, weil er durch charms und items an die nötige stärke dann kommt. wie blöd ist dass denn? im endeffekt hast du aber einen tödlichen pvp barby.

ich kann mir ehrlich gesagt, besonders wegen diablo 1, nicht vorstellen das die bogenklasse flach ausfällt oder gar ganz weggelassen wird.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum so spät Fernkampf AOE? Berilia 44 10.865 18.04.2012, 16:36
Letzter Beitrag: MAMAZONE

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste