Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bashiok zur Kritik an der Auto-Verteilung von Attributspunkten
#1
Bevor der Weihnachtsstress in die finale Runde geht, hat sich Community-Manager Bashiok mal wieder einen kleinen Moment Zeit genommen, um auf Fragen und Ideen von Usern aus den offiziellen Foren einzugehen. Ein Punkt, der anscheinend noch viele beschäftigt, ist die Abschaffung der manuellen Verteilung der Attributspunkte. So sind immer noch sehr viele Diablo-Fans nicht glücklich mit der Entscheidung diese, im kommenden Teil der Serie, bei jedem Stufenanstieg automatisch verteilen zu lassen. Wie man im Hause Blizzard darüber denkt, lies Bashiok nun in seinem aktuellsten Forenbeitrag durchblicken.

Zuerst kam er auf den Verlust der Möglichkeiten zur Individualisierung des Charakters zu sprechen, die mit dem Verlust der manuellen Vergabe der Attributspunkte einhergehen. Laut Bashiok gibt es allerdings schon in diesem frühen Stadium des Spiels mehr Möglichkeiten seinen Charakter nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten als in Diablo 2. Sei es über das Skill-System, die Runen oder Item-Affixe, also die Worte, die vor und nach dem eigentlich Item-Namen stehen (Präfix und Suffix). Außerdem wäre Blizzard nicht mit einer Einschränkung der Individualisierung zufrieden, weshalb sie, sofern sie diese an anderer Stelle beschneiden müssten, neue Optionen hinzufügen werden.

In diesem Zusammenhang sprach Bashiok schon von anderen Dingen, die er (noch) nicht erwähnen kann. Anscheinend hat man sich bei Blizzard schon seine Gedanken zu dem Thema gemacht. Weiterhin erwähnte er, dass sie den Verlust der Belohnung eines Levelaufstiegs, den die Attributspunkte zweifelsohne darstellen, schon gesehen haben und über Alternativen nachdenken.

Ein weiterer Kritikpunkt, der in den letzten Wochen aufgekommen war, ist der Verlust der Möglichkeit Charaktere zu erstellen, die weit ab der Norm sind; wie etwa eine Zauberin, die nur im Nahkampf zu finden ist. Für Bashiok ist die manuelle Verteilung der Attributspunkte allerdings keine notwendige Bedingung für die Erstellung solcher „Builds“. So sollen geneigte Spieler, durch die Fülle weiterer Möglichkeiten, immer noch derartige Charaktere entwickeln können.

Der letzte Punkte, auf den Bashiok zu sprechen kam, ist das Nostalgiegefühl, das für viele Spieler mit der manuellen Vergabe, die es so schon immer in der Serie gab, einhergeht. Seiner Meinung nach ist es zwar schwierig darüber zu diskutieren, aber auch einfach darüber hinweg zu kommen, weil sich Blizzard zum Ziel gesetzt hat, das Beste aus dem Spiel zu machen und den Fans bessere und unterhaltsamere Möglichkeiten der Individualisierung bieten will, als die bloße Verteilung von Punkten.

Abschließend erwähnte er noch, dass Blizzard die Hilfe der Spieler auch weiterhin benötigt. So soll einfach jeder, der meinte eine gute Idee zu haben, seine Vorschläge einfach in das offizielle Forum schreiben. Also lasst die Köpfe rauchen und haut in die Tasten. Mit ein wenig Glück findet ihr vielleicht später eine eurer Ideen im fertigen Spiel.

Zu guter Letzt wollen wir euch auch noch auf unsere neue Umfrage aufmerksam machen. Wir wollen nämlich wissen, was ihr von der automatischen Vergabe der Attributspunkte haltet. Natürlich habt ihr auch immer die Möglichkeit eure Ansichten in unseren Foren mit anderen Usern zu diskutieren, wenn ein simpler Klick in der Umfrage einfach nicht ausreicht.
Zitieren
#2
Hmn schwer zu sagen... Ich finde es auch ohne Statpunktverteilung gut, shcließlich hat man jetzt über 120 Skills... die man teilweise mit Runen bestücken kann... also von daher genug zu tun und Individualität...
Zitieren
#3
Es wäre einfach verdammt schade wenn die Punkteverteilung automatisiert wird, da dies uns Spielern ja die Möglichkeit nimmt, die Fertigkeiten unseres Charakters zu bestimmen und ihn so zu individualisieren.:embarassed: In Diablo 2 konnte man seine Skillung z.B. bei der Magierin auf einen Fertigkeitenbaum (z.B. Frostzauber) beschränken, was natürlich zu extrem mächtigen Fertigkeiten auf diesem Gebiet geführt hat. x-)Cool
Außerdem hat die Automatisierung zur Folge, das man seinen Kampfstil nicht frei entwickeln kann, da man evtl. auf bestimmte Skills so lange verzichten muss, bis diese freigeschaltet werden:veryangry2:, was beim eigenen Aussuchen nicht der Fall wäre...
Hoffentlich überlegen es sich die Entwickler noch mal anders!!!!!
Zitieren
#4
Naja... nix neues, aber wenigstens mal ein Lebenszeichen von den Blizzis Big Grin Man ich kann diese "dazu können wir noch nix sagen" langsam (aus egoistischen Gründen Big Grin) nicht mehr hören. xD Aber wie ich mir schon dachte stößt die automatische Verteilung vielen Usern sauer auf, aaaber Blizz versucht andere Möglichkeiten zur Individualisierung in Betracht zu ziehen. Smile Alles in allem macht die News mich aber froh. ^^

diablos_sargnagel schrieb:Es wäre einfach verdammt schade wenn die Punkteverteilung automatisiert wird, da dies uns Spielern ja die Möglichkeit nimmt, die Fertigkeiten unseres Charakters zu bestimmen und ihn so zu individualisieren.:embarassed: [...]

[COLOR="Sienna"]Hallo. Willkommen im Forum. Smile

Wenn du die News nochmal liest, dann wirst du feststellen, dass es durchaus noch Möglichkeiten zur Individualisierung geben wird, auch ohne die manuelle Statvergabe. (Schönreden möchte ich sie aber trotzdem nicht^^)[/COLOR]

diablos_sargnagel schrieb:[...] In Diablo 2 konnte man seine Skillung z.B. bei der Magierin auf einen Fertigkeitenbaum (z.B. Frostzauber) beschränken, was natürlich zu extrem mächtigen Fertigkeiten auf diesem Gebiet geführt hat. x-)Cool [...]

Es geht um die Attributspunkte -> Stärke, Geschick, usw... nicht um die Skills. Ich denke, wenn man es unbedingt möchte, dann kann man immernoch alle Skillpunkte in einen einzelnen Skilltree investieren. Smile Das hat ja mit den Attributen nix zu tun.

diablos_sargnagel schrieb:[...] Außerdem hat die Automatisierung zur Folge, das man seinen Kampfstil nicht frei entwickeln kann, da man evtl. auf bestimmte Skills so lange verzichten muss, bis diese freigeschaltet werden:veryangry2:, was beim eigenen Aussuchen nicht der Fall wäre... [...]

[COLOR="Sienna"]Es wird ja (nur mal als Beispiel) sogenannte Archivements geben. Ich stelle mir da sowas vor wie -> nachdem man 1000 Monster der Sorte X gekillt hat, darf man sich einen Bonus in irgendeine Archivementleiste packen... Sprich ein passiver Bonusskill a la "10% mehr Mana" oder "5% verringerte Stärkeanforderung" oder "+x% mehr Schaden gegen Untote" usw ... Smile

Außerdem ist auch das wieder auf die Skills bezogen, und nicht auf die Attribute. Smile In Diablo2 musste man auch bis lvl 30 warten, bis die letzten Skills "freigeschaltet" wurden... früher konnte man die auch nicht benutzen. Wink[/COLOR]

diablos_sargnagel schrieb:[...] Hoffentlich überlegen es sich die Entwickler noch mal anders!!!!!

Wohl (leider leider) nicht. Ich würde es mir auch wünschen, aber ich denke es ist am besten die Blizz Leute mal machen zu lassen.^^ Die werden sich schon was dabei gedacht haben das so zu machen und nicht anders... Das "beste" Argument war bis jetzt, dass auch Einsteiger so wenigstens nicht sofort ihren Char verskillen, weil sie keine Ahnung von den Attributen und deren Wirkung haben. Wenn es genügend andere Alternativen zur Individualisierung gibt, dann kann ich das verschmerzen... Hoffentlich (aber das wird schon Wink) wird das auch so sein.
Zitieren
#5
Kaum ist etwas nicht so wie in D2 fangen alle an zu meckern ^^

Ich finds besser wenn das automatisch läuft, in D2 habe ich diese punkteverteilung gehasst, (grobes beispiel) war der necro zwar stark um gegenstände
zutragen lief aber nur mit max 20 leben rum.
Einige werden am Ende bestimmt sowieso froh sein das Blizzard
das automatisiert hat. ^^
[Bild: Diablo333.jpg]
Zitieren
#6
Zitat:Ich finds besser wenn das automatisch läuft, in D2 habe ich diese punkteverteilung gehasst, (grobes beispiel) war der necro zwar stark um gegenstände
zutragen lief aber nur mit max 20 leben rum.
Einige werden am Ende bestimmt sowieso froh sein das Blizzard
das automatisiert hat. ^^

ja nee...also wenn man vom skillen nich soviel ahnung hat dann kommt es häufiger vor das man sein char verskillt.bei automatischer verteilung kann das natürlich nich passieren:grin:.aber ich finde es quasi persönlicher wenn man das selbst machen kann
Zitieren
#7
Ich denke zwar auch das es persönlicher ist die skills selbst zu verteilen, aber man muss natürlich auch bedenken, dass man sich damit eine kleine alroundertür aufhält. Man kann dadurch manchmal einfach flexibler sein und bei anderen spielen wo man soviel freiheiten hat kanns leicht passieren das man einfach den überblick verliert. Meiner meinung sorgt blizz dafür das man sich ganz einfach mehr auf gegenstände konzentriert bei wow wirds ja schließlich auch automatisch verteilt dieser unterschied ist alllerdings so klein, das man mit den richtigen sachen locker seine klasse speziell auf nahkampf drillt.
Wer anderen eine Grube gräbt ist meistens Bauarbeiter.
Zitieren
#8
[COLOR="YellowGreen"]
stormblade13 schrieb:Ich denke zwar auch das es persönlicher ist die skills selbst zu verteilen,
Wichtig: Noch einmal für alle. Skill Punkte sind NICHT Attributspunkten!
Skill (Fähigkeiten) Punkte bleiben natürlich Manuell verteilbar.
Nur Stärke, Geschick (etc.) werden automatisch verteilt.[/COLOR]
Zitieren
#9
Ok bei den ATTRIBUTPUNKTEN (Rolleyes:inquisitiveSmile wäre eine automatische Verteilung zwar ab und zu ungünstig, aber sehr praktisch für Leute, die noch keine Ahnung von dem Spiel haben und sich sonst ihren Charakter durch falsche Verteilung versauen...
Wobei man auch da noch leicht eingeschränkt ist, was Individualität betrifft...:embarassed:
Wobei man aber davon ausgehen kann, dass es wieder Items, Ausrüstungen u. Ä. geben wird, die bestimmte Attribute verbessern, insofern ist die Automatisierung eigentlich ganz gut.
Ach und herzlich Wilkommen im Forum, Tausend-CC!!!:grin::grin::grin:
Zitieren
#10
Also ich muss schon sagen wenn man die attributspunkte automatisch verteilt dann nimmt man einem die wahl über seine taktik! Ich hab in Diablo 2 schon malmages gehabt die ordentlich einstecken konnten weil ich sie dann neh bestimmte ausdauer und stärke hat, die option nimmt man einem! Also das find ich persönlich empörend! Also die option muss mann einfach haben pur und allein um jemandem alle optionen zur kustomisierung offen zu halten.
Optimist: Das Glas ist Halbvoll. Pessimist: Falsche seite vom Glas.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diablo 3 Wissen #70 - Ungleichmäßige Affix-Verteilung Riddler 2 819 19.05.2014, 10:40
Letzter Beitrag: Riddler
  Bashiok zum Diablo 3 Echtgeld-Auktionshaus Freynan 221 27.127 31.05.2012, 06:34
Letzter Beitrag: Demonworldslayer
  Fragestunde mit Bashiok zu Diablo 3 auf Twitter DasJosh 28 4.350 11.02.2012, 18:55
Letzter Beitrag: TheChosenOne
  Bashiok mit Beitrag zur Nützlichkeit der Begleiter in Diablo 3 Freynan 12 2.522 15.01.2012, 11:57
Letzter Beitrag: Fux
  Bashiok mit Erklärung zur Vereinfachung von Diablo 3 Skill-Tooltips Freynan 101 14.365 22.12.2011, 09:02
Letzter Beitrag: GorKalom
  Ein Tag im Leben von Diablo 3 Community Manager Bashiok Freynan 9 1.680 06.12.2011, 19:53
Letzter Beitrag: PriestKATTEN
  Bashiok mit Details zu den Engelsflügeln und Färbemitteln der Diablo 3 CE Freynan 44 6.684 11.11.2011, 14:49
Letzter Beitrag: ShareVok
  Bashiok über Zufallsereignisse in Diablo 3 Dungeons Freynan 19 2.853 16.04.2011, 00:32
Letzter Beitrag: Begin
  Bashiok zum Diablo 3 Rare Mob Treasure Seeker Freynan 116 14.722 28.03.2011, 21:11
Letzter Beitrag: 13Azrael49
  Diablo 3 Beta - Bashiok über mögliche Teilnahmewege Freynan 50 8.438 19.03.2011, 01:04
Letzter Beitrag: trippleyyy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste