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Wird d3 das Suchtpotenzial seines Vorgängers erreichen?
#1
Was haltet ihr davon wenn wir mal versuchen eine kleine Aufstellung zu machen und zwar von Dingen aus D2 die wirklich Sucht-fördernd waren bzw. sind.

Anhand dessen könnte man einen Eindruck bekommen wohin die Reise geht und wie schnell man vielleicht auch wieder zurück ist Wink

Fakt ist dass sich D2 auch nach 11 Jahren noch immer größter Beliebtheit erfreut. Ich selbst bin Jahrelang nicht davon los gekommen und den meisten hier wird es wohl genauso ergangen sein. Moderne Klone landen häufig nach wenigen Wochen in der Ecke.
Da wäre es doch mal interessant zu analysieren, was dafür überhaupt der Auslöser ist und wie viel wir davon nach dem heutigen Wissensstand in D3 wiederfinden werden.

Ich mach mal den Anfang und ziehe direkt den Vergleich zu D3, sofern bekannt...

1.) Render Cinematics mit Gänsehaut Garantie. Für das Jahr 2000 der Wahnsinn.

Viel ist dahingehend noch nicht bekannt, aber ich hoffe inständig das Blizz dort wieder anknüpft und nicht zu 99% diese ingame cinematic Unsitte wie bei SC2 beibehält. Jeder abgeschlossene Akt sollte mit einem echten Render Cinematic belohnt werden wie in D2.

2.) Visuell sehr düster und beklemmend

Volltreffer. Hier kann D3 dank moderner Technik richtig punkten. Die Aufschreie von damals kann man anhand heutiger Videos getrost vergessen.

3.) Hoher Wuselfaktor durch viele unterschiedliche und liebevoll animierte Monster inkl. teils derber Sterbeanimationen

Yes! Noch schöner animiert, noch vielfältiger, noch wuseliger. Einzig bei den Sterbeanimationen könnte der Spaß ein wenig getrübt werden, da Blizz auch für Deutschland die FSK16 Freigabe anstrebt und der USK eine im Vorfeld Beschnittene Fassung vorlegen will. (Ein Import wird da auch nichts nützen. Hier verhält es sich wie bei Steam)

4.) Musik

Bisher gehörtes steht seinem Vorgänger in nichts nach.

5.) Sound Effekte

Wahrscheinlich in D2 kein ausschlaggebender Punkt, aber viele Sound Effekte haben sich im Vergleich zu anderen Spielen regelrecht ins Hirn eingebrannt, vielleicht also doch? Wink
D3 punktet hier aber ganz gewaltig. Auf Umgebung abgestimmte Sound Effekte sorgen für hohen Realismus. Der Sound tönt wie er tönen müsste. Hat mich schwer beeindruckt.
Smile

6.) Individualisierung

Hier bietet D3 deutlich mehr. Nicht nur dass generell mehr Items Visuell am Charakter dargestellt werden, so ist sogar ein einfärben dieser möglich. Darüber hinaus können Zauber je nach Verbesserung die unterschiedlichsten Visuellen Effekte aufweisen.

7.) Item Pool

D2 hat einen relativ kleinen Item Pool, aber aufgrund der variablen Item Stats, viel das gar nicht so stark ins Gewicht. Auch der 10. gedropte Nagelring war spannend, da es sich ja auch um einen perfekten handeln könnte.
In D3 ist es noch unklar ob die variablen Item Stats wieder mit dabei sind. Fakt ist aber das der Item Pool deutlich erweitert wird, wodurch dieses Feature evtl. unnötig werden könnte.


8.) Söldner Anheuern

Im Prinzip eine Geniale Idee. Ähnlich wie ein Tamagotchi musste der Söldner um-pflegt werden damit er groß und stark wurde. Man fühlte sich auf seinen Solo Streitzügen nicht so alleine und er konnte sich dank Ausrüstungsmöglichkeiten zu einer Mächtigen Hilfe mausern.
Die Unausgewogenheit der Söldnertypen in D2 hatte leider zur folge, dass quasi jeder mit dem selben Söldner spielte und die Ausrüstungspreise für jene künstlich in die Höhe schossen.
Ob D3 hier für Besserung sorgt bzw. ob die Söldner überhaupt wieder ihren Weg ins Spiel finden, ist unklar.


9.) Solo Boss kill

Wann pack ich den endlich? Es hat klar eine sucht ausgelöst um an diesen Punkt zu gelangen. Der Nervenkitzel einem Boss alleine gegenüber zu stehen, keine Item grabber und mit einer gewissen Ausdauer, ein Garant für unendlichen Reichtum Wink
Leider in D2 zu stark vereinfacht, so das es zu einem regelrechten Boss farmen verkommen ist.
D3 machts klar besser. So hat beispielsweise jedes Partymitglied seinen eigenen Loot und die Erreichbarkeit der Bosse wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit deutlich erschwert.


10.) Handel

Auch hier kann nur von Verbesserungen die Rede sein. Alt gewohntes wird weiterhin möglich sein. Darüber hinaus wird ein Auktionshaus die Sache noch komfortabler gestalten.

11.) Charakter Klassen

In D2 die Klassiker schlecht hin. Das musste einfach aufgehen.
Die D3 Klassen finde ich ehrlich gesagt teilweise etwas gewagt. Wenn ich mich beispielsweise an Sacred2 zurückerinnere, dann fallen mir die extrem exotischen Klassen ein, welche bei mir überwiegend keinen anklang gefunden haben.
Blizz hat meine Bedenken mittlerweile aber zerstreut, dadurch dass sie jedem Char eine gewisse Coolnis verliehen haben, so das wie ich finde jeder Char spielenswert ist.
Weiterer Pluspunkt: Male / Female Variante
Smile

12.) Runen/Runenwörter

Sehr cooles Feature. Die Tatsache das Highend Runen drops, einem 6er im Lotto nah kamen, dürfte mit ein Grund für die extreme Langzeitmotivation gewesen sein. Wenn nach einem derartigen Drop, der Tanz um den Tisch beendet und das Adrenalin wieder abgebaut war, konnte man sich die nächsten stunden mit dem anhimmeln seiner beknackten Rune beschäftigen.
Eigentlich ein ziemlich billiges Mittel um seine Spielerschaft zu bei der Stange zu halten, aber hey, es hat bestens funktioniert Wink
Runenwörter wird es in D3 nicht mehr geben, stattdessen dienen wohl einzelne Runen zum "Upgraden" seiner Skills. Besser, schlechter? Kann man zur Zeit noch nicht beurteilen.


13.) Craften

Wird wieder mit von der Partie sein, allerdings wesentlich umfangreicher.

Das sind so die Punkte die mir momentan dazu einfallen. Bis hier hin könnte man bereits sagen, D3 wird ein absoluter Real Life Killer, aber das sind sicherlich nicht die einzigen Punkte die D2 zu einen Ausnahmespiel gemacht haben. Was meint ihr?
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#2
Diablo 3 Yes we can!

Diablo3 ist das erste Diablo wo auch auf Langzeitmotivation geachtet wurde..

Shop upgraden, Rezepte finden, Crafting, Arena, etablierte Goldwährung mit balancter Wirtschaft.

Auch die extrem variantenreichen Sterbeanimationen und das Runensystem spricht dafür.

Ich glaube das Spiel wird mich wieder ewig an den Computer binden, das Jäger und Sammler-Prinzip zieht einfach immer bei mir Smile
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#3
An Diablo 3 stelle ich auch die Erwartung, über Jahre hinweg immer noch Spaß zu haben und neue Dinge zu entdecken. Auch wenn man mal seine Lieblingsserie intensiv spielt, ist man immer noch kein Suchti, das schon mal vorneweg Wink

Wenn D3 das Potenzial von D2 nochmal toppen kann, wird das wohl eins der langfristig am meisten gezocktesten Spiele der Zukunft werden. Bin ich felsenfest von überzeugt. D2 spiele ich ja heut noch, obwohl das Spiel aus 2000 aus ist und bei D3 wünsch ich mir, dass die lange Motivation durch die vielen Builds, Chars und die Story lange auch so lange (wenn nicht sogar länger) aufrecht erhalten bleibt. Das Jäger-und Sammlerprinzip wird sich auch in D3 fest etablieren und die Suche nach den immer besseren Sachen, die grandiose Atmosphäre und all die anderen technischen Feinheiten, die in dem Spiel liegen, sollen das lange Warten mit vielen Jahren Spielspaß belohnen.Confusedmash:
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#4
Für das Suchtpotential sind imho nur die Punkte ab 6. wichtig, einige davon auch nur begrenzt. 6, 7, 10 und 11 sind für mich die wichtigsten Punkte, die für den Langzeitspielspaß entscheidend sind. Der Rest, vor allem die Rendervideos, sind spätestens nach dem 3. Mal Durchspielen langweilig und repetitiv und werden übersprungen.
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#5
Einige punkte sind sicherlich subjektiv. Vielleicht bin ich auch leicht zu begeistern, aber ich finde ohne die grandiose Ohrwurm Musik und den Cinematics die einem ja erst so richtig die epische Story näher bringt, wäre D2 nicht zu dem geworden was es ist.
Natürlich klickt man sie Später einfach weg, aber sie haben ja auch ihren Zweck erfüllt.
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#6
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Blizzard es noch schaffen könnte, mich nicht jahrelang an D3 zu fesseln.
Die Cinematics zwischendurch sind für mich nicht für das Suchtpotential ausschlaggebend. Was aber, im Vgl. zu D2, ein wichtiger Punkt werden könnte, sind die Audiobücher! Ich liebe gutes Storytelling, und wenn dann noch H&S ala D2 mit deutlich besserer Grafik hinzu kommt, dann muss ich meine Freundin zum Mitspielen begeistern oder mich auf lange Streitereien einstellen.
Die Sammelwut und die Artisans mit ihren Upgrades und den hohen Stufen von Runen und Gems wird D2 noch toppen. Ich fand´s echt deprimierend, dass man die höchsten Runen quasi nie zu Gesicht bekommen konnte. Jetzt wird man mit harter Arbeit die Runen craften können und damit kann jeder Highend werden, wenn er nur hart genug dran arbeitet.
Ich will Builds testen, Unmengen von Builds ...und Runen ...und Sets ...und Gems :grin:
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#7
jepp, solange die "Botter" und "Duper" uns den Spielspaß nicht zu schnell versauen :computer:
Wird eh kommen, aber ich hoffe es dauert ein Weilchen...
[Bild: icon_blizzard.gif] :whip:
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#8
NinnJou schrieb:jepp, solange die "Botter" und "Duper" uns den Spielspaß nicht zu schnell versauen :computer:
Wird eh kommen, aber ich hoffe es dauert ein Weilchen...

Dann spiel ich halt mit Freunden auf Servern mit PW und schließe die Bots einfach aus.
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#9
Leute, nicht böse gemeint und ich kann auch verstehen wenn man keinen Bock hat sich nen langen Eingangspost ganz durchzulesen, aber irgendwie ist vieles hier am Thema vorbei. :ugly:
Es ging darum zu Analysieren, was D2 zu einem Ausnahmespiel gemacht hat. Es gibt etliche Klone von denen die Entwickler der festen Überzeugung waren, sie würden alles besser als in D2 machen. Sie wurden eines besseren belehrt. Warum sollte D3 nicht das selbe Schicksal ereilen?
Aber ich merke schon, man kann D2 gar nicht so richtig sezieren um dem mal auf den Grund zu gehen. Evtl. ist es exakt dieses Package in dem äußerst interessanten Universum. Ich weiß es nicht.
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#10
Ich denke D3 wird D2 in Nichts nachstehen, weil man eigentlich die Grundstrukturen von D1 und D2 weiterhin einsetzt nur mit einigen sinnvollen Verbesserungen bzw. Änderungen (muss sich ja noch beweisen, ob sie das Spielsystem wirklich verbessern). D3 ist halt noch mehr auf die breite Masse angelegt im Vergleich zu D2. Solange das nicht die Herausforderungen ingame drastisch verkleinert, sollte es mir recht sein, dass auch viele Leute das Spiel spielen werden, die eigentlich eher wenig Ahnung von der Diablo-Materie haben Wink
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