Was haltet ihr davon wenn wir mal versuchen eine kleine Aufstellung zu machen und zwar von Dingen aus D2 die wirklich Sucht-fördernd waren bzw. sind.
Anhand dessen könnte man einen Eindruck bekommen wohin die Reise geht und wie schnell man vielleicht auch wieder zurück ist
Fakt ist dass sich D2 auch nach 11 Jahren noch immer größter Beliebtheit erfreut. Ich selbst bin Jahrelang nicht davon los gekommen und den meisten hier wird es wohl genauso ergangen sein. Moderne Klone landen häufig nach wenigen Wochen in der Ecke.
Da wäre es doch mal interessant zu analysieren, was dafür überhaupt der Auslöser ist und wie viel wir davon nach dem heutigen Wissensstand in D3 wiederfinden werden.
Ich mach mal den Anfang und ziehe direkt den Vergleich zu D3, sofern bekannt...
1.) Render Cinematics mit Gänsehaut Garantie. Für das Jahr 2000 der Wahnsinn.
Viel ist dahingehend noch nicht bekannt, aber ich hoffe inständig das Blizz dort wieder anknüpft und nicht zu 99% diese ingame cinematic Unsitte wie bei SC2 beibehält. Jeder abgeschlossene Akt sollte mit einem echten Render Cinematic belohnt werden wie in D2.
2.) Visuell sehr düster und beklemmend
Volltreffer. Hier kann D3 dank moderner Technik richtig punkten. Die Aufschreie von damals kann man anhand heutiger Videos getrost vergessen.
3.) Hoher Wuselfaktor durch viele unterschiedliche und liebevoll animierte Monster inkl. teils derber Sterbeanimationen
Yes! Noch schöner animiert, noch vielfältiger, noch wuseliger. Einzig bei den Sterbeanimationen könnte der Spaß ein wenig getrübt werden, da Blizz auch für Deutschland die FSK16 Freigabe anstrebt und der USK eine im Vorfeld Beschnittene Fassung vorlegen will. (Ein Import wird da auch nichts nützen. Hier verhält es sich wie bei Steam)
4.) Musik
Bisher gehörtes steht seinem Vorgänger in nichts nach.
5.) Sound Effekte
Wahrscheinlich in D2 kein ausschlaggebender Punkt, aber viele Sound Effekte haben sich im Vergleich zu anderen Spielen regelrecht ins Hirn eingebrannt, vielleicht also doch?
D3 punktet hier aber ganz gewaltig. Auf Umgebung abgestimmte Sound Effekte sorgen für hohen Realismus. Der Sound tönt wie er tönen müsste. Hat mich schwer beeindruckt.
6.) Individualisierung
Hier bietet D3 deutlich mehr. Nicht nur dass generell mehr Items Visuell am Charakter dargestellt werden, so ist sogar ein einfärben dieser möglich. Darüber hinaus können Zauber je nach Verbesserung die unterschiedlichsten Visuellen Effekte aufweisen.
7.) Item Pool
D2 hat einen relativ kleinen Item Pool, aber aufgrund der variablen Item Stats, viel das gar nicht so stark ins Gewicht. Auch der 10. gedropte Nagelring war spannend, da es sich ja auch um einen perfekten handeln könnte.
In D3 ist es noch unklar ob die variablen Item Stats wieder mit dabei sind. Fakt ist aber das der Item Pool deutlich erweitert wird, wodurch dieses Feature evtl. unnötig werden könnte.
8.) Söldner Anheuern
Im Prinzip eine Geniale Idee. Ähnlich wie ein Tamagotchi musste der Söldner um-pflegt werden damit er groß und stark wurde. Man fühlte sich auf seinen Solo Streitzügen nicht so alleine und er konnte sich dank Ausrüstungsmöglichkeiten zu einer Mächtigen Hilfe mausern.
Die Unausgewogenheit der Söldnertypen in D2 hatte leider zur folge, dass quasi jeder mit dem selben Söldner spielte und die Ausrüstungspreise für jene künstlich in die Höhe schossen.
Ob D3 hier für Besserung sorgt bzw. ob die Söldner überhaupt wieder ihren Weg ins Spiel finden, ist unklar.
9.) Solo Boss kill
Wann pack ich den endlich? Es hat klar eine sucht ausgelöst um an diesen Punkt zu gelangen. Der Nervenkitzel einem Boss alleine gegenüber zu stehen, keine Item grabber und mit einer gewissen Ausdauer, ein Garant für unendlichen Reichtum
Leider in D2 zu stark vereinfacht, so das es zu einem regelrechten Boss farmen verkommen ist.
D3 machts klar besser. So hat beispielsweise jedes Partymitglied seinen eigenen Loot und die Erreichbarkeit der Bosse wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit deutlich erschwert.
10.) Handel
Auch hier kann nur von Verbesserungen die Rede sein. Alt gewohntes wird weiterhin möglich sein. Darüber hinaus wird ein Auktionshaus die Sache noch komfortabler gestalten.
11.) Charakter Klassen
In D2 die Klassiker schlecht hin. Das musste einfach aufgehen.
Die D3 Klassen finde ich ehrlich gesagt teilweise etwas gewagt. Wenn ich mich beispielsweise an Sacred2 zurückerinnere, dann fallen mir die extrem exotischen Klassen ein, welche bei mir überwiegend keinen anklang gefunden haben.
Blizz hat meine Bedenken mittlerweile aber zerstreut, dadurch dass sie jedem Char eine gewisse Coolnis verliehen haben, so das wie ich finde jeder Char spielenswert ist.
Weiterer Pluspunkt: Male / Female Variante
12.) Runen/Runenwörter
Sehr cooles Feature. Die Tatsache das Highend Runen drops, einem 6er im Lotto nah kamen, dürfte mit ein Grund für die extreme Langzeitmotivation gewesen sein. Wenn nach einem derartigen Drop, der Tanz um den Tisch beendet und das Adrenalin wieder abgebaut war, konnte man sich die nächsten stunden mit dem anhimmeln seiner beknackten Rune beschäftigen.
Eigentlich ein ziemlich billiges Mittel um seine Spielerschaft zu bei der Stange zu halten, aber hey, es hat bestens funktioniert
Runenwörter wird es in D3 nicht mehr geben, stattdessen dienen wohl einzelne Runen zum "Upgraden" seiner Skills. Besser, schlechter? Kann man zur Zeit noch nicht beurteilen.
13.) Craften
Wird wieder mit von der Partie sein, allerdings wesentlich umfangreicher.
Das sind so die Punkte die mir momentan dazu einfallen. Bis hier hin könnte man bereits sagen, D3 wird ein absoluter Real Life Killer, aber das sind sicherlich nicht die einzigen Punkte die D2 zu einen Ausnahmespiel gemacht haben. Was meint ihr?
Anhand dessen könnte man einen Eindruck bekommen wohin die Reise geht und wie schnell man vielleicht auch wieder zurück ist
Fakt ist dass sich D2 auch nach 11 Jahren noch immer größter Beliebtheit erfreut. Ich selbst bin Jahrelang nicht davon los gekommen und den meisten hier wird es wohl genauso ergangen sein. Moderne Klone landen häufig nach wenigen Wochen in der Ecke.
Da wäre es doch mal interessant zu analysieren, was dafür überhaupt der Auslöser ist und wie viel wir davon nach dem heutigen Wissensstand in D3 wiederfinden werden.
Ich mach mal den Anfang und ziehe direkt den Vergleich zu D3, sofern bekannt...
1.) Render Cinematics mit Gänsehaut Garantie. Für das Jahr 2000 der Wahnsinn.
Viel ist dahingehend noch nicht bekannt, aber ich hoffe inständig das Blizz dort wieder anknüpft und nicht zu 99% diese ingame cinematic Unsitte wie bei SC2 beibehält. Jeder abgeschlossene Akt sollte mit einem echten Render Cinematic belohnt werden wie in D2.
2.) Visuell sehr düster und beklemmend
Volltreffer. Hier kann D3 dank moderner Technik richtig punkten. Die Aufschreie von damals kann man anhand heutiger Videos getrost vergessen.
3.) Hoher Wuselfaktor durch viele unterschiedliche und liebevoll animierte Monster inkl. teils derber Sterbeanimationen
Yes! Noch schöner animiert, noch vielfältiger, noch wuseliger. Einzig bei den Sterbeanimationen könnte der Spaß ein wenig getrübt werden, da Blizz auch für Deutschland die FSK16 Freigabe anstrebt und der USK eine im Vorfeld Beschnittene Fassung vorlegen will. (Ein Import wird da auch nichts nützen. Hier verhält es sich wie bei Steam)
4.) Musik
Bisher gehörtes steht seinem Vorgänger in nichts nach.
5.) Sound Effekte
Wahrscheinlich in D2 kein ausschlaggebender Punkt, aber viele Sound Effekte haben sich im Vergleich zu anderen Spielen regelrecht ins Hirn eingebrannt, vielleicht also doch?
D3 punktet hier aber ganz gewaltig. Auf Umgebung abgestimmte Sound Effekte sorgen für hohen Realismus. Der Sound tönt wie er tönen müsste. Hat mich schwer beeindruckt.
6.) Individualisierung
Hier bietet D3 deutlich mehr. Nicht nur dass generell mehr Items Visuell am Charakter dargestellt werden, so ist sogar ein einfärben dieser möglich. Darüber hinaus können Zauber je nach Verbesserung die unterschiedlichsten Visuellen Effekte aufweisen.
7.) Item Pool
D2 hat einen relativ kleinen Item Pool, aber aufgrund der variablen Item Stats, viel das gar nicht so stark ins Gewicht. Auch der 10. gedropte Nagelring war spannend, da es sich ja auch um einen perfekten handeln könnte.
In D3 ist es noch unklar ob die variablen Item Stats wieder mit dabei sind. Fakt ist aber das der Item Pool deutlich erweitert wird, wodurch dieses Feature evtl. unnötig werden könnte.
8.) Söldner Anheuern
Im Prinzip eine Geniale Idee. Ähnlich wie ein Tamagotchi musste der Söldner um-pflegt werden damit er groß und stark wurde. Man fühlte sich auf seinen Solo Streitzügen nicht so alleine und er konnte sich dank Ausrüstungsmöglichkeiten zu einer Mächtigen Hilfe mausern.
Die Unausgewogenheit der Söldnertypen in D2 hatte leider zur folge, dass quasi jeder mit dem selben Söldner spielte und die Ausrüstungspreise für jene künstlich in die Höhe schossen.
Ob D3 hier für Besserung sorgt bzw. ob die Söldner überhaupt wieder ihren Weg ins Spiel finden, ist unklar.
9.) Solo Boss kill
Wann pack ich den endlich? Es hat klar eine sucht ausgelöst um an diesen Punkt zu gelangen. Der Nervenkitzel einem Boss alleine gegenüber zu stehen, keine Item grabber und mit einer gewissen Ausdauer, ein Garant für unendlichen Reichtum
Leider in D2 zu stark vereinfacht, so das es zu einem regelrechten Boss farmen verkommen ist.
D3 machts klar besser. So hat beispielsweise jedes Partymitglied seinen eigenen Loot und die Erreichbarkeit der Bosse wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit deutlich erschwert.
10.) Handel
Auch hier kann nur von Verbesserungen die Rede sein. Alt gewohntes wird weiterhin möglich sein. Darüber hinaus wird ein Auktionshaus die Sache noch komfortabler gestalten.
11.) Charakter Klassen
In D2 die Klassiker schlecht hin. Das musste einfach aufgehen.
Die D3 Klassen finde ich ehrlich gesagt teilweise etwas gewagt. Wenn ich mich beispielsweise an Sacred2 zurückerinnere, dann fallen mir die extrem exotischen Klassen ein, welche bei mir überwiegend keinen anklang gefunden haben.
Blizz hat meine Bedenken mittlerweile aber zerstreut, dadurch dass sie jedem Char eine gewisse Coolnis verliehen haben, so das wie ich finde jeder Char spielenswert ist.
Weiterer Pluspunkt: Male / Female Variante
12.) Runen/Runenwörter
Sehr cooles Feature. Die Tatsache das Highend Runen drops, einem 6er im Lotto nah kamen, dürfte mit ein Grund für die extreme Langzeitmotivation gewesen sein. Wenn nach einem derartigen Drop, der Tanz um den Tisch beendet und das Adrenalin wieder abgebaut war, konnte man sich die nächsten stunden mit dem anhimmeln seiner beknackten Rune beschäftigen.
Eigentlich ein ziemlich billiges Mittel um seine Spielerschaft zu bei der Stange zu halten, aber hey, es hat bestens funktioniert
Runenwörter wird es in D3 nicht mehr geben, stattdessen dienen wohl einzelne Runen zum "Upgraden" seiner Skills. Besser, schlechter? Kann man zur Zeit noch nicht beurteilen.
13.) Craften
Wird wieder mit von der Partie sein, allerdings wesentlich umfangreicher.
Das sind so die Punkte die mir momentan dazu einfallen. Bis hier hin könnte man bereits sagen, D3 wird ein absoluter Real Life Killer, aber das sind sicherlich nicht die einzigen Punkte die D2 zu einen Ausnahmespiel gemacht haben. Was meint ihr?