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Wie wird die Kuh gemolken?
#1
Was denkt ihr, wie wird Blizz zusätzlich Geld mit Diablo machen, abgesehen vom Verkauf der Spiele? Mal davon ausgehend das das Spiel erfolgreich sein wird (und davon kann man wohl ausgehen).

Ich denke ja das eine Firma ab einer bestimmten Größe und mit einer Cash-Cow wie WoW sich nicht mit ein paar Millionen Euro Gewinn aus dem Verkauf der Spiele zufrieden gibt. Wenn sich D3 jetzt wie D2 ca 5 Millionen mal verkauft und pro Spiel bleiben 10 Euro Netto bei Blizz hängen, dann sind das 50 Millionen abzüglich der 5 Jahre Entwicklungszeit abzüglich laufende Serverkosten, patch entwicklung usw usw.

Wie denkt Ihr wird Blizz uns das Geld aus der Tasche ziehen. Welche Ideen werden da kommen außer dem AH? Und was ist für euch akzeptabel?

Ein paar Ideen bzw Befüchtungen von mir:

- Add Ons : Super völlig ok für mich
- Zusätzlicher Content: Neues Gebiet mit neuen Boss zb 10 Euro : auch Ok für mich
- Kiste vergrößern gegen Geld : Grenzwertig
- Boni von Gegenstand freischalten: Ein geiles Epic hat noch einen zusätzlichen Bonis der für 5 Euro freigeschaltet werden kann: So langsam nicht mehr akzeptabel für mich
- jedeliche Verbesserung des Chars zb mehr Mana usw : Inakzeptabel für mich

Was meint Ihr wird da kommen? Was findet Ihr ok, was nicht?
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#2
blizz braucht nicht wirklich mehr geld bei diesem jährlichen einkommen lol
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#3
Ich gehe nur vom AH und Add-On`s aus !

Ein Push des Char durch Echtgeld ist für mich unvorstellbar.
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#4
AH Gebühr + Addon´s
Ohne Winter kann es keinen Frühling geben
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#5
Hallo,

ich denke, es wird eine Mischung aus allem sein. Ich könnte mir vorstellen, dass es kostenpflichtige Erweiterungen hinsichtlich des sozialen Contents gibt. Sprich Dinge die man nicht braucht, aber schön sind.

Beim notwendigem Inhalt sind irgendwo Grenzen gesetzt. Irgendwann wird es den Leuten wirklich zu bunt. Dies wissen aber die Leute von Blizzard/Activision ganz genau. Man betrachte hier nur mal die am Markt existierenden Modelle. Beispiel WoW. Dort gibt es im Blizzardshop Haustiere, Modelle, Bilder, Reittiere... ne Menge Schnickschnack, deren Besitz nicht wichtig fürs Spiel ist, aber seltsamerweise jeder haben will (ich bin hier ehrlich, den ganzen Schrott findet man auch auf meinem WoW Account).

Ich denke, in diese Richtung wird es sich bewegen. Denn es verprellt keine Kunden, die plötzlich gezwungen sein würden, etwas Neues zu kaufen, um mitzuhalten und es gibt trotzdem genug potenzielle Kunden.

Alles andere wird sich im üblichen Rahmen halten. Also richtige, kostenpflichtige Addon(s), keine Contentupdates und der Handel über das Auktionshaus.

Man darf bei Diablo 3 nicht vergessen, dass es sich um ein Spiel handelt, welches aufgrund des doch recht eingeschränkten Contents )im Vergleich zu einem richtigen MMORPG) eine recht breite Masse lange am spielen hält. Und da kommt es auf die Mischung der oben genannten Möglichkeiten an.
Viele Spieler scheinen ihr Gehirn temporär abzuschalten, wenn sie ein Forum betreten. Bei manchen bin ich mir sogar sicher, dass dort auch vorher nichts war. :wink2:

[Bild: c45fb3125e5803bbc1dcbb142874344c.png]
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#6
Hermann schrieb:Ich gehe nur vom AH und Add-On`s aus !

Ein Push des Char durch Echtgeld ist für mich unvorstellbar.

Wird Blizzard auch nicht machen...
Ausserdem geht es nicht NUR immer um Geld!
Vergesst nicht, dass da Künstler, Programmierer, Musiker am Werk sind, die zum Teil mit Sicherheit ihren Traumjob haben und es mit hingabe ausüben...
Ziel ist es (Aus Sicht der Geschäftsführung) primär Geld zu machen, ja. Aber auch etwas zu erschaffen und Vorstellungen zu verwirklichen!(Aus Sicht der "Macher".
Sollte man nicht vergessen.
Volle Energie! Fertig ist die Ramrod-Infanterie!
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#7
Sheldon Cooper schrieb:Wird Blizzard auch nicht machen...
Ausserdem geht es nicht NUR immer um Geld!
Vergesst nicht, dass da Künstler, Programmierer, Musiker am Werk sind, die zum Teil mit Sicherheit ihren Traumjob haben und es mit hingabe ausüben...
Ziel ist es (Aus Sicht der Geschäftsführung) primär Geld zu machen, ja. Aber auch etwas zu erschaffen und Vorstellungen zu verwirklichen!(Aus Sicht der "Macher".
Sollte man nicht vergessen.

Hallo Sheldon,

hier sollte man aber auch als Kunde glasklar trennen können. Ich bin der Meinung, heutzutage ist die Vision von enthusiastischen Leuten, die irgendwo in einer Garage die Verwirklichung ihrer Träume programmieren nicht mehr allgemein gültig.

Diese Romantik aus den Spätsiebzigern und Frühachtzigern wird meiner Meinung nach falsch interpretiert und auch falsch weitergegeben. Die Zeiten sind einfach andere. Computerspiele sind heute ein Massenmedium und genau so werden sie auch behandelt.

Du hast vollkommen recht. Es sitzen genug Leute vor der Tatstatur, die mit ihrem Enthusiasmus und den Visionen ein Produkt vorantreiben, aber im Vordergrund steht glasklar die Gewinnerzielungsvorgabe der Geschäftsleitung. Wir reden hier über millionen- bzw. milliardenschwere Aktiengesellschaften, für die ein Spiel ein Produkt ist, mit dem ein Gewinn kalkuliert wird und nicht mehr.

Als Endkunde sehen wir auch nur das fertige Produkt und wissen nicht, was dort alles für "Herzblut" reingeflossen ist. Hier verhält es sich genauso wie mit anderen Produkten aus anderen Sparten.

Und auch der Programmierer möchte am Monatsende mit einem Einkommen nach Hause gehen, von dem er und vielleicht die Familie leben können.

Ich denke mal, wer die reine Unabhängigkeit sucht, wird garantiert in der Independent-Games und Modder Szene glücklich. Hier sitzen noch die Leute, die unentgeltlich ihre Liebe zu einem Produkt pflegen und dies eine breiten Allgemeinheit zugänglich machen.

Für alle anderen Aspekte bin ich der festen Überzeugung, dass heutzutage die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eher stimmen müssen, als die Verwirklichung von vielleicht genialen Konzepten. Denn auch für die Finanziers ist es erstmal Risikokapital, welches investiert werden muss und ich denke, ich stehe nicht allein da wenn ich sage, dass niemand von uns gerne einfach so Geld verliert.

Ich arbeite auch gern in meinem Beruf, bin aber durchaus bereit, meine persönlichen Vorstellungen einem "größeren" Ziel unterzuordnen.
Viele Spieler scheinen ihr Gehirn temporär abzuschalten, wenn sie ein Forum betreten. Bei manchen bin ich mir sogar sicher, dass dort auch vorher nichts war. :wink2:

[Bild: c45fb3125e5803bbc1dcbb142874344c.png]
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#8
Bei Blizzard kann man zum Glück sagen, dass sie nicht NUR auf Geld aus sind, denn ansonsten hätten sie D3 schon vor einem Jahr released und es wäre dennoch ein Top Spiel gewesen.

Ich rechne aber mit diesen Zusatzeinnahmen:
Addons (cool)
Auktionshaus (geht noch)
Microtransactions:
-Namen ändern (OK)
-Größere Truhe (geht noch)
-vllt Server wechseln (von mir aus)
-vllt kosmetische Sachen (von mir aus)

Mehr spielbeeinflussende Sachen glaube ich nicht, und würde ich auch sehr schade finden.
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#9
Diablo schrieb:Bei Blizzard kann man zum Glück sagen, dass sie nicht NUR auf Geld aus sind, denn ansonsten hätten sie D3 schon vor einem Jahr released und es wäre dennoch ein Top Spiel gewesen.

Jep, zum Glück ist ihnen die Community doch recht wichtig.
Und man kann sich ja nur Starcraft oder WoW anschaun: Beides qualitativ hohe Spiele, bei beiden fallen gewisse Kosten für Blizzard an, trotzdem werde ich nicht über den "Tisch gehaun".
13 € für WoW finde ich bei dem eigentlichen guten Support (Contentpatches und Co.) + den Personalkosten durch GMs und Co. + den enormen Serverkosten (die Teile verbrauchen ja auch eine Menge Strom, müssen gewartet werden und Co.) auf jedenfall angebracht, bei Starcraft 2 muss ich sogar garnichts zahlen, außer für das Produkt. Gut, sie haben das Spiel jetzt in 3. Teile gesplittet, aber dafür bekommt man ja auch was zu bieten.
Bei Diablo 3 wirds nicht anders sein: Addons + RMAH und paar Millionen durch den Shop (Serverwechseln, Diablo-Plüschtier, Bücher). Akzeptabel und daran wird Blizzard glaube ich auch nie etwas dran ändern ! Gott sei dank. Auf DLC Nummer 20 habe ich nämlich ehrlich gesagt keine Lust, was sie tun könnten, wenn sie wollten, weil ihnen die Kunden eh aus der Hand fressen, die Spiele Selbstläufer sind und es dann trotzdem erfolgreich bleiben wird.
Diesbezüglich sage ich: "Danke Blizzard. Ihr seid zum Glück doch nicht so profitgeil, wie alle behaupten, sondern setzt einfach auf Qualität."
{And I'm all alone and the fire grows and I'm all alone and the fire grows}

[Bild: 6G9OLLC.jpg]
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#10
Ich denke auch dass Blizzard nicht irgendwelchen Unfug anstellen wird wie Itempush's gegen Geld o.ä.
Dafür sind die einfach viel zu klug. Blizzard weiß was die Fans wollen und auch wie man sie (un)zufrieden stellt. Bei WoW, einem MMORPG, haben sie einfach die komplette Macht über die Kunden sodass sie durch unwichtige Sachen eine Heidenkohle machen. Das ist aber bei Diablo 3 nicht möglich, da ich nicht ununterbrochen mit anderen Spielern im Kontakt stehe und zeigen muss wie cool ich jetzt aussehe.

Es wird wohl (ich hoffe es) bei Addons bleiben..
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