25.06.2012, 14:38
sleeper schrieb:Außerdem bin ich aus der Nintendo Generation.
Na ich weiß ja nicht, ob diese Aussage so glücklich ist. :grin:
Grundsätzlich ist die Generation eigentlich egal. Für die Fast-Rentner ist meine Generation die verweichlichte. Meine Generation findet die heutige Jugend zu weich und jammernd und es wird immer so weitergehen.
In einem Punkt gebe ich dir aber recht. Damals waren die Spiele anders. Man hatte eine entsprechende Zielgruppe und hat diese dann auch bedient. Heute streut man (natürlich um viel zu verdienen) die Inhalte, um möglichst vielen gerecht zu werden.
Der Nachteil ist, dass dann jeder was auszusetzen hat, weil es keinen komplett zufriedenstellt. Daher auch das Gejammer bei jedem Titel eines großen Publishers. Interessant finde ich dann die Leidensfähigkeit von Fans kleiner Spieleschmieden, die zwar einiges mitmachen müssen, aber dann auch ein klasse Produkt bekommen.
So sieht es jetzt ja auch aus. Blizzard muss den Weg zwischen der klassischen Spielweise und dem Geld verdienen mit dem RMAH finden. Ich denke mal, das wird auch noch paar Wochen/Monate so gehen. Und da die meisten Blizzardjünger ja ein Gedächtnis wie eine Eintagsfliege haben, werden sie sich mit Lust auf die neuen Mechaniken stürzen.
Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass nicht die Dropraten, sondern die Qualität der Drops entscheidend ist, aber die meisten scheinen lieber 5000 mal Müll finden zu wollen, als 10 Dinge, die wirklich gut sind.
Würde man den ROG dahingehend ändern, dass die Rares auch immer sinnvolle Stats haben (und vielleicht in der Wertigkeit der Stats unterschiedlich wären), gäbe es die Problematik der Häufigkeit nicht so stark, da der Sammeltrieb ja durch sinnvolle Dinge immer wieder angestchelt werden würde.
Grüße