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RIFT Beta-Event Nr. 4 - Euer Fazit
#11
Lol ? Also sowas darf NICHT passieren !

Rift selber hat eine gute Sache und das ist das Skillsystem und die wirklich vielen Klassen. Das könnte durchaus nette Kombinationen geben und dafür sorgen, das man sich lange mit den Skills und Co. auseinandersetzt.
Aber die können sich so ein Spruch wie "We're not in Azeroth anymore" im Grunde genommen sparen, weil jedes Spiel, was sich mit WoW messen will, hat in dem Sinne schon verloren, besonders dann, wenn es eigentlichen nur kopiert und nicht viel anders macht.
{And I'm all alone and the fire grows and I'm all alone and the fire grows}

[Bild: 6G9OLLC.jpg]
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#12
Naja, mit WoW scheint's ja schon fast Richtung Ende zu gehen. Ich hatte bis vor Release des neuesten AddOns einige Leute im Bekanntenkreis, die es gespielt haben, nach dem AddOn ist es ihnen dann wohl zu "casual" und unbalanced geworden. Sowas hört man von vielen Seiten. Die haben jetzt alle aufgehört und spielen zum Teil Rift.
Ich denke daher, dass man mit so einer Werbung schon recht wirksam auf sein Produkt aufmerksam machen kann.

Zum Kopieren: Naja, es kopiert halt insofern, als dass es das gleiche Genre ist. Man erstellt sich einen Charakter, macht im Grunde genommen langweilige Aufgaben, um dafür mit Erfahrung und Items belohnt zu werden. Durch das Skillsystem hebt es sich schon von der breiten Masse ab.
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#13
Mit WoW wird es noch lange nicht zu Ende gehen. Ich meine, wieviel der 8 Millionen Spieler sind denn im Grunde genommen "Casual"-Spieler. Blizzard würde ja diesen Weg nicht gehen, der eigentlich mit Burning Crusade schon langsam begonnen hat, wenn sie sehen, das eine Mehrzahl der Spieler damit nicht zufrieden ist. Wie gesagt, mir hat das Leveln in Cataclysm wirklich Spaß gemacht, da es wirklich abwechslungsreich und auch was "neues" war. Gerade das Genre "MMO" muss sich eigentlich, bei der Gewichtung des Angebots an Spielen auf dem Markt und bei so einem immer noch starken Marktführer, andauernd weiter entwickeln. Da reicht es nunmal nicht, wenn man nur ein Skillsystem hat, was sich zwar von der breiten Masse abhebt, das restliche Spiel im Grunde genommen aber genauso ist, wie die ganzen anderen MMOs, was für viele Spieler doch langsam ins langweilige abdriftet. Ich spiel doch kein Rift nur wegen des Skillsystems.
Und ihre Marketingstrategie wirklich explizit gegen den Marktführer zu richten ist in dem Sinne total lächerlich, weil es vorher auch soviele andere MMORPGs gab, die als "WoW-Killer" bezeichnet wurden und im Grunde genommen eigentlich alle untergegangen sind und nach ein paar Monaten des Ansturms sich die Spielerzahlen auf ein paar 1000 (ja, ich untertreibe) reduziert haben. Weder ein Aion, noch ein Age of Conan, noch ein WAR, noch ein Rift haben bzw. wird es schaffen, in diesem Genre wirklich Fuß zu fassen, da sie versuchen, an den Erfolg von WoW anzuknüpfen und im Grunde genommen nichts anderes machen, also das Spielprinzip 1:1 zu kopieren und hier und dort ihre eigene Ideen einzubringen.
{And I'm all alone and the fire grows and I'm all alone and the fire grows}

[Bild: 6G9OLLC.jpg]
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