cookies enabled schrieb:Wenn es einen DirectX9-Modus gibt, wird das sicherlich keinen Stress machen, aber wenn die Blizzardleute ausschliesslich auf DX10 oder sogar DX11 setzen, kann das ein Problem werden. Gibt es in dieser Richtung schon ein paar Fakten?
Da das Spiel auf Mac OS laufen soll, wird Blizzard sicherlich gleich wie bei Starcraft II einen OpenGL Renderer programmiert haben. (Auch wenn parallel zu Direct3D) Somit wird das Spiel entweder auf Wine zum laufen zu bringen sein oder sogar ein nativer Linux-Client entwickelt werden.
Ich würde dafür gerne eine Fundraising-Aktion starten, bräuchte aber noch 2-3 Mitstreiter, die auch an Linux-Spielen interessiert sind. Bitte meldet euch doch per PM. Folgend meine Idee:
Unter
Linux Installers for Blizzard Products Petition haben gut 26'000 eine Petition für die Portierung von Linux-Spielen unterschrieben. Dh. die wären eventuell an Diablo III für Linux interessiert.
Mit einem normalen Kaufpreis von 60$ pro Lizenz würde, auch wenn nur die Hälfte der unterzeichnenden eine Kopie kaufen würde, etwa 780'000 Dollar aufgebracht werden. Wenn noch 2'000 Leute die nicht unterschrieben haben das Game für Linux kaufen würden, hätte Blizzard ne Million Dollar extra zusammen.
Es liesse sich sicherlich eine Fundraising-Aktion ähnlich der Kickstarter-Webseite (
Kickstarter) aufziehen, wo Kaufinteressierte einer Linux-Game-Version die 60$ über PayPal auf ein Sperrkonto einzahlen könnten. Wenn dann ein Sümmchen zusammen ist, liesse sich Blizzard eventuell erwärmen, den zahlenden einen Linux-Client zukommen zu lassen.
Wenn drei Monate nach dem Release kein Linux-Client released wurde, wird das Geld den Zahlenden zurückbezahlt.
Finanzieren könnte man die Sache folgendermassen: Beim Kauf-Formular kann man 1-5 $ Unkostenbeitrag freiwillig ankreuzen. Dies ist in Relation zu den 60$ nicht allzu viel und Linux-Benutzer zeigen sich gemäss den Verkaufsresultaten des Humble-Indie-Bundles (
The Humble Frozenbyte Bundle (pay what you want for five awesome video games)) relativ generös.