Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diablo 3 und Linux?
#1
Hallo, wie schon im Titel angedeutet finde ich interessant, wie sich das Spiel mit Linux (Wine) verträgt. Wenn es einen DirectX9-Modus gibt, wird das sicherlich keinen Stress machen, aber wenn die Blizzardleute ausschliesslich auf DX10 oder sogar DX11 setzen, kann das ein Problem werden. Gibt es in dieser Richtung schon ein paar Fakten?
Zitieren
#2
-.-

Denk doch an die Blizzard Mentalität:

Soviel wie Möglich Kunden an das Spiel ranzuführen...


Demnach wird D3 auch auf älteren PCs laufen und damit wird es sicher nur ein DirectX9 unterstützendes Spiel sein werden Wink
[Bild: xhoch2.jpg]
Zitieren
#3
Also dafür würde ich glatt die Hand ins Feuer legen, dass Diablo 3 mit DirectX9 läuft. Soweit ich weiss wird es ausschliesslich damit entwickelt.... Nur ist die Frage obs dann auch mit irgendwelchen Emulatoren (wie Wine) auf Linux läuft..
[Bild: smilie_tier_169.gif]
Zitieren
#4
Ich glaube dazu hat Blizzard letztes Jahr schon was gesagt... Warcraft und Starcraft werden definitiv unterstützt was ich weis... Diablo wohl ehr nicht... kann aber sein, dass ich mich auch täusche... Einfach nochmal suchen iwo im Netz ist meines wissens schon beantwortet worden auf der BC08
Zitieren
#5
Na ich denke schon, dass es irgendwie möglich sein wird D3 auch mit Linux zu spielen. Bei solch populären spielen findet sich meistens irgendeine Möglichkeiten das Ding zum laufen zu bekommen.
[Bild: bustadd.gif?type=sigpic&dateline=1258559223]

DRLeGGZ ist voll cool und ich bin da auch dabei. :*
Zitieren
#6
cookies enabled schrieb:Wenn es einen DirectX9-Modus gibt, wird das sicherlich keinen Stress machen, aber wenn die Blizzardleute ausschliesslich auf DX10 oder sogar DX11 setzen, kann das ein Problem werden. Gibt es in dieser Richtung schon ein paar Fakten?

Da das Spiel auf Mac OS laufen soll, wird Blizzard sicherlich gleich wie bei Starcraft II einen OpenGL Renderer programmiert haben. (Auch wenn parallel zu Direct3D) Somit wird das Spiel entweder auf Wine zum laufen zu bringen sein oder sogar ein nativer Linux-Client entwickelt werden.

Ich würde dafür gerne eine Fundraising-Aktion starten, bräuchte aber noch 2-3 Mitstreiter, die auch an Linux-Spielen interessiert sind. Bitte meldet euch doch per PM. Folgend meine Idee:

Unter Linux Installers for Blizzard Products Petition haben gut 26'000 eine Petition für die Portierung von Linux-Spielen unterschrieben. Dh. die wären eventuell an Diablo III für Linux interessiert.

Mit einem normalen Kaufpreis von 60$ pro Lizenz würde, auch wenn nur die Hälfte der unterzeichnenden eine Kopie kaufen würde, etwa 780'000 Dollar aufgebracht werden. Wenn noch 2'000 Leute die nicht unterschrieben haben das Game für Linux kaufen würden, hätte Blizzard ne Million Dollar extra zusammen.

Es liesse sich sicherlich eine Fundraising-Aktion ähnlich der Kickstarter-Webseite (Kickstarter) aufziehen, wo Kaufinteressierte einer Linux-Game-Version die 60$ über PayPal auf ein Sperrkonto einzahlen könnten. Wenn dann ein Sümmchen zusammen ist, liesse sich Blizzard eventuell erwärmen, den zahlenden einen Linux-Client zukommen zu lassen.

Wenn drei Monate nach dem Release kein Linux-Client released wurde, wird das Geld den Zahlenden zurückbezahlt.

Finanzieren könnte man die Sache folgendermassen: Beim Kauf-Formular kann man 1-5 $ Unkostenbeitrag freiwillig ankreuzen. Dies ist in Relation zu den 60$ nicht allzu viel und Linux-Benutzer zeigen sich gemäss den Verkaufsresultaten des Humble-Indie-Bundles (The Humble Frozenbyte Bundle (pay what you want for five awesome video games)) relativ generös.
Zitieren
#7
MacOS ist ein proprietär zurechtgeschnittenes Unix-Derivat, bei dem von der Offenheit von Linux in etwa soviel übrig geblieben ist wie bei Windows von Unix. Blizzard wird einen Teufel tun und D3 niemals auf einem OS lauffähig machen, das dermassen umfangreiche und vielseitige Manipulationsmöglichkeiten bietet wie offene Linuxe a la Debian.
Von Blizzard diesen lächerlichen Scheiss zu verlangen ist wie Microsoft in einer Petition zu bitten, den Quellcodes und die Funktionsweise von NTFS offen zu legen.

Linux ist ein super OS zum Arbeiten. Das wärs dann auch. Schuster, bleib bei deinem Leisten, wie man so schön sagt.
Ich bin mir nicht sicher, ob Sie wissen, dass das, was Sie meinen gehört zu haben, nicht unbedingt das ist, was ich gemeint habe.

[SIZE="2"]Abhilfe kann folgendes schaffen:
[COLOR="Silver"]- Gehirn einschalten
- aufmerksam lesen
- kompletten Beitrag lesen[/COLOR][/SIZE]
Zitieren
#8
ikar schrieb:MacOS ist ein proprietär zurechtgeschnittenes Unix-Derivat, bei dem von der Offenheit von Linux in etwa soviel übrig geblieben ist wie bei Windows von Unix.

Hab ich keine Aussage darüber gemacht, nur dass Blizzard Diablo III auf MacOS angekündigt hat und somit dort mit OpenGL rendern muss, da MacOS auch kein DirectX unterstützt.

ikar schrieb:Blizzard wird einen Teufel tun und D3 niemals auf einem OS lauffähig machen, das dermassen umfangreiche und vielseitige Manipulationsmöglichkeiten bietet wie offene Linuxe a la Debian.
Von Blizzard diesen lächerlichen Scheiss zu verlangen ist wie Microsoft in einer Petition zu bitten, den Quellcodes und die Funktionsweise von NTFS offen zu legen.

Ich verlange ja bei weitem nicht von Blizzard irgendwelche Quellcodes zu veröffentlichen, nur einen Linux-Kompatiblen Client anzubieten (Ebenso in Opcodes wie in Windows). Auch wenn der Kernel OpenSource ist, hilft mir das kein bisschen dabei den Assembler-Müll einer Spiel-Binary zu disassemblen.

Darum verstehe ich nicht ganz was unter Linux mehr manipuliert werden könnte als unter Windows...?

Wenn du dich auf den Kopierschutz beziehst: Ich würde sagen, mit Windows ist es genau so einfach, wenn aufgrund der Millionen von Tools (Daemon-Tools) nicht sogar in Windows einfacher als unter Linux jeden Kopierschutz auszuhebeln.
Ausserdem setzt Blizzard auf das Battlenet als Plattform, wo jede Serial einen Account bekommt und nur einmal gleichzeitig online sein kann. --> Wer den Online-Play fun haben will soll auch rechtmässig bezahlen. (Wer nur für sich im Keller zockt ist sowieso asi ;-) )

Noch als kleines Beispiel sei das im Herbst erscheinende Oilrush-Spiel genannt, welches auch für Linux in ClosedSource herauskommen wird. Da funktionierts auch...
Ich weiss also nicht was du an meiner Argumentation auszusetzen hast...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Linux, Accountsperre vogerlsalot 6 1.694 25.10.2012, 23:56
Letzter Beitrag: vogerlsalot
  Diablo 3 unter Wine [Linux] Ph3nixbo0lt 6 3.525 29.05.2012, 15:23
Letzter Beitrag: overflow

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste