Zitat:Für mich hat das Spiel an anderen Stellen versagt, was mich dazu bewegt, es vielleicht "vorzeitig" an den Nagel zu hänge. Es fühlt sich einfach nicht wie ein Multiplayer Spiel an. Keine Gemeinschaften, keine Wettbewerbe. Es hat diesbezüglich für mich viel an Flair eingebüßt. Hier hat man wohl eindeutig die falschen Design Entscheidungen getroffen.
Zwar wird das Spiel so angepasst, dass es im Multiplayer einfacher ist (kein erhöhter Schaden von Monstern), aber ich finde trotzdem da triffst du den wichtigsten Punkt.
Jeder Hero ist im Prinzip gleich stark und hat gewissermaßen alles, was ein anderer hat, nur in anderer Form.
Die einzige Ausnahme ist natürlich Range und Melee.
Natürlich macht es Sinn, dass jeder Hero Solofähig ist, aber es macht einen weiteren Spieler unbrauchbar, wenn er nicht allzu viel weitere Funktionalität mit ins Spiel bringt.
In Diablo 2 wars ja noch so, dass man gegen gewisse Immunitäten im Solospiel einfach am Arsch war, bei Diablo 3 gibt es aber immer einen Weg, auch alleine damit klarzukommen. Und wenn nicht, ist es meistens im Teamplay auch nicht gerade einfacher.
Es hat also höchstens die Kombination von 2 Heroes, nämlich Melee/Tank und Ranged/Dps noch einen wirklichen Sinn.
Natürlich ist das alles ein wenig zu verallgemeinert gesagt, aber im Prinzip ist es schon so, dass einem das Teamplay zu wenige Vorteile und auch Herausforderungen abverlangt.
Da man sich nicht wirklich ergänzen kann (außer Tank/Dps), ist das Teamplay auch wenig abhängig von der Kommunikation.
Normalerweise erwartet man ja, dass man mit seinem Team eng zusammenspielen muss, was erst das Teamgefühl auslöst und Spaß bringt.
Aber hier schnetzelt man eben zu zweit nebeneinander her, genau wie im Sologame.