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Hazen - Action-RPG in vier Episoden
#1
Gestern ist via Steam die erste Episode The Dark Whispers von Hazen erschienen. Da ich bisher wirklich noch überhaupt gar nichts von dem Spiel gehört habe, bin ich hin- und hergerissen. Einerseits kostet es nicht die Welt, sieht einigermaßen aus und in Sachen Action-RPG bin ich eigentlich schnell zufrieden gestellt, aber: Irgendwie riecht mir das alles verdächtig nach Loki (anders kann ich es nicht umschreiben :tinySmile. Ich vermute nämlich, dass das Spiel sehr einfach gestrickt und einfach nicht "rund" ist. Einige Stimmen in den Steam-Foren klingen auch nicht sehr positiv (hier und hier).

Ein paar Infos zum Spiel gibt's noch auf der offiziellen Homepage und im Steam-Store.

Vielleicht hat ja jemand vor es sich zu kaufen und kann dann mal einen Erfahrungsbericht hier posten. :grin:
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#2
Auf youtube.com gibt es ein paar Vides:
Hazen first game trailer
Hazen

Hm, irgendwie hätte ich schon mal Lust das Teil zu testen, auch wenn ich mir eigentlich schon vorstellen kann, wie es enden wird.
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#3
Für mich sieht das Spiel eher wie Torchlight aus. Rechts oben auf der HP sieht die Figur allerdings fast identisch den Totenbeschwörer aus D2 ähnlich.

Kaufen würde ich es nicht, aber einen Erfahrungsbericht würde ich gerne lesen.
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#4
schaut nach nem netten game aus, aber irg-wie spricht mich dieses game nicht an (wärs gratis zum runterladen dann gern....ein netter zeitvertreib)
Battletag: David#2697
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#5
schon wieder einer - diesmal kommen die ganzen Diablo-Klone schon vorher raus...:ugly:
Schon klar man will halt das schnelle Geld machen, bevors Blizz tut... Ich erhoffe mir mehr von Grim Dawn, obwohl das hier auch ganz nett aussieht...
[Bild: smilie_tier_169.gif]
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#6
So, ich hab es mal angespielt und zurzeit ist es eher das was ich befürchtet habe: Ein schlechtes H'n'S oder Diablo Clone, was von z.B. Torchlight in allem überboten wird.
Da das Spiel in mehreren Episoden erscheinen wird und auf der Steam Page mit (Content) Patches für die einzelnen Episoden geworben wird, hoffe ich das die Entwickler sich Feedback von der Community anhören und danach die Episoden verbessern.
Weil dann könnte aus dem Spiel noch etwas werden.

Ich habe 1 bis 2 Stunden gespielt und folgende gibt es bis jetzt anzumerken

Unter den Quests war bis jetzt sogar ein Quest, in dem man nicht einfach Monster töten musste, sondern die Aufgabe hatte einen Esel zum Lager zurückbringen. Leider wollte im Lager niemand den armen Esel haben, so dass dieser mit mir in die Schlacht gezogen ist. Während einem Kampf zwischen mir und bestimmt 15 Skeletten ist der Esel dann abhanden gekommen. Ob die Skelette ihn töten konnten, oder ob er einfach abgehauen ist, weiß ich leider nicht.

(Blau markierte Punkte könnten vom Entwickler relativ leicht geändert/verbessert werden)

Positives:
  • Schöne Landschaften(teilweise auch Monster)
  • Preis von 8€


Negatives:
  • Bugs (Das Spiel ist mir schon mehrfach abgestürzt)
  • Manuelles Speichern (Führt zu Fortschrittsverlust bei Abstürzen)
  • Animationen sehen z.T. "abgehackt" aus
  • Merkwürdige/kaputte Steuerung
  • Nur 1 Charakter
  • Nur 3*5 Skills (Nahkampf, Bogen, Zauber)
  • Tastaturbelegung kann weder im Spiel eingesehen noch geändert werden
  • kein Transport System(Ändert sich vielleicht später)
  • Teilweise werden viel zu viele gegnerische Monster gespawnt
  • Kein Intro oder irgendetwas ähnliches (man startet quasi direkt neben ein paar Gegnern, die mich sogar angegriffen haben bevor ich den Charakter steuern konnte!)


Sonstiges
  • Kein Multiplayer
  • Keine Sprachausgabe (Was wahrscheinlich sogar besser ist)
  • Ähnlich wie in Diablo 2 scheinen Tränke einen ziemlich hohen Stellenwert zu haben
  • Warum muss ein Stufe 1 Charakter schon 1000HP und ca. 150 Schaden haben?

Ich werde das hier nach dem nächsten Spielen noch mal erweitern.
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#7
Für jemanden für mich, der Torchlight einfach als billigen und miesen möchtegern D3 Clon bezeichnet, scheint das Spiel dann doch nicht wirklich lohnenswert zu sein.

Danke für das erste Feedback. Wobei ich dem Spiel möglicherweise doch eine Chance geben würde, wenn es mehrere Klassen gibt. Du sprichst nur an das ein Charakter möglich ist, ist dieser Charakter wie in Diablo 2 gleich eine Klasse?
Oder meinst du das man Allgemein nur ein Spieler erstellen kann? Pro Episode eine Klasse?

Hmm... jede Mühe sollte belohnt werden, aber bei einigen Spielen frage ich mich was das überhaupt noch soll. Studentenprojekte?
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#8
Berserk schrieb:Du sprichst nur an das ein Charakter möglich ist, ist dieser Charakter wie in Diablo 2 gleich eine Klasse?

Ja, eine Klasse, wie in Diablo. Nur das die Klasse von Hazen eine "Mischklasse" ist mit Skills für Nah- und Fernkampf, sowie Zauber.
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#9
useless schrieb:So, ich hab es mal angespielt und zurzeit ist es eher das was ich befürchtet habe: Ein schlechtes H'n'S oder Diablo Clone, was von z.B. Torchlight in allem überboten wird.
Da das Spiel in mehreren Episoden erscheinen wird und auf der Steam Page mit (Content) Patches für die einzelnen Episoden geworben wird, hoffe ich das die Entwickler sich Feedback von der Community anhören und danach die Episoden verbessern.
Weil dann könnte aus dem Spiel noch etwas werden.

Ich habe 1 bis 2 Stunden gespielt und folgende gibt es bis jetzt anzumerken

Unter den Quests war bis jetzt sogar ein Quest, in dem man nicht einfach Monster töten musste, sondern die Aufgabe hatte einen Esel zum Lager zurückbringen. Leider wollte im Lager niemand den armen Esel haben, so dass dieser mit mir in die Schlacht gezogen ist. Während einem Kampf zwischen mir und bestimmt 15 Skeletten ist der Esel dann abhanden gekommen. Ob die Skelette ihn töten konnten, oder ob er einfach abgehauen ist, weiß ich leider nicht.

(Blau markierte Punkte könnten vom Entwickler relativ leicht geändert/verbessert werden)

Positives:
  • Schöne Landschaften(teilweise auch Monster)
  • Preis von 8€


Negatives:
  • Bugs (Das Spiel ist mir schon mehrfach abgestürzt)
  • Manuelles Speichern (Führt zu Fortschrittsverlust bei Abstürzen)
  • Animationen sehen z.T. "abgehackt" aus
  • Merkwürdige/kaputte Steuerung
  • Nur 1 Charakter
  • Nur 3*5 Skills (Nahkampf, Bogen, Zauber)
  • Tastaturbelegung kann weder im Spiel eingesehen noch geändert werden
  • kein Transport System(Ändert sich vielleicht später)
  • Teilweise werden viel zu viele gegnerische Monster gespawnt
  • Kein Intro oder irgendetwas ähnliches (man startet quasi direkt neben ein paar Gegnern, die mich sogar angegriffen haben bevor ich den Charakter steuern konnte!)


Sonstiges
  • Kein Multiplayer
  • Keine Sprachausgabe (Was wahrscheinlich sogar besser ist)
  • Ähnlich wie in Diablo 2 scheinen Tränke einen ziemlich hohen Stellenwert zu haben
  • Warum muss ein Stufe 1 Charakter schon 1000HP und ca. 150 Schaden haben?

Ich werde das hier nach dem nächsten Spielen noch mal erweitern.


Hab da noch mehr für Negatives:

Die Anforderungen scheinen viel zu hoch zu sein. Max. Details + 1680x1050 läuft flüssig, Maussteurung geht aber mal garnicht.
Außerdem steuert man den Char mit rechtsklick, greift aber mit Linksklick an, was ich in solchen Spielen überhaupt garnicht leiden kann :/ Wenn dann schon eher umgekehrt.

Man steigt irgendwie viel zu schnell Level auf? War par Minuten im Spiel und war schon Level 3.
Dazu kommt noch das man mit Level 3 schon 6 verschiedene Fähigkeiten besitzen kann. D.h. man bekommt irgendwie 2 Skillpunkte pro Level.

Im Kampf kann man mit der Taste A automatisch angreifen, find ich gut, kein nerviges geklicke. Steht man aber neben Kisten greift der auch Kisten und das sollte nicht so sein, find ich schlecht denn im Kampf schaut man normalerweise nicht was in einer Kiste drin ist.

Allgemein undurchdachtes Spiel.

Kann dich nur wiederholen: 150 Dmg am start? Ziemlich übertrieben. Kann solche Spiele nicht leiden in denen man am Start irgendwie Zahlen mit 4 Stellen hat oder so.. führt im späteren Verlauf einfach zu unübersichtlichkeit. Man kann wie in Diablo 2 mit 5 DMG anfangen oder so.

Iteminfos sind mir zu unübersichtlich, man verliert sich in den ganzen Farben. Cooldown hat irgendwie Blau, besonderes Grün oder so kp... lieber bei einer Farbe belassen und dann bei seltenen Gegenständen die Farben ändern. Farbenfroh heißt ja nicht gleich besser. Ist jedenfalls meine Ansicht.

Wenn man A drückt macht der zwischen den Angriffen immer ne Pause und steckt seine Waffe weg was total bescheuert aussieht.

Die Manaregeneration ist einfach nur lächerlich. Mein erster Skill was irgendwie so ne blaue Energiekugel. Ich konnte die Gegner damit zuballern solang ich wollte. Manaregenartion war schneller als die Cooldownzeit.

Man kann durch Tore schießen...

Man kann irgendwie Randomitems für 100 Gold kaufen. Kp was das soll. Glückspiel oder so?

Soweit ich sehen konnte hatte man irgendwie unendlich viel Platz im Inventar ? Kp ob das so is, konnte jedenfalls alles aufheben.

Der Preis den man bezahlt wenn man stirbt ist ein Witz. Man bekommt pro Gegner um die 50 EXP oder so, wenn man stirbt werden einem 18 EXP abgezogen.

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Positives: Inventar ist relativ übersichtlich. Hat Armor, Weapons und noch irgendwas. Find ich besser als Bei Loki wo man irgendwie so kleine Kategorien hat die man auf und zuklappen kann, was man überhaupt nicht braucht :/

Ja das wars auch schon ..

Berserk schrieb:Für jemanden für mich, der Torchlight einfach als billigen und miesen möchtegern D3 Clon bezeichnet, scheint das Spiel dann doch nicht wirklich lohnenswert zu sein.

Danke für das erste Feedback. Wobei ich dem Spiel möglicherweise doch eine Chance geben würde, wenn es mehrere Klassen gibt. Du sprichst nur an das ein Charakter möglich ist, ist dieser Charakter wie in Diablo 2 gleich eine Klasse?
Oder meinst du das man Allgemein nur ein Spieler erstellen kann? Pro Episode eine Klasse?

Hmm... jede Mühe sollte belohnt werden, aber bei einigen Spielen frage ich mich was das überhaupt noch soll. Studentenprojekte?

Ich find Torchlight jetzt auch nicht so super, aber allemal besser als Hazen. Torchlight hat ne viel bessere Grafik, hat schöne Level, hat ein besseres Skillsystem (ähnelt halt Diablo 2), die NPS's können sprechen, also sind Synchronisiert. Der Charakter gibt auch Töne von sich. Bei Hazen kommts mir so vor als ob ich keine Lautsprecher hätte oder so. Man hat Torchlight nah 5 Minuten verstanden, ist sehr einfach und das mag ich an Spielen.
Also wenn du Torchlight nicht magst würd ich sagen, lass die Finger von Hazen auch wenns nur par Euros sind. Lohnt sich kein bisschen und sieht für mich auch nur wie ein kleines Projekt aus. Dafür das Diablo 2 schon 10 Jahre alt ist, kann es sich immernoch mit jedem Hack'n'Slay messen. Ob Titan Quest oder Torchlight spielt keiner Rolle, toppt einfach alles irgendwie.
[Bild: sysp.gif]
[Bild: stracn1rpb7i.png]
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#10
Ich habe zwar nicht mehr gespielt, aber um es auch noch mal deutlich zu sagen:
Kauft euch dieses Spiel nicht!

Die Entwickler könnten aus dem Spiel zwar noch etwas "brauchbares" machen, aber die scheinen entweder kein Interesse daran zu haben oder (was ich schon fast glaube) sie existieren vielleicht auch gar nicht mehr.
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