Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme beim Hochfahren und mit den USB-Geräten
#1
Hi,

vielleicht hat der ein oder andere schon gesehen, dass ich auf der Suche nach einen neuen Rechner bin. Diese Entscheidung wurde durch 2 Probleme gestärkt...

1. Nach manchen Starts kann ich keine Programme starten. Weder den Explorer noch den Firefox. Allerdings werden auch nicht alle Autostart-Programme gestartet. Es fehlt u.a. Kaspersky. Wenn dieses Problem auftritt ist es i.d.R. nach einem Neustart weg, es kam aber auch schon vor, dass ich 4x den Rechner hochfahren musste.

2. Heute sind zum 2. Mal viele meiner USB-Geräte ausgefallen. Erst nach dem Ziehen des Steckers und dem erneuten Einstecken, wurde das Gerät wieder erkannt. Ich habe allerdings auch sehr viele USB-Geräte (Tastatur, Maus, Gaming-Tastatur, Headset, Lautsprecher, 2 Drucker, USB-HUB, Web-Cam, Externe Festplatte, Lenkrad und ggf. USB-Stick)

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte ? Ich muss diesen Rechner ggf. noch etwas nutzen, bzw. will diesen als Zweitcomputer behalten.
[SIGPIC][/SIGPIC][/SIZE]
Zitieren
#2
ähnlich Probleme hab ich auch häufiger mal ... wenn Tastatur im "falschen" USB steckt bootet das System nicht und bleibt im Bios hängen. Könnte am Mainboard , also an den USB Controllern liegen, oder aber auch von dem USB gerät selbst.

Hatte mal ne Roccat Maus, die gerne beim Systemstart erst nicht funktionierte erst nach erneutem einstecken .... oder aber wenn man es "weiß" ... einmal am Mausrad gedreckt und voilà ging sie wieder ... Alles sehr merkwürdig^^

Aber das sich USB Geräte auf starten oder das Nichtstarten von Programmen wie Firefox auswirken ist mir auch neu.

Hast du denn mal die entsprechenden USB Geräte an einem anderen Rechner ausprobiert und geguckt ob die gleichen Probleme dort auftauchen? Sonst ne Neuauflage des System bewirkt immer wunder und wenn nicht kann man immer noch über Hardwareseitige Probleme spekulieren -.-

evlt. ist dein Rechner auch mit der anzahl der USB Geräte überlastet und kann die entsprechende Leistung nicht an die Geräte liefern und schaltet deswegen einen Teil ab?

mfg
Zitieren
#3
Punkt 1 kam zum Glück lange nicht vor, beim Punkt 2 konnte ich die Ursache finden. Es liegt an meiner externen Festplatte. Diese verliert wohl ab und an die Verbindung und wirft dann auch andere USB-Geräte aus der Bahn.

Wenn ich die externe Festplatte ausschalte, habe ich dieses Problem noch nie gehabt.
[SIGPIC][/SIGPIC][/SIZE]
Zitieren
#4
Die Ursachenforschung in so einem speziell problematischen Fall ist natürlich sehr schwierig, das kann sogut wie ALLES sein...angefangen von einem defekten Gerät, über defekte Treiber über ein defektes Mainboard über einen Coldbug oder einen einzelnen defekten Usbport...

einfach mal alles abstecken, dann alles einzeln hintereinander einstecken, an jedem einzelnen Usbport, try and error. Wink
Zitieren
#5
Also ich gebe meinem vorposter @TheChosenOne recht mit seiner Meinung.

Du könntest aber noch für Dein 1. Problem das Freeware Programm "Starter" benutzen.

Damit deligierst du deine eigene Autostart, machst damit deine Prozesse schneller oder sagst auch an welches Programm beim Systemstart notwendig ist und welches nicht.

Ein mächtiges Programm welches Dir aber ziemlich hilfreich sein kann gerade beim hinzufügen von Programmen die nicht mehr in deiner Autostart vorhanden sind.


2. Problem ist ein wirklicher Knacker.
Es kann ein Anschluss defekt sein vom USB Endgerät oder ein externes Gerät.
Das zu testen wird schwer einzelne Komponenten abbauen und halt testen anders gehts nett.

Wenn du Dir sicher bist das der Fehler bei deiner Festplatte besteht dann gebe ich dir mal ein Tipp lass sie mal überprüfen oder deckst per ordneroption die Systemdateien auf und versteckte dateien halt, vielleicht ist da eine Datei die zu dem I/O Crash führt.
[Bild: ed1accfcf7fac5ba241ca66ac3df5f5d.jpg]
Zitieren
#6
Hermann schrieb:Punkt 1 kam zum Glück lange nicht vor, beim Punkt 2 konnte ich die Ursache finden. Es liegt an meiner externen Festplatte. Diese verliert wohl ab und an die Verbindung und wirft dann auch andere USB-Geräte aus der Bahn.

Wenn ich die externe Festplatte ausschalte, habe ich dieses Problem noch nie gehabt.

Sowas in der Art hatte ich mal bei meinem PC. Der Gerät wollte einfach nicht mehr starten. Bis ich irgendwann mal alle externen Geräte abgezogen habe.
Da war doch tatsächlich irgendwo in der externen Festplatte ein Kurzschluss, und solange diese per USB mit dem Rechner verbunden war, machte der PC keinen Mucks mehr. Stecker abgezogen - alles tutti.

Was ich damit sagen will: Nicht immer steckt der Fehler im PC selbst bzw. sind es Ursachen, die man so auf Anhieb gar nicht vermuten würde. Daher ist eine genaue Fehlerdiagnose in deinem Fall recht schwierig.



P.S.: @SidesWipe: Grüße in meine alte Heimatstadt Confusedmiley2:
Spinat schmeckt wesentlich besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt.
Zitieren
#7
SidesWipe schrieb:Du könntest aber noch für Dein 1. Problem das Freeware Programm "Starter" benutzen.
[...]
Inwiefern unterscheidet sich das von "msconfig"?
(Start->Ausführen->"msconfig" eintippen)

Alohajoe schrieb:Da war doch tatsächlich irgendwo in der externen Festplatte ein Kurzschluss, und solange diese per USB mit dem Rechner verbunden war, machte der PC keinen Mucks mehr. Stecker abgezogen - alles tutti.
Ich hab nur das Problem dass meine externe Festplatte gerne mal in Sleep-Modus geht wenn sie nicht gebraucht wird, und wenn ich dann den PC anmache wartet der mindestens zwei mal beim booten darauf, dass diese Festplatte anläuft und sich zurückmeldet. Kann schon sein, dass wenn die Festplatte einen Defekt hat, der PC dann ewig hängen würde... allerdings geht's sofort weiter wenn ich das USB-Kabel abziehe.
Happy [SIGPIC]DuckDuckGo[/SIGPIC] user.
anidb.netlast.fm
Kaffee: schwarz wie der Tod, bitter wie das Leben
I see the end now. Let's go ho[COLOR="DarkRed"]me.[/COLOR]
Zitieren
#8
Nawjak schrieb:Inwiefern unterscheidet sich das von "msconfig"?
(Start->Ausführen->"msconfig" eintippen)

Du magst Recht ahben das die Befehlseingabe "msconfig" Dir auch das gewünschte Ergebnis anzeigt aber lass Dir dazu was sagen.

Die msconfig eingabe ist nicht gerade ungefährlich weil in der Target Dienste alle Programme drinnen stehen die bei Booten oder bei der PC Arbeit drinnen stehen ("nicht nur" Autostart programme).

Dazu will ich noch sagen wenn man mit msconfig die Programme Deaktiviert muss man schon wissen was mit welchen Programm zusammen hängt, man kann die tasks auch nicht gänzlich aus der Liste entfernen sondern nur deaktivieren und das hinzufügen von Tasks ist leider bei msconfig auch nicht erstattet.

Starter hingegen kannst du mit einer Konsole gleich alle Benutzer des Clients verwalten, man kann task Prozesse) beenden ohne die entsprechenden Damon zu kennen.
Wenn du eins löscht oder deaktivierst, machst du es auch gleich für die damon des jeweiligen Programms!
Man kann prozesse hinzufügen, ausserdem ermöglicht dir das Tool/Programm die Absolute macht der Dateien.

Das bedeutet du siehst versteckte Programme/Prozesse beispielsweise eines Trojaners oder eines Wurmes und kannst gleich mit den verfahren, so auch mit systemstart dateien der beispielsweise "Regedit.exe"(kommt nur auf wenn ein Tool den dauerhaften zugriff auf die Reg braucht) oder der ctfmoon.txt (Datei für den Boot und Informationsnachweis der Treiber).

Dies ermöglicht dir aber msconfig nicht !
Da diese Dateien ziemliche Informationen erhalten die der User nicht sehen und beherschen soll.
Zwar weiß jeder was die Reg ist und was drinnen steht aber beherscht auch jeder die Maschinenwerte ?

Somit will ich nur sagen das das Programm ob gleich versteckt oder offene, wichtige oder unnütze Dateien Dir offenbart und den Autostart behindert.


"Denn Microsoft lässt dich nur das sehen was du sehen sollst !"
[Bild: ed1accfcf7fac5ba241ca66ac3df5f5d.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme beim einloggen Helena52 0 1.834 11.11.2015, 12:15
Letzter Beitrag: Helena52
  Auflösung macht Probleme BustAdd 5 2.433 07.01.2010, 03:11
Letzter Beitrag: Berserk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste