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Edelsteine Berechnungen
#1
Weiss nicht ob das schon wer ausgerechnet hat:

Ich hab auf der offiziellen Diablo 3 Seite gesehen, dass es 50 Gold kostet 3 Edelsteine in die jeweils nächst höhere Stufe zu craften.

Für einen glänzend, sternförmigen Edelstein (Stufe 14) benötigt man 1594323=3^13 lädierte Edelsteine oder 19683=3^9 perfekte (Stufe 5) Edelsteine, allgemein würde gelten 3^n Edelsteine wobei n die Differenz zwischen End- und Anfangsstufe der Edelsteine ist (also z.b: bei perfekte (Stufe 5) zu sternförmig (Stufe 11) benötigt man 3^(11-5) = 3^6 perfekte Edelsteine um einen sternförmigen zu erstellen.

Um das entsprechende Gold für dieses hochcraften zu berechnen muss man also sämtliche 3er Kombinationen niedriger zu höherer Edelsteine berückstichtigen und dann mit 50 multiplizieren.

Das lässt sich wie folgt berechnen:

Für Stufe n gilt: 50*(3^1 + 3^2 + 3^3 + .... 3^(n-1))/3

Also z.B.: für Stufe 6: 50*(3+9+27+81+243)/3 = 6050 Gold

Man benötigt also 6050 Gold um einen Stufe 6 Edelstein aus Stufe 1 Edelsteinen zu craften.

Um einen Stufe 14 Edelstein aus Stufe 1 Edelsteinen zu craften benötigt man demnach 39.858.050 Gold Wink

kurz gesagt knapp 40 Millionen Gold

Wenn man ausschließlich mit perfekten Edelsteinen startet (Stufe 5) benötigt man immer noch 492.050 Gold für einen Stufe 14 Gem.

Ich denke das wird eindeutig eine Langzeitmotivation des Spiels darstellen.
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#2
Steht denn schon fest wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist auch öherwertige Edelsteine gedroppt zu bekommen? Ich denke zumindest auf Infero wird man auch hochwertige Edelsteine ergattern können wodurch sich die kosten wesentlich verringern müssten. Wenn man schon Stufe 10 Steine finden kann erübrigt sich das Problem aka Langzeitmotivation Smile

Trotzdem danke für die Rechnerei Smile
"Ich mache nie Voraussagen und werde das auch niemals tun."
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#3
ich denke nicht das das gold das problem sein wird. es wird sehr schwierig sein an genügend edelsteine zu kommen.

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#4
Klar, wenn in Inferno wirklich sogar Stufe 10 Gems droppen sollten, is das ganze egal, weil schon ein einzelner Stufe 10 Gem die Kosten dramatisch reduzieren würde. Das Problem is halt einfach weil es nach oben hin exponentiell ansteigt.

Ich fände es ehrlich gesagt aber auch sinnvoll wenn höhere Gems in den höheren Schwierigkeitsgraden droppen würden, ich mein das macht doch auch Sinn. Allerdings werden sie sicher nach oben hin eine deutliche Grenze einbauen ab der man nur mehr craften kann.
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#5
wurde Seitens Blizzard nicht gesagt, dass nur bis Stufe 4 oder 5 fällt?
Oder bin ich da nicht auf dem aktuellen Stand?
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#6
das hab ich auch so in erinnerung.

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#7
News vom 13.04.11

Zitat:Eine konkrete Änderung im Bezug auf Edelsteine in Diablo 3 gab Community Manager Bashiok am letzten Freitag in einem Beitrag bekannt und deutete eine weitere vage an:

"Wahrscheinlich werden wir auch Edelsteine im Spiel als Drop verfügbar machen, die einige Level über der 5. Qualitätsstufe liegen [...]. Ferner wollen wir sicherstellen, dass man als Spieler nicht von unzähligen Edelsteinen genervt ist, die herumliegen, während man nur darauf wartet, einen weiteren zu finden, um endlich eine Aufstufung vornehmen zu können. Deshalb wird es dahingehend wohl einige Crafting-Lösungen geben, die Abhilfe schaffen. Jedoch wesentlich Bedeutsamer ist der Umstand, dass wir durch das wesentlich robusteres Handelssystem erwarten, dass es ungleich einfacher machbar sein wird, haufenweise Edelsteine zu veräußern, um dann aus dem Erlös später gezielt Edelsteine zu erwerben, wenn man diese benötigt[...], einfach und zu einem vernünftigen Preis."

Sie denken wohl auch darüber nach bei den letzten Stufen die Anzahl der nötigen Gems zu verringern. Aber ob sie sich da schon mal zwischendrinn festgelegt haben ist mir nicht bekannt.
Einmal war ich bei einem Schmied in Lehre.
Eines Tages holte er ein glühendes Eisen aus dem Feuer und sagte: "Ich bin kein Freund von vielen Worten. Wenn ich mit dem Kopf nicke, haust`e drauf".
Er hat nie wieder genickt.
[Bild: e0291969773df4b99985ae3b5f.png]


Nicht nur für Männer. www.späterkommen.de/
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#8
Na ja ich weiss nicht ob das die Art von Langzeitmotivation ist die ich mir wünschen soll Wink

Das Gold sei jetzt mal egal, dank Inflation wird das irgendwann keine Rolle mehr spielen. Aber wenn ich mir vorstelle ein paar tausend Mal den Juwelier anzusprechen, mich durch ein 1-3 Menüs zu klicken und alle 5 min zur Kiste zu rennen um das Inventar erneut mit 3er Paaren der gleichen Qualitätsstufe zu füllen wird mir schlecht...
Nur weil du nicht paranoid bist heisst es noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind!
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#9
das Übergold-Problem werden die schon gut hinbekommen.

Also fällt auch dein schlichtes hin- und hergelaufe weg, außer du investierst Echtgeld für dein ingame-goldConfusedmiley2:
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