Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Illusionist
#1
Hierbei handelt es sich um einen Skillbuild der sowohl hohe Mobilität, gute Monsterkontrolle als auch genügend Schadenpotential bietet und sowohl für Solospiele als auch Gruppenspiele bestens geeignet ist. Diese Spielweise ist für jede Farmroute und Schwierigkeitsstufe geeignet, einzig sollte man beachten, dass man nicht „zu viel“ Leben hat, in anderen Worten Monsterfähigkeiten wie Arkanelaser, Gift, Feuerketten usw. sollen das Passiv „Illusionist“ auslösen, jedoch sollte man nicht innerhalb von 1-2 Sek durch diese sterben.

Vorteile:
Hohe Mobilität dank Teleport
Vereinfachte Elitekämpfe dank Frostnova + Illusionen
keine speziellen Items werden benötigt
recht guter Schutz vor der Monsterverzauberung „Einfrieren“, da dass Passiv „Illusionist“ jetzt mittels Schaden über 1 Sek auslöst => Teleport verliert Abklingzeit

Nachteile:
Vom reinen Schadensoutput her werden andere Spielweisen überlegen sein
Das Einfrieren von Gegnern kann man nicht zu 100% beeinflussen, d.h. es kann passieren, dass Packs in ungünstigen Positionen (z.b. stark aufgeteilt) eingefroren werden
Zum aufladen der Arkankraft muss man relativ nah an Gegner ran (kann bei Arkanenlasern usw. riskant werden)

Die Skillung:
http://eu.battle.net/d3/de/calculator/wi...Zcd!bcccZZ

Aktive Skills:

Spektralklingen: Dient zur Erzeugung von Arkankraft, kann jedoch durch jeden anderen Kernzauber ersetzt werden, wobei zu beachten ist, dass Illusionen bei kurzen Kernzauber in der Nähe des Zauberortes bleiben, während sie bei weitreichenden Kernzaubern wie z.B. Stromschlag-Gegabelter Blitz vom Zauberort weglaufen

Frost-Sphäre: Dient als Hauptschadensquelle, kann jedoch wie die Spektralklingen ersetzt werden, wobei eine sinnvolle Alternativen z.b. Druckwelle wäre. Da Frost-Sphäre sehr viel Schaden in einer großen Fläche verursacht, ist diese momentan mein Favorit.
Hinweis: seit Patch 2.0 lohnt es sich Skills nach den eigenen Items auszusuchen, d.h. wenn man im Besitz vieler Items mit „Feuerfähigkeiten verursachen X% mehr Schaden“, ist es sinnvoll diese mitsamt eines Feuerzaubers zu nutzen.

Teleport: Dient sowohl zum repositionieren, als auch als Initialstun für Mobs.
Als Alternative kann auch die Rune „Sichere Teleportation“ genutzt werden.

Frostnova: Wird genutzt um den Schaden zu erhöhen und Monster in Position zu halten.

Spiegelbild: Die Monster dienen als Schadensquelle, Einfrierer als auch Schadensblocker

Magische Waffe: Dient zur Erhöhung des Schadens. Runen als auch der Skill selbst sind austauschbar, da dieser Skill keine tragende Rolle spielt.


Passive Skills:

Illusionist: Ist mehr oder weniger der Kern des Builds. Es löst aus, sobald man innerhalb von 1 Sek Schaden im höhe von 15% des maximalen Leben erleidet, wodurch man in der Regel in Elite kämpfe mehrmals Spiegelbild und Teleport zaubern kann, dadurch werden die Kämpfe enorm erleichtert.

Wunderkind: Wenn man ohne bzw. nur mit wenig ApoC (< 10) spielt, ist dies die beste Fähigkeit um Arkankraft herzustellen und daher unverzichtbar.

Verschwimmen: Reduziert den erlittenen Schaden.
Als Alternative können auch „Astrale Präsenz“, „Instabile Anomalie“ oder „Kaltherzig“ verwendet werden.


Die Spielweise:
T6 Akt 1: Friedhof
https://www.youtube.com/watch?v=H_OBubMFKUQ
Entschuldigt die schlechte Videoqualität, jedoch ist mein Computer zu alt um aufzunehmen als auch gleichzeitig Diablo III abzuspielen.


Gegen weiße Mobs: Sollten die Gegner nicht durch Frost-Sphäre sterben (wie z.b. Bollwerkdämonen), zaubert man in der Nähe der Gegner Spiegelbild um diese zu töten. Anonsten einfach Frost-Sphäre/Spektralklingen spamen.

Gegen Elite:
Man teleportiert sich in der Nähe der Elite, zaubert Spiegelbild, wartet bis die Illusionen Frostnova genutzt haben und nutz diese dann selbst. Sobald das Passiv „Illusionist“ auslöst, zaubert man in der Nähe der Gegner wieder Spiegelbild und positioniert sich mit Teleport neu. Im Idealfall teleportiert man sich in die Nähe der Elite um diese zu stunnen und mit Teleport zu schädigen. Wenn man nicht gerade mit telepotieren/Illusionen erzeugen beschäftigt ist, verursacht man mit Frost-Sphäre und Spektralklingen Schaden.


Paragonpunkte: Reihenfolge entspricht Priorität
1.Kategorie: Bewegunsgeschwindigkeit (bis man auf ca. 24% kommt), Intelligenz, Vitalität
2.Kategorie: Kritische Trefferchance, Kritischer Trefferschaden, Angriffsgeschwindigkeit
3.Kategorie: Widerstände gegen alle Schadensarten, Leben%/Rüstung%
4.Kategorie: LoH , Flächenschaden, Kostenreduzierung

Items:
Dieser Build benötigt keine speziellen Items. Jedoch sind folgende Werte anzupeilen:
Für T1-T5: 850 000 – 1 200 000 Zähigkeit
Für T6: 1 600 000+ Zähigkeit
LoH spielt meiner Meinung nach kaum eine Rolle auf höheren Qualstufen, da man sich zu langsam heilt und die Hauptregenerationsquelle Heilkugeln sind => „hoher“ Killspeed ist wichtig.

Hilfreiche Items sind:
http://eu.battle.net/d3/de/item/irontoe-mudsputters
http://eu.battle.net/d3/de/item/ice-climbers
http://eu.battle.net/d3/de/item/pox-faulds
http://eu.battle.net/d3/de/item/nemesis-bracers
http://eu.battle.net/d3/de/item/warzechian-armguards
http://eu.battle.net/d3/de/item/homing-pads
http://eu.battle.net/d3/de/item/death-watch-mantle
http://eu.battle.net/d3/de/item/oculus-ring
http://eu.battle.net/d3/de/item/stone-of-jordan

Komplettes 2.0 Tal Rasha Set
http://eu.battle.net/d3/de/item/tal-rash...-of-wisdom
http://eu.battle.net/d3/de/item/tal-rashas-allegiance
http://eu.battle.net/d3/de/item/tal-rashas-brace
http://eu.battle.net/d3/de/item/tal-rash...ss-pursuit


http://eu.battle.net/d3/de/item/thunderf...windseeker

Wobei die Skillung mit kompletten Tal Rasha Set + Donnerzorn so aussieht:
http://eu.battle.net/d3/de/calculator/wi...Zcd!bcccZY
(Entzünden Rune statt Mächtige Waffe Rune bei Magische Waffe)

Begriffe:
LoH = Leben pro Treffer
ApoC = Arkankraft pro kritischem Treffer
Stun/Einfrieren = Gegner bewegungsunfähig machen
T4 = Qual 4 (T = Torment = Qual)
Zitieren
#2
Der Guide wurde Ysuran´s Vorlage entsprechend angepasst, sowie ein kurzes Video beigefügt.
Zitieren
#3
interessanter build, kompliment! endlich mal wieder eine sorc die in richtung nahkampf geht, auch wenn das nicht meine art ist zu kämpfen.

was mich interessieren würde: wieviel damage empfiehlst du jeweils für die einzelnen qualstufen?

grüße
Zitieren
#4
Erstmal danke für den Lob.
Zu deiner Frage:
Es ist seit 2.0 schwer eine Angabe über empfohlene Schadenswerte zu geben.
So spiele ich mit "nur" 250k buffed Paper-DPS, besitze jedoch volles Tal-Set + ca. 50% mehr Schaden für die Frost-Sphäre durch Items.
Ich selbst habe es immer bei den Bollwerkdämonen getestet. Wenn ich sie getötet habe, während sie eingefroren waren (durch die Frost-Nova von den Illusionen und Eigene) hat der Killspeed in der Regel gepasst.
Wobei zu beachten ist, dass T4 Akt 3 in etwa T5 Akt 1 entspricht (da die Monster deutlich weniger aushalten).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste