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Der Dodge-Stat - Schadensvermeidung in Diablo 3
#1
Anfang Februar gab Community Manager Bashiok bekannt, dass es in Diablo 3 keinen Angriffswert mehr geben werde und sowohl Spielercharaktere als auch Monster über eine einheitliche Chance von 95 Prozent verfügen würden, den jeweils anderen mit einer Attacke zu treffen (Ausnahme: die meisten Fernkampfattacken und Angriffe, die besonders Ressourcenaufwändig sind).

Nun äußerte Bashiok in einem Forenbeitrag, dass es zwar keinen Stat in Diablo 3 geben werde, mittels dessen die Trefferchance der Gegner vermindert werden könne, wohl aber einen (Dodge-Stat), der es dem Spieler ermöglichen würde, durch Schadensunterdrückung/-vermeidung den kompletten Schaden eines Angriffs aufzufangen.

Lapidar könnte dieser Vorgang auch als Ausweichen bezeichnet werden, was im Ergebnis (der Charakter erhält keinen Schaden) zwar auf dasselbe hinausliefe, jedoch aufgrund der Berechnungen nicht stimmt, da auch ein Angriff, dessen Schaden erfolgreich unterdrückt wurde, als Treffer gewertet wird.

"Es gibt keinen Stat, mittels dessen sich die Chance, dass ein Gegner dich trifft, beeinflussen ließe. Es existiert jedoch ein Dodge-Stat [Ausweich-Attribut], der jedoch nur in geringem Maße durch Traits [Passiv-Skills] und eventuell durch einige Spezielle Waffen zu erhalten sein wird. Mit Dodge kann dich ein Gegner immer noch “treffen”, allerdings weichst du dem Treffer aus, was den gesamten Schaden negiert. Diesen Stat kontrollieren wir sehr genau und er wird sich wahrscheinlich nur für einige Klassen eignen, während für andere wohl eher Schadensreduzierung angebracht sein wird. Wir beabsichtigen nicht, dass durch Dodge Schadensreduzierungen, mittels Verteidigung und damit verbundenen Schaden vermindernde Stats, unnötig werden - selbst nicht bei Klassen, die einen erweiterten Zugang zu diesem Stat erhalten."

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#2
Klingt ja mal nicht so übel, working as expected.

Nur wieso genau, sollte der Stat Dodge nur auf Waffen zu finden sein? Grade auf Waffen macht der Stat imo am wenigsten Sinn und schränkt irgendwie ein.

Sowas gehört auf Schuhe/Beine/Hände oder Brustpanzern drauf. Finde ich jedenfalls.:wink2:

Auf Waffen stelle ich mir persönlich Anderweitiges vor. Zb einen starken Procc. Vermutlich aber deshalb nur auf Waffen um Die Balance zu wahren...Waffen kann man ja höchstens Zwei gleichzeitig anlegen. Das schränkt dann unfaire Builds mit zuviel Dodge quasi aus.

Ich würds aber besser finden wenn man nen Maximal/Capwert pro Klasse einführt und den Stat dafür auch auf Rüstungsteilen verfügbar machen würde. So hätte man die Balance ebenfalls , und das ohne ne bestimmte Waffe zwingend anlegen zu müssen, um in den Genuss des Dodgevorteils zu kommen.

Sonst ham wir ja wieder lauter Charakter mit gleicher Waffe herumlaufen und das wollen denk ich die wenigsten sehen. Weil "einige spezielle Waffen" klingt mir jetzt mal nicht nach besonders viel Auswahl.. Speziell im Pvp sind 5% mehr Ausweichchance ja viel viel mehr wert als 5% mehr Schaden. Laufen dann im Pvp alle mit den gleichen 5 Waffen herum? Würd ich schade finden !
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#3
ich finde eine doge stat auf einer klingenwaffe vom monk z.B. würde ja passen. immerhin ist man mit "leichten" waffen bedeutend agiler als mit einer dicken 2h axt. zudem ist dadurch festgelegt, dass nur der monk diesen stat mittels equip erhöhen kann.
allerdings machts rollenspieltechnisch viel mehr sinn den stat auf verzauberte boots zu legen.
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#4
TheChosenOne schrieb:Klingt ja mal nicht so übel, working as expected.
SIGN!

TheChosenOne schrieb:Nur wieso genau, sollte der Stat Dodge nur auf Waffen zu finden sein? Grade auf Waffen macht der Stat imo am wenigsten Sinn und schränkt irgendwie ein.

Sowas gehört auf Schuhe/Beine/Hände oder Brustpanzern drauf. Finde ich jedenfalls.:wink2:
Verzeih ihm den kleinen Übersetzungsfehler, er war bestimmt in Gedanken... Mit spezifischen Items, also könntest du Recht haben! Schuhe machen Sinn beim Ausweichen, Schilde ebenso, Rüstungen vielleicht auch. Aber wie unten zu lesen ist, sie treffen dich, nur wird der Schaden negiert, deswegen ist meine Vermutung, dass nur Schilde den Dodge Stat haben werden.

A Few Questions
Bashiok: "There is no stat to modify an enemies chance to hit you, but, there is a Dodge stat. It's only given in small amounts through traits, and potentially some specific items. With Dodge, an enemy could still "hit" you, but you dodge the hit negating the damage entirely. [...] :wink2:
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#5
Klingt irgend wie so wie bei WOW wenn man da hohe Widerstände hatte konnte man manche attacken auch einfach widerstehen. Aber wie das bei normalen Angriffen funktionieren soll ... ? Müsste dann wirklich auf dem Schild drauf sein aber das schild trägt ja hauptsächlich nur der Wd und teilweise der Monk. und Schuhe glaube ich nicht weil es ja nicht ausweichen ist man wird ja getroffen man bekommt nur keinen Schaden.
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#6
*bah* entweder kann oder will ich das nicht verstehen. Dogde Stat? Na von mir aus. Wieder eine Sache die mir nur Verständlich wird wenn ich es beim zocken sehe und von daher macht mich dieses Theoriegebrabbel nur irre.

btw. "Some specific Items" kann zwar der Schild sein (vielleicht ist denen ja auch aufgefallen, dass der Schild ein wenig zu kurz kommt), oder es sind die Items gemeint die Charakterspezifisch sind, also z.b. nur vom Monk getragen werden können
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#7
Jimbo schrieb:Müsste dann wirklich auf dem Schild drauf sein aber das schild trägt ja hauptsächlich nur der Wd und teilweise der Monk.

Ja dann passt es einigermaßen mit der Aussage von Bashiok, denn er sagte, dass bei manchen Chars es sinnvoller wäre einen Dodge-Stat zu integrieren und bei anderen einen der den Schaden vermindert (also nicht negiert).
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#8
Jimbo schrieb:Müsste dann wirklich auf dem Schild drauf sein aber das schild trägt ja hauptsächlich nur der Wd und teilweise der Monk.

Das stimmt nicht. Schilde tragen können Barbar, Wizzard und Witchdoktor und der Monk eben nicht, wurde letztes Jahr von Bashiok so gesagt. Bei dem Demonhunter wissen wir es nicht, da dieser zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt war.
Des Weiteren erwähnt Bashiok explizit den Monk als Klasse für den diese "Dodge-Stat" angebracht ist, da dieser aber kein Schild tragen kann, wird dieses Attribut wohl kaum auf einem Schild zu finden sein.
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#9
Freakazoid schrieb:Das stimmt nicht. Schilde tragen können Barbar, Wizzard und Witchdoktor und der Monk eben nicht, wurde letztes Jahr von Bashiok so gesagt. Bei dem Demonhunter wissen wir es nicht, da dieser zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt war.
Des Weiteren erwähnt Bashiok explizit den Monk als Klasse für den diese "Dodge-Stat" angebracht ist, da dieser aber kein Schild tragen kann, wird dieses Attribut wohl kaum auf einem Schild zu finden sein.

Ich glaub mal, er bezog sich auf die gameplays, wo der Barbar halt 2 Waffen, der DH 2 Armbrüste und der Wizard halt nur seinen Stab/Orb trägt. Das der WD einen Schild bei sich haben könnte, liegt ja am naheliegensten. Beim Monk weiß ichs nicht.
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#10
Zitat:dass nur Schilde den Dodge Stat haben werden.
Im Video mit dem Artisan haben Schilde eine Chance to Block, was mich vermutem lässt, dass Dodge was anderes ist

Zitat:Das stimmt nicht. Schilde tragen können Barbar, Wizzard und Witchdoktor und der Monk eben nicht, wurde letztes Jahr von Bashiok so gesagt
Das stimmt auch nicht, denn im Selben Video trägt der Monk die ganze Zeit einen Schild, warum sollte der Monk auch keinen Schild nehmen können, so ein Unsinn. Wenn jetzt Schilde klassenspezifisch werden, dann schlägts endgültig dreizehn

Zitat:Müsste dann wirklich auf dem Schild drauf sein aber das schild trägt ja hauptsächlich nur der Wd und teilweise der Monk.
Alle Klassen werden vermutlich schilde tragen können, so meine ich mich zu erinnern, dass man auch irgendwo mal nen DH mit kleiner Armbrust und Shcild sah, was ich aber nie beschwören würde. Und der Barbarian wird mit Sicherheit wieder die Schildvariante bereithalten, die für jeden defensiv ausgelegten Nahkämpfer äußerst naheliegend ist
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