Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diablo 3 Battle.net Server aktuell nicht verfügbar
TheChosenOne schrieb:Man möchte weiters annehmen, das die eigene Firma weiß wieviele Packungen Spiel sie verkauft hat [...]
Denn leider hat man die Server nicht auf die Reallast dimensioniert sondern auf irgendeinen Phantasiewert, wo von verantwortlicher Person XY eben angenommen wird, das nach 2 -3 Wochen noch XY Spieler D3 überhaupt noch spielen werden.

Also eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, nix zu all den Diskussionen gerade zu schreiben, weil jeder seine Meinung hat und die sich auch durch Diskussion nicht ändert.
Aber wenn ich eine solche Milchmädchenrechnung lese, wird mir einfach nur schlecht. Hast du mal ein wenig länger darüber nachgedacht, dass es nicht ganz so einfach ist, aus dem Absatz eines Spiels zum Zeitpunkt X eine benötigte Serverkapazität zu berechnen? Mir fallen da für diese "einfache" Rechnung auf Anhieb ein paar dutzend Probleme ein, z.B.:
- Wie viele Spiele wurden überhaupt verkauft? Hat Blizzard da wirklich einen Überblick oder liegen viele Spiele noch bei irgendwelchen Zwischenhändlern? (Mit dem reinen Wert der herausgegebenen Keys (produzierte Spiele + digitale Versionen) kann man hier ja nicht rechnen.
- Wann genau macht man eine solche Kalkulation? Mit den Daten der Vorbesteller? Naja, die meisten kaufen wohl erst um den Release rum, besonders auch die Digitalen Versionen dürften da gefragt gewesen sein. Und wir reden hier von einem Spiel mit diversen Verkaufsrekorden in den letzten Tagen vor Release. Ein Server steht aber halt nicht von jetzt auf gleich einsatzbereit irgendwo rum, also muss man lange vor dem Release eine Kalkulation aufstellen (und die sollte dann nicht nur nicht zu klein sein, wie hier vielleicht geschehen, sondern auch nicht viel zu groß, weil das Geld kostet und zusätzliche Probleme verursachen kann).
- Wie genau hängen verkaufte Spiele und gleichzeitige Spieler auf dem Server zusammen? (Wer spielt wie viel, wer spielt zu welcher Uhrzeit (inkl. Zeitzonen), wer spielt an welchen Wochentagen, wer spielt in welcher Region, etc.) Der Weg von X Millionen verkauften/produzierten Spielen zu Y Millionen gleichzeitigen Spielern zu Stoßzeiten ist ganz schön weit...
- ...

Wenn man dann bedenkt, dass wir gar nicht wissen, ob und wenn ja welche Server zu klein sind (meistens macht ja der Login-Server Schwierigkeiten wenn wieder hochgefahren wird) oder ob die Probleme vielleicht in der Server-Infrastruktur etc. liegen, sollte endgültig klar werden, dass die Probleme eben nicht so einfach sind, wie viele es gerne hätten. Damit sage ich nicht, dass sie nicht vorhanden sind oder nicht vermeidbar gewesen wären (das wissen wir ganz einfach nicht), aber man sollte vielleicht seine Kritik relativieren und mal langsam machen.

Und wenn wir uns dabei noch erinnern, dass der Release noch nicht ganz eine Woche her ist (ich kenne zig Spiele, die auch noch Wochen und Monaten nicht liefen - und damit meine ich unspielbar waren, weil Bugs das spielen unmöglich machten), ärgern wir uns zwar vielleicht weiter über Fehler, übertreiben es aber mit dem Ärger nicht und freuen uns auf die nächsten Jahre mit dem dann bestimmt mehrfach gepatchten und erweiterten Spiel, wegen dem wir hier alle im Forum rumstolpern.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Diablo 3 Battle.net Server aktuell nicht verfügbar - von Kurrigan - 20.05.2012, 15:14
Diablo 3 Battle.net Server aktuell nicht verfügbar - von Berserker - 20.05.2012, 16:35
Diablo 3 Battle.net Server aktuell nicht verfügbar - von Berserker - 20.05.2012, 16:55
Diablo 3 Battle.net Server aktuell nicht verfügbar - von Berserker - 20.05.2012, 17:05
Diablo 3 Battle.net Server aktuell nicht verfügbar - von Nightingale - 21.05.2012, 20:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diablo 3 Patch 2.4.2 – Live-Server Patch Notes Newsmuli 0 2.841 04.08.2016, 13:12
Letzter Beitrag: Newsmuli
  Diablo 3 Set-Dungeons: Zauberin-Guides verfügbar Newsmuli 0 1.322 11.02.2016, 00:52
Letzter Beitrag: Newsmuli
  Diablo 3 Patch 2.4 – Änderungen an den Skills Wirbelwind und Sperrfeuer wegen der Server-Leistung erfolgt Newsmuli 0 1.357 15.11.2015, 12:10
Letzter Beitrag: Newsmuli
  Bald neue Amulette in Diablo 3 als Alternative zum Höllenfeueramulett verfügbar? Newsmuli 23 5.809 16.10.2015, 13:53
Letzter Beitrag: Cyman
  Battle.net Verbindungsprobleme und Diablo 3 Blutdieb-Goblin auf PS4 und Xbox One wieder aktiv Newsmuli 3 1.618 22.06.2015, 07:42
Letzter Beitrag: Sheijian
  Diablo 3: Patch 2.2.0 - PTR Patchnotes jetzt auch in deutscher Sprache verfügbar Riddler 42 7.575 02.03.2015, 14:49
Letzter Beitrag: Waechter
  Diablo 3: Aktuell keine Weiterentwicklung des PvP Modus geplant? Riddler 7 1.636 28.01.2015, 12:26
Letzter Beitrag: Riddler
  BlizzCon 2014: Große Info-Übersicht zu Diablo 3: Reaper of Souls – alle Infos stets aktuell! Freynan 1 958 07.11.2014, 16:56
Letzter Beitrag: syL
  Diablo 3 RoS: Patch 2.1.0 jetzt auch für Playstation 4 und Xbox One verfügbar! Riddler 0 857 07.10.2014, 20:58
Letzter Beitrag: Riddler
  Nur für kurze Zeit: Diablo 3 und Reaper of Souls 50% günstiger im Battle.net Shop Riddler 0 843 30.09.2014, 14:59
Letzter Beitrag: Riddler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste