04.11.2008, 18:54
Ich versuche mal mit gutem Beispiel voranzuschreiten, zumal das Thema schon ne wichtige Rolle spielt.
Das Skill System von Diablo 3 sei hier zu WoW lastig, nagut. Dann behaupte ich, dass Skill System von WoW ist zu Diablo 2 lastig. Ha! (Wer das nicht glaubt, schaut sich die Inhalte der Blizzcon07 an, wo die fast einzigen Diablo 2 Inhalte in der Skill System Evolution aller Blizzard Rollenspiele auftauchten.)
Im Klartext bedeutet das, dass Blizzard in all seinen Spielen gewisse Features ausbaut und optimiert, von daher sollte es nicht wundern, wenn sogar ganze Features kopiert werden (siehe Zeitblase-Skill,SC2). Mich überrascht es nicht, dass in D3 viele Aspekte von WoW wiederzufinden sind, da sich nunmal erfolgreiche Konzepte mit der Zeit herausgestellt haben... und wieso sollte man nicht von diesen Spielübergreifenden Features profitieren wollen?
Ich finde es immer schade, dass oft von ein paar Ähnlichkeiten auf die Gleichheit des gesamten Spiels geschlossen wird. Diablo 3 wird seinen ganz eigenen Reiz haben, das ist doch klar.
Noch schlimmer ist dann aber noch, wenn zu jetzigem Zeitpunkt schon von "imba" gesprochen wird, weil das in WoW schon imba war, dann wird das auch ganz klar in D3 imba sein.
Das System des Balancings ist sowas von komplex, dass eigentlich keiner außer ein Blizzard Mitarbeiter in der Lage ist, ein glaubwürdiges Urteil über den Stand der Dinge abzugeben. Im Zusammenhang mit dem neuen D3 Skill System werden hier bedauerlichweise nicht mal die Runen miteinbezogen.
Stattdessen wirft man den Blizzard Entwicklern vor, ihr System könnte nicht fluppen, obgleich die armen Herren Monate lang in ihren Konferenzgemächern verharrt sind und sich die Köpfe über einen weiteren Geniestreich zerbrochen haben...
Das Skill System von Diablo 3 sei hier zu WoW lastig, nagut. Dann behaupte ich, dass Skill System von WoW ist zu Diablo 2 lastig. Ha! (Wer das nicht glaubt, schaut sich die Inhalte der Blizzcon07 an, wo die fast einzigen Diablo 2 Inhalte in der Skill System Evolution aller Blizzard Rollenspiele auftauchten.)
Im Klartext bedeutet das, dass Blizzard in all seinen Spielen gewisse Features ausbaut und optimiert, von daher sollte es nicht wundern, wenn sogar ganze Features kopiert werden (siehe Zeitblase-Skill,SC2). Mich überrascht es nicht, dass in D3 viele Aspekte von WoW wiederzufinden sind, da sich nunmal erfolgreiche Konzepte mit der Zeit herausgestellt haben... und wieso sollte man nicht von diesen Spielübergreifenden Features profitieren wollen?
Ich finde es immer schade, dass oft von ein paar Ähnlichkeiten auf die Gleichheit des gesamten Spiels geschlossen wird. Diablo 3 wird seinen ganz eigenen Reiz haben, das ist doch klar.
Noch schlimmer ist dann aber noch, wenn zu jetzigem Zeitpunkt schon von "imba" gesprochen wird, weil das in WoW schon imba war, dann wird das auch ganz klar in D3 imba sein.
Das System des Balancings ist sowas von komplex, dass eigentlich keiner außer ein Blizzard Mitarbeiter in der Lage ist, ein glaubwürdiges Urteil über den Stand der Dinge abzugeben. Im Zusammenhang mit dem neuen D3 Skill System werden hier bedauerlichweise nicht mal die Runen miteinbezogen.
Stattdessen wirft man den Blizzard Entwicklern vor, ihr System könnte nicht fluppen, obgleich die armen Herren Monate lang in ihren Konferenzgemächern verharrt sind und sich die Köpfe über einen weiteren Geniestreich zerbrochen haben...