Umfrage: Ist es gut das alle aktuellen Items völlig Wertlos werden?
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Alle aktuellen Items Wertlos. Was haltet Ihr davon?
#65
Vicblau schrieb:itemspiralen motivieren nerdspieler aber demotivieren casuals...

PC-Spiele sollten, wie ich finde, aber für die gemacht sein, die sie auch spielen und nicht für die, die gelegentlich mal reinschnuppern. Für die gibt es dann so etwas wie Monopoly. Da wechselt im Laufe des Jahrhunderts bestenfalls die Währung, nicht aber der eigentliche Wert eines Grundstücks. Wer Beständigkeit sucht, sollte also besser die Finger von Online-Spielen lassen Big Grin

Davon aber mal abgesehen, sind die Casuals doch zum Großteil Schuld an den Itemspiralen, die mich als zum Nerdtum tendierenden Spieler eher frustrieren, als zu motivieren^^.

Das Itemspiralengedöns wäre vollkommen erträglich, wenn Blizzard z.B. es so handhaben würde, wie noch in WoW Classic. Man brauchte i.d.R. lange, um an ein gutes Item zu kommen, dafür blieb es aber auch lange Zeit gut (und war überdies sogar mitunter noch Ausdruck des spielerischen Könnens).

Während es Core-Gamern aber Freude macht, in 24 Stunden Spielzeit auf Objekt x hinzufiebern, wollen es gewisse Casuals (nicht alle Casuals sind gleich) im Verhältnis in höchstens einer Stunde, weil ansonsten alles kacke ist, man sich nicht belohnt fühlt und ganz neidisch auf die ist, die eben viel mehr Zeit investieren und entsprechend „besser“ im Spiel sind.

Da das Herr der Casuals aber weitaus größer und somit finanziell sehr lukrativer ist, gehen Entwickler hin und schmeißen ihm natürlich ein Item hintereinander vor die Füße, damit er sich super belohnt und motiviert fühlt, obwohl er kaum etwas – aus spielerischer Sicht – geleistet hat. Dummerweise geht es auch nicht ganz ohne die Core-Gamer, die das Spiel und die Community am Leben halten. Die bekommen ja die gleichen Items – gelegentlich leicht bessere -, wie die Casuals, fühlen sich aber keineswegs belohnt, wenn ihnen einfach was geschenkt wird. Sie erreichen das Ende der Item-Fahnenstange dadurch viel schneller, weswegen der Entwickler auch schneller wieder an der Itemspirale drehen muss.

Bei Diablo 3 ist das Prinzip noch etwas anders gelagert, als bei einem MMORPG, doch im Grunde ändert das nichts daran.
[Bild: gosu-info-banner-diablo3-heroes-hearthst...0_news.png]
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Alle aktuellen Items Wertlos. Was haltet Ihr davon? - von Freynan - 20.09.2013, 16:52

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