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Skilltree zu WoW-lastig?
#1
Ich habe mir mal die Skilltrees von der Zauberin zu Gemüte geführt und bin doch ein wenig "entsetzt". Irgendwie erinnert mich das doch alles sehr an WoW.

Man muss eine bestimmte Menge Punkte vergeben, um an die nächste Stufe zu gelangen und die Auswirkungen (Manaerhöhung, Schaden+x etc.) sind da im Grundprinzip das Gleiche.

Die Folge wird sein, dass es tausende möglicher Builds gibt und die Streiterei anfängt, welcher nun imba ist. Dann kommt noch die Itemvielfalt mit +x zu irgendwas dazu und wir haben einen WoW-Charakter, der Hack&Slay spielt.

Ich bin da doch etwas enttäuscht. Es wird darauf hinauslaufen, dass man (wie in WoW) nur noch nach der besten Skillung und den besten Items lechzt.

In D2 gibt es einige wenige gute Builds und ein paar Funbuilds. Wenn ich mir die Guides anschau, dann war das irgendwie "übersichtlich". Jetzt gibt es wieder hunderte von Möglichkeiten, man verskillt sich zigmal und bei mir bleibt der Fun dann irgendwo auf der Strecke. Ich habe einfach keine Lust eine Wissenschaft daraus zu machen, wie ich einen spielbaren Char herbekomme. D.h. stundenlanges Suchen und lesen in irgendwelchen Foren, die Zeit fehlt am Ende einfach zum Zocken.

Ich liebe halt die Einfachheit. (Ja, ich bin etwas WoW-geschädigt)
#2
[COLOR="YellowGreen"]
Shantaya schrieb:Die Folge wird sein, dass es tausende möglicher Builds gibt und die Streiterei anfängt, welcher nun imba ist.
Dafür ist Blizzard ja da. Die sollen das schön balancen. "Imba"-Geschrei wird es immer geben. Gibt es in D2 und auch in allen anderen Spielen.

Shantaya schrieb:Es wird darauf hinauslaufen, dass man (wie in WoW) nur noch nach der besten Skillung und den besten Items lechzt.
War es bei Diablo 2 anders ? Dort hat man doch auch versucht das beste aus seinem Char zu machen und die besten Items zu finden?!

Shantaya schrieb:In D2 gibt es einige wenige gute Builds und ein paar Funbuilds. Wenn ich mir die Guides anschau, dann war das irgendwie "übersichtlich".
Du findest es also besser, wenn jeder Char nur einen Build hätte der Sinn macht, damit die Übersicht nicht verloren geht? (Auch wenn dadurch zisch Skills niemals benutzt werden würden.)

Shantaya schrieb:Jetzt gibt es wieder hunderte von Möglichkeiten, man verskillt sich zigmal und bei mir bleibt der Fun dann irgendwo auf der Strecke.
Bei Diablo gab es, wie du schon erwähnt hast nur sehr wenige Möglichkeiten seinen Char wirklich effektiv zu machen. Dadurch, das du nun viel mehr Skill-Kombinationen hast, die brauchbar sind, ist es doch wesentlich leichter eine "richtige zu treffen".

Shantaya schrieb:Ich habe einfach keine Lust eine Wissenschaft daraus zu machen, wie ich einen spielbaren Char herbekomme.
Brauchst du doch auch nicht. Wie schon oben erwähnt, ist es diesmal eigentlich leichter etwas brauchbares zu bekommen ohne irgend einen Guide zu lesen. Außerdem habe ich pers. meine Chars in D2 nie nach irgendwelchen Beschreibungen gespielt. Sie waren zwar nicht perfekt, aber Spielbar waren alle!
[/COLOR]
#3
Verskillen wurde ziemlich eingeschränkt, auch durch automatische punkteverteilung im Charakter Schirm, (wenn ich das so nennen darf, wie war gleich der richtige ausdruck?) Außerdem ist WoW auch kein schlechtes Spiel, ich spreche dafür das es mehr builds und mehr fertigkeiten gibt und in den meisten spielen ist es eben so, dass sich die meisten nach den besten sachen reißen? spricht was dagegen? (ich spreche von mephisto runs etc.) Es gibt Leute die machen da am Tag mehr als 10!
Wenn man wenige skills hat, gibts wenig builds und builden ist ja eigentlich das schöne. Außerdem kann man seine Builds noch mit Runen einzigartig machen.
Wenn man wenige builds hat haben ja alle die gleichen und das ist mehr oder wenig bescheuert, außerdem wird ja auch auf die Einzigkeit der Charaktere wert gelegt, also sind viele Build schon nciht schlecht- je mehr fertigkeiten, desto besser. Da können viele gute dazu kommen (Skill-Tree Erweiterung)
Ich finde das Konzept gut.
#4
[COLOR="Sienna"]Alles wirklich wichtige wurde schon gesagt.

NOCH einfacher geht es ja kaum noch. Hier schreien jetzt schon alle es sind viel zu wenig Variationsmöglichkeiten (feste Verteilung der Attributspunkte), und die aktiven Skills wären viel zu wenige...

@verschiedene Builds/Imbabuild
Nun... Erstens (und das hat useless ja schon gesagt) frage ich mich wo das bei D2 anders war, und zweitens wenn es noch einfacher wäre seinen char NICHT zu verskillen (reskill) , dann hätten alle Chars imho genau einen Skill mit 2 passiven Steigerungsskills. Big Grin

Ne also wirklich. *gg* Die einen (zB ich) weinen, weils scheinbar zu wenig Individualisierung gibt und alles zu stark vereinfacht wurde, und die anderen weinen auch, weil man immernoch mehr als 1 Möglichkeit hat seinen Char zu skillen. Big Grin

Ist nicht böse gemeint, und bitte nicht persönlich nehmen, aber weißt du wie viele Skillmöglichkeiten es bei D2 für jeden Char gab? Und weißt du auch, das trotzdem nur 1-2 pro Char davon wirklich zu gebrauchen waren (im Sinne von: die stärksten, die im Grunde jeder so geskillt hat) ?

^^

WoW lastig? Ja!
ZU WoW lastig? Nein. ^^[/COLOR]
#5
Habe selbst 1,5 Jahre lang WoW gespielt und zufälligerweise war mein Mainchar, mit dem ich mit Abstand am meisten Zeit evrbrachte... na? Der Mage!

Natürlich gibt es etlich viele Möglichkeiten deinen Char zu skillen und wenn du nicht intensiv arena pvp betreibst oder pve in Instanzen, dann kommst du auch mit jeder Skillung mehr oder weniger durch. Es gibt aber 3-4 Skillungen bzw ich nenn es mal Skillrichtungen, die Situationsabhängig mittlerweile eindeutig für am besten gehalten werden. Da ist nichts mit welche von den 500 Skillungen ist jetzt am imbasten? Also ich finde das völlig ok so.

Was erwartest du denn jetzt von d3, wenn dir das zu viel Variation ist? :/ WoW ist nun wirklich kein grund zum schämen und das System, dass du erst eine gewisse punktzahl in den tree investiert haben musst, um die höher levligen skills benutzen zu können ist wirklich keine schlechte variante. Sei doch froh, dass Blizzard sich nicht für einen Skill-Hypercubus o.ä. komplizierte Skillkreationen entschieden hat, wie sie sie eindrucksvoll auf der BlizzCon präsentiert haben xD

LG Vio
[SIGPIC][/SIGPIC]
#6
Shantaya schrieb:Ich habe mir mal die Skilltrees von der Zauberin zu Gemüte geführt und bin doch ein wenig "entsetzt". Irgendwie erinnert mich das doch alles sehr an WoW.
Man muss eine bestimmte Menge Punkte vergeben, um an die nächste Stufe zu gelangen und die Auswirkungen (Manaerhöhung, Schaden+x etc.) sind da im Grundprinzip das Gleiche.

Geb ich dir Recht, entsetzt bin ich daher aber keinesfalls.
Bestimmte Punktevergabe um an die nächsthöhere Skillebene zu gelangen ist
nicht wirklich was Neues.

Shantaya schrieb:Die Folge wird sein, dass es tausende möglicher Builds gibt und die Streiterei anfängt, welcher nun imba ist. Dann kommt noch die Itemvielfalt mit +x zu irgendwas dazu und wir haben einen WoW-Charakter, der Hack&Slay spielt.
Ich bin da doch etwas enttäuscht. Es wird darauf hinauslaufen, dass man (wie in WoW) nur noch nach der besten Skillung und den besten Items lechzt.

Ebend drum, weil Blizz viele Möglichkeiten der Skillungen uns schenkt, find ichs gut. Warum sollte es da Streitigkeiten geben, verstehe ich nicht so ganz. Individualität und eigene Spielweise und Geschmack find ich daher vollkommen i.O. Verskillen wie in WoW wirds so eh nicht geben.
In D3 wird sicher keiner daher kommen und dir vorschreiben das du X-Skillung
solltest um mitgenommen zu werden in eine Party, oder?
Was in WoW durchaus der Fall war in Raids (Stichwort: Max-Raid-Damage). Zuerst war es Feuer, dann später Arkan und mit Burning Crusade Eis-Skillung. Und jeder Hansel lief mit ein und derselben Raidskillung rum, was es in D3 wohl kaum geben wird.
#7
Hm, hoffe ihr habt recht. Soll ja auch SP tauglich sein.
Vielleicht hab ich zu schwarz gemalt. WoW ist nicht schlecht, aber der "Gruppenzwang" wurde mir da eindeutig zu hoch. Rolleyes

Möchte halt nach Feierabend einfach vor mich hinschnetzeln. Confusedmiley2:

Warten wir einfach mal ab Confusedmiley2:
#8
@ Joe: Genau so seh ich das auch, skills sind immer gut Big Grin
mal ne andere Frage: denkt ihr die Skilltrees werden dann auch erweitert??
#9
@Valli
[COLOR="Sienna"]Also bevor sie erweitert werden, werden sie sicher erstmal angepasst und gebalanced. Reicht ja auch erstmal. ^^ Noch bevor man das Spiel überhaupt gespielt hat von erweiterung zu sprechen, ist vielleicht etwas verfrüht. Big Grin

Es könnte aber natürlich sein, denn es steht dem ja im Grunde nix im Wege, wenn mit einem Addon auch neue Skills dazukommen. Wenn man die Screenshots von den Skilltrees betrachtet, dann fällt auf, das an einigen Stellen "Lücken" sind (wo zB 4 statt 5 Skills in einer reihe sind), und dort könnten eventuell ja später noch andere Skills eingebaut werden. Wer weiß... es sieht so aus, als wenn diese Lücken einfach aufgrund der Skillplanung so entstanden sind, aber u.U. sind es auch gleichzeitig "Platzhalter" für Erweiterungs-Skills. Smile[/COLOR]
#10
OMG Oo

was habt ihr eigentlich da wird D3 angekündigt und bisher habe ich nichts entdeckt was mich davon abhalten wird das Spiel zu spielen.

Kann ja nicht sein, dass es an allem was rumzunörgeln gibt... natürlich war/ist D2 hammer, aber was würdet ihr sagen, wenn nen D2 Clone kommt in "3D"...

Damit wärt ihr auch nicht zufrieden, bevor ihr euch über solche mutmassungen gedanken macht, dann erinnert euch wie es bei D2 war - da war die skillung auch in der Gruppe weitesgehend egal, man kam mit den unterschiedlichsten varianten durch, es kam immer auf die einzelnen chars an und deshalb glaube ich nicht, dass man irgendwann bestimmte chars und builds in raids sehen wird.

da es ja auch min. 5 Charaktere gibt und nur 4 Plätze in nem Spiel frei sind, dadurch ergeben sich 80 möglichkeiten wie man eine gruppe besetzten kann


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