23.05.2012, 19:18
Seitdem die Klasse des Mönchs damals angekündigt wurde habe ich mich auf einen schnellen effektiven Schläger gefreut der mit schnellen Attacken viel Schaden anrichtet und somit seine schwache Verteidigung durch extrem hohe Killraten wieder wett macht.
Doch wie sieht die Realität aus? Unter 5000 Rüstung und 50000 Life braucht man sich als Mönch gar nicht aus dem Haus trauen. Das Schwert aus der Offhand wird früher oder später gegen einen Schild eingetauscht. Statt den Gegner mit Schlägen und Tritten einzudecken bin ich dazu verdonnert im Sekundentakt diverse Heil- und Verteidigungszauber einzusetzen und anstelle von "ins Getümmel hineinstürzen" rückt "weglaufen und kiten".
Der Mönch hat meiner Erfahrung nach die geringste DPS (zumindest verglichen mit Zauberer, Barbar und Dämonenjäger) kann aber nur im Nahkampf was ausrichten. Um dann nicht sofort dran glauben zu müssen muss man früher oder später noch weiteren Schaden opfern um Resistenzen und Vitalität zu steigern.
Auch die diversen Fertigkeiten werden mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad immer unnützer. Gerade Seven-Sided-Strike ist auf Hölle und Inferno ein Witz bei dem geringen Schaden. Da nimmt man doch lieber noch einen Heil-/Verteidigungs-Skill mit um 2 Sekunden länger zu überleben. Vom unverschämt hohen Cooldown will ich gar nicht erst anfangen.
Alles in allem finde ich dass der Mönch in seiner jetzigen Form seiner Rolle nicht gerecht wird. Vom agilen tödlichen Nahkämpfer ist nicht viel übrig geblieben.
Was meint ihr? Sollte Blizzard insgesamt den Schaden des Mönchs erhöhen? Z.B. durch eine Skalierung des zusätzlichen Schadens mit der Geschicklichkeit oder dem Level? Oder sollten Heilzauber effektiver werden damit man auf höheren Schwierigkeiten auch noch andere Möglichkeiten als Mantra spammen hat?
Doch wie sieht die Realität aus? Unter 5000 Rüstung und 50000 Life braucht man sich als Mönch gar nicht aus dem Haus trauen. Das Schwert aus der Offhand wird früher oder später gegen einen Schild eingetauscht. Statt den Gegner mit Schlägen und Tritten einzudecken bin ich dazu verdonnert im Sekundentakt diverse Heil- und Verteidigungszauber einzusetzen und anstelle von "ins Getümmel hineinstürzen" rückt "weglaufen und kiten".
Der Mönch hat meiner Erfahrung nach die geringste DPS (zumindest verglichen mit Zauberer, Barbar und Dämonenjäger) kann aber nur im Nahkampf was ausrichten. Um dann nicht sofort dran glauben zu müssen muss man früher oder später noch weiteren Schaden opfern um Resistenzen und Vitalität zu steigern.
Auch die diversen Fertigkeiten werden mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad immer unnützer. Gerade Seven-Sided-Strike ist auf Hölle und Inferno ein Witz bei dem geringen Schaden. Da nimmt man doch lieber noch einen Heil-/Verteidigungs-Skill mit um 2 Sekunden länger zu überleben. Vom unverschämt hohen Cooldown will ich gar nicht erst anfangen.
Alles in allem finde ich dass der Mönch in seiner jetzigen Form seiner Rolle nicht gerecht wird. Vom agilen tödlichen Nahkämpfer ist nicht viel übrig geblieben.
Was meint ihr? Sollte Blizzard insgesamt den Schaden des Mönchs erhöhen? Z.B. durch eine Skalierung des zusätzlichen Schadens mit der Geschicklichkeit oder dem Level? Oder sollten Heilzauber effektiver werden damit man auf höheren Schwierigkeiten auch noch andere Möglichkeiten als Mantra spammen hat?