Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diablo 1 die Richtlinie für alle rollen Spiele?
#11
Nachtfalke schrieb:ehrlich gesagt meinte ich das erste Rollenspiel das es als Computerspiel gab:laugh3:

Man lese den Wikipedia-Beitrag, der vorher gepostet wurde und schwups - weiß man es.

Ein Jahr später kam dann Dungeon heraus, welches erstmals eine graphische Darstellung erhielt.
Zitieren
#12
Also Diablo halte ich def. nicht für einen Vorreiter von anderen Spielen... Sacred (vormals "Armalion") okay... aber ehr "Inspiration" Ascaron (oder besser eine andere Firma davor: "Ikarion") wollte damals ein DSA Spiel nach der "Nordlandtrilogie" von Attic auf den Markt bringen, was allerdings erst durch "Drakensang" wesentlich später geglückt ist. Sacred ist mehr oder weniger ehr ein Zufallsprodukt, was sich an D2 orientiert hat. Alle D&D Spiele (Baldurs Gate, Icewind Dale, Neverwinter Nights) folgen wie DSA ihrem eigenen Regelwerk... Haben also def nix mit Diablo zu tun, ebenfalls Gothic, was mehr oder weniger ehr als "Fanprojekt" von "Rollenspielern" zu bezeichnen ist, die ihre eigene Welt konstruiert haben... (Die Ingamenamen sind die "Spitznamen" oder besser "Charakternamen" der Spielemacher... siehe Xardas, Lee, Diego, Thorus, Lester, Gorn... etc.) Sagen wirs ehr so, hier waren überall Individualisten am Werk...
Zitieren
#13
So blöd bin ich auch nicht dass ich nicht weiss, dass alle Spiele die auf den "Dungeons & Dragons" Regelwerk basieren in der hinsicht nicht viel mit Diablo zu tun haben, schon alleine weil es D&D schon viel früher gab. Ich habe nur deshalb Pool of Radiance 2 erwähnt weil dieses on der Bewegungsanimation und den Kämpfen (wären sie in echtzeit gewesen) sehr dem Kampfstil on Diablo gerecht gewesen wäre. Ich habe nicht gesagt dass sie sich was von Diablo abgeschaut haben, nur dass es damals ein nettes Spiel gewesen wäre dass man statt Dialo spielen hätte können, sofern nicht rundenbasierte Kämpfe.

Und was ich noch meinte war dass Diablo eines der ersten Spiele war, die Hack & Slay (schnelles Echtzeit Gemetzel) betieben und das ganze in einer ziemlich (für damalige Verhältnisse) realistischen 2D Grafik, nicht etwa so ne Pixelgrafik wie beispielweise WarCraft 1.
Bitte unterstützt [color="Maroon"]NICHT den Kauf von InGame-Items aus diversen Item-Shops!!![/color]
[Bild: 87bf262237243322b1b08c44bf.png]
Euch ist Diablo III viel zu bunt & unscharf? Hier habt ihr die perfekte [color="Maroon"]Lösung! :happy2: [/color]
Zitieren
#14
Diablo 2 war definitiv kein RPG, sondern ein Hack & Slay...

Oder an welcher Stelle musste man spezielle (je nach Charakter) Entscheidungen treffen. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass es hiess: "He die sind die Bösen, hau sie um!" Was ist daran RP?

Da waren Spiele wie Fallout und Baldurs Gate in ihrer Spielweise definitiv freier.Aber man soll ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Zitieren
#15
PenDragoN schrieb:Diablo 2 war definitiv kein RPG, sondern ein Hack & Slay...

Schön, dass du den Thread mal wieder ausgebuddelt hast, aber Hack & Slay ist quasi ein "Untergenre" von Rollenspielen, d.h. ein so großer Unterschied ist es nicht. Diablo ist dabei imo durchaus als RPG zu bezeichnen.

Die offizielle Bezeichnung des Genres von Diablo ist übrigens "Action-RPG". Wink
Zitieren
#16
Ja Action-RPG auch, aber ich bevorzuge eher Hack & Slay und ein RPG hat wenig damit gemein dass man sich für einen Weg entscheidet. Es heisst "Rollenspiel" (eine andere bzw. fiktive Person zu spielen) und wird nicht durch eine lineare oder nicht lineare Story gewertet.

Es ist wie in der Musik, Metal ist zwar Metal, aber davon gibt es auch noch diverse unterkategorien wie Trash-Metal, Power-Metal,...

Ein RPG ist eigentlich etwas schwer zu beschreiben, hauptsächlich aber wo man eine andere Person spielt (bzw. seinen Charakter entwickelt), die nicht einem selber gleicht. nimmt man nun die Spiele her sind das fast 60% alles Rollenspiele wenn man davon ausgeht. Ich würde sagen normal sind diese ganzen Spiele die aus der Vogelperspektive betrachtet werden RPG's. Erst mit der Zeit hat sich damit eine Hack & Slay Popularität entwickelt. "Diablo 1" war eigentlich auch noch mehr RPG als Hack & Slay, owohl schon ansätze vorhanden waren, bzw. lag oft der Schwierigkeitsgrad darin dass man nicht Monstermassen hinter sich schleppen konnte ohne oftmals zu sterben. Die Monsterspawn-dichte war eben in "Diablo" recht üppig wodurch es dann durch einfaches killen populär wurde, weil man sich mächtig vorkam wenn man nur so easy durch die Monstermassen wütete.

Was ist Hack & Slay, Hack & Slay steht einfach nur dafür schnell viele Gegner zu töten. Schaut man sich "Zelda" an waren die Gegner auch meistens mit 1-2 schlägen tot und trotzdem war es ein reines RPG, schon alleine aus dem Grund weil die Gegner dort wesentlich weniger oft anzutreffen waren und der Schwerpunkt in Story lag. In "Baldur's Gate" hingegen waren zwar noch immer keine Monstermassen da, man musste aber schon etwas länger kämpfen, ausserdem lag der Schwerpunkt dort auch noch nicht im Kampf, sondern mehr in der Story, Charakter-entwicklung bzw. der Balance zwischen Spieler und Gegner (dem D&D Regelwerk eben).

Ein Action-RPG sehe ich als ein Spiel an dass man meistens in der 3rd Person Sicht sieht und meistens auf Konsolen entwickelt wird. Es ist eine Mischung aus Jump & Run und RPG, wo einfach viele Kämpfe (Action) vorkommen oder Geschick gefragt ist verbunden mit Story und Charakter-entwicklung. Spiele wie etwa "Vampire: die Maskarade" (oder "Blood Omen 2", "Soul Reaver 1 & 2" & "Definance", Assassins Creed, Gothic,...) bei denen man einen oder zwei Charaktere spielt die eine eigene Persönlichkeit bzw. eine fixe Story haben und sich mit der Zeit entwickeln.

Viele Spiele werden nach der Art wie man sie spielt gezählt, so in etwa auch "Resident Evil", eigentlich eine Mischung aus Action-RPG und Shooter, ist es ein Survival-Game, da es in dem Spiel am wichtigsten ist mit der Munition auszukommen und zu schauen dass man sicher ans Ziel gelangt, da man ohne Munition meist nicht mehr weiter kommen würde.
[COLOR="Red"]
Fazit: Sofern ist Diablo ein Hack & Slay (wegen des schnellen tötens), aber auch ein Action-RPG (wegen der Charakter-entwicklung) in dem Hauptgenre der Rollenspiele...[/COLOR]
Bitte unterstützt [color="Maroon"]NICHT den Kauf von InGame-Items aus diversen Item-Shops!!![/color]
[Bild: 87bf262237243322b1b08c44bf.png]
Euch ist Diablo III viel zu bunt & unscharf? Hier habt ihr die perfekte [color="Maroon"]Lösung! :happy2: [/color]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste