Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diablo 1 die Richtlinie für alle rollen Spiele?
#1
Nun ich weis nicht wie ihr das seht aber ich glaube Diablo hat für alle rollen Spiele die Richtlinien gelegt. grade wenn man Rollen Spiele wie Sacred Titanquest Dungon seege. Divin, dvinity Gothik; oder Oblivion Spielt findet man doch eindeutige Elemente aus demErsten Diablo wieder.

Wie das skillen auf verschiedene Atribute und Fertigkeiten.Das sammeln fon besonderen gegenstände und die Quests

Ich weis nicht ob es vor diablo schon Rollen spiele mit den elementen gab. Aber ich glaube dennoch diablo hat für fast alle Rollen spiele den Vorleger gemacht. warum sonst ist das spiel wohl so ein Kultgame gewordenSmile
Do you like Zelda?[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#2
Mit Verlaub gesagt, halte ich das leider für totalen Mumpitz.
Die Gothic- oder Elder Scrolls Reihe ist bzw. sind soweit von Diablo 1 entfernt, wie ein RTS von einem Rennspiel. Blizzard hat mit D1 zweifelsohne gute Arbeit geleistet, doch ihnen zu unterstellen, sie hätten quasi das Rollenspiel-Genre erfunden, wäre als behaupte man, die Deutschen hätten die RECHTSCHREIBUNG zum Patent angemeldet. Es stimmt schlicht und ergreifend nicht ;-)
Zitieren
#3
wie jetzt Gothik war eher Da als Diablo 1 das glaub ich irgend wie nicht.

Nun ja ich frage mich denn och wie ist dann der große erfolg von Diablo zu erklären? was hat diablo geschaffen was es noch in keinem Anderen Rollen Spiel gibt? Was ist das Geheimnis von diablos Erfolg.

Hmm so viele Fragen:laugh3:

Mag sein das diablo nicht den Vorleger gemacht hat doch bei einen bin ich mir gans sicher das es von Diablo stammt und zwar die Idee mit den Sammeln von Set items. bis jetzt hab ich das bei Titanquest und Sacred gefunden und die haben sich das 100 pro von Diablo abgekuckt
Do you like Zelda?[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#4
Wikipedia - Computer Rollenspiel Smile

[COLOR="Sienna"]Diablo war nicht das erste. Aber bei weitem eines der besten seiner Zeit. Es hat ein paar rudimentäre Rollenspielelemente mit viel Action verknüpft. Sozusagen ein Action-RPG. Wink DAS hat es imho in die Herzen der Fans katapultiert.

Obwohl es auch da noch andere gute Spiele gab...[/COLOR]
Zitieren
#5
Freynan schrieb:... die RECHTSCHREIBUNG ...

Und da fliegt er, der Zaunpfahl ^^ ...

[COLOR="YellowGreen"]edit\\
Hast glück gehabt, das der "Spam-Hammer" nicht geflogen ist. Tongue[/COLOR]
~ Stolzes Mitglied von DRLeGGZ ~
I'll beat the Candy out of the Treasure Seeker Shy
Zitieren
#6
Naja sooo ganz unrecht hat er nicht, immerhin wurde bei Sacred versucht es sehr nach Diablo zu programmieren, aber auch durch andere RPG's. Dungeon Siege war mal sage ich Microsofts eigener Versuch ein Action-RGP zu machen, welches sich aber ein paar Elemente von Diablo abkupferte.

Blizzard wurde für Diablo 1 sehr von dem Spiel NetHack inspiriert, aber auch durch Moria, Might & Magic, uva. Darum kann man sagen, dass es viele Dinge schon vorher gab (Dungeons, Gegenstände finden, skillen, usw.). Das Echtzeitgemetzel (Hack & Slay) allerdings wurde sicher von einigen Firmen für ihre Spiele übernommen. Diablo hatte eben einiges zu bieten, düstere Atmosphäre, spannende Story, itemsucht und schnelles Gameplay und das alles in Echtzeit. Viele Spiele wollten dem Gerecht werden, aber irgendwie schaffte es keines der Spiele an das Nivou von Blizzard ranzukommen, selbst nach Diablo II nicht. Entweder fehlte es am Gameplay,an der Atmosphäre, der Steuerung oder sonstigen Sachen die Diablo zu einem Unikat ausmachten... Das Einzige was ich am ännlichsten finde ist Dungeon Siege II, doch trotz der Ännlichkeit hat dieses auch seinen eigenen Stil. Pool of Radiance war dmals auch einer meiner heissen Favoriten, doch durch das rundenbasierte Kampfsystem nicht mehr zu vergleichen. Titan Quest war auch sehr angehaucht an Diablo, doch wiederum für meinen Geschmack mit der Griechischen Mythologie besudelt. Microsoft ist vielleicht ein Fan daon, aber ich kann ehrlich gesagt den Olymp und seine Götter plus Fabelwesen nicht mehr sehen.

Gothic und the Elder Scrolls stimmen, haben ziemlich wenig mit Diablo gemein, dann noch eher mit Lands of Lore.
Bitte unterstützt [color="Maroon"]NICHT den Kauf von InGame-Items aus diversen Item-Shops!!![/color]
[Bild: 87bf262237243322b1b08c44bf.png]
Euch ist Diablo III viel zu bunt & unscharf? Hier habt ihr die perfekte [color="Maroon"]Lösung! :happy2: [/color]
Zitieren
#7
Lands of Lore war eher von Eye of the Beholder inspiriert, was wiederum auf dem D&D Regelwerk basiert. Die komplette Pen and Paper Schiene ist eine komplett eigene Schiene, sind aber zumeist auch keine ActionRpgs.
Von den Actionrpgs war D1 in der Tat sicher eines der wichtigsten Games. Eigentlich wars lediglich eine fast 1:1 Übernahme des bereits erwähnten Nethacks, grafisch und atmosphärisch aufbereitet.
Blizz hat damit grundsätzlich also nicht das Rad neu erfunden, aber sie haben das Konzept am erfolgreichsten umgesetzt.

Dennoch interessant, dass Diablo in diesem Bereich bis jetzt immer noch ziemlich Konkurenzlos geblieben ist.
Auch Sacred2 hats offenbar wieder nicht geschafft.
Hut ab!
Zitieren
#8
Mich würde mal brennet intresieren was das erste Rollenspiel war das es gab. Früher dachte ich ja immer diablo war das erste aber das wurde hir ja schon im 2 beitrag wiederlegt.
Do you like Zelda?[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#9
Das erste Rollenspiel ( ausserhalb dem Schlafzimmer ) fand wohl mit stift, papier und wuerfeln statt.

DSA koennte eines der ersten deutschen gewesen sein .. ist aber reine vermutung meinerseits Smile
Zitieren
#10
ehrlich gesagt meinte ich das erste Rollenspiel das es als Computerspiel gab:laugh3:
Do you like Zelda?[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste