Heyho!
Ich mach mir gerade ein paar Gedanken über die Theorie des Hexendoks.
Jetzt stieß ich dabei auf ein heftiges Debakel. Im offiziellen Forum (engl. + deutsch) wird nicht geantwortet, vielleicht könnt ihr helfen. Vielleicht die Core-WDs unter uns!
Ich habe eine ernst gemeinte Frage bezüglich der Berechnung von Pet-Überlebung und den Passiven Fähigkeiten Dschungelstärke und schlechte Medizin.
Als Einstieg will ich nochmal auf diesen Guide verweisen:
Vorschau zu Patch 1.0.4: Der Hexendoktor - Diablo III
Dort heißt es ja, dass die wichtigste Berechnung für die Zombiehunde darin besteht, dass sie einen Cut an Damage haben, den sie maximal pro Treffer einstecken können.
Beispiel: Bei 55 % Rüstungsreduce, 50 % Reduce durch Widerstände und einem HP-Wert von 40k des WDs steckt der Zombiehund maximal 2250 an Damage ein. Er kann dann 11 Schläge von dieser Art einstecken, bis er ohne Heilung umfällt. Die Formeln stehen auf dem Link oben.
Nun frag ich mich folgendes:
Schlechte Medizin und Dschungelstärke haben den Effekt, dass der eingehende Schaden reduziert wird (Dschungelstärke) und der ausgeteilte Schaden von Monstern verringert wird (schlechte Medizin).
Das dürfte doch dazu führen, dass der Schadensreduce lange vor dem Dmg-Cut der Zombiehunde statt findet, oder?
Beispiel:
Ein Monster macht 30k Schaden mit einem Schlag. Bei dem Beispiel oben bekommt der Zombiehund nur 2250 Schaden davon ab. Denn es ist ja nur ein Schlag.
Bei den zwei passiven Fähigkeiten macht das Monster 20 % weniger Schaden (Säurewolke ist drauf z.B.), d.h. es teilt nur noch 24k Schaden aus. Jetzt wird der eingehende Schaden bei den Zombiehunden nochmals um 15 % reduziert. Das heißt das Monster teilt 20,4k Schaden beim Zombiehund aus. JETZT greift der Cut, und der Zombiehund bekommt eben seine 2250 Schaden.
Wenn ich das richtig sehe, hat damit bei den meisten Attacken auf Inferno diese Dmg-Reduce-Fertigkeiten des Hexendoks gar keine Wirkung und sind nur für den Hexendoktor selbst zu gebrauchen.
Die Fertigkeiten dürften damit nur dort Einsatz finden, wo der Schaden schon vor dem Reduce unter der Cut-Grenze der Zombiehunde liegt...
Kann mir dazu jemand Stellung beziehen? Hab ich was falsch berechnet?
Danke
Ich mach mir gerade ein paar Gedanken über die Theorie des Hexendoks.
Jetzt stieß ich dabei auf ein heftiges Debakel. Im offiziellen Forum (engl. + deutsch) wird nicht geantwortet, vielleicht könnt ihr helfen. Vielleicht die Core-WDs unter uns!
Ich habe eine ernst gemeinte Frage bezüglich der Berechnung von Pet-Überlebung und den Passiven Fähigkeiten Dschungelstärke und schlechte Medizin.
Als Einstieg will ich nochmal auf diesen Guide verweisen:
Vorschau zu Patch 1.0.4: Der Hexendoktor - Diablo III
Dort heißt es ja, dass die wichtigste Berechnung für die Zombiehunde darin besteht, dass sie einen Cut an Damage haben, den sie maximal pro Treffer einstecken können.
Beispiel: Bei 55 % Rüstungsreduce, 50 % Reduce durch Widerstände und einem HP-Wert von 40k des WDs steckt der Zombiehund maximal 2250 an Damage ein. Er kann dann 11 Schläge von dieser Art einstecken, bis er ohne Heilung umfällt. Die Formeln stehen auf dem Link oben.
Nun frag ich mich folgendes:
Schlechte Medizin und Dschungelstärke haben den Effekt, dass der eingehende Schaden reduziert wird (Dschungelstärke) und der ausgeteilte Schaden von Monstern verringert wird (schlechte Medizin).
Das dürfte doch dazu führen, dass der Schadensreduce lange vor dem Dmg-Cut der Zombiehunde statt findet, oder?
Beispiel:
Ein Monster macht 30k Schaden mit einem Schlag. Bei dem Beispiel oben bekommt der Zombiehund nur 2250 Schaden davon ab. Denn es ist ja nur ein Schlag.
Bei den zwei passiven Fähigkeiten macht das Monster 20 % weniger Schaden (Säurewolke ist drauf z.B.), d.h. es teilt nur noch 24k Schaden aus. Jetzt wird der eingehende Schaden bei den Zombiehunden nochmals um 15 % reduziert. Das heißt das Monster teilt 20,4k Schaden beim Zombiehund aus. JETZT greift der Cut, und der Zombiehund bekommt eben seine 2250 Schaden.
Wenn ich das richtig sehe, hat damit bei den meisten Attacken auf Inferno diese Dmg-Reduce-Fertigkeiten des Hexendoks gar keine Wirkung und sind nur für den Hexendoktor selbst zu gebrauchen.
Die Fertigkeiten dürften damit nur dort Einsatz finden, wo der Schaden schon vor dem Reduce unter der Cut-Grenze der Zombiehunde liegt...
Kann mir dazu jemand Stellung beziehen? Hab ich was falsch berechnet?
Danke