0 Kommentare

Diablo 3 Bugs und Exploits – Blizzard warnt nochmals ausdrücklich vor Ausnutzung!

In der Regel entdecken Zocker leichter zu findende Bugs in großen Spielen mit vielen Millionen Spielern, wie Diablo 3 oder auch WoW vergleichsweise schnell, sodass sie der Entwickler fix beseitigen kann und i.d.R. auch wird, wenn sie nur schwerwiegend genug sind. Ab und an stoßen Spieler aber auch auf Fehler, die vielleicht eher selten und manchmal nur schwer von anderen reproduzierbar sind, die jedoch dem Spieler einen Vorteil gewähren. Nutzt ein Spieler dann dieses Wissen aus, um sich einen größeren Vorteil gegenüber allen anderen zu verschaffen, so nennt man dies Exploit.

Viele der Bugs in Spielen, die wirklich drastischen Exploits ermöglichen, werden selten der breiten Spielerschaft bekannt, wenn sie noch funktionieren, da mit steigendem Bekanntheitsgrad natürlich auch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Entwickler von einer Schwachstelle ihres Werkes erfahren und den Fehler beseitigen.

[singlepic id=1632 w=320 h=240 float=left]Unlängst gab es den eher seltenen Fall, dass Spieler zwar einen Bug meldeten, der sich in die Test-Serverversion von Diablo 3 Patch 1.0.7 geschlichen hatte, diese Meldungen wurden jedoch nicht mehr rechtzeitig erfasst, sodass dann der Bug auch in der Live-Version von Diablo 3 auf Version 1.0.7 zu finden war und die Möglichkeit zu einem Exploit bot, der in der letzten Woche erst einen größeren Bekanntheitsgrad erreichte.

Blizzard hat hier mittlerweile mit einem Hotfix nachgebessert, nahm diesen Erfahrungs-Exploit jedoch zum Anlass, nun auch im deutschen Diablo 3 Battle.net Forum nochmals ausdrücklich vor Ausnutzung derartiger Bugs in Diablo 3 zu warnen und an den „Fair-Play“-Gedanken zu appellieren:

„Wir möchten in Diablo III eine Umgebung schaffen, in der alle Spieler das Spiel in einer vom Geist des „Fair Play“ geprägten Atmosphäre genießen können. Aus diesem Grund beobachten wir das Spielgeschehen sehr genau und halten unter anderem Ausschau nach Aktivitäten, bei denen Fehler im Spiel („Bugs“) ausgenutzt werden. Mit Hotfixes und Patches arbeiten wir daran, Diablo III so frei von Fehlern wie möglich zu halten. In manchen Fällen werden aber Fehler auftreten, und manche Spieler werden versuchen, diese aus verschiedenen Motiven zu reproduzieren.

Wir möchten euch an dieser Stelle daran erinnern, dass das Ausnutzen von Fehlern im Spiel zum eigenen Vorteil als Ausnutzung („Exploit“) gilt. Accounts, die nachweislich an unehrlichem Verhalten beteiligt sind – wie zum Beispiel dem Ausnutzen eines Fehlers im Spiel – können nach einer Untersuchung gemäß unserer Diablo III-Ausnutzungsbestimmungen sanktioniert werden.“

Hat dir dieser Artikel gefallen?

0

Verfasse eine Antwort

Kommentiere diesen Beitrag als Erster!

avatar
wpDiscuz