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Zukünftige Überarbeitung des Zittereffekts von Zombiebären (Hexendoktor) geplant

Im offiziellen Diablo 3 Forum hat ein Spieler vor einiger Zeit bemängelt, dass die Zombiebären-Rune des Hexendoktors (bei der Rune handelt es sich um die letzte Rune des Zaubers „Zombieangreifer“) als mitgelieferten Effekt ein Zittern des Bildes verursacht und dies in manchen Situationen zu Unübersichtlichkeit und Augenproblemen führen könne.

Dieses Problem hat Community-Managerin Lylirra nun angesprochen und mitgeteilt, dass in der Hinsicht Besserung geplant sei, wenn dieser Fix auch nicht höchste Priorität genießen würde. Außerdem halte Blizzard die Möglichkeiten diesen Effekt über das Optionsmenü ausschalten zu können für nicht akurat. Vielmehr ist das Problem direkt anzupacken und eine Lösung zu suchen, die direkt möglichst viele Spielerinteressen abdecken kann.

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Als Grund für das Problem spricht Lylirra die Spielstile an, mit denen bei Design des Effekts nicht gerechnet wurde. So seien diese „Shake-Effekte“, wie sie beispielsweise bei Meteor, Zombiebären oder Feuerfledermäusen auftreten können, nicht allzu stark, wenn die Zauber auf weiter entfernte Gegner gecastet würden. Vielfach haben sich jedoch Spielstile entwickelt, bei denen diese Zauber vielmehr auf den Bereich direkt am Spieler selbst gezaubert würden, was oben genannte Probleme hervorrufen könne.

Es bleibt also abzuwarten, wann dieser Effekt auf diese Spielstilentwicklung zugeschnitten werden wird. Ein genaues Datum konnte Lylirra noch nicht nennen. Falls sich hierzu etwas Genaueres ergibt, erfahrt ihr dies natürlich sofort in unserer neuen Rubrik „Aktuelles und Zukünftiges“ im linken Menü.

We don’t think that adding an option to disable screen shake is necessarily the best answer to this problem, but we do agree that a) it is a problem (even if it’s not high priority) and b) we’d like to do something about it.

The primary issue is with the way many of the spells with a „shake“ effect were designed. The shake itself isn’t so bad if the spell is cast on a target that’s farther away from your character, and that’s how we imagined those spells would primarily be used when we originally implemented them. For many current builds, though, it’s common to repeatedly cast spells with those effects right on top of yourself (see Meteor or Zombie Bears, or in rare situations Dire Bats). The result is that the shake is MUCH more prominent than we intended, and those play styles weren’t something we really accounted for when we were designing all the spell FX.

So, it’s our bad, and we want to fix it, but we’d prefer to correct the core of the problem (the way the shake effect works) rather than creating another toggle in the Options menu. That’s a timely investment, though, and there are other things we’d like to address first, so I don’t have a time frame to share for when we’ll get to it just yet.

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