0 Kommentare

Diablo 3 Patch 1.0.7 und nahe Zukunft: kein Black-Weapon-Nerf

In den letzten Tagen kursiert in Foren immer wieder eine ernst zu nehmende Frage, die viele Spieler geschockt reagieren ließ. Es ging zuletzt das Gerücht um, Blizzard würde mit dem Patch 1.0.7 einen Bug fixen, der mit Black Weapons zusammenhängt.

Black Weapons sind solche Waffen, die das Affix „+ X Minimalschaden, + X Maximalschaden“ haben. Aufgrund fehlerhafter Berechnungen kommen diese Waffen aktuell zu viel höheren Schadenswerten als ursprünglich geplant.

Anhand des folgenden seltenen Speeres soll einmal erklärt werden, wie dies zustande kommt:

[singlepic id=3082 w=320 h=240 float=]

Der Speer hat im Urzustand, in dem er ein gewöhnlicher Zenturiospeer ist, einen Grundschaden von (ich nehm hier den Maximalwert) 214 – 320 bei einer Angriffsgeschwindigkeit von 1,20 Angriffen pro Sekunde.

Jetzt wenden wir die Daten an, die der seltene Speer rechts mit sich bringt, und zwar so, wie es von Anfang an beabsichtigt sein würde. Per Minimal- und Maximalschaden gelangt man zu einem Wert von 509 bis 707. Auf jeden dieser Werte wird nun noch der erhöhte Schaden gerechnet (46 %), was zu einem Schaden von 743 – 1032 führt. Dies führt mit einberechneter Angriffsgeschwindigkeit zu einem Durchschnittsschaden des Speeres von 1154 Schaden in der Sekunde.

Dank dem Bug erreicht der Speer solche Höhen wie rechts aufgezeigt. Das liegt daran, dass beim Bug folgendermaßen gerechnet wird: vom Grundschaden ausgehend (214 – 320) wird zuerst der Minimalschaden durch das Affix erhöht (214+295=509). Nun steht als Zwischenlösung der Endschaden 509 – 320. Dies registriert das Spiel jetzt und gleicht den Maximalwert an, sodass im Spiel zum Ergebnis 509 – 510 gelangt wird. JETZT wird wiederum erst der Maximalschaden addiert, man gelangt zu 509 – 897. Den erhöhten Schaden dazu addiert gelangt man zum Ergebnis von 743 – 1309 und damit (inkl. Angriffsgeschwindigkeit) zum Schaden in der Sekunde von 1334. Der Schaden des Speeres rechts weicht deswegen ab, weil in dieser Rechnung der maximal mögliche Ausgangsschadens des Zenturiospeers genutzt wurde und dies bei dem seltenen Speer höchstwahrscheinlich nicht der Fall war.

Diese fehlerhafte Berechnung ließ viele aufhorchen, da viele zu befürchten hatten, das plötzlich sämtliche gefundene Gegenstände entwertet würden.

Community-Manager Vaeflare nahm nun im offiziellen Forum diesem Gerücht den Wind aus den Segeln und versprach, dass weder in 1.0.7, noch in naher Zukunft dieser Bug behoben werden wird. Grund dafür sei, dass man zu stark ins Spielgeschehen eingreifen würde. Falls ein Nerf kommen wird, was irgendwann tatsächlich der Fall sein dürfte, so wird er nicht bestehende Items, sondern nur neu erschaffene betreffen, sodass kein Spieler befürchten müsste von großen DPS-Verlusten betroffen zu sein.

Wir geben unser bestes um sicher zu gehen die Community vor Spieländerungen sofort zu informieren (ebenso wie wirs beispielsweise bei den Verbesserungen der Legendären Gegenstände getan haben), und in diesem Fall wollte ich euch informieren, dass „Black Weapons“ (z.B. Waffen mit dem MinMaxSchaden-Affix) nicht in 1.0.7 gefixt werden, und wir auch keine Pläne haben diese jemals zu fixen.

Dass wir Bugs ausfindig gemacht haben bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie auch gefixt werden müssen. Der MinMaxSchaden-Bug ist uns seit Juli 2012 bekannt, dennoch haben wir nicht vor einen Bug zu fixen, der effektiv eine große Anzahl existierender Waffen nerfen würde. Deswegen haben wir den Bug nicht in einem vorhergehenden Patch gefixt und deswegen werden wir ihn auch in 1.0.7 nicht fixen. Aktuell sieht der Plan vor, dass von dem Zeitpunkt an, wo wir den Bug angehen werden, der Fix nur für neu geschaffene Items Anwendung finden wird und alte davon unberührt bleiben werden.

Zu der Frage worum es sich hier genau handelt und ob es nicht doch vielleicht ein Buff der Black Weapons darstellt kann ich nur sagen, dass WENN wir planen Einstellungen am MinMaxSchaden-Affix vorzunehmen, wir euch ganz sicher vorher wissen lassen was damit zusammenhängt und was genau verändert wird. Aktuell haben wir uns noch nicht zu irgendeiner Lösung entschieden, wir haben aber auch noch nicht bahnbrechend viel darüber diskutiert. So gern ich auch euer Theorycrafting habe und das Posten eurer Hypothesen unterstütze, kann ich euch aktuell nicht viel mehr Klarheit geben als ihr ohnehin schon habt. Zu diesem Zeitpunkt wäre es reine Spekulation und das ist sicher nicht Sinn der Sache.

Hat dir dieser Artikel gefallen?

0

Verfasse eine Antwort

Kommentiere diesen Beitrag als Erster!

avatar
wpDiscuz