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Allgemein, Runen, Zauberin, Dämonenjägerin – by BlimBlim

Diablo 3 anspielen – Mein Highlight auf der GamesCom 2011!

Tag 1 – Zauberin:

Obwohl Donnerstag wohl der Messetag mit den wenigsten Besucher war, schien das sich nicht auf die Schlange vor der D3-Demo auszuwirken.. 3 Stunden warten war den ganzen Tag normal, weswegen ich lieber Freitag gleich mit den ersten zum Ort des Geschehens stürmen wollte. Doch als ich zum Messeende nochmal zufällig am Blizzard-Stand vorbei kam war die Schlange nur noch etwa halb so lang. Nach etwa 1,5 Stunden warten, dann mit der letzten Gruppe in den abgesperrten Bereich und endlich am Ziel. Dadurch das es die letzte Gruppe war, bin ich mir auch sicher, deutlich länger als die angekündigten 20 Minuten gespielt zu haben.

Jetzt aber zum Spiel. Meine Wahl fällt auf die Magierin, eigentlich schon immer mein Objekt der Begierde. Erstmal das Interface kurz überprüft, alles intuitiv und wie zu erwarten übersichtlich gestaltet. Der Charakter bereits auf Level 9, mit durchschnittlichen Items ausgestattet, so wie es wohl auch in einer normalen Spielweise zu diesem Level sein könnte. Ein paar der Gegenstände haben einfache Zusatzattribute wie +1 Agility oder +1% Damage.

Folgende Skills waren bereits gewählt:

  • 1.Alle Gegner in unmittelbarer Umgebung wird Feuerschaden zugefügt. Schadensmenge war bei normalen Gegnern 20 – 100% der jeweiligen Lebensenergie.
  • 2.Alle Gegner in unmittelbarer Umgebung werden festgefroren, und können für ca. 1 – 2 Sekunden keine Aktion ausführen.
  • 3.Auf der rechten Maustaste ein Skill der einen kleinen Energie- oder Feuerball auf Gegner in großer Reichweite schießt.

Nach einem Blick ins Inventory, das mit ein paar Scroll of Wealth und Heiltränken gefüllt war gehts los und die ersten Gegner werden totgeklickt. Sofort ist das gewohnte Diablo-Feeling da, die ganze Welt fühlt sich lebendig an, die Effekte der Fackeln und der entstehende Schattenwurf unterhalten das Auge, rasselnde Ketten sorgen zusätzlich für akustische Effekte.
Bereits nach wenigen Minuten und einigen gesammelten Gegenständen will ich mir diese mal ankucken. Neben viel Sell-Loot finde ich neben Edelsteinen mit denen ich meine Brustrüstung um ein paar Zusatzattribute erweiter kann, 2 Runen. Ich öffne das Skillbuch, und sehe dass sich diese hier direkt auf einen Skill sockeln lassen, beim MouseOver erscheint ein kurzer Beschreibungstext wie sich das sockeln auf den Skill auswirkt. Die erste Rune verkürz bei meinen Skills die Cooldownzeit oder verringert die Manakosten, ist also wohl eher von passiver Natur. Die zweite Rune ist interessanter. Mein erster Skill soll dadurch, wohl nach einem Zufallswert, automatisch mehrmal hintereinander proccen. Gesockelt, und gestestet. Fast jedes mal wenn ich den Skill nutze, wird die Explosion zwei bis fünf mal ausgeführt, mit einer Verzögerung von etwa einer Sekunde. Aus meiner Sicht etwas zu stark, da dieser Skill sowieso schon den meisten Gesamtschaden verursacht hatte, wenn ich von einer Gruppe Gegner umzingelt war, vielleicht war das aber auch eine eher seltene Rune und ich hatte Glück mit dem Drop.

Jetzt wird meine Magierin noch mehr auf Nahkampf gespielt, ich laufe direkt in die Gegnergruppen, zünde den ersten Skill, dann den zweiten um sie festzufrieren, und wenn noch etwas steht oder die Rune des ersten Skills nicht geprocct hat, nochmal den ersten. Nur in großen Gegnergruppen, oder wenn die Gegner viel Lebensenergie haben, wird meine etwas knapp, doch ein Heiltrank füllt diese sofort wieder auf. Selten, in Gruppen mit generierten Spezialgegnern, die man an dem blau gefärbtem Namen des Gegners erkennt, ist die Cooldown-Zeit des Heiltrankes so hoch, dass ich erst etwas flüchten muss um die Gegner auf Range zu bekämpfen und erst mit gefüllter Energie wieder in den Nahkampf zu gehen. Meist reicht es aus, die roten Energie-Refiller aufzusammeln die viele erlegt Gegner fallen lassen. Manaprobleme hatte ich nie.
„Bing“, und Level 10. Ich kann einen neuen Skill wählen. Aus Zeitgründen überfliege ich die Auswahl nur, und lege mein Hauptaugenmerk auf die Skills der Stufe vier. Es stehen hier vier neue Skills zur Auswahl, ich erinnere mich leider nicht genau, aber versuche mal nach bestem Wissen die Auswirkungen zu beschreiben.

  • 1.Eine mehrköpfige Hydra wird beschworen, die Gegner angreift. Kenne ich irgendwie noch aus einem der Vorgängerteile.
  • 2.Ein Gegner bekommt auf Entfernung Feuerschaden, und hinterlässt eine Flammenspur die anderen Gegnern Schaden zufügt.
  • 3.Eine Fläche in Entfernung fügt Gegnern Schaden zu, ich glaube für eine gewisse Zeitspanne.
  • 4.Ich bekomme ein magisches Schild, dass für ein paar Sekunden Schaden absorbiert. Cooldown relativ hoch mit geschätzen 20-30 Sekunden.

Auch wenn mich die Animation der Hydra sehr reizt, entscheide ich mich für den passiven Skill Nummer 4, da er meine Spielweise, die starkt auf Nahkampf ausgelegt ist, am besten unterstützt.
Ab jetzt habe ich auch keine Probleme mehr mit größeren Gegnergruppen, und ich nehme mir jeden Raum des Dungeons vor. Zwischendrin erscheinen manchmal generierte Gegner mit deutlich stärkeren Fähigkeiten, die einige magische Gegenstände fallen lassen. Allerdings droppen keine Runen mehr, und mein Inventory ist schnell voll, so dass ich die meisten davon einfach liegen lasse. Ich erfülle einen Nebenquest, und sehe auch den Schatzsucher. Als ich ihm das erste Mal treffe, läuft er weg, allerdings sehe ich ihn kurz darauf eine Ecke weiter und jetzt ist er nicht schnell genug, und lässt nach seinem Tod massenhaft Gegenstände fallen.
Schnell ist das Dungeon geleert, und ich komme nach Draußen. Hier wartet ein NPC auf mich, der mir den Auftrag gibt ihn zu beschützen. Wenige Gegnergruppen später bedankt er sich, und ich kann bei ihm Einkaufen. Schnell den teuersten 2-Hand-Stab aus seinem Angebot gewählt, jetzt ist die Range-Fertigkeit auf der rechten Maustaste auch gegen einzelne Gegner sehr effektiv.
Ein Eingang zu der nächsten Katakombe liegt vor mir, nach dem Betreten sehe ich nur noch, dass sie optisch ganz anders gestaltet ist als die erste, hier dominiert nicht Feuer und Lava, sondern es herrscht eine kühle Verlies-Atmosphäre.

Ein Blizzar-Mitarbeiter tippt mir auf die Schulter. Mit einem Lächeln im Gesicht verlasse ich die Messe.

Tag 2 – Dämonenjägerin:

Wieder versuche ich mit der letzten Gruppe an die Demo-PC’s zu kommen, auch diesmal warte ich etwa 1,5 Stunden. Leider bin ich gerade noch in der vorletzten Gruppe, die Spielzeit ist diesmal deutlich kürzer.
Ich wähle die Dämonenjägerin. Im Charakterauswahl-Screen fällt mir auf, dass die männliche Version gar nicht vorhanden ist. Ich starte das Spiel, der Client stürzt mit einer Fehlermeldung ab. Einer der Mitarbeiter startet das Spiel erneut, und entschuldigt sich sehr höflich.
Jetzt aber los, kostbare Spielminuten sind verloren. Mein Ziel diesmal ist nicht wie am ersten Tag, alles zu clearen, sondern möglichst weit zu kommen, um vielleicht noch einem größeren Boss zu begegnen.

Die Skills:

  • 1.Die Jägerin schlägt ein Rad und bewegt sich so schnell zu einem Entfernten Ort, kein Cooldown, hohe Manakosten, dadurch nicht permanent zu benutzen um sich durch den Dungeon zu schummeln.
  • 2.Name war glaube ich „Sling-Shot“, ein Gegner bekommt eine Bola ab die nach etwa einer Sekunde explodiert und um ihn Flächenschaden verursacht.
  • 3.Wird ein Gegner getroffen wird er und andere in seiner Nähe mit einer „magischen Kette“ gefesselt, die sie verlangsamen.

Beim erreichen von Level zehn wähle ich schnell eine Range-Attake. Hier werden viele Klingen nach vorne geschossen, die allen Gegnern im Bereich einiges an Schaden zufügen. Leider etwas zu hoher Cooldown, um wirklich effektiv gegen Gruppen mit viel Lebensenergie zu sein.
Generell merke ich, dass sich die Jägerin deutlich weniger effektiv spielen lässt, wie ich es mit meinem Mage-Build vom Vortag erleben konnte. Auch dropt keine einzige Skillrune, wodurch ich keinen der Skills verändern kann.. ich könnte mir vorstellen dass dieses Feature bei der Jägerin noch nicht in dieser Demo vorhanden war, da auch das fehlende männliche Model darauf hinweist, dass diese Klasse noch am wenigsten ins Spiel integriert ist.
Da ich nur möglichst schnell durch die Gänge und Räume laufe, erledige ich hier auch keine Nebenquests, auch der Schatzsucher lässt sich nicht blicken. Als ich etwa an der Stelle bin zu der ich auch mit der Magierin gekommen bin, ist die Zeit vorbei und ärgere mich etwas dass ich nicht doch den Hexendoktor oder Mönch angespielt habe.

Fazit:

Ich bin begeistert. Meine Erwartungen waren sehr hoch, und wurden deutlich übertroffen. Ich bin doch kritisch, weniger was die Grafik angeht, aber doch was das Spielgefühl angeht. Das Spiel sieht trotzdem großartig aus, spielt sich flüssig und ist zumindest in der Demo schon so balanced, dass es zwischendrin immerwieder zu kleinen Herausforderungen kommt, bei denen man auch etwas mit Movement oder gezieltem Skilleinsatz arbeiten muss, um bestehen zu können. Das Runen-Skillsystem macht mich sehr neugierig auf das, was hier kommen wird, und die dadurch entstehenden Möglichkeiten seinen Spielstil zu finden sind wohl gigantisch.
Was die GamesCom-Demo angeht denke ich, dass wohl noch etwas Balancing und Entwicklung nötig ist, aber die interne Entwicklungsversion wird bestimmt (und hoffentlich) schon einen anderen Stand haben.
Alles was ich jetzt will ist einen definiven Releasetermin auf den ich mich freuen kann, während ich auf einen Beta-Key hoffe. Ich freue mich schon sehr, in hoffentlich naher Zukunft auch die anderen Klassen anspielen zu können.

BlimBlim

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