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Diablo 3 – Bashiok erklärt die verschiedenen Waffentypen

Nach all den Interviews im Verlauf der gamescom, hat Jay Wilson nun sicherlich eine Pause verdient. Nichtsdestotrotz geht Community Manager Bashiok wieder seiner Tätigkeit nach und versorgt uns mit mehr oder weniger gehaltvollen Beiträgen im offiziellen Forum. So wunderten sich manche Fans über das große Artwork des Barbaren auf den aktuellen Screenshots, das einen nicht unerheblichen Teil des Inventars einnimmt (siehe Bild unten). Bashiok verriet nun, dass an der Stelle des Bildes ein neues Element der Benutzeroberfläche seinen Platz finden wird, das noch nicht angekündigt und absichtlich während der Präsentation versteckt wurde.

[singlepic id=894 w=185 h=240 float=left]In einer längeren Diskussion in den offiziellen Forum ging es dann noch um die Unterschiede zwischen dem Kampf mit zwei Waffen, einer Waffe und einem Schild und dem Kampf mit Zweihandwaffen. In diesem Rahmen kam auch noch die Frage auf, ob es viele Fertigkeiten gibt, die einen bestimmten Waffentyp erfordern. Letzteres verneinte Bashiok weitestgehend. Lediglich der Mönch wird einige Fertigkeiten haben, die Stäbe oder Faustwaffen erfordern. Für den Hexendoktor und die Zauberin gilt, dass beide nur Fertigkeiten haben, die auch ohne Waffen funktionieren; was sie natürlich nicht davon abhalten soll, welche zu benutzen. Der Barbar muss einfach nur irgendeine Waffe in der Hand halten. Im Anschluss erklärte er die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Typen von Nahkampfwaffen.

Die Hauptphilosophie und Absicht hinter den drei Typen von Nahkampfwaffen ist sie alle nützlich zu machen, aber auch mit offensichtlichen Kompromissen zu versehen. So sind zwei Waffen und Zweihandwaffen im Moment so ausbalanciert, dass die Wahl eines der beiden mehr eine ästhetische Entscheidung ist. […] Offensichtlich kommt es dabei auf die Abstimmung von Affixen an, insofern ein Gegenstand gegenüber zwei steht, aber das ist die Absicht und so ist es zur Zeit ausbalanciert und funktioniert im Spiel. Im Vergleich zum Gebrauch von [nur einer Waffe und] einem Schild soll es so oder so nützlich sein, aber mit einem Schild gewinnt man offensichtlich etwas Überlebensfähigkeit hinzu. Der Rückgang beim Schaden sollte also durch eine bessere Chance zu überleben und die Fähigkeit größere Risiken eingehen zu können, ausgeglichen werden.
[…]
Natürlich gibt es Unterschiede in der Art, wie sie [zwei Waffen und Zweihandwaffen] sich spielen. Zweihandwaffen sind größer und langsamer, aber fühlen sich mächtiger an. Zwei Waffen sind viel schneller. Was ich meinte ist, dass sie vom Schaden her so ausbalanciert sein sollten, dass man, egal ob man nun zwei Waffen oder Zweihänder nutzt, mit der gleichen Geschwindigkeit durch die Gegner kommt. Ein langsamer Schlag mit einer Zweihandwaffe würde einigen Schlägen mit zwei Waffen ebenbürtig sein.

Ein Fan fragte im Verlauf der Diskussion, ob es wieder möglich sein wird, sich auf einen Waffentyp zu spezialisieren, wie es der Barbar in Diablo 2 konnte. Bashiok machte daraufhin eine interessante Andeutung. So gibt es Möglichkeiten den Umgang mit bestimmten Waffenarten zu verbessern, aber das wäre alles, was er dazu sagen kann. Nun steht natürlich die Frage im Raum, wie das von statten gehen wird. Was glaubt ihr? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

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