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Das Physiksystem von Diablo 3 – Bashiok klärt auf

Da die Diskussion um das Verschwinden von Leichen und zerstörbarer Teile des Levels, in den offiziellen Foren immer noch in vollem Gange ist, äußerte sich Bashiok nochmals zu dem Thema. Diesmal noch mit Unterstützung durch den Tech Artist Julian, den er aus einer Mail zitierte. Als erstes ging er auf einen User ein, der die Frage stellte, warum man die Leichen nicht vom Physiksystem „entkoppeln“ und langsam ausblenden würde, sobald sie einmal ruhig liegen.

In a single player game with a class that maybe doesn’t use a ton of skills that interact with corpses in a significant way this could work, but in a multiplayer game there could potentially be hundreds of corpses piling up as they’ve never come to rest due to all of the player skills firing off.

[singlepic=188,160,240,,left]So wäre es im Singleplayer, mit nur einer Klasse, die mit wenigen Skills die Leichen beeinflussen kann, wohl möglich. Aber im Multiplayer, wenn mehrere Charaktere ihre Skills benutzen, würden sich so Berge von Leichen auftürmen können, weil sie selten ruhig liegen bleiben. Nebenbei erwähnte er, dass es auch bei weitem nicht so viel Spaß machen würde, wenn die Leichen einfach irgendwann an einer Stelle fest liegen bleiben und dann verschwinden.

Die zweite Frage, auf die Bashiok einging, betraf die Entscheidung, die Objekte in der Reihenfolge ihres Auftretens wieder verschwinden zu lassen. Stattdessen könnte man ihnen auch unterschiedliche Prioritäten zuordnen, beispielsweise von groß nach klein, und die Objekte mit der niedrigen Priorität als erstes verschwinden lassen. Tech Artist Julian meinte dazu, dass die Größe eines Objektes nicht der entscheidende Faktor ist, sondern dessen Komplexität. In Diablo 3 wären die Objekte, insbesondere die Leichen, allerdings alle recht ähnlich (Kopf, Torso etc.). Deshalb sei dieses System nicht gut umzusetzen.

Weiterhin meinte Julian, dass sie neben dem neuen System (Anzahl und Reihenfolge) noch das alte System, dass nämlich Objekte einfach nach einem gewissen Zeitraum ausblendet, benutzen würden. So können sie wohl jedes Objekt einem der beiden Systeme zuordnen. Dabei geht es darum, dass beispielsweise ein zerstörter Tisch keine Leichen verschwinden lässt.

[singlepic=210,140,240,,right]Abschließend wollen wir noch auf einen anderen Beitrag Bashioks eingehen. Ein User fragte dort, wie das Verknüpfungssymbol von Diablo 3 aussieht. Zur Zeit wäre es wohl der Diablo-Schädel, den Ihr auf dem Artwork an der Seite sehen könnt. Laut Bashiok war dies vor langer Zeit eine Grafik für Diablo 3, aus der einfach das mittlere „I“ entfernt wurde, um dann als Diablo 2 Material veröffentlicht zu werden. Die letzten Worte von Bashiok lassen wir einfach mal unkommentiert.

The update tomorrow is pretty cool, it’s something you haven’t seen before.

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