25.02.2011, 17:01
Ja, neben der eigentlichen Innovation, die es ja heute anscheinend nicht zu geben scheint (oh, ein Spiel ist erfolgreich - wir kopieren es mal >.<), das man erfolgreiche Spielmarken ja nahezu bis zum kompletten erbrechen ausreizt und Entwickler immer dreister werden, was Downloadcontents und Co. angeht, gibt es wirklich nur noch eine handvoll Studios, die wirklich noch das Wort "Qualität" verstehen und für den Spieler bzw. Konsumenten/der Community ansich entwickeln und nicht, weil sie ordentlich Geld scheffeln wollen !
Blizzard hat es halt wirklich geschafft, das mich ein gewisses RTS so sehr gefesselt und Spaß gemacht hat, das ich das Spiel wirklich an einem Wochenende durchgezockt habe, was ich vorher für eigentlich nicht möglich gehalten habe, da RTS in dem Sinne nicht mein Genre ist. Starcraft 2 war nahezu perfekt, weil man wirklich alles beachtet hat und jedes Element total stimmig ist !
Alleine DLCs schrecken mich heutzutage schon ab. Ich meine, was hat sich Bioware dabei gedacht, einen Questgeber in Dragon Age zu plazieren, der dir dann sagt, das du dir dieses "kleine Abenteuer" für ein paar Euro im Store freischalten kannst. Das war alles andere als professionell ! Genauso wie ein Spiel zu kürzen, weil man es ja unbedingt auf den Markt bringen muss, für den Vollpreis versteht sich, und dann Gameplayelemente, die eigentlich das Grundgespiel hätte enthalten sollen, in ein DLC zu packen (siehe Mafia 2 und die Open World). Genauso wie Dragon Age 2. Ich meine, die haben sich nur auf die Story und die Animation der Charakter konzentriert (und den Gore-Effekt *hust*). Das Kampfsystem, gut, entweder gefällt es einem oder nicht, aber die restlichen Texturen. Ey sry, das sieht teilweise aus wie PS2-Grafik, auch wenn ich garkeine Grafikhure bin ! Warum bringen die das Spiel nicht 6 Monate später raus ? Ich meine, Dragon Age war beliebt, da können sie sich so was erlauben ! Und das liebe ich an Blizzard. Die lassen sich Zeit mit ihren Spielen, die setzen wirklich auf Qualität und sagen, wenn sie nicht 110% damit zufrieden sind, das sie das Spiel verschieben. Und im Grunde genommen und nachhinein gesagt, war diese frühe Ankündigung von Diablo 3 eigentlich nur ein Zeichen ihrer Professionalität und das sie die Community BEI der Entwicklung des eigentlichen Spieles wirklich mit einbeziehen. Das ist im nachhinein verdammt großartig, das sie das macht haben. Ich möchte gerne mal wissen, wieviele ihrer Ideen durch das Feedback, welches bei bestimmten Sachen total negativ ausgefallen ist, über Bord gewurfen wurden sind, und welche Features und Gameplayelemente im fertigen Spiel dann wirklich erst durch die Community entstanden sind, weil es ja, wie man es schon hier in dem kleinen, beschaulichen Forum sieht, über alles und jenes diskutiert wird.
Und ja, Bethesda macht diesen Schritt, indem sie halt der Community ein mächtiges Werkzeug in die Hand drücken und sagen: "Verbessert das Spiel, erschafft neuen Content, macht in dem Sinne was ihr wollt mit unserem Spiel". Ich meine, wie gesagt, es ist krass, obwohl Obilivion und Morrowind schon so viele Jahre auf den Buckel haben, es wahrscheinlich neben WoW die verdammt nochmal größte Community ist und wirklich jeden Tag neue Addons und Mods veröffentlicht werden. Wie du meintest, "Ein Spiel für die Ewigkeit". Darum sage ich ja auch immer wieder, das ein Editor oder eine Entwicklungsumgebung nie einem Spiel schadet, selbst einem Diablo 3 nicht, weil es im Grunde immer nur positiv endet. Guck dir Minecraft an ... alleine was die Spieler für Ideen haben, ist halt enorm. Und wenn man jetzt diese Masse an Menschen wirklich mit einbezieht, wie es Bethesda nahezu perfekt macht, endet das nur in einem Innovationsschub und dass das Spiel wirklich Jahre lang am leben erhalten wird. Und das ist ein weiterer Punkt, der leider von vielen Entwicklern nicht berücksichtigt wird, außer von Valve und Bethesda, um jetzt mal 2 Studios zu nennen, die alleine damit wahrscheinlich Millionen verdient haben, obwohl wir im Grunde genommen nichts bezahlt haben.
Aber bevor ich hier nun weiter dem Off-Topic Gelabber verfalle und das hier noch als Spam anerkannt wird, mach ich lieber Schluss an dieser Stelle ^^. Weil eigentlich gehts hier ja um das wunderbare Skyrim.
Blizzard hat es halt wirklich geschafft, das mich ein gewisses RTS so sehr gefesselt und Spaß gemacht hat, das ich das Spiel wirklich an einem Wochenende durchgezockt habe, was ich vorher für eigentlich nicht möglich gehalten habe, da RTS in dem Sinne nicht mein Genre ist. Starcraft 2 war nahezu perfekt, weil man wirklich alles beachtet hat und jedes Element total stimmig ist !
Alleine DLCs schrecken mich heutzutage schon ab. Ich meine, was hat sich Bioware dabei gedacht, einen Questgeber in Dragon Age zu plazieren, der dir dann sagt, das du dir dieses "kleine Abenteuer" für ein paar Euro im Store freischalten kannst. Das war alles andere als professionell ! Genauso wie ein Spiel zu kürzen, weil man es ja unbedingt auf den Markt bringen muss, für den Vollpreis versteht sich, und dann Gameplayelemente, die eigentlich das Grundgespiel hätte enthalten sollen, in ein DLC zu packen (siehe Mafia 2 und die Open World). Genauso wie Dragon Age 2. Ich meine, die haben sich nur auf die Story und die Animation der Charakter konzentriert (und den Gore-Effekt *hust*). Das Kampfsystem, gut, entweder gefällt es einem oder nicht, aber die restlichen Texturen. Ey sry, das sieht teilweise aus wie PS2-Grafik, auch wenn ich garkeine Grafikhure bin ! Warum bringen die das Spiel nicht 6 Monate später raus ? Ich meine, Dragon Age war beliebt, da können sie sich so was erlauben ! Und das liebe ich an Blizzard. Die lassen sich Zeit mit ihren Spielen, die setzen wirklich auf Qualität und sagen, wenn sie nicht 110% damit zufrieden sind, das sie das Spiel verschieben. Und im Grunde genommen und nachhinein gesagt, war diese frühe Ankündigung von Diablo 3 eigentlich nur ein Zeichen ihrer Professionalität und das sie die Community BEI der Entwicklung des eigentlichen Spieles wirklich mit einbeziehen. Das ist im nachhinein verdammt großartig, das sie das macht haben. Ich möchte gerne mal wissen, wieviele ihrer Ideen durch das Feedback, welches bei bestimmten Sachen total negativ ausgefallen ist, über Bord gewurfen wurden sind, und welche Features und Gameplayelemente im fertigen Spiel dann wirklich erst durch die Community entstanden sind, weil es ja, wie man es schon hier in dem kleinen, beschaulichen Forum sieht, über alles und jenes diskutiert wird.
Und ja, Bethesda macht diesen Schritt, indem sie halt der Community ein mächtiges Werkzeug in die Hand drücken und sagen: "Verbessert das Spiel, erschafft neuen Content, macht in dem Sinne was ihr wollt mit unserem Spiel". Ich meine, wie gesagt, es ist krass, obwohl Obilivion und Morrowind schon so viele Jahre auf den Buckel haben, es wahrscheinlich neben WoW die verdammt nochmal größte Community ist und wirklich jeden Tag neue Addons und Mods veröffentlicht werden. Wie du meintest, "Ein Spiel für die Ewigkeit". Darum sage ich ja auch immer wieder, das ein Editor oder eine Entwicklungsumgebung nie einem Spiel schadet, selbst einem Diablo 3 nicht, weil es im Grunde immer nur positiv endet. Guck dir Minecraft an ... alleine was die Spieler für Ideen haben, ist halt enorm. Und wenn man jetzt diese Masse an Menschen wirklich mit einbezieht, wie es Bethesda nahezu perfekt macht, endet das nur in einem Innovationsschub und dass das Spiel wirklich Jahre lang am leben erhalten wird. Und das ist ein weiterer Punkt, der leider von vielen Entwicklern nicht berücksichtigt wird, außer von Valve und Bethesda, um jetzt mal 2 Studios zu nennen, die alleine damit wahrscheinlich Millionen verdient haben, obwohl wir im Grunde genommen nichts bezahlt haben.
Aber bevor ich hier nun weiter dem Off-Topic Gelabber verfalle und das hier noch als Spam anerkannt wird, mach ich lieber Schluss an dieser Stelle ^^. Weil eigentlich gehts hier ja um das wunderbare Skyrim.