diablo-3.net - Forum

Normale Version: Skyrim
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
KeepSmilin schrieb:Im Irc flamen auch alle rum, dass es definitiv zu mächtig angepriesen worden ist...und im Verhältnis total abkackt.^^

Sehr amüsantSmile

Wer kann das bei einem umfangreichen RPG schon am ersten Tag behaupten?
Es hat sicherlich seine Schwächen, die auch direkt ins Auge fallen, aber ich glaube kaum, dass es "total abkackt".

EzPk

bei windows 16/44100 oder 32/44100 also soundkarte halt

bissl rumprobieren und es sollte gehn
Fliwatuet schrieb:Kann schon jemand Ersteindrücke vom Spiel selbst schildern?

Nach den ersten vier Stunden:

Naaaaja. So wirklich fesselnd war es bislang nicht und ich tu mir immer noch unsagbar schwer mit den miserablen Menüs. Das Inventar ist eine mittlere Katastrophe und auch die Karte finde ich bestenfalls mittelmäßig implementiert. Grafik und Optik sind stimmig und es läuft auch auf einem System im unteren mittleren Anforderungsbereich sehr flüssig und auf vergleichsweise hohen Details. Die Ladezeiten sind darüber hinaus niedrig. Vom Spielgefühl her kann ich bislang keine großen Veränderungen zu Morrowind oder Oblivion erkennen. Die deutschen Übersetzungen und die Vertonungen sind bislang sehr gelungen.

Naja, schauen wir mal, was die kommenden 20 Spielstunden so an Eindrücken bringen.
So, habe jetzt auch die ersten intensiven Spielstunden mit Freunden hinter mir. Erstmal bin ich ziemlich stark davon beeindruckt, das selbst auf einem Mittelklasselaptop (2x2,4 GHz, 4 GB und einer Geforce 9600M) das Spiel auf der Einstellung "Hoch" nicht nur einwandfrei läuft, sondern auch die Ladezeiten wirklich ziemlich minimal sind.

Den Rest will ich ehrlich gesagt jetzt noch garnicht groß kritisieren, denn Oblivion war gewiss auch kein hervorrangendes RPG, aber durch die fleißige Modding-Community hat es sich wirklich prächtig entwickelt.
Natürlich gibt es in Skyrim noch die einen oder anderen "Ungenauigkeiten" wie die Menusteuerung oder dass das Spiel bei dem Betreten einer Höhle (Knochenfrostpassage, soweit ich mich noch erinnern kann) aus unerklärlichen Gründen immer abgeschmiert ist.

Der größte Kritikpunkt momentan meinerseits ist einfach, das es sich genauso spielt und anfühlt wie ein Oblivion, nur in einer noch größeren, schöneren, weiteren Spielwelt. Nach diesen 8 Stunden die wir nun gezockt haben fehlt mir (und auch meinen Mitstreitern und Zockern) auch einfach die Motivation weiterzumachen, da ich das Gefühl habe, irgendwie schon den Größtenteil gesehen zu haben bzw. kaum was neues zu erleben. Mir fehlen die Details, die Abwechslung.

"Oh, schon wieder das Eisenschwert" - "Oh, schon wieder Salz, Kartoffeln, Äpfel" - "Oh, schon wieder Wolf Nr.234" - "Oh, schon wieder ein Dungeon, der sich irgendwie kaum vom vorherigen unterscheidet"
Mir fehlt der Anreiz und Trieb so ein bisschen. Dieses "ich zock noch eine Stunde, weil ich dann was tolles neues bekomme oder kann oder sehen werde". Und dadurch ist mir die Atmosphäre, jene aus den ersten Stunden, ziemlich flöten gegangen, was echt schade ist. Selbst in einem Guild Wars 2 bin ich nach 4-5 Stunden Gameplay ins staunen gekommen, als ich das erste Mal die eine große Stadt der Menschen betreten hatte.

Skyrim ist gut, macht im Grunde genommen das gleiche wie Oblivion, nur etwas besser, was gewiss auch nicht verkehrt ist, das wollen die Leute ja eigentlich auch haben, aber es könnte 100x besser sein, wenn man sich nicht darauf konzentriert hätte wie schön es aussieht, wie groß die Spielwelt ist, sondern einfach darauf, was der Spieler erlebt.

Kampfsystem: Für Magier ganz nett, aber für Nahkampf. Hm ...
Charaktereditor: Ziemlich viele unsinnige Sachen dabei.
Drachen: Der erste war nett, vom grafischen Aspekt her. Der Kampf. Hm ...
Städte: Hmmm ... Als wir nach einer langen Reise in Riften angekommen sind, habe ich einfach mehr erwartet. Unterscheiden sich jetzt auch nicht groß voneinander.
NPCs: Alter, was labbern die mich eigentlich immer voll ?
Belohnungen, Craftingsystem, Loot: Alchemie war am Anfang noch recht lustig, sonst ... hm ... mit dem Craftingsystem konnten wir nichts herstellen was wir hätten gebrauchen können, außer Heiltränken haben wir auch keine anderen Tränke benutzt.

Es ist einfach ziemlich viel belangloser Mist dabei.
Natürlich, wenn man sich in seinen Charakter hineinversetzt und dieses RPG wirklich "mitspielt", mag es gewiss sehr unterhaltsam sein. Ich werde auch die Story mit meiner netten Mitzekatze durchspielen und meinen Spaß dabei haben. Aber wenn man diesen Fokus nicht hat und das Spiel und was es zu bietet hat etwas auseinanderpflückt und guckt, was schlussendlich noch davon übrig bleibt, würde ich (also ganz subjektiv) dem Spiel niemals eine höhere Wertung als 85% geben.

Ich freu mich eher darauf, das wenn ich in gut einem Jahr das Spiel nochmal rauskrame, es sich in vielen Bereichen dank der Community wahrscheinlich wieder um einiges weiterentwickelt hat. Ich liebe die Elder Scroll Reihe, aber das verdanke ich nicht Bethesda Softworks, sondern dieser Dank geht wohl eher an die vielen Modder da draußen (gut, und das Bethesda ihnen dieses mächtige Werkzeug in die Hand drückt, was ja gewiss auch nicht mehr selbstverständlich ist).
Also ich finde, das Spiel sieht beim Überblicken von Landschaften verdammt gut aus, wenn man ins Detail geht wird's hässlich.

Die Menüführung ist, wie viele hier schon sagten, eine Katastrophe... ich hab mich zwar recht schnell daran gewöhnt, mich mit WASD durchzunavigieren, allerdings gibt es an manchen Stellen noch weitere Hürden:
  • Beim Crafting muss man bestätigen, dass man das wirklich bauen will, aber man kann da nicht einfach "E" oder "Enter" drücken, um das zu bestätigen, da muss man dann doch zur Maus greifen. Umständlich.
  • An manchen stellen steht da, man muss "Enter" drücken, wo ich entweder die WASD- oder die Maushand erst hinbewegen muss (an den meisten dieser Stellen geht auch "E", aber das muss man auch erst mal rausfinden)
  • Die Sternbilder (bei der Skillwahl) sind seeehr anstrengend zu navigieren, sowohl mit WASD als auch mit Maus - ich komme selten zu den Sternen, wo ich hinwill, oft komme ich gleich in ein ganz anderes Skillgebiet.
Also PC-Gerecht ist das alles nicht )-:

PPS: da einige von Abstürzen reden: ich hatte genau einen Absturz, als ich die falsche Maustaste drückte (die, die eigentlich in Minecraft die Nacht zum Tag machen soll) und dann, als ich es gemerkt habe, wild auf Escape und anderen Tasten rumgehämmert habe - da war das Spiel wohl überfordert mit (-;

So vom gameplay her finde ich das Spiel sehr gut, es macht einfach Spass durch die Wildnis zu striefen und Elche zu jagen, oder Quests zu machen, und gelegentlich auch mal auf einen besonders schweren Gegner zu treffen, wo ich 10 mal sterbe, bevor endlich der Bug greift, dass der Gegner nur noch nichtstuend rumsteht und sich gemütlich umholzen lässt.

Ich habe übrigens "nur" eine Radeon HD 5770 und damit kann ich schon auf Ultra spielen ohne Ruckler (Auflösung 1680*1050, Fenstermodus). Ich hatte zwar vorsichtshalber nicht alles gemaxxt, aber das versuche ich noch. Es gibt sogar schon die ersten Grafikmods, vielleicht schau ich mir die auch noch an.

PS: zwei Fragen: Wie kann man im Inventar in den Item-anschauen-modus gehen? Das sieht man ja in allen möglichen Trailern und Gameplays, dass diese Goldene Kralle genauer angeschaut wird, was ja auch nötig ist um die Quest zu lösen - aber wie mache ich das? Ich mein die Kralle ist zum Glück so ausgerichtet, dass man die Icons auch so sieht, aber... wenn dieses "Feature" nochmal nötig ist, dann vielleicht auf andere weise, dass man das Objekt drehen muss oder so?
Und: In manchen Videos werden den Dorfbewohnern Kessel übergestülpt. Wie mache ich das? Ich kann zwar manche Items direkt in mein Inventar packen, oder durch dagegenlaufen umwerfen/in der Gegend rumschieben, aber in die Hand nehmen und woanders hintragen?

EzPk

werds jetzt spielen ^^, freundin hats heute morgen gekauft und läuft sogar auf mittel-hoch auf meiner schrott kiste
Falls noch wer Probleme hat:

http://forums.bethsoft.com/index.php?/to...uthordesi/

Hier gibts Tipps zum freiverstellbaren FOV, Ausschalten von VSync und Mouselag usw..



Ich muss trotzdem sagen... mir machts sehr viel Spaß bislang.

Hab mir schon ein Haus gekauft, komplett eingerichtet, gut 5-6 Drachen getötet und die Sucht ist definitiv da. Eine Räuberhöhle noch, ein Quest, noch ein Level...

Gefällt mir verdammt gut.

Hab mich nur eins gefragt, In Oblivion gabs ne Hauptstadt. Gibts die in Skyrim auch? In Oblivion gabs dann auch die Arena in der Kaiserstadt, die fand ich immer besonders gelungen.

Gibts in Skyrim was vergleichbares? Auch Arenakämpfe irgendwo?

Desweiteren habe ich mich gerade irgendwie unfreiwillig den Werwölfen angeschlossen die gegen die Silberhand kämpfen. Weiss jemand wo man sich den Vampiren anschliessen kann?

So und jetzt noch ne letzte Frage, kann theoretisch 2 neue Schreie lernen, hab auch genug Drachenseelen aufgenommen, trotzdem gehts nicht wenn ich draufklick. Was muss ich machen um die Schreie zu lernen? Bin da irgendwie ratlos ...

EzPk

glaub für manche schreie musst du mehr, so zeichen aufnehmen (bis zu 3 maximal?)


wies sogar auf hohen einstellungen bei mir läuft, mit 30-40fps^^

was spielt ihr? ich zock nen dunkelelf zerstörer mit focus auf verzauberung und leichte rüstung

achja kann man seine tragelast nur durch ausdauer erhöhen?

hab bis jetzt alles auf magicka geskillt^^

glaub wenn du ein hostile vampir bekommen willst, musst du in der wildniss auf einen treffen und dich von einem paar mal hauen lassen (beissen), dann haste 3 tage zeit um dich zu heilen, nach den 3 tagen wirste einer, aber auf *t* klicken funktioniert nicht.
Also mir gefällts eigenlich auch sehr gut, bis auf die tatsache, dass ich überall, wo ich hinkomme gehasst werde. Und das alles wegen nem bescheuerten Huhn, dass ich zu Testzwecken getötet habe. Sofort kam eine Frau mit nem Dolch auf mich zu "Ihr hättet niemals herkommen sollen". Hallo, wie unverhältnismäßig ist das denn? Ich Töte bloß ein Huhn auf der Straße, schon werd ich mit Fackeln und Mistgabeln aus dem Dorf gejagt. Musste dabei auch 2 Familien auslöschen, um nicht selbst zu krepieren, Tatsache.
Dann geh ich aus dem Dorf raus, schon Fallen mich zwei Wachen an und töten mich. Grandios, ich fange jetzt nochmal neu an Big Grin Ist auch besser so, da mir mein erstelltes Reptil nicht gefällt.

Was ich ein bisschen Fail finde: Der Sound. Wenn einer mit dir spricht, kann man nicht genau auf ihn drauf gucken, weil man sonst nicht hört was er sagt. Man muss dich so drehen, dass nur aus einer Box was kommt, was mir persönlich auf die Nerven geht.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30