diablo-3.net - Forum

Normale Version: BlizzCon 2014: Zusammenfassung des Panel “Diablo 3 – Wie geht’s weiter?” - Alles Neue auf einen Blic
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Ich will nur mal was einwerfen, auch wenn ich selbst ja mit Diablo und Blizzard zufrieden bin. Es geht um das Thema "Man kann keine Items integrieren, ohne alte zu entwerten."

Blizzard kann das, und das zeigen sie bei Hearthstone momentan ganz gut. Im Dezember kommt ein neues Paket mit über 150 neuen Karten. Diese Karten werden die bestehenden nicht entwerten, sondern erweitern. Es wäre hier sehr sehr einfach die Spieler bei der Stange zu halten, indem man einfach 150 extrem starke Karten implementiert, denn die meisten Spieler würden direkt mit großen Augen und nem "GEIL!!!!"-Feeling wieder anfangen zu spielen (angenommen sie hörten in der Zwischenzeit auf zu spielen). Aber im Hearthstone-Team befinden sich eben mindestens 2 Balancing-Designer, die sich quasi nur darum kümmern, dass alles auf einer Stufe bleibt. Nichts wird entwertet. Bzw. wenn, dann jetzt halt ein paar Basis-Karten, was automatisch früher oder später passiert.

Ich weiß nicht inwiefern man das mit Diablo vergleichen kann. Aber wenn man ein Item wie T+T hat, welches die Angriffsgeschwindigkeit von Dienern um 50 % erhöht, dann kann man auch ein Item einpflegen, welches aus Dienern Geisterdiener macht, die keine Kollisionsabfrage mehr haben. Das wäre hier nur ein Beispiel, aber damit hat man eben die T+T nicht entwertet, sondern nur neue hinzugefügt, die mit alten Items harmonieren.

Fazit: ich glaube schon, man kann Content sehr wohl einpflegen, ohne alten zu entwerten. Problem bei Diablo ist aber, dass Spieler auch neue Herausforderungen wollen. Fügt man jetzt aber einfach nur stärkere Gegner ein, werden die Spieler spätestens dort unzufrieden, wenn der Loot nicht besser wurde. Er wurde ja deswegen nicht besser, weil man ja nur gleichwertigen Loot implementiert hat. Wink Ergo, Teufelskreis.

Ich finde, Blizzard hat hier keine Wahl. Um Spieler bei der Stange zu halten, muss man härteren Content implementieren, an den bessere Belohnungen geknüpft sind, die den Spieler dann wiederum auf das Level des Contents anheben. Dann beginnt die Spirale von vorn, es wird wieder härterer Content eingepflegt...
Damit wären wir wieder beim erfolgreichen diablo Prinzip ;-). Höhere Level bei Spieler und Gegner erfordern auch dass das Equipment besser wird. Als stylefan würde ich mir wünschen noch mehr moggsets zu bekommen
Die Ancient Items sind für mich nicht mehr als ein Schnellschuss, der die Spieler bei der Stange halten soll, wie damals das Paragonsystem.
Die fügen sich auch irgendwie nicht organisch in das bestehende Itemsystem ein.

Ganz zu schweigen davon, dass die seltensten Items damit in noch viel unerreichbarere Ferne gerückt sind, als ohnehin schon. Rechnet euch doch nur mal die Chance aus, das Feuerresi-Amu als Ancient Item zu bekommen Big Grin
Erstmal muss ein Amu droppen, dieses ist dann mit einer 0,16% Chance das Feueramu. Und das ist dann wiederum mit einer 5-10% Chance ein Ancient Item.

Ja ne, is klar.. Von 5 Mio Spieler werden das vielleicht ne handvoll irgendwann mal finden.

Sie checken irgendwie nicht, dass die Spieler nicht immer wieder nur stärkere Items wollen, wo es nur vom Zufall abhängt, ob man die bekommt oder nicht. Ich hätte lieber neue Spielmodi, Events etc., die schön knackig sind und an dessen Ende eine besonders mächtige Belohnung wartet. Und dazu bitte Races. 4 Leute spielen zusammen und der, der ein festgelegtes Ziel als erster erreicht, bekommt alles an Items, Erfahrung, Gold etc., was gesammelt wurde. Oder auch gestaffelt auf die Plätze 1-3.

Und wo wir schon dabei sind, levelbare Skills. Das wirds aber nicht mehr geben, da dazu das ganze Spielkonzept umgekrempelt werden müsste.

Auf die Ancient Items freu ich mich auf jeden Fall kein Stück, weil ich weiß, wie das enden wird. Wird den Item-Frust nur weiter verstärken. Nach dem Identifizieren heißt es bei jedem Item nur noch: Ancient? Nein! Und weg..

Wenn ich jetzt T&T finden würde und die sind dann nicht mal Ancient, wär die Freude nur halb so groß. Aber die werden so selten sein, dass die meisten sie nur von Bildern kennen werden. Wink

Ich hoffe irgendwie stark, dass die den PTR nicht überleben. Die sind nämlich total unkreativ und nichts weiter als ne Beschäftigungstherapie. Die liebloseste Itementwertung ever in meinen Augen..

Auch die neuen Goblins hauen mich nicht wirklich vom Hocker. Da wird es in Zukunft nur noch heißen: Ach Mist, schon wieder ein Craftingmats- oder Edelstein-Goblin! Macht doch kaum Sinn, wenn man von allem schon die halbe Truhe voll hat. Lediglich die Blutsplitter sind ganz nett, weil man damit dann ein bisschen eher Items gamblen kann..
Ein Goblin, der Vergessene Seelen droppen kann, das wär mal was, aber auf die Idee kommt mal wieder keiner.. Müssen ja dann nicht direkt 50 Stück sein, aber so 5-10 dürften es sein. Stattdessen kriegt man Zeug, was man auch so schon in Massen findet.. und manche haben ja auch schon tausende Seelen auf der Bank.

Warum nicht einen seltenen größeren Goblin einbauen, wie Klepto, nur halt zufällig im Spiel, der dann 2-5 Legendarys droppt. Über so einen würde man sich freuen, wenn er einem begegnet und schwarz ärgern, wenn er entkommt Big Grin

Das neue Gebiet sieht aber ziemlich gut aus, nur kommt das natürlich nicht mit 2.1.2 Wink
Dass sie die statischen Maps etwas auflockern wollen, find ich auch gut. Bin mal gespannt, wie sie das umsetzen.
Alles in Allem kann mich der Patch aber momentan noch nicht überzeugen. Vielleicht änder ich meine Meinung, wenn der PTR da ist, aber ich glaub sehr lange wird der Patch mich nicht bei der Stange halten können.. leider Smile
@Ysuran
Witzig, irgendwo in einem anderem Fred hab ich sowas ähnliches geschrieben und versucht Diablo RoS mit TCGs vergleichen wie Yu-Gi-Oh und Co.

Ich finde es toll, dass sich Heartstone etwas von Yugi abgekupfert hat. Als RoS nicht lange draussen war, hab ich vom gleichen bei Diablo geschwärmt.

Doch wenn ich mir mal anschaue, wie wenig Synergien vorhanden sind, um irgendwie gut zu werden, dann glaube ich, dass da ein ganzes Add-on ran müsste, um das alles neu zu balancen.

Wenn sie Gegner entwickelt hätten, die ihre Stärken und Schwächen haben und mit entsprechenden Strategien besser besiegt werden können, dann würde eine große Vielfalt auch was bringen. Doch hier gibt es nur eins, die leichte Beute und die nervigen Brocken (Engel, Akt5 und Co). Hätten Monster vlt. mehr Attribute wie Rüstung und gebe es z.B. ein Set mit Rüstungsdurchdringung-Effekten oder Grifts, wo die Gegner nur Fernkampf haben und man hat reflektierende Geschosse oder sowas - dann wäre bestimmt auch eine größere Vielfalt von Items bei den Spielern möglich. Derzeitig wird einfach nur das mit dem meisten Wumms genommen oder in Grifts wie beim WD und Monk, was der Gruppe mehr Wumms gibt oder sie von noch mehr Wumms schützt.

@Riddler
Races <3 Geile Idee, da hat man Wettbewerb hautnah und nicht weit weg irgendwo in einer ranking Liste.
Wäre bestimmt ne voll easy Idee. Eine map, 4 Wege, jeder Weg ist mit unterschiedlichen Monstern gepflastert, bei Tot gehts wieder zurück an den Start, wer als erstes ankommt bekommt fetten Loot Smile

Doch...würde Blizz da sagen...man stelle sich mal vor...da gäbe es einen netten Clan...zufällig aus China und die bieten an für 1,5$ stehen einfach nur drei Deppen am Start rum, während du eine 100%ige Chance hast als erstes ans Ziel zu kommen. Blizz sagt dann einfach mal wieder - nö.
Ich finde dass es ein Grift cap geben sollte und dass es für jede Klasse möglich sein sollte das cap zu erreichen. Außerdem noch Belohnungen im Grift rein kosmetischer Natur ab Level 40 ähnlich wie in WOW mit dem Challenge Mode in Instanzen. Hab den auch mit unterschiedlichen Klassen in Gold geholt, weil das Zeug auch wenn es nur zum Moggen war eben doch seltener war und schwieriger als der Rest den man irgendwann overgeared eh bekommt
bwcloud schrieb:Wäre bestimmt ne voll easy Idee. Eine map, 4 Wege, jeder Weg ist mit unterschiedlichen Monstern gepflastert, bei Tot gehts wieder zurück an den Start, wer als erstes ankommt bekommt fetten Loot Smile

Doch...würde Blizz da sagen...man stelle sich mal vor...da gäbe es einen netten Clan...zufällig aus China und die bieten an für 1,5$ stehen einfach nur drei Deppen am Start rum, während du eine 100%ige Chance hast als erstes ans Ziel zu kommen. Blizz sagt dann einfach mal wieder - nö.

Naja, an 4 Wege dachte ich da eher nicht. Die Idee ist auch nicht neu, hab ich hier schon in der Vergangenheit ein paar Mal erwähnt. Das erste Mal hab ich davon bei BauDuSau gehört. Da gings halt eher darum, dass 4 Leute spielen und wer die meisten Legs, Gold, Erfahrungspunkte oder was auch immer in Zeitraum X sammelt, bekommt am Ende den ganzen Topf. So hätte man auch ne richtige Belohnung..

Das mit den Chinesen wär dabei übrigens kein Problem, denn wenn die anderen nichts sammeln, kannst du am Ende auch nichts bekommen. Du würdest dann nur das bekommen, was du selbst gesammelt hast und dann hättest du auch nen Rift spielen können Wink
Wow Riddler,

auf diesen Post habe ich eine Woche gewartetBig Grin Du triffst genau meine Ansichten.

Ich würde sogar noch weiter gehen. Das dumme daran ist nur, die meisten würden es als negativ und dummes Blizzard gebashe ansehen. Dabei ist das genaue Gegenteil der Fall. Blizzard hat mir mehr als 2 Dekaden Spaß und Freude beschert. Ich vergesse soetwas nicht so schnellBig Grin Ich werde immer dankbar sein.
Dennoch darf man dochmal kritisch sein oder auch anmerken: Achtung hier kommt murks.
Nehmen wir doch mal das neue DH Set unter Berücksichtigung aller derzeitigen Infos. Das ist jetzt schon zum scheitern verurteilt. Selbst bei günstigster Rechenweise, macht es gerade mal soviel Schaden wie ein einziges Türmchen. Im Offizielen gehts nur noch darum, welche Waffe man zuerst als Ancient ergattern kann für do etwas muss ich als Entwickler doch wissen, sowas muss ich als Mann von der Basis doch selbst kurz errechnen können. Meine Kritik richtet sich nicht an Blizzard, sondern an diejenigen die an D3 arbeiten.

Aber lassen wir das. Sonst kommen wieder "ja ist ein wenig unkreativ, aber..." Posts.

Auf jeden Fall mal ein LikeBig Grin
@ Riddler...

Wie meist auch, du sprichst mir auch aus der Seele. Mehr sag ich nicht, nur, dass ich auch schon seit deiner Aussage drauf gewartet habe, wann sie denn nun kommt :mad:
Show ContentSpoiler:
Das glaube ich nicht @Riddler

Zumindest für Season Spieler bin ich mir sicher das Ancient items eine gute neuerung sind. noch mehr für hc.

Man findet in der Season eh nicht oft die besten items, da ist es nicht zwingend notwendig diese als Ancient zu bekommen.

Schwächere die häufiger droppen können dadurch zur Alternative werden, vor allem craft items.
Denn wenn du meinentwegen eine Ancient Windforce findest (die dann Vielleicht Normal unnütz wäre) könnte vielleicht mehr bringen als deine normalen op items mit denen du maro Spielst.

Und die items die dich eh am meisten pushen, tun dies auch ohne Ancient stats.

Ich weiß nicht ob ihr mir da ganz folgen könnt, aber ich glaube zumindest das es funktionieren kann. Nur umso länger du spielst (Non Season) umso blöder ist das System.

Ich bin mir ziemlich sicher das dieses System zumindest für mich als Season HC Spieler gut funktioniert. Wenn nicht, werde ich es hier allerdings schreiben. Wink


@Isayara

Bist du dir so sicher mit dem Set? Ich kann jetzt schon mit Multishot T6 farmen, natürlich nicht schnell, aber es geht gut. Mit 50-70 Diszi wären das allerdings mal eben 500-700% mehr dmg. Also ich denke schon das es sehr gut funktioniert.

Auch wenn ich mir das Barb und wiz set ansehe scheint Blizzard nicht die alten sets zu entwerten sondern gute neue hinzuzufügen.


Nochmal Edit...:
Manchmal glaube ich ich wäre zu leichtgläubig wenn ich sehr wie viele immer die Änderungen verwünschen. ^^

Aber ich bin auch einer der aktuell sehr zufrieden ist. Ich denke ich sehe halt möglichst das gute und stelle mir nicht immer vor was alles so und so viel besser sein könnte.

Wenn es mir halt mal nicht so viel Spaß bringt, mache ich halt ne Pause. Aber alles in allem läuft es für mich auch zu gut mit den Änderungen der letzten Zeit.
Ne, sry, kann dir nicht wirklich folgen. Wink
Ancient Items bleiben immer noch die selben Items, nur mit höheren Werten.

Ich weiß auch nicht, warum immer so ein Unterschied zwischen HC und SC gemacht wird. Wenn man mal die Grifts außen vor lässt, sehe ich keinen Unterschied. Es dauert vielleicht etwas länger, aber am Ende kann man auch auf HC T6 blind spielen, bei der derzeitigen Itemsituation.

Bei den Waffen geb ich dir soweit recht. Da dürfte ziemlich schnell eine fallen, die besser ist als alles was du bisher gefunden hast, vorausgesetzt du brauchst da keine spezielle. Ändert aber nichts daran, das es eine lieblose Itementwertung ist. Da steckt null Kreativität hinter. Einfach mal allen Items im Spiel nen großen Bruder geben, der mit ner geringen Chance droppt^^

Das macht die ganze Sache nur unnötig kompliziert, auch im Hinblick darauf, mal richtige, neue Sammelssysteme zu etablieren. Als Platzhalter wärs ok, bis sie dafür was richtiges und gut durchdachtes einbauen Wink
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18