diablo-3.net - Forum

Normale Version: Spelldmg basierend auf Waffenschaden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Hallo Leute,
Ich habe grade dieses Video gesehen Diablo 3 - D3 In 2012, Press Beta Coverage, Item Page, Upcoming Skill Changes (Purgatory 9/23/11) - YouTube
und war ja schockiert! Ab Minute 3 etwa spricht er davon, dass für Wiz und WD der Spellschaden in Zukunft wohl auch abhängig vom Waffenschaden sein wird! das hat mich ja von den Socken gehauen! Was sagt ihr dazu? Ich persönlich finde das groben Unfug, somal es den Melee Wizard Build ja vollkommen lahm macht, weil wenn eh jeder auf Waffenschaden baut, man ja quasi implizit auch mit jedem Build nen melee spielen kann o.O

PS: Wieso gibts dazu noch keine News?????

Edit: lasst mich wissen, was ihr davon haltet mit der Umfrage oben. Ich hab mal für das zweite gestimmt. Ich finde das nimmt der Klasse (genau wie dem WD) das mystische und _arkane_

Edit edit:
Oh gott oh gott oh gott, die ziehen das wirklich durch ... selbst die skillpage auf der battlenet seite ist schon geupdated! Und anscheinend haben sie mal wieder nicht alles bis zu ende durchdacht. Ein Beispiel: Wie Force's gameplay video vom Wiz zeigt, konnte man bisher noch auswählen ob man wie gewohnt eher einen großen Dmg bereich abdecken will mit Lightning skills (1-15 z.B. für Electrocute) oder nen soliden grundschaden mit aber weniger chance auf dicke treffer (11-13 magic missle). Diese Möglichkeit gibt es jetzt nicht mehr. Stattdessen macht Electrocute fixe 150% weapon dmg und damit sogar single target mehr schaden als Magic missle. -> Ab lvl 6 wird Magic missle komplett in Vergessenheit geraten, da er ja jede Daseinsberechtigung verloren hat. Bislang wars noch so, dass electrocute zwar für mobgruppen stärker war, aber magic missle für single target klar der stärkere Skill, was dem ganzen eine gewisse ABwechslung gegeben hat. Aber so läuft es tatsächlich darauf hinaus: Besten skill auswählen ( man muss ja nicht mal mehr viel rumrechnen) und dann einfach rechtsklick spammen bis Arkan alle / alle mobs tot .... dickes klares, rot unterstrichenes und fett gedrucktes DON'T LIKE!
TubbyToaster schrieb:PS: Wieso gibts dazu noch keine News????

Weil die Auswirkungen einer Praxisprüfung unterzogen werden ;-) Und natürlich auch, weil wir einfach chronisch unterbesetzt sind Big Grin

Allgemein kann ich aber ehrlich gesagt den tieferen Sinn dahinter auch noch nicht erkennen. Doch ich will auch gar nicht erst wissen, was noch alles an Änderungen ins Haus steht, wenn die Runen erst einmal im Spiel sind.
Wartet ab bis das Game released ist, dann wird es jede 3-4 Wochen Änderungen geben...ist doch bei Starcraft 2 und bei WoW auch so, dieses ganze rumgepatche bis das Game 'perfekt' ist, dauert halt noch ein wenig.


Aber ich finde die Änderung auch nicht gut, von mir gibt es auch ein DONT LIKE !!!
Sehr Zwiespältig die ganze Sache. Hab mal ein paar Rechenvarianten aufgestellt, um mal Schadensdifferenzen zwischen klassischer Ausrüstung und 2H Waffen mit sehr viel Schaden.

Messerschmidts Reaver

351-419 Damage
Grundschaden ohne Feste & % Boni "ca". 220-264,2
+ 8 min & max Damage
+ 49%-54% Damage
+ 67-79 Attack = + 67-79% Damage
-----------------------------------------------------
Ruinstoke(Wand) + Trifecta(Orb)

92- 169 Damage
+ 121-251% Damage(Wiz only)
+ 59 Attack = +59% Damage
-----------------------------------------------------
Mara's Kaleidoscope

+ 131-271% Damage (Wiz only)
-----------------------------------------------------
Electrocute(+150% Weapondamage):
-----------------------------------------------------
2h Messerschmidt:

Variante 1: 220 + 8 + 54% + 150% + 79% = 1571,262 min. Dam
variante 2: 220 + 8 + 54% + 229% = 1155,1848 min. Dam
Variante 3: 220 + 8 + 133% + 150% = 1328,1 min. Dam

Variante 1: 264,2 + 8 + 54% + 150% + 79% = 1875,8663 max. Dam
variante 2: 264,2 + 8 + 54% + 229% = 1379,12852 max. Dam
Variante 3: 264,2 + 8 + 133% + 150% = 1585,565 max. Dam
-------------------------------------------------------------------------
Ruinstoke + Trifecta:

Variante 1: 92 + 150% + 251% + 59% = 1283,607 min. Dam(=Var.3)
Variante 2: 92 + 460% = 515,2 min. Dam
Variante 4: 92 + 310% + 150% = 943 min. Dam

Variante 1: 169 + 150% + 251% + 59% = 2357,93025 max. Dam(=Var.3)
variante 2: 169 + 460% = 946,4 max. Damage
Variante 4: 169 + 310% + 150% = 1732,25 max. Damage
-------------------------------------------------------------------------
2h Messerschmidt + Mara's:

Variante 1: 220 + 8 + 54% + 150% + 271% + 79% = 5829,382 min. Dam
Variante 2: 220 + 8 + 54% + 500% = 2106,72 min. Dam
Variante 3: 220 + 8 + 133% + 150% + 271% = 4927,251 min. Dam
Variante 4: 220 + 8 + 404% + 150% = 2872,8 min. Dam

Variante 1: 264,2 + 8 + 54% + 150% + 271% + 79% = 6959,463 max. Dam
variante 2: 264,2 + 8 + 54% + 500% = 2515,128 max. Dam
Variante 3: 264,2 + 8 + 133% + 150% + 271% = 5882,446 max. Dam
Variante 4: 264,2 + 8 + 404% + 150% = 3429,72 max. Dam
-------------------------------------------------------------------------
Ruinstoke + Trifecta + Mara's:

Variante 1: 92 + 150% + 522% + 59% = 2274,654 min. Dam(= Var.3)
Variante 2: 92 + 731% = 764,52 min. Dam
Variante 4: 92 + 581% + 150% = 1566,3 min. Dam

Variante 1: 169 + 150% + 522% + 59% = 2357,930 max. Dam(= Var.3)
variante 2: 169 + 731% = 946,4 max. Dam
Variante 4: 169 + 581% + 150% = 2877,225 max. Dam

Rechenvarianten:
1: Waffengrunddam. + Min/Max dam. + % Waffendam + % Skilldamboni + % Attack
2: Waffengrunddam. + Min/Max dam. + % Waffendam + % Skilldam & Attack
3: Waffengrunddam. + Min/Max dam. + (% Waffendam + % Attackboni) + % Skilldamboni + % Wiz only
4: Waffengrunddam. + Min/Max dam. + (% Waffendam + % Attackboni + % Wiz only) + Skilldamboni

Da wir nich wissen, wie das ganze Kalkuliert wird, isses halt derzeit nur reine Spekulation. Es sind ja noch mehr Varianten möglich. So wie es aber aussieht, würden starke 2H Waffen schadenstechnisch Höher sein(vorallem wenn % Damageboni von anderen Rüstungsteile dazukommen würden).
Finde ich nicht sehr prickelnd. Dem entgegenzuwirken wäre z.B.: gewisse Waffengattungen oder Highendlegendarys/Rares dem Wizard nicht zugänglich zu machen.

P.S.: Fehlkalkulationen nicht aussgeschlossen
God.AmunRe schrieb:Finde ich nicht sehr prickelnd. Dem entgegenzuwirken wäre z.B.: gewisse Waffengattungen oder Highendlegendarys/Rares dem Wizard nicht zugänglich zu machen.

P.S.: Fehlkalkulationen nicht aussgeschlossen

Ich _befürchte_ fast auch, dass es darauf hinaus läuft. Das ganze wurde im offiziellen Bnet forum auch schon ausgiebigst diskutiert und da war der Aufschrei entsprechend groß. Die Sache war aber auch, dass selbst wenn man die großen Waffen dem Wizard verweigert, 2 Hand Stäbe mit hohem Waffenschaden klar im Vorteil sind gegenüber Wand + Orb.

Der Effekt wird meiner Meinung nach auch dadurch noch verstärkt, dass es bislang immer noch keine wirklich brauchbaren Attribute auf den Items gibt, außer halt +X% Schaden. Hab da noch nen parallel thread wo es darum geht. Bliz hat ja kürzlich per blue post auch gesagt, dass es dabei wohl auch bleiben wird und die _einfallsreicheren_ Attribute/Suffixe wohl nachgepatcht werden, da sie sonst zeitlich nicht hinkommen.

Auf dem momentanen Status und mit den momentan zur Verfügung stehenden Items (ja ich weiß, sind nur Platzhalter), gibt es eigentlich keine Variante in der 1hand + Offhand besser wäre als 2hand. Damit grundlegend habe ich ein Problem, denn obwohl ich selbst ein totaler Fan bin von nem Zauberer mit 2-Hand stab, finde ich es schade, dass einem keine wirkliche Wahl gelassen wird. Man wird über das restliche equip sowieso genug +% Dmg bekommen, und da ist das bisschen mehr was man durch 1hand + off bekommt ein Tropfen auf den heißen Stein und wird niemals den mangel an Waffenschaden ausgleichen können.
LG,
Tubby
TubbyToaster schrieb:Ich _befürchte_ fast auch, dass es darauf hinaus läuft. Das ganze wurde im offiziellen Bnet forum auch schon ausgiebigst diskutiert und da war der Aufschrei entsprechend groß. Die Sache war aber auch, dass selbst wenn man die großen Waffen dem Wizard verweigert, 2 Hand Stäbe mit hohem Waffenschaden klar im Vorteil sind gegenüber Wand + Orb.

Der Effekt wird meiner Meinung nach auch dadurch noch verstärkt, dass es bislang immer noch keine wirklich brauchbaren Attribute auf den Items gibt, außer halt +X% Schaden. Hab da noch nen parallel thread wo es darum geht. Bliz hat ja kürzlich per blue post auch gesagt, dass es dabei wohl auch bleiben wird und die _einfallsreicheren_ Attribute/Suffixe wohl nachgepatcht werden, da sie sonst zeitlich nicht hinkommen.

Auf dem momentanen Status und mit den momentan zur Verfügung stehenden Items (ja ich weiß, sind nur Platzhalter), gibt es eigentlich keine Variante in der 1hand + Offhand besser wäre als 2hand. Damit grundlegend habe ich ein Problem, denn obwohl ich selbst ein totaler Fan bin von nem Zauberer mit 2-Hand stab, finde ich es schade, dass einem keine wirkliche Wahl gelassen wird. Man wird über das restliche equip sowieso genug +% Dmg bekommen, und da ist das bisschen mehr was man durch 1hand + off bekommt ein Tropfen auf den heißen Stein und wird niemals den mangel an Waffenschaden ausgleichen können.
LG,
Tubby

Jupp die Items sind derzeit sehr uninspiriert. Da hoff ich sehr auf Patches + Addons, damit sie das Spiel nicht weiter nach hinten verzögern.
Muss dir auch recht geben das, wenn man gewisse Items sperrt, die 2H-Stäbe dann den besten Damage abwerfen. Der einzige Grund derzeit wäre halt, das man mit Absicht auf viel Damage verzichtet, weil man eine Defence-Variante wählt wie z.B.: Wand + Shield oder eine Variante, die einem mehr Arcanepower/Arcanereg usw. gewährt, damit man nicht ständig mit den Resourcen Probleme bekommt.
Aufjedenfall halt noch sehr balancewürdig die ganze Sache. Das beste wäre, wenn halt Highendwaffen einen besser Schadensoutput haben, aber dafür die typische Wizardausrüstung ein besseres Resourcenmanagment gewährt und schadenstechnisch nicht so weit weg wäre.

EzPk

ersma abwarten bis alle items bekannt sind, wenns orb und wand mit castspeed und %dmg gibt sieht die sache ganz anders aus
EzPk schrieb:ersma abwarten bis alle items bekannt sind, wenns orb und wand mit castspeed und %dmg gibt sieht die sache ganz anders aus

Stimmt...es sei denn es kommen noch die restlichen Gems, wo auf eine + castspeed drauf iss, wie es vorher schon entworfen wurde:grin:
Das blöde ist, das man nicht richtig drüber Reden kann weil man nicht genau weiß wie das dann im Spiel ist. Vielleicht ist der Change ja auch ganz Positiv, wir müssen mal so denken, Blizzard wird sich dabei ja auch gedanken machen oder nicht ?
Warum weiß man nicht, wie es ingame sein wird? Die Zahlen ändern sich ingame nicht.

Sind ingame genau die gleichen Zahlen wie im Skillcalc.
Wie das lategametechnisch aussehen wird sieht man ja anhand der Berechnungen. Sobald man die Items so nimmt wie sie derzeit in der Liste sind, dann macht ne 2Hand Axt immer mehr Dmg. Solang sie das System nicht grundauf ändern wird jede Sorc/WD auf die gleichen Waffen need haben wie n Barb/Monk.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8