diablo-3.net - Forum

Normale Version: Spelldmg basierend auf Waffenschaden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Mal ehrlich ... was habt ihr eigentlich immer mit eurem Balancing, und daß alle auch noch möglichst von Lvl 1 an die gleichen Chancen haben müssen? PvP macht doch sowieso erst mit einem ausgewachsenen Helden Sinn, der bereits sein Equipment gefunden hat, und darunter ist das Spiel doch sowieso nicht kompetitiv ausgelegt ... ?
Ich lese dieses Forum hier schon lange und ich wunder mich jedesmal darüber wie voreingenommen und unsachlich alles hier diskutiert wird
meist sagen alle nur "das gefällt mir" oder "das gefällt mir nicht" und meistens aus den dämlichsten Gründen dies gibt.
Es werden dauerhaft Kritiken erfunden welche man noch nichtmal selbst ausprobiert hat und das mitten in der beta-phase
zu diesem Thema hier kann ich nur sagen:
Geniale Idee!!!!!!
Nennt mir mal einen Nachteil dieser Umstellung außer "uhhhh ich will keine 2handaxt mit meiner sorc tragen" oder "uhhh das passt nicht in die Fantasy Umgebung rein"
Sorcs mit einer Melee Zweihandaxt wird es da bin ich mir sicher niemals geben außer man probiert einen richtig verrückten funbuild raus soweit vertraue ich Blizzard hier voll und ganz.
Und zu meinem 2. Nachteilsbeispiel will ich garnix sagen das ist der dämlichste grund aller zeiten, da es weder irgendwo regeln gibt welche sagen "in einem fantasyspiel basieren zauber nicht auf waffenschaden" noch passt es nicht rein(bestes Beispiel hier wurde bereits genannt: Gandalf aus herr der Ringe, dem Urfantasyroman schlechthin, von dem sich viele neue fantasy bücher/spiele viel abschauen)
Vorteile:
Ein vorteil der mir sofort eingefallen ist:
Es wird mit sicherheit nicht DEN MF char geben sondern jeder char hat die gleichen MF chancen ( die barb mf runen skills jetzt mal außen vorgelassen)
das folgere ich daraus dass die Kriterien zur Wahl des MF chars in Diablo 2 immer folgende waren : Teleport, zauber die selbst mit full mf equip noch stark sind
Dadurch wurde jeder der bei komplettem neustart (z.B. ladder reset) quasi gezwungen eine MF sorc zu bauen .
Dieser Vorteil geht jetzt flöten und es wird egal sein welchen char man fürs mfen benutzt da alle jetzt auch gute waffen brauchen und teleport bzw movement ist jetzt bei allen vorhanden
Keine klasse wird bevorteilt/benachteilt sein von anfang an jede klasse braucht gleiches dropglück um voranzukommen (ENDLICH!!!!)
Das Gefühl das man hat wenn man eine bessere Waffe findet als die derzeitige gehoert einfach zu diablo dazu und dieses Gefühl bekam man eben in diablo 2 bei einer sorc nicht so sehr wie bei einem waffenbasierten damaligen charakter.

Also erstmal abwarten und schauen was draus wird
Ich bin mir 100% sicher dass Blizz dadurch weder die Klasse abschwächt noch sie verstärken wird sondern einfach nur nochmal einen großen haufen steigerungspotential und individualität reinbringt
ansonsten bin ich mir sicher wird sich nichts ändern
Ich stehe voll und ganz hinter dem neuen system!

So das musste ich mal los werden Smile


Andererseits habe ich mal ne andere frage was ihr davon haltet:
Caster Zauber von waffenschaden abhängig aber Moench schadenszauber à la Wave of light nur wenig festen schaden
Wenn sie das system jetzt so lassen dann fände ich es nötig auch z.B. moench zauber wie wave of light vom waffenschaden abhängig werden zu lassen denn das eine so zu machen und das andere dann anders find ich schwachsinn aber da bin ich mir sicher wird sich noch etwas tun
was sagt ihr dazu?
xxsmogxx schrieb:Sorcs mit einer Melee Zweihandaxt wird es da bin ich mir sicher niemals geben außer man probiert einen richtig verrückten funbuild raus soweit vertraue ich Blizzard hier voll und ganz.

Warum sollte es sie nicht geben? Gibt es doch bereits und funktioniert prächtig.

Im Gameplay und Auctionhouse-panel sieht man doch so eine Sorc (sogar mit Zweihandhammer!) und man sieht das der Zauberschaden darüber skaliert und man sieht das sie absolut Endgame-viable ist. Auch wenn es "nur" ein Funbuild ist, so sind Funbuilds ja 100% viable im endgame, das wurde ja sogar ausdrücklichst betont.


Casterschaden über Waffenschaden skalieren zu lassen verursacht halt Probleme.

Zweihandmelee muss immer mehr dps machen als einhand Caster. Wäre dem nicht so und man würde jede Waffe gleichstark balancen, dann würden Barbaren plötzlich Einhandcaster dualwielden. Und das kann ja bitte auch nicht der Sinn sein oder?

Lösung: Man könnte additive Offhand dps einführen, das würde die Kluft zwischen einhandcaster und Zweihandmelee wieder schließen.

fiktives Beispiel:

Zerberster
566dps Zweihandwaffe


gegenübergestellt zu einer Offhandcombi mit sagen wir

Stab des Erreters
350 dps

+
Orb des Lichts
216 dps

Diese Offhand-dps machen die Offhands momentan noch nicht, weswegen Meleewaffen sicher attraktiver sein dürften zur Zeit.

Zur Zeit sieht es halt leider so aus:


Zerberster
566dps Zweihandwaffe


gegenübergestellt zu einer Offhandcombi mit sagen wir

Stab des Erreters
350 dps

+
Orb des Lichts
Paar Stats drauf aber nix weltbewegendes und somit klar schwächer, weil keine Base-dps drauf sind.
Gibt es nich waffen die Spelldmg erhöhen und welche die eben nur den Dmg erhöhen den man auch macht, wenn man manuell zuschlägt ?
Warum also eine Waffe tragen, die zwar höhere DPS hat, aber dafür kein Spelldmg? Oder wurden die 'Casterwaffen' mit den gleichen Stats belegt wie die 'Meleewaffen'.

Bin grad nich so auf der Höhe, hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich bevorzuge es nämlich als Magier zB einen Stab oä. zu tragen auf dem Spelldmg ist + zB Arcanedmg bonus whatever, anstatt einer Axt, die zwar höheren DMG hat, aber mir nix nütz, wenn ich doch zaubern möchte.

Oder ist es gar so, dass es keine Differenzierung mehr gibt zwischen 'normalem' Grundschaden und Magieschaden und sich der MagieSchaden einfach gepusht durch die Waffendps weiter linear nach oben bewegt ?
TheChosenOne schrieb:Warum sollte es sie nicht geben? Gibt es doch bereits und funktioniert prächtig.

Im Gameplay und Auctionhouse-panel sieht man doch so eine Sorc (sogar mit Zweihandhammer!) und man sieht das der Zauberschaden darüber skaliert und man sieht das sie absolut Endgame-viable ist. Auch wenn es "nur" ein Funbuild ist, so sind Funbuilds ja 100% viable im endgame, das wurde ja sogar ausdrücklichst betont.


Casterschaden über Waffenschaden skalieren zu lassen verursacht halt Probleme.

Zweihandmelee muss immer mehr dps machen als einhand Caster. Wäre dem nicht so und man würde jede Waffe gleichstark balancen, dann würden Barbaren plötzlich Einhandcaster dualwielden. Und das kann ja bitte auch nicht der Sinn sein oder?

Lösung: Man könnte additive Offhand dps einführen, das würde die Kluft zwischen einhandcaster und Zweihandmelee wieder schließen.

fiktives Beispiel:

Zerberster
566dps Zweihandwaffe


gegenübergestellt zu einer Offhandcombi mit sagen wir

Stab des Erreters
350 dps

+
Orb des Lichts
216 dps

Diese Offhand-dps machen die Offhands momentan noch nicht, weswegen Meleewaffen sicher attraktiver sein dürften zur Zeit.

Zur Zeit sieht es halt leider so aus:


Zerberster
566dps Zweihandwaffe


gegenübergestellt zu einer Offhandcombi mit sagen wir

Stab des Erreters
350 dps

+
Orb des Lichts
Paar Stats drauf aber nix weltbewegendes und somit klar schwächer, weil keine Base-dps drauf sind.

ja du hast schon recht dasses das jetzt gerade gibt und natülich hast du recht dass jeder buld in diablo 3 spielbar sein wird aber ich meine damit dass ich mir einfach nicht vorstellen kann dass blizzard einfach so so ne riesen änderung vornimmt ohne vorher nen ausführlichen und genauenplan zu machen wie sie genau die probleme angehen die hier schon so oft genannt wurden.
ich weiß ja nicht für was für idioten ihr die leute da haltet aber ich kann euch versuchern dass jeder zweifel den ihr hier habt auch jemand aus dem entwicklerteam eingefallen ist und dagegen gearbeitet wird egal ob das bisher bestätigt wurde oder nicht.
natürlich wollen die mit sicherheit trotzdem caster mit orb+1hand oder 1hand+schild sehen und deswegen wird das alles mit sicherheit alles so angepasst werden dass man bei guten items in diesen kombinationen trotzdem noch einen funken mehr dmg macht als mit der besten melee 2hand und daran habe ich 0 zweifel
xxsmogxx schrieb:Ich lese dieses Forum hier schon lange und ich wunder mich jedesmal darüber wie voreingenommen und unsachlich alles hier diskutiert wird
meist sagen alle nur "das gefällt mir" oder "das gefällt mir nicht" und meistens aus den dämlichsten Gründen dies gibt.
Es werden dauerhaft Kritiken erfunden welche man noch nichtmal selbst ausprobiert hat und das mitten in der beta-phase
zu diesem Thema hier kann ich nur sagen:
Geniale Idee!!!!!!

Dies ist ein Forum. Jeder kann seine Meinung/Geschmack darüber äußern. Kritik an Kritik ist genauso genial nicht wahrWink

xxsmogxx schrieb:Nennt mir mal einen Nachteil dieser Umstellung außer "uhhhh ich will keine 2handaxt mit meiner sorc tragen" oder "uhhh das passt nicht in die Fantasy Umgebung rein"
Sorcs mit einer Melee Zweihandaxt wird es da bin ich mir sicher niemals geben außer man probiert einen richtig verrückten funbuild raus soweit vertraue ich Blizzard hier voll und ganz.
Und zu meinem 2. Nachteilsbeispiel will ich garnix sagen das ist der dämlichste grund aller zeiten, da es weder irgendwo regeln gibt welche sagen "in einem fantasyspiel basieren zauber nicht auf waffenschaden" noch passt es nicht rein(bestes Beispiel hier wurde bereits genannt: Gandalf aus herr der Ringe, dem Urfantasyroman schlechthin, von dem sich viele neue fantasy bücher/spiele viel abschauen)

Achja das Gandalfbeispiel(nicht das erste mal). Hast du den mit seinem 1H-Schwert damit Zaubern gesehen? Hast du ihn ne riesige Zweihandaxt rumschwingen sehen? Aber weist du was du gesehen hättest im Kino....Gelächter, wenn der dürre alte Zauberer mit so einem Mörderschlachter von Axt rumhantiert hätte, als wenn es ein Zahnstocher wäre^^

Nein es gibt keine festen Regeln oder Gesetze im Fantasygenre, das die Höhe des Zauberschadens über die Schärfe meiner Klinge bestimmt wird. Was es aber zerstört ist die Fantasie eines jahrzehntelangen Grundsatzes und die Vorstellung der Menschen, die sich damit jahrelang beschäftig haben. Magier sind Gelehrte/Bücherwürmer und nicht Steroidbulliden wie ein Barbar. Sie benutzen verzauberte Waffen um ihre eigenen Magie zu stärken und damit gegen Feinde zu kämpfen(Waffen die sie auch mit ihrem eher schwächlichen Körperbau tragen und benutzen können!!!...klingt doch auch irgendwie logisch nee).

Iss ja schön das du glaubst, niemals ne Sorc mit ner Zweihandaxt zu Gesicht zu bekommen, ausser bei nem Funbuild. Ich sage anhand der derzeitigen Grundlage, das es aber sehr oft vorkommt.
http://www.diablo-3.net/forum/charakterk...post137519
Daraus kann man schön entnehmen, das Blizzard ja wohl noch 2H Waffen gegenüber 1H + Offhand stärken möchte. Es kommt auf den Build, Resourcenmanagment und natürlich auf vorhandene Waffen/Ausrüstung an. Ein Spieler wird in der Regel immer die stärker Waffenkombo auswählen. Wenn Blizzard die festen Boni von Ringen etc. reduziert und somit 2 Händer stärkt, werden dir öfters Sorcs mit Riesenäxten über den Weg laufen...ganz ohne Funbuild als GrundlageWink

Gegen Funbuilds habe ich nix, da ich ungewöhnliche Chars auch gerne spiele. 2 Händer sollten aber die Ausnahme darstellen und nicht die Regel, wesswegen ich dafür bin, das man diese(ausser Zauberstäbe) beim Wizard sperrt. Aber dies ist nur meine Meinung.

xxsmogxx schrieb:Vorteile:
Ein vorteil der mir sofort eingefallen ist:
Es wird mit sicherheit nicht DEN MF char geben sondern jeder char hat die gleichen MF chancen ( die barb mf runen skills jetzt mal außen vorgelassen)
das folgere ich daraus dass die Kriterien zur Wahl des MF chars in Diablo 2 immer folgende waren : Teleport, zauber die selbst mit full mf equip noch stark sind

Mein Gott dann wirds jetzt halt vorrangig der MF-Barb^^
Ist es ein Problem, das andere Charaktere Vorteile in gewissen Dingen haben als andere? Ich meine nein.

xxsmogxx schrieb:Dadurch wurde jeder der bei komplettem neustart (z.B. ladder reset) quasi gezwungen eine MF sorc zu bauen.
Dieser Vorteil geht jetzt flöten und es wird egal sein welchen char man fürs mfen benutzt da alle jetzt auch gute waffen brauchen und teleport bzw movement ist jetzt bei allen vorhanden

Wer hat dich gezwungen^^
Das jeder Movementskill hat find ich gut.
Das die Sorc nich mehr dauerhaft Porten kann find ich gut.

xxsmogxx schrieb:Keine klasse wird bevorteilt/benachteilt sein von anfang an jede klasse braucht gleiches dropglück um voranzukommen (ENDLICH!!!!)
Das Gefühl das man hat wenn man eine bessere Waffe findet als die derzeitige gehoert einfach zu diablo dazu und dieses Gefühl bekam man eben in diablo 2 bei einer sorc nicht so sehr wie bei einem waffenbasierten damaligen charakter.

Ach hast du dich nicht gefreut, als du Soj, +Castspeed, +Skillitems etc. gefunden hast? Das dadurch deine Zauberin stärker & schneller wurde? War dieses Gefühl in D2 nicht vorher schon gleich? Nun das ist wiederum dein Gefühl bei der Sorc gewesenWink
Das zählt zur individuellen Spielbarkeit des Charakters. Wieso sollen sich alle gleich spielen?

xxsmogxx schrieb:Also erstmal abwarten und schauen was draus wird
Ich bin mir 100% sicher dass Blizz dadurch weder die Klasse abschwächt noch sie verstärken wird sondern einfach nur nochmal einen großen haufen steigerungspotential und individualität reinbringt
ansonsten bin ich mir sicher wird sich nichts ändern
Ich stehe voll und ganz hinter dem neuen system!

Individualität sagst du. Findest du dies steigert die Individualität, wenn jetzt jeder Wizard von vornherein auch ein Nahkämpfer ist?(Meleewiz iss nix besonderes mehr, was ganz spezielles Gear benötigt)
Findest du es gut, das jeder Wiz nach dem fast selben OP-Equipment wie ein Barb, Monk usw. sucht(Attackspeed, +Dam, stärkste Waffe usw.)?
Ist Blizzard dem Komunismus erlegen? Alle sollen gleich sein? Das hat doch nix mit Individualismus zu tun. Ich geh doch auch nicht zum nächsten Muskel-Schorsch hin: "Hey cooler Sixpack, wo hast den her? Training! Ja will auch haben, Blizzard mach das bitte^^
Individualität = Balance/Gleichheit? Nein
Eine Zauberklasse sollte anders zu spielen und vorallem ausrüstbar sein, als eine Nah-/Fernkampfklasse. Das ist doch das interessante und spaßige daran. Magierklassen waren genauso equipmentabhängig, aber komplett anders als die anderen Klassen.

Blizzard sagte, das die Casterklassen mehr auf ihre Waffen achten sollen. Ich fand das schon immer gut, das der Wiz mehr auf die Boni achten musste, anstatt auf Waffenschaden wie Nah-/Fernkämpfer.
Da es jetzt keine +Skills mehr gibt, hätten sie es ruhig bei der heldenstufenabhängigen Schadensskalierung der Skills lassen können. Aber das ist anscheinend Blizzard zu aufwendig zu balancen. Da iss eine Konstante wie das Itemcraften beim Blacksmith wohl einfacher für die Balance.
Hätten sie ein paar Rezepte mit festem +% Spelldamage(natürlich random % Satz) für den Blacksmith eingebaut, wäre das wohl gut zu balancen gewesen. So hätte man für jegliche Lvl-Bereiche min./max. Schadensspitzen errechnen können. Standartrezepte für +% Castingspeed gabs ja schon von Anfang an in der Beta und auf Gems in ihrer Entwicklung auch.
Sorry aber für mich sieht dies einfach nach einer Arbeitsvereinfacherungsmaßnahme seitens Blizzards aus. Weniger Werte, mit denen man sich rumplagen muss, weniger Loottuning, weniger Balanceaufwand, leichtere Zugänglichkeit für den Ottonormalverbraucher:knife:

Nein mir gefällt das nicht:thumbsdown:


xxsmogxx schrieb:Andererseits habe ich mal ne andere frage was ihr davon haltet:
Caster Zauber von waffenschaden abhängig aber Moench schadenszauber à la Wave of light nur wenig festen schaden
Wenn sie das system jetzt so lassen dann fände ich es nötig auch z.B. moench zauber wie wave of light vom waffenschaden abhängig werden zu lassen denn das eine so zu machen und das andere dann anders find ich schwachsinn aber da bin ich mir sicher wird sich noch etwas tun
was sagt ihr dazu?

Bis jetzt ist eine Runenvariante bei Wave of Light abhängig vom Waffenschaden. Und jetzt stelle ich mal ne These auf. Ich glaube, das fast alle Monster jetzt in D3 heiligen Schaden nehmen können(nicht nur Untote). Ich glaube, das sie nicht sehr viele Resistenzen dagegen haben. Wenn der heiligen Schaden von Wave of Light jetzt Waffenabhängig wäre, dann wäre dieser Skill wohl sowas wie Blessed Hammer vom D2 Pala^^
Wie gesagt nur eine TheseWink

P.S.: Sorry für die Wand:ugly:
huch na ich bin ja überrascht, dass dieser thread auf einmal so neues Leben bekommt obwohl der schon so alt ist eigentlich Smile
Was so ein Blue Post alles bewirken kann .. Die Infos sind ja eigenltich auch nicht wirklich neu alle.
theorycrafting find ich ein schönes wort vom Wyatt Big Grin das trifft den Nagel auf den Kopf.
Grüße,
Tubby
Ich glaube Blizzard ist sich diesem Problem auch bewusst und hat sich darüber schon vor der Einführung dieser Idee Gedanken darüber gemacht, wie man verhindert das Caster nur die starken Waffen der Meeles tragen oder die Meeles die Caster Waffen.
Diese große Änderung wurde bestimmt nicht mal so nebenbei bei der Kaffeepause entschieden und eingeführt.
Ich vertraue einfach mal Blizzard und beim release sollte es eigentlich keinen mehr stören.
Ich finde es gut, dass Blizz in D3 Wiz-Spieler zwingt, gutes Gear zu tragen um ausreichend DMG zu verteilen! Das war doch in D2 bescheuert - da konnte man nackt alles auf Hölle killen... Hört sich zwar erstmal komisch an, mein Schwert schlägt für Schaden X und deswegen macht mein Meteor Schaden X mal Y, aber für die Balance sollte das förderlich sein. Irgendwie finde ich es aber auch geil, dass man sich jetzt so richtig über ne fette Klinge freut, weil die Zauber dann mehr fetzen. Diesen Thrill hatte ich beim Spielen von D2 mit der Sorc irgendwie nicht...
Zunächst vielleicht mal ein paar persönliche Prämissen:
Ist es ok, dass unterschiedliche Chars unterschiedlich equipment-abhängig sind? Ja.
Ist es wichtig, RPG-konform ausgerüstet zu sein? Ja.

Das macht mich nur eingeschränkt offen, für die Idee, spell damage auf weapon damage basieren zu lassen. Ich bin jetzt noch zu neu dabei, um bereits einschätzen zu können, ob dann ggf. Char-geeignete Waffen (Stäbe, Orbs) durch andere weapon speed-Charakteristiken etc. präjudiziert werden (könnten). Aber klar ist, eine 2-Hand-Axt für eine weibliche Zauberin rockt nicht, sondern erinnert nur an schlecht designte Microsoft-RPGs.

Ich habe ansonsten noch nie verstanden, warum man seine Sorc nackt rumlaufen lassen wollen könnte.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8