xxsmogxx schrieb:Ich lese dieses Forum hier schon lange und ich wunder mich jedesmal darüber wie voreingenommen und unsachlich alles hier diskutiert wird
meist sagen alle nur "das gefällt mir" oder "das gefällt mir nicht" und meistens aus den dämlichsten Gründen dies gibt.
Es werden dauerhaft Kritiken erfunden welche man noch nichtmal selbst ausprobiert hat und das mitten in der beta-phase
zu diesem Thema hier kann ich nur sagen:
Geniale Idee!!!!!!
Dies ist ein Forum. Jeder kann seine Meinung/Geschmack darüber äußern. Kritik an Kritik ist genauso genial nicht wahr
xxsmogxx schrieb:Nennt mir mal einen Nachteil dieser Umstellung außer "uhhhh ich will keine 2handaxt mit meiner sorc tragen" oder "uhhh das passt nicht in die Fantasy Umgebung rein"
Sorcs mit einer Melee Zweihandaxt wird es da bin ich mir sicher niemals geben außer man probiert einen richtig verrückten funbuild raus soweit vertraue ich Blizzard hier voll und ganz.
Und zu meinem 2. Nachteilsbeispiel will ich garnix sagen das ist der dämlichste grund aller zeiten, da es weder irgendwo regeln gibt welche sagen "in einem fantasyspiel basieren zauber nicht auf waffenschaden" noch passt es nicht rein(bestes Beispiel hier wurde bereits genannt: Gandalf aus herr der Ringe, dem Urfantasyroman schlechthin, von dem sich viele neue fantasy bücher/spiele viel abschauen)
Achja das Gandalfbeispiel(nicht das erste mal). Hast du den mit seinem 1H-Schwert damit Zaubern gesehen? Hast du ihn ne riesige Zweihandaxt rumschwingen sehen? Aber weist du was du gesehen hättest im Kino....Gelächter, wenn der dürre alte Zauberer mit so einem Mörderschlachter von Axt rumhantiert hätte, als wenn es ein Zahnstocher wäre^^
Nein es gibt keine festen Regeln oder Gesetze im Fantasygenre, das die Höhe des Zauberschadens über die Schärfe meiner Klinge bestimmt wird. Was es aber zerstört ist die Fantasie eines jahrzehntelangen Grundsatzes und die Vorstellung der Menschen, die sich damit jahrelang beschäftig haben. Magier sind Gelehrte/Bücherwürmer und nicht Steroidbulliden wie ein Barbar. Sie benutzen verzauberte Waffen um ihre eigenen Magie zu stärken und damit gegen Feinde zu kämpfen(Waffen die sie auch mit ihrem eher schwächlichen Körperbau tragen und benutzen können!!!...klingt doch auch irgendwie logisch nee).
Iss ja schön das du glaubst, niemals ne Sorc mit ner Zweihandaxt zu Gesicht zu bekommen, ausser bei nem Funbuild. Ich sage anhand der derzeitigen Grundlage, das es aber sehr oft vorkommt.
http://www.diablo-3.net/forum/charakterk...post137519
Daraus kann man schön entnehmen, das Blizzard ja wohl noch 2H Waffen gegenüber 1H + Offhand stärken möchte. Es kommt auf den Build, Resourcenmanagment und natürlich auf vorhandene Waffen/Ausrüstung an. Ein Spieler wird in der Regel immer die stärker Waffenkombo auswählen. Wenn Blizzard die festen Boni von Ringen etc. reduziert und somit 2 Händer stärkt, werden dir öfters Sorcs mit Riesenäxten über den Weg laufen...ganz ohne Funbuild als Grundlage
Gegen Funbuilds habe ich nix, da ich ungewöhnliche Chars auch gerne spiele. 2 Händer sollten aber die Ausnahme darstellen und nicht die Regel, wesswegen ich dafür bin, das man diese(ausser Zauberstäbe) beim Wizard sperrt. Aber dies ist nur meine Meinung.
xxsmogxx schrieb:Vorteile:
Ein vorteil der mir sofort eingefallen ist:
Es wird mit sicherheit nicht DEN MF char geben sondern jeder char hat die gleichen MF chancen ( die barb mf runen skills jetzt mal außen vorgelassen)
das folgere ich daraus dass die Kriterien zur Wahl des MF chars in Diablo 2 immer folgende waren : Teleport, zauber die selbst mit full mf equip noch stark sind
Mein Gott dann wirds jetzt halt vorrangig der MF-Barb^^
Ist es ein Problem, das andere Charaktere Vorteile in gewissen Dingen haben als andere? Ich meine nein.
xxsmogxx schrieb:Dadurch wurde jeder der bei komplettem neustart (z.B. ladder reset) quasi gezwungen eine MF sorc zu bauen.
Dieser Vorteil geht jetzt flöten und es wird egal sein welchen char man fürs mfen benutzt da alle jetzt auch gute waffen brauchen und teleport bzw movement ist jetzt bei allen vorhanden
Wer hat dich gezwungen^^
Das jeder Movementskill hat find ich gut.
Das die Sorc nich mehr dauerhaft Porten kann find ich gut.
xxsmogxx schrieb:Keine klasse wird bevorteilt/benachteilt sein von anfang an jede klasse braucht gleiches dropglück um voranzukommen (ENDLICH!!!!)
Das Gefühl das man hat wenn man eine bessere Waffe findet als die derzeitige gehoert einfach zu diablo dazu und dieses Gefühl bekam man eben in diablo 2 bei einer sorc nicht so sehr wie bei einem waffenbasierten damaligen charakter.
Ach hast du dich nicht gefreut, als du Soj, +Castspeed, +Skillitems etc. gefunden hast? Das dadurch deine Zauberin stärker & schneller wurde? War dieses Gefühl in D2 nicht vorher schon gleich? Nun das ist wiederum dein Gefühl bei der Sorc gewesen
Das zählt zur individuellen Spielbarkeit des Charakters. Wieso sollen sich alle gleich spielen?
xxsmogxx schrieb:Also erstmal abwarten und schauen was draus wird
Ich bin mir 100% sicher dass Blizz dadurch weder die Klasse abschwächt noch sie verstärken wird sondern einfach nur nochmal einen großen haufen steigerungspotential und individualität reinbringt
ansonsten bin ich mir sicher wird sich nichts ändern
Ich stehe voll und ganz hinter dem neuen system!
Individualität sagst du. Findest du dies steigert die Individualität, wenn jetzt jeder Wizard von vornherein auch ein Nahkämpfer ist?(Meleewiz iss nix besonderes mehr, was ganz spezielles Gear benötigt)
Findest du es gut, das jeder Wiz nach dem fast selben OP-Equipment wie ein Barb, Monk usw. sucht(Attackspeed, +Dam, stärkste Waffe usw.)?
Ist Blizzard dem Komunismus erlegen? Alle sollen gleich sein? Das hat doch nix mit Individualismus zu tun. Ich geh doch auch nicht zum nächsten Muskel-Schorsch hin: "Hey cooler Sixpack, wo hast den her? Training! Ja will auch haben, Blizzard mach das bitte^^
Individualität = Balance/Gleichheit? Nein
Eine Zauberklasse sollte anders zu spielen und vorallem ausrüstbar sein, als eine Nah-/Fernkampfklasse. Das ist doch das interessante und spaßige daran. Magierklassen waren genauso equipmentabhängig, aber komplett anders als die anderen Klassen.
Blizzard sagte, das die Casterklassen mehr auf ihre Waffen achten sollen. Ich fand das schon immer gut, das der Wiz mehr auf die Boni achten musste, anstatt auf Waffenschaden wie Nah-/Fernkämpfer.
Da es jetzt keine +Skills mehr gibt, hätten sie es ruhig bei der heldenstufenabhängigen Schadensskalierung der Skills lassen können. Aber das ist anscheinend Blizzard zu aufwendig zu balancen. Da iss eine Konstante wie das Itemcraften beim Blacksmith wohl einfacher für die Balance.
Hätten sie ein paar Rezepte mit festem +% Spelldamage(natürlich random % Satz) für den Blacksmith eingebaut, wäre das wohl gut zu balancen gewesen. So hätte man für jegliche Lvl-Bereiche min./max. Schadensspitzen errechnen können. Standartrezepte für +% Castingspeed gabs ja schon von Anfang an in der Beta und auf Gems in ihrer Entwicklung auch.
Sorry aber für mich sieht dies einfach nach einer Arbeitsvereinfacherungsmaßnahme seitens Blizzards aus. Weniger Werte, mit denen man sich rumplagen muss, weniger Loottuning, weniger Balanceaufwand, leichtere Zugänglichkeit für den Ottonormalverbraucher:knife:
Nein mir gefällt das nicht:thumbsdown:
xxsmogxx schrieb:Andererseits habe ich mal ne andere frage was ihr davon haltet:
Caster Zauber von waffenschaden abhängig aber Moench schadenszauber à la Wave of light nur wenig festen schaden
Wenn sie das system jetzt so lassen dann fände ich es nötig auch z.B. moench zauber wie wave of light vom waffenschaden abhängig werden zu lassen denn das eine so zu machen und das andere dann anders find ich schwachsinn aber da bin ich mir sicher wird sich noch etwas tun
was sagt ihr dazu?
Bis jetzt ist eine Runenvariante bei Wave of Light abhängig vom Waffenschaden. Und jetzt stelle ich mal ne These auf. Ich glaube, das fast alle Monster jetzt in D3 heiligen Schaden nehmen können(nicht nur Untote). Ich glaube, das sie nicht sehr viele Resistenzen dagegen haben. Wenn der heiligen Schaden von Wave of Light jetzt Waffenabhängig wäre, dann wäre dieser Skill wohl sowas wie Blessed Hammer vom D2 Pala^^
Wie gesagt nur eine These
P.S.: Sorry für die Wand:ugly: