diablo-3.net - Forum

Normale Version: Baba vs Sorc
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Diablo 1
Diablo 2
WoW

...

Bei all diesen Spielen war die Nahkampfklasse Krieger/Barbar der Fernkampfklasse Sorcerer/Mage im PvP teilweise hoffnungslos unterlegen. Glaubt ihr, es wird bei D3 anders aussehen oder bleibt es beim Alten?
Naja, es kommt nun wirklich darauf an, welche Skills und welche Items benutzt werden und wie derjenige mit dem Charakter umzugehen weiß.

Leider habe ich in D1 nie Duelle bestritten, WoW habe ich bis heute nicht mal live auf einem anderen Rechner gesehen, so dass ich nur auf D2 zurückgreifen kann.

Bis zum 1.09er Patch brauchte es etwas Übung, um Sorcs aus den Socken zu hauen, aber es war möglich.

Nach 1.09/1.10 konnten High-End Babas mit Enigma, Dual BotD und Life/Res Charms so ziemlich jede Soso mit Leichtigkeit, die nicht Unmengen Punkte in Geschicklichkeit gesteckt haben, aus dem Weg räumen.

In Diablo 3 stelle ich mir das schon etwas ausgeglichener vor:
Automatische Statverteilung wird wohl - ohne halbwegs benachteiligendes equipment - eine Max-Block-Soso nicht zulassen. Hinzu kommt die Abklingzeit für viele Skills, vlt. auch sogar Teleport.
Die Babas haben mittlerweile diesen netten Paladin-Charge-Skill erhalten, der es ihnen ermöglicht, blitzschnell auf die Soso loszustürmen und dort ggf. gleich paar andere Attacken hinterherzuschieben.

Beachten müsste man weiterhin auch, ob Resistenzen bei den Spielern untereinander eine große Rolle spielen werden, da es sie im PvM "so" nicht geben wird.

Aber ich denke, dass Babas eine größere Chance haben werden, gegen Sosos zu bestehen.
Es sieht momentan danach aus das Barbaren keine großen Probleme haben dürften.

Sein einziges Problem ist es, den Reichweitenvorteil der Zauberin auszugleichen. Sobald er mal dran ist haut er die Glasscannon in Stücke.

Gehen wir mal von zwei etwa gleich starken Kontrahenten aus..
Hier muss man die Skills vergleichen. Was gibt es?

Teleportation. die Zauberin kann alle 7 Sekunden wegporten und den Barbaren damit recht ordentlich unter Druck setzen.

Der Barbar dagegen, hat den Ancient Spear, welcher keinen Cooldown hat und einen Feind damit zu sich ranziehen kann.

Die Zauberin wird in einem direkten Duell versuchen, den Abstand immer groß zu halten, den Barbaren durch Timebubble zu slowen und dann Hydras in die Nähe zu setzen und mit Desintegrate draufzuhalten...

Gelingt es einem gut spielendem Barbaren allerdings die Kitetaktik der Zauberin zu erahnen / "lesen", kann er mit Ancient Spear extremen Druck ausüben.

Es kommt also nur drauf an wie gut ein Barbar mit diesem Skill umgehen kann und wie willkürlich sich die Zauberin während des kitens bewegt. Wenn sie es gut macht, also nicht berechenbar, wird der Spear öfter mal ins Leere gehen. Wenn sie schlecht spielt, holt sie der Barb oft zu sich.

Sollte er es schaffen direkt nach einem Flucht-Teleport als Folge des ersten erfolgreichen Ranziehens, sie in den nächsten 7 Sekunden nochmal ranzuziehen, müsste eine Sorc relativ schnell tot sein, da ihr Fluchtskill dann ja immer noch Cooldown hätte und sie somit wehrlos wäre.
Bei WoW hatten Warris (zumindest solange, bis ich vor 3 Jahren aufgehört habe), meistens keine guten Chancen gegen Mages. Ich rede jetzt vom gleichen Level und vorhandener PvP Erfahrung auf beiden Seiten.

Grund? Ganz einfach: Crowd Control + Ranged DMG.
In D2 war es für einen Baba sehr sehr schwer, eine Sorc zu kriegen, während sie sich immer wieder weg geportet und blind gecastet hat.
Momentan sind Melees in WOW sehr stark, vorallem Krieger. Es kommt immer darauf an wieviel Mobilität man einem Nahkämpfer mitgibt. Momentan können sie fast permanent anstürmen, was zwangsläufig zu folgendem Szenario führt -->

Krieger klebt an der Sorc, macht Schaden - Sorc kommt in Bedrängnis - Sorc portet weg - Krieger merkt das und stürmt einfach hinterher, wodurch er in einer halben Sekunde wieder "dranklebt". Da der Cooldown von Ansturm aber geringer ist als der von Teleport, sind die Krieger derzeit logischerweise stärker.

Beim Baba in D3 ist es so änhlich. Ancient Spear hat weniger Cooldown als Teleport. Kann ein Spieler also gut mit diesem Skill umgehen und das Movement der Sorc gut lesen, wird die Sorc wenig Chance haben.

Es handelt sich im Falle von zwei geartechnisch gleichwertigen Kontrahenten also wirklich um eine reine Skill-Frage, was ich persönlich sehr begrüße.
Man darf nie vergessen, die ganzen zusätzlichen Runeneffekte bringen ja jetzt auch krasse Unterschiede.

Nur die Originalskills zu vergleichen zieht halt nichtmehr.
KeepSmilin schrieb:Man darf nie vergessen, die ganzen zusätzlichen Runeneffekte bringen ja jetzt auch krasse Unterschiede.

Nur die Originalskills zu vergleichen zieht halt nichtmehr.

Drum meinte ich auch "so wie es momentan aussieht" Smile, aber stimmt schon, es wird sicher extrem viele Möglichkeiten geben und dadurch im Pvp auch sehr viele Taktiken, da freu ich mich momentan mehr drauf als auf den normalen Content. In der Arena trifft man wenigstens nicht auf Mickey Mouse und Co.
Wenn Blizzard das ausgeglichen hinbekommt,fress ich einen Besen!
Ich kann mich an die ausgeglichenheit der Nahkämpfer und Fernkämpfer in WoW erinnern. Nahkämpfer geht an Mob schlägt drauf > Mob tot bevor der Zauberer seinen cast überhaupt durch hat :ugly:
Ich war in einer Progress orientierten Gilde,die auch relativ was erreicht hat,da war das besonders schlimm.

In längeren Kämpfen war das zwar je nach Skill ausgelichen aber an kleineren Mobs hatten Zauberer kaum eine Chance überhaupt was zu machen.
TheChosenOne schrieb:Krieger klebt an der Sorc, macht Schaden - Sorc kommt in Bedrängnis - Sorc portet weg - Krieger merkt das und stürmt einfach hinterher, wodurch er in einer halben Sekunde wieder "dranklebt". Da der Cooldown von Ansturm aber geringer ist als der von Teleport, sind die Krieger derzeit logischerweise stärker.

Als ich WoW gezockt hab, waren alle PvP Mages auf Frost geskillt. Weil Frost = extra viel CC + extra Überlebenschancen bedeutet. Und es gab da noch dieses Trinket, dass CC unterbricht. +UD Mages haben noch extra als Rassenfähigkeit einen weiteren Skill, der CC unterbricht. Warris hatten in 1on1 noch nie auch den Hauch einer Chance gegen einen guten, PvP sehr erfahrenen UD Frost-Mage. Frostnova, Eisblock, Teleport - diese Späßchen verhindern so ziemlich alles, was man als Warri gegen den Mage machen kann. Wenn der UD Mage alles richtig macht, kommt der Warri nicht dazu, den Mage auch nur einmal zu hauen.

unkaputtbar schrieb:Wenn Blizzard das ausgeglichen hinbekommt,fress ich einen Besen!
Ich kann mich an die ausgeglichenheit der Nahkämpfer und Fernkämpfer in WoW erinnern. Nahkämpfer geht an Mob schlägt drauf > Mob tot bevor der Zauberer seinen cast überhaupt durch hat :ugly:
Ich war in einer Progress orientierten Gilde,die auch relativ was erreicht hat,da war das besonders schlimm.

In längeren Kämpfen war das zwar je nach Skill ausgelichen aber an kleineren Mobs hatten Zauberer kaum eine Chance überhaupt was zu machen.

Dann musst du aber ein anderes WoW wie ich gespielt haben. Ich war als Arbeitsloser 2 Jahre in einer Top Gilde auf Eredar und habe ca. 14 Std. mit meinem MT-Warri jeden Tag gezockt. Nach diesen 2 Jahren Raiden hatte ich keinen Bock mehr darauf und hab ein weiteres Jahr nur PvP gemacht, unter anderem Arena mit 1900er Wertung in 3vs3.
Ich habe viele n00b-mages gesehen, hab auch welche geonehitted gehabt. Aber ich hatte nie den Hauch einer Chance gegen einen ähnlich ausgerüsteten und in PvP ähnlich erfahrenen Frost-Mage. Jede Klasse hat in WoW in 1vs1 mindestens eine Gegenklasse. Bei dem Warri war das meistens (je nach Patch) der Mage und Paladin. Beim Mage wars der Schurke und Schattenpriester. Beim Schurken wars der Hunter. Usw.

Wenn jetzt jemand anfängt, diesen Sachverhalt ausdiskutieren zu wollen, dann hat diese Person leider nicht genug Erfahrung und ich entziehe mich direkt im Vorfeld derartigen Diskussionen. (Ist nicht böse gemeint, ich sehe halt keinen Sinn darin, eine sinnlose Diskussion zu führen)
Könnt ihr bitte in Sachen D3-Charakterklassen eure WoW Argumente rauslassen?

Hier gibts keine Castingtime, und mit Runen etc wird jeder genug CC haben.
Also kommts ansich nur drauf an, ob Ranged-Melee gut gebalanced ist.

Und meiner Meinung nach kann man das noch nicht objektiv betrachten.

In jedem Spiel isses so, wenn der Nahkämpfer den Ranged gut "liest", und alles vorhersieht, dann hat er sehr gute Chancen.
Wenn halt kein Spielverständnis vorhanden ist, tapt der Melee immer im Schatten der Ranged. Außer es gibt zu krasse Unterschiede in Sachen HP/Rüssi/CC/CC-Break etc...
Wenn es die nicht gibt sollte es ausgeglichen sein.
Seiten: 1 2 3 4