diablo-3.net - Forum

Normale Version: Mögliche Neuerungen und Änderungen in Diablo 3
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
In diesem Thread geht es um jedwede Veränderung oder Neuerung in Diablo 3, die ihr euch wünscht oder für möglich haltet.
Bitte gestaltet die Posts übersichtlich und nicht in mehreren Teilen. Editiert notfalls die alten Einträge. Diskutiert werden, können die Vorschläge selbstverständlich weiterhin.
Sobald genug Vorschläge zusammengekommen sind, werde ich diese versuchen in einer Liste zusammenzufassen. Bitte unterteilt die Ideen und Vorstellungen in folgende Kategorien:

1.Geschichte/ Welt
2.Quests/Belohnungen
3. Gameplay und alles was dazu gehört
4.Design
5.Charaktere/Klassen (inklusive Talente Zaubersprüche etc.)
6.NPCs
7.Söldner
8.Gegner/Monster
9.Ausrüstung
10. Mehrspieler Modus
11. Alles was in keine der vorangegangenen Kategorien passt
Änderungen? Also ich will das die ein komplett neues Spiel machen, was an D2 angelegt ist, bei dem der selbe Sammeltrieb aufkommt und was natürlich besser ist als der 2. Teil.
Vom Grundprinzip wird es ja wahrscheinlich (hoffentlich) wie D2 werden.

Geil fände ich zum Beispiel, wenn Nps´s auf mächtige Gegenstände eingehen und ein wenig über die Geschichte erzählen.
Oder die speziellen Fertigkeiten der einzelnen Charaktere genau erläutern.

Man sollte seinen Charakter individuell gestalten können.

Man mir fällt noch so viel ein , dass ich nich in Worte fassen kann. ^^
Story-mäßig könnte ich es mir gut Vorstellen, das Diablo 3 in der Zeit noch vor Diablo 1 spielt, eventuell in der paralell Welt in der Diablo und seine "Feunde" leben.

Gameplay-mäßig kann es auch gut sein, dass es nur noch eine Riesige Welt gibt in der dann alle Charaktere anzutreffen sind (würde dann mehr in richtig mmorpg gehen)

Mulitplayer-mäßig wäre eine ausgefeiltere Ladder, bei der man auch was gewinnen kann recht nett


Was auf jedenfall beibehalten werden sollte:
- das simple hack and slay Prinzip
- eine itemization, bei der man auch wirklich ne Veränderung merkt
- die Tatsache das man "fast" alles auch gut alleine Schaffen kann
- kein zwang mehr als 30minuten am Stück zu spielen um was zu erreichen
Da ich eigentlich eine längere Liste verfassen wollte, aber irgendwie nicht dazu komme, pack ich immer Häppchenweise etwas dazu.

1.Geschichte/ Welt:
[COLOR="Red"]
Akt: Der verheerte Himmel[/COLOR]

Ein Akt bei dem das Böse in den Himmel eingedrungen ist oder ihm die Pforten dorthin durch einen weiteren gefallenen Engel geöffnet wurden, halte ich für sehr reizvoll.
So könnte man den, in der Fantasie der meisten Menschen, eher hellblauen Himmel mit Schäfchenwolken, auf denen man läuft, dunkel erscheinen lassen, während Blitze und Donnergrollen die Atmosphäre vertiefen. Auch eine sich auflösende Wolkendecke am Rande oder Löcher in der Mitte wären denkbar. Durch die Löcher wäre dann ein schöner blick auf gewisse Teile der Erde möglich.
Hier könnte auch Horazon wieder ins Spiel kommen, welcher sich nach den Dämonen, den Kräften des Himmels widmet um sich diese zu eigen zu machen oder sie mit denen der Hölle zu verbinden sucht.
Hat er erst einmal beide Kräfte in sich vereint, ist es ihm möglich sowohl die Hölle, als auch den Himmel zu betreten. Doch sein durch die Dämonenexperimente ohnehin verwirrter Geist, wird durch den inneren Kampf, den Gut und Böse in ihm austragen, weiter geschwächt. Dies macht ihn unberechenbar und lässt viel Spielraum für gute Geschichten. So könnte er, je nachdem wer grade in ihm die Oberhand gewonnen hat, gut oder böse auftreten. Eines Tages als das Gute wieder kurzzeitig die Oberhand gewonnen hat und der Verstand sich ein wenig erholt, drängt es ihn gen Himmel um dort nach Hilfe zu ersuchen. Doch dort erringt das Böse in ihm einen endgültigen Sieg und bricht aus ihm heraus. Unzählige Dämonische Seelen (falls es solche geben sollte^^), welche er in sich gebunden hatte, verheeren nun den Himmel. Die Himmlischen Verteidiger, allen voran Tyrael, werden nicht Herr der Lage und senden Todesengel aus. Diese sollen auf der Erde die größten Helden aufsuchen, welche durch ihren Kuss sterben und so ihre Seelen mit den Engeln wieder gen Himmel fahren können, um dort das Böse zurückzudrängen. Und wer wäre da besser geeignet als “Der Held” schlecht hin? DU!
Je nach dem an welcher Stelle ein solcher Akt stehen würde, kann man natürlich nicht tot bleiben. Deshalb wird man nach einem Sieg, durch göttliche Macht, wieder zur Erde zurückgeschickt, um den Kampf dort wieder fortzusetzen.


Zwischenszenario

Was ich auch extrem Reizvoll fände, wäre ein Diablo Teil in dem man aus der sicht des Bösen spielt und welches darauf ausgelegt ist die Welt zu unterjochen.
Man könnte es auch einfach als "was währe wenn" Szenario einbinden. Zum Beispiel: An einer bestimmten Stelle des Spiels, Zweifelt der Char an seinen Zielen und will aufgeben. Da führt ihm Cain oder irgend ein neuer NPC vor Augen, was passieren würde, wenn er dies täte. Und ab diesem Punkt muss man dann ein kurzes vielleicht nur ein, eine Stunde langes, Szenario durchspielen wo man eben ein Dämon oder ähnliches ist. So könnte man schauen ob das bei den Fans ankommen würde und Inhaltlich wärs sicher etwas innovatives




5.Charaktere/Klassen (inklusive Talente Zaubersprüche etc.)

Der reuige Engel:

Passend zum Akt “Der verheerte Himmel”, ein dort in Ungnade gefallener Streiter des Himmels, welcher auf die Erde verband wurde und nun dort versucht Buße zu leisten, indem er gegen das Übel auf Erden kämpft.


Skills:
Kuss des Todes (nur Humanoiden) : Eine eisige Berührung, die den Lebenden die Seele entreißt.

Verwandlung in ein Lamm :
Dem Engel ist es möglich sich in ein Lamm zu verwandeln und so die Neugier von Gegnern auf sich zu ziehen, welche sich vermehrt um es scharen. Der Engel kann zwar in dieser Form nicht angreifen, dennoch ist es ihm möglich sich im richtigen Moment wieder zurückzuverwandeln und so wirkungsvoll einen Massenvernichtungsskill einzusetzen. Bei tierischen Gegnern weckt es allerdings den Jagdinstinkt und wird dennoch attackiert.

Buch mit 7 Siegeln :
Ist als Belohnung für einen Klassenspezifischen Quest zu erhalten und Birgt enorme Kräfte. Ist nur in Lammform einsetzbar, da dieses in der Lage ist mit höheren Skillleveln jeweils ein weiteres Siegel zu öffnen. Dies beschwört bei den ersten 4 Siegeln die Reiter dar Apokalypse herauf. Sie haben unterschiedliche Talente/Eigenschaften und Kämpfen für den Engel, welcher dies in der Lammform weiterhin nicht kann. Das öffnen des 5. Siegels verstärkt die 4 Reiter mit den Seelen rachsüchtiger Märtyrer, die Vergeltung für ihren Tod fordern und ebenfalls an des Engels Seite kämpfen.
Das öffnen des 6. Siegels erfüllt die gerufenen Streiter, mit einer apokalyptischen Aura welche den Gegnern auf fast jede Gegnerklasse unterschiedliche Auswirkungen hat. So könnten Untote durch Erdzittern verlangsamt werden, da ihre Knochen ohne Bindegewebe zu stark schwingen oder Untote wie Zombies auch noch das restliche verfaulte Fleisch verlieren, was sie ebenfalls verlangsamt.
Durch die schwarzverfärbte Sonne, sehen Humanoiden schlechter.
Dämonen hingegen werden durch den blutroten Mond angezogen und so unaufmerksam, was sie schwächt.
Tierklassen, erleiden durch die vom Himmel herabstürzende Sterne zusätzlichen Schaden.
Das 7. und letzte Siegel ist eine wahrlich apokalyptische Waffe, die nur mit bedacht einzusetzen ist.
Sie lässt ,mit jeder Stufe etwas länger anhaltend, in gewissen Intervallen, je einen von bis zu 7 weiteren Engeln erscheinen, die mit Posaunen von ende der Welt künden. Dies geht einher mit Donner, Blitzen, Erdbeben und einem unheimlichen Stimmengewirr sowie einem Steinhagel. Hierbei erleidet der Charakter selbst auch enormen Schaden und ist für die Gegner auch wieder Angreifbar.
Ist der letzte der 7 Engel erschienen, verschwinden nach einer gewissen Zeit alle zuvor herbeigerufenen Wesen und der Engel bleibt für einen bestimmten Zeitraum wie gelähmt. So eine Apokalypse überlebt halt nicht jeder^^.
So ein Szenario wäre wenn nicht als Skill, auch sehr gut für einen Himmelsakt zu verwenden, mit jeder Menge Quests und einer richtig tollen Atmosphäre.

Flügel:
Die zur strafe verkrüppelten Flügel des Engels können, wenn auch nicht im vollen Umfang, wieder nachwachsen. so wird dem Engel ermöglicht, gewisse Entfernungen zu überwinden, ähnlich dem Teleport einer Zauberin oder dem Sprung eines Barbaren.

Regen:
ein leichter Regen der Gegnern die Sicht einschränkt und sie etwas verlangsamt. Synergien mit Unwetter und Sintflut

Unwetter:
Stärkere Effekte als der Regen, ergänzt durch etwas Schaden von Hagelkörnern, Blitzen und Windhosen. Synergien mit Regen und Sintflut

Sintflut:
Ungeheure Wassermassen umspülen den Feind und lassen ihn ertrinken. Funktioniert nicht bei allen Gegnertypen, manche können schwimmen. Synergien mit Regen und Unwetter.

Auren:
Auren der Todsünden:

Aura der Völlerei : bestimmte Gegnertypen fallen über am Boden liegende Leichen her und stopfen diese in sich hinein bis sie Platzen. Andere laben sich an Lebenden Kreaturen, was auch den Engel selbst zum Angriffsziel machen kann. Bei wiederum Andern Gegnern hat diese Aura keinerlei Auswirkung.

Aura der Wollust : Bevor hier meine Fantasie in Regionen abdriftet, die eher im DSF Nachtprogramm zu finden sind, denke ich da lieber noch einmal gründlicher nach Big Grin

Aura der Habsucht: Eine Prozentual höhere Chance auf gewisse Gegenstandstypen bei Monstern sowie mehr Gold welches die Monster hinterlassen. ( Bringt beim Gold nur etwas, wenn diesem eine Andere Bedeutung als in Diablo 2 zukommt.)

Aura des Zorns: Man selbst und Gruppenmitglieder wird die Kampfkraft erhöht und auch die Angriffsgeschwindigkeit. Dies gilt leider auch im gleichen Maße Gegner des Typs Humanoid.

Aura des Neides: Stiehlt dem Feind Stamina, Mana oder Ausdauer. Eventuell auch von jedem etwas.

Aura der Trägheit: Gegner werden langsamer oder verlieren völlig die Lust daran ihnen den Gar aus zu machen.

Aura des Hochmuts: verstärkt die Waffen und Erhöht die Geschwindigkeit der Gruppe, macht sie aber anfälliger für Schaden und verringert den Rüstungswert.



Der Bestienmeister

Der Bestienmeister entstammt einer langen Reihe erfolgreicher und angesehener Jäger, welche im laufe der Zeit Tiere für ihre Zwecke einzuspannen begannen, aber trotzdem noch flink mit Distanzwaffen sind und auch vom Fallenstellen etwas verstehen.
Im laufe der Jahre versuchten sie durch Züchtung und genetische Auslese wahre Kampfmaschinen heranzuzüchten welche sich über viele Generationen zu wahren Bestien entwickelten. Weitere Kreaturen wurden durch einige Jäger, welche sich auch auf Magie verstanden, noch brutaler, angriffslustiger, flinker oder heimtückischer. So das Heutzutage die Fallenstellerfähigkeiten und die Kunst Distanzwaffen präzise einzusetzen, nur noch zweitrangig sind und allenfalls als Unterstützung dienen.
Durch geschicktes Kreuzen verschiedener Tier-, Pflanzen-, Pilz-, Dämonenarten unter Zuhilfenahme von Magie und Alchemie, erschafft sich der Bestienmeister eine Scharr von blutrünstigen Geschöpfen, die ihn zu einem mächtigen Feind machen, den nicht nur seine Feinde fürchten. Aus diesem Grunde fristet der Bestienmeister sein Dasein eher zurückgezogen und widmet sich vollkommen seinen Schöpfungsexperimenten welche ihn in kirchlichen Kreisen zu einer Persona non grata machen.
Doch in Zeiten wie diesen, wo die totale Vernichtung der Welt bevorsteht, ist er eine willkommene Unterstützung im Kampf gegen das Übel welches die Welt zu beherrschen sucht.
Um seine Bestien bei Laune zu halten, braucht der Meister regelmäßig Belohnungen, die je nach Züchtung mehr oder weniger schwierig zu beschaffen sind. Dies können sowohl simple Fleischstückchen besiegter Gegner sein aber auch eher seltenere und schwer zu ergatternde Reagenzien, natürliche rund magischer Natur. Gehen dem Bestienmeister diese aus, läuft ihm seine Kreatur davon und kommt erst zurück wenn es sich wieder für sie lohnt, sprich wenn man wieder Belohnungen verteilen mag.




6.NPCs

Kleptomanischer Bankier:
Ein kleines widerwärtiges und giftgrünes Wesen, einem Kobold nicht unähnlich, welches versucht aus dem Kampfgetümmel seinen Nutzen zu ziehen. Während Sie versuchen dem Bösen einen Sieg abzuringen, schleicht es sich an sie heran und versucht Gold und Tränke aus ihrer Tasche bzw. aus ihrem Gürtel zu stibitzen. Während das erstes, je nach Stellenwert des Goldes, eher lästig ist, kann zweites dazu führen, dass sie im entscheidenden Moment des Kampfes auf einmal ohne überlebenswichtige Tränke dastehen und den kleinen grünen Giftzwerg verfluchen.
Da dieser zwar unglaublich gemein, aber kein Verbündeter der Hölle ist, bietet er Mittellosen Helden in seinem Laden in der Stadt Kredite zu Wucherkonditionen an. Sollte ein Schuldner diese nicht zurückzahlen, vertrauen ihm leider auch die normalen Händler irgendwann nicht mehr. Dies hat zur folge, dass teurere Preise für Waren und Dienstleistungen zu entrichten sind; und irgendwann Trauen einem die Händler gar nicht mehr und lassen den Helden Helden sein, während sie sich vertrauenswürdigeren Kunden widmen. Erst wenn die Schulden beim Kleptomanen getilgt sind, verbessert sich ihr Ruf bei den Kaufläuten wieder. Auf andere Spielbereiche hat dieser Ruf keinen Einfluss.
Der Kleptomanischer Bankier ist zwar ein Quälgeist aber kein Feind im eigentlichen Sinne. Auf Grund dessen, wird er zu den NPCs gezählt.
Wirklich Sinn macht dies alles aber wirklich nur, wenn dem Gold ein höherer Stellenwert beigemessen wird, als in Diablo 1 und 2.



8.Gegner/Monster

Dämonensänger:
Ein Wesen, welches so schreckliche Laute ausstößt, dass sie die Feinde in den Wahnsinn treiben und somit ihre Kampfkraft schwächen , während verbündete Geschöpfe ermutigt und gestärkt werden. Von Zeit zu Zeit, kann ein betroffener Charakter sogar vollends den Verstand verlieren und läuft für eine kurze Zeit orientierungslos und unkoordiniert durch die Gegend. Dieser Effekt hat nur Auswirkungen auf Humanoiden. Untote, Pflanzen und Wesen magischer Natur sind hiervon nicht betroffen.

Hypnotiseur :
Der Hypnotiseur versucht stets sein Gegenüber unter seine eigene Geistige Kontrolle zu bringen. Je nach Konstitution der Opfer, gelingt ihm dies gar nicht oder nur für einen kurzen Zeitraum. Tritt er allerdings im Verbund mit anderen Gegnern wie beispielsweise dem Dämonensänger auf, kann dies den Zeitraum der Hypnose verlängern, in dem der Betroffene Charakter zur Gefahr für seine Umwelt wird. Er selbst kann während e runter Hypnose steht, allerdings nicht von Monstern attackiert werden. Von Party Membern hingegen schon.
hui Big Grin sehr nice^^^ich glaub wir machen die "Diablo 3 Charakter" Sektion wieder auf wenn auf der GC nix passiert.
Zitat:Verwandlung in ein Lamm :
Dem Engel ist es möglich sich in ein Lamm zu verwandeln und so die Neugier von Gegnern auf sich zu ziehen, welche sich vermehrt um es scharen.

ich weiss ja nich so ganz, aber hättet ihr lust , als "lamm" da rummzulaufen ?

Die sind doch viel zu niedlich für die düstere Welt von Diablo ^^

[Bild: lamm.jpg]
Skandalouz schrieb:ich weiss ja nich so ganz, aber hättet ihr lust , als "lamm" da rummzulaufen ?

Die sind doch viel zu niedlich für die düstere Welt von Diablo ^^

Wenn ich im Gegenzug dafür die Reiter dar Apokalypse heraufbeschwören darf, hätte ich da sogar viel Lust drauf.;-)
Skandalouz schrieb:ich weiss ja nich so ganz, aber hättet ihr lust , als "lamm" da rummzulaufen ?

Die sind doch viel zu niedlich für die düstere Welt von Diablo ^^

[Bild: lamm.jpg]


vielleicht könnte man sowas n bissl ans cow level anlehnen.

[Bild: cow_right.jpg]


nur quasi andersrum. Zu nem bestimmten Event (diabloclone) werden die spieler kleine Kampflämmer (alle automatisch in einem game) und müssen irgentnen riesen Gegner besiegen, was aber nur Zusammen geht da jeder nur 10HP hat und 10DMG macht oder soSmile
Als mögliche "Klassen" könnte ich mir einen Todesritter ähnlich wie in RotLK (Return of the Lich King) vorstellen.Ein Todesengel,wie bereits angesprochen,klingt ebenfalls sehr interessant.Ansonsten wird das Standard-Repertoire an Fähigkeiten,wie wir es alle von älteren Rollenspielen kennen,auf verschiedene Charaktere übertragen werden.

Genauer bedeutet dies :
verschiedene "Caster",Nahkämpfer,Fernkämpfer,Heiler & Hybriden.

Mehr Möglichkeiten bietet ein Rollenspiel-Universum meiner Meinung nach nicht
beziehungsweise ich bin nicht innovativ genug. :-)

Die Charaktere sollten durchaus polymorph gestaltet sein und eine größere Versatilität besitzen als in Diablo 1 & 2.Befürchtet man damit eine generelle Hybridisierung ? Nicht unbedingt,da Vielseitigkeit & Anpassungsvermögen immer die primären Fähigkeiten als Basis anwenden sollten.
Beispiel : Ein Totenbeschwörer sollte lediglich Zauber beherrschen,die sich auf seine Magieschule konzentrieren.Andere Formen der Magie sollten ihm vorbehalten bleiben.

Was ich mir ebenfalls wünsche wären Synergien verschiedener Klassen.Auren oder Zauber von Klasse X geben Klasse Y einen speziellen Benefit & umgekehrt.
Seiten: 1 2 3