1 Kommentar

Maximale Stufe in Diablo 3 liegt bei 60!

Da die offiziellen Foren wieder geöffnet sind, geht auch Community Manager Bashiok wieder seiner gewohnten Tätigkeit nach. Dieses Mal drehte sich die Diskussion um die höchste Stufe, die die Spielfigur erreichen kann. Aufgepasst: Die maximale Stufe liegt jetzt bei 60. Nicht mehr 99 oder vielleicht 100. Da sich Bashiok wohl bewusst war, dass diese Nachricht für einen Aufschrei sorgen würde, führte er noch ein paar Gründe für diese Entscheidung an. Im Folgenden könnt ihr eine Übersetzung seiner interessantesten Beiträge aus dem betreffenden Thema lesen.

Wir arbeiten also zur Zeit mit einer Stufenobergrenze von 60.

Das ist der Punkt, an dem einige von euch schreien werden: „60!? Das ist ja wie im Hauptspiel von World of Warcraft.“ Und der Rest wird an die Stirn fassen und sagen: „60!? Konntet ihr nicht irgendeine andere Nummer wählen? Jetzt wird es jeder mit World of Warcraft vergleichen!“

Die Begrenzung bei Stufe 60, mit der wir jetzt arbeiten, entwickelte sich aus viel Zeit und Nachdenken über unsere Spielinhalte und wie wir uns die Spielerfahrung bei jeder Stufe vorstellen. So kommt es, dass es auf diese Weise gut für uns funktioniert.

Natürlich geht es dabei um die Erfahrungspunktekurve. Beispielsweise könnten wir sagen, dass die maximale Stufe in Diablo 3 bei 60 liegt und die Erfahrungsgewinne so einstellen, dass es genauso lange dauert [auf 60 zu kommen], wie in Diablo 2 auf 99. Natürlich werden wir das nicht so machen, aber es soll verdeutlichen, dass die Zeit, die man investieren musste, um in Diablo 2 auf Stufe 60 zu kommen, nicht die gleiche ist, wie in Diablo 3 auf 60 zu kommen. 60 statt 99 Stufen heißt nicht weniger Spielinhalte oder schwächere Charaktere usw.. Erfahrungsstufen sind keine einheitlichen Grade der Macht, die von Spiel zu Spiel identisch sind. Tatsächlich forcieren wir ein längeres Spiel als in Diablo 2 und ich behaupte, dass sich unsere Charaktere viel mächtiger anfühlen. Ok, jetzt wo das aus dem Weg ist, machen wir weiter!

Die Stufenerhöhungen sind immer irgendwann vorbei, weil das richtige Spiel die Jagd auf Gegenstände ist. Also statt das Spiel auf wenig aussagekräftige 80 oder so zu strecken, die die meisten Spieler in Diablo 2 erreicht haben, haben wir 60 fantastische Level; auf jeder Stufe erhält der Spieler einen deutlichen und spürbaren Zuwachs an Macht. Es gibt noch viele weitere Verbesserungen und Lösungen für Probleme, die durch ein höheres Limit entstehen, aber ich mache erst mal Pause.

Anschließend kamen natürlich viele Fragen auf. Einige davon wurden auch noch von Bashiok beantwortet. So sollen die Spieler bei Abschluss des normalen Schwierigkeitsgrades ungefähr auf Stufe 30, nach dem Zweiten (Albtraum / Nightmare), um Stufe 50 und mit Beendigung von Hölle / Hell auf Stufe 60 sein. Der Kerngedanke bei der Senkung der maximalen Stufe ist für Blizzard, dass jede neue Stufe bedeutsamer und mit richtigen Belohnungen verbunden ist. Des Weiteren lies Bashiok durchblicken, dass man nur sieben aktive Fähigkeiten gleichzeitig haben kann. Mehr war ihm dazu aber bisher nicht zu entlocken.

Was denkt ihr über diese Entscheidung? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Hat dir dieser Artikel gefallen?

0

Verfasse eine Antwort

1 Kommentar auf "Maximale Stufe in Diablo 3 liegt bei 60!"

avatar
Sortieren nach:   neuste | älteste | am höchsten bewertet
trackback

[…] Maximale Stufe in Diablo 3 liegt bei 60! » Diablo-3.net […]

wpDiscuz