Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zweihandbug erklärt - Wo ist mein Denkfehler?
#1
Hey Leuts!

Ich muss mich mal an euch wenden. Ich wollte soeben eine News schreiben, weil bei Reddit erklärt wurde, warum Zweihänder momentan so schlecht rollen.

Ich versteh es jedoch einfach nicht, und dann postet sich auch eine News schlecht.

Hier mal die Posts, die wesentlich sind: Mein Problem mit der Sache: Es heißt, die Damage-Rolls sind nicht niedrig, sondern der Grundschaden, weil die früheren iLevel 63-Waffen nun natürlich Level 63 bedürfen. DESWEGEN rollen die Zweihänder jetzt auf Basis der Level 55 bis 58 Waffen.

Insbesondere geht es um die Aussage:

Zitat:As you can see, there are no axes in the 56-60 range which means at level 60 the highest axe you can drop for a legendary is the level 55 version.

Soweit so gut, aber wenn ich einen Blick in die Datenbank werfe, springen mir gleich 3 Äxte entgegen, die auf Level 60 droppen könnten: Das führt gerade dazu, dass ich die ganze Diskussion bei Reddit für falsch erachte. Schließlich haben die immer wieder als Fakt angeführt, dass maximal ne Valeska als white Item droppen kann.

Irgendwer eine Idee? Wenn mir jemand das eingehend erklärt, kommt die News dazu.
Zitieren
#2
Ich denke, diese Aussage hier ist korrekt.

Zitat:If we remove the affixes from the 1.0.8 item we find out that the base item has 555 DPS. The 1.0.8 Boulder Breaker base item was an ilvl 63 Titan Axe.

But if we do the same thing with the 2.0.3 item, we find out that the base damage is 248.5 DPS. The 2.0.3 Boulder Breaker is not a Titan Axe. It's an ilvl 56 Battersmash.

Ich hab mich mit der ganzen Thematik noch nicht wirklich befasst, aber das scheint mir am plausibelsten zu sein. Offenbar werden die falschen Grunditems benutzt. Statt der Level 60 Äxte, werden nun die Level 55-58 Äxte benutzt.

Nur versteh ich den Post von Nevalistis in dem Zusammenhang nicht so ganz. Er sagt ja, dass das im Hinblick auf das Gesamtbild von Level 1-70 so gewollt ist bzw. es ein Nebenprodukt der Neuausrichtung des Loots ist.
Dennoch müssen doch aber auch auf Level 60 Zweihänder weit mehr Damage machen als Einhänder der selben Stufe. Mag ja sein, dass sich das Problem bis Level 70 von selbst löst, aber was ist mit den Leuten, die sich das Addon nicht kaufen?

Ich blick da auch nicht wirklich durch, sry.. :wink2:
Zitieren
#3
Genau das ist das Prob... die Leute sagen halb, dass nix nach Level 56 bis 60 weiß droppt, was dem Base Damage entsprechen würde... gleichzeitig wird überall geschrieben, dass sich das Problem "automatisch löst", aber dabei gehts wohl weniger um ein automatisches Lösen, als um ein Belassen des Problems für Vanilla Zocker (was einfach gar nicht geht).

Vielleicht hat ja noch wer anders eine Idee, ansonsten belass ichs dabei und warte auf ne bessere Erklärung eines Blauen.
Zitieren
#4
Ysuran schrieb:Soweit so gut, aber wenn ich einen Blick in die Datenbank werfe, springen mir gleich 3 Äxte entgegen, die auf Level 60 droppen könnten: Das führt gerade dazu, dass ich die ganze Diskussion bei Reddit für falsch erachte. Schließlich haben die immer wieder als Fakt angeführt, dass maximal ne Valeska als white Item droppen kann.


bezieht sich das level in der item-datenbank auf das char level? in dem blue-post wird doch gesagt dass nichts dropt, was ein item-level ueber 60 hat. ein level 60 char konnte doch auch jetzt schon items finden die level 63 waren. Das ist jetzt nicht mehr moeglich, daher der schlechte schaden. Wenn das nicht gefixt wird zwingt Blizzard ja echt zu RoS
Zitieren
#5
corryvreckan schrieb:bezieht sich das level in der item-datenbank auf das char level?
So wie ich das verstanden habe wurden Char-Level und Item-Level zusammengelegt... Das ist ja auch der Grund, warum man keine 63er finden kann. Weil die eben jetzt auch Level 63 benötigen. Falsch verstanden von meiner Seite? ^^
Zitieren
#6
Damit hat sich dann doch die frage beantwotet oder nicht? obs zusammengelegt worden ist weiss ich leider nicht. aber Decapitators sind definitiv 63er, stehen aber als 60er items in der DB, also glaub ich das eher nicht..
Zitieren
#7
Vielleicht ein Bug in der Datenbank. Das würde auch erklären, warum die Leute überall schreiben, dass man nur ne Valeska auf 60 finden kann...
Zitieren
#8
Ulvareth hat sich dazu jetzt auch mal geäußert, mit dem Ergebnis, dass für Blizzard wohl kein Handlungsbedarf besteht. Es ist alles supi.. Zumindest für die, die sich RoS kaufen werden! Big Grin

Zitat:[COLOR="DeepSkyBlue"]An dieser Stelle kam es zu einem Missverständnis, das ich gerne aufklären möchte:

In Patch 2.0.3 haben wir in der Tat einen Fehler behoben, der dazu geführt hatte, dass manche Zweihandwaffen Affixe für Einhandwaffen erhalten haben. Dieser Fehler war aber nicht dafür verantwortlich, dass Zweihandwaffen gegenwärtige niedrigere Werte erreichen, als dies vor Patch 2.0.1 der Fall war.

Vor dem Hintergrund aller Unterhaltungen über Zweihandwaffen in den vergangenen Wochen ist es offensichtlich, dass viele von euch davon ausgegangen sind, Patch 2.0.3 würde Zweihandwaffen spürbar verbessern und wir bitten um Entschuldigung dafür, dieser Erwartungshaltung nicht schon früher entgegengetreten zu sein.

Die Tatsache, dass Zweihandwaffen derzeit schwächer ausfallen als vor Patch 2.0.1 hängt nicht mit dem oben genannten Fehler, sondern mit der Überarbeitung des Gegenstandssystems („Loot 2.0“) zusammen. Dabei mussten wir bereits die zukünftigen Inhalte berücksichtigen, also auch die Stufenbereiche 61 bis 70. Das bedeutet zum Beispiel, dass Gegenstände mit Gegenstandsstufe (ilvl) 63 in Zukunft von Spielern auf... *trommelwirbel* Stufe 63 gefunden werden können. Im Umkehrschluss heißt das auch, dass diese Gegenstände im Moment noch nicht – oder auch nicht mehr – verfügbar sind, weil 60 noch die aktuelle Höchststufe ist.

Dieses Problem mit Zweihandwaffen tritt speziell in der Übergangsphase zwischen Patch 2.0.1 und Reaper of Souls auf, beim Spielen der Erweiterung hingegen sollte alles wieder im Lot sein. Wir verstehen, dass dies im Moment eine unschöne Lage ist und dass das Finden einer legendären Zweihandwaffe aktuell nicht ganz so toll ist, wie es sein sollte. Wir sind auch bereit, uns dies genauer anzusehen und zu überlegen, ob weitere Änderungen notwendig sind und wie dieser aussehen sollten. Allerdings möchten wir damit noch warten, bis wir die gesamte Spielerfahrung im Bereich 1-70 in der Liveumgebung beobachten konnten.[/COLOR]
Zitieren
#9
Danke, damit hat sich das ja erledigt. Ich lass den Thread mal für Diskussionen offen und werde das in eine News verwursten.
Zitieren
#10
Ysuran schrieb:So wie ich das verstanden habe wurden Char-Level und Item-Level zusammengelegt... Das ist ja auch der Grund, warum man keine 63er finden kann. Weil die eben jetzt auch Level 63 benötigen. Falsch verstanden von meiner Seite? ^^

Sehe ich genauso. Aber:

Skorn, Lv.60, 560,0dps: Skorn - Spielguide - Diablo III
Brandmal, Lv. 1204,5–1402,5dps: Brandmal - Spielguide - Diablo III

Wie kann es sein, dass sich bei diesen beiden Waffen ein derart großer Unterschied zwischen den dps-Werten ergibt. Wenn der Skorn beispielsweise auf einer Valeska basiert, dann frag ich mich worauf denn das Brandmal basiert. Ich kenne persönlich kein aktuell verfügbares Basis-Item, das einen derart hohen Grundschaden aufweist. Wie kann es dann zu so einer massiven Diskrepanz kommen?

Ab RoS gibt es dann ja auch neue Basis-Items. Wenn man sich die iLvl 61 Schreckensaxt Schreckensaxt - Spielguide - Diablo III bzw. Fleischwolf Fleischwolf - Spielguide - Diablo III ansieht, dann werden doch irgendwie Parallelen zum Brandmal ersichtlich. Was sich für mich aber damit nicht erklärt: Wie kann eine Waffe, die sich ganz klar als iLvl 60 gibt, auf eine Basiswaffe beziehen, die über iLvl60 liegt.

Nun bezihe ich mich auf einen alten News-Post

Zitat:Wie schon seit geraumer Zeit bekannt ist, werden legendäre Gegenstände ab Reaper of Souls (bzw. Loot 2.0) auf jedem Level droppen können, mit an das Monsterlevel angepassten Affixen.

Ich stelle nun die These auf: Nachdem bei den Legendarys die Affixe gemäß Level des Spielers skalieren, werden die Basis-Items, auf die sich die Legendarys beziehen, ebenfalls mit skalieren. Ich bin mir fast sicher, dass ein Skorn ab Lv. 61 die Schreckensaxt als Basis besitzt und ab Lv. 70 den Fleischwolf. Nur so würde sich in meinen Augen auch erklären, warum die aktuellen Legendarys dermaßen schlechte Basiswerte aufweisen.

Ich bin zwar eigentlich kein Verschwörungstheoretiker, aber: Ich denke, dass Blizzard die Schadenswerte für Lv 60 ganz bewusst nach unten reduziert hat. Somit ist es für einen nicht-RoS-Upgrade schier unmöglich, jemals wieder ein Waffen-Upgrade zu finden.

*Edith*: Na super, den ganzen Text umsonst geschrieben *g*
[Bild: 2ipzXoW.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe mein Geldbeutel platzt! BlackDevil 17 4.384 07.11.2014, 15:43
Letzter Beitrag: Bakura2k3
  Mein Schmied hat keinen Plan donales 6 3.496 20.09.2013, 10:42
Letzter Beitrag: Tsuelue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste