Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie wird man Computerspieleentwickler?
#1
Ich studiere jetzt im ersten Semester Energietechnik. Aber irgendwie ist es überhaupt nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Es ist sehr viel Maschinenbau und Werkstoffen und sowas und das langweilt mich extrem^^

Deshalb habe ich mich wieder auf meinen Kindheitstraum besonnen^^
Computerspiele entwickeln... Wo kommen eigentlich die Leute her die das machen?^^ Studiert man dazu Informatik, oder gibt es da Ausbildungsplätze bei den Unternehmen, die sowas herstellen?
Wie sind da eigentlich die Berufschancen, werden die Leute immer gesucht, oder gibts da von zu viele...
#2
Man könnte zum Beispiel so Informatik mit Schwerpunkt Gameentwicklung studieren.
Weitere Schwerpunkte: Informatik studieren in Heidelberg - SRH Hochschule Heidelberg Fakultät für Informatik

Oder so etwas hier
MEDIADESIGN HOCHSCHULE für Design und Informatik GmbH: Gamedesign (Bachelor)

oder
http://www.games-academy.de/studium/3d-p...zAodqlD0pw

Es gibt viele Möglichkeiten. Einfach weiterinformieren...
[Bild: bustadd.gif?type=sigpic&dateline=1258559223]

DRLeGGZ ist voll cool und ich bin da auch dabei. :*
#3
Hmm am ehesten noch das Heidelberg, weil die Studiengebühren dort, wenn ich das richtig gelesen hab nur Semestermäßig zu bezahlen sind. e: ach ne monatlich...

Ansonsten scheint das was für Kinder reicher Eltern zu sein Sad

Aber das was die machen klingt wirklich extrem toll... Ein Traum, der wahrscheinlich einer bleiben wird, wenn sie die Gebühren nicht drastisch senken Sad (oder ich unerwartet in einer großen Lotterie gewinne).
#4
Also meiner Meinung nach lohnt es sich immer in Bildung zu investieren, vor allem wenn man etwas wirklich machen möchte.

Schau dich mal bezüglich Bafög oder Studienkrediten um, da muss es doch was geben.
Hier steht nichts
#5
Wenn man das wirklich will bekommt man das definitv finanziert. Ob BaföG oder Kredit. Wenn du dich reinhängst hast du am Ende nen Job mit dem du das Locker zurückzahelen kannst...
[Bild: bustadd.gif?type=sigpic&dateline=1258559223]

DRLeGGZ ist voll cool und ich bin da auch dabei. :*
#6
Wenn du bei Blizzard explizit arbeiten willst... kommts aufn den Job an, Grafiker suchen sie immer, aber dazu entwickelst du dich am besten selbst als Künstler. Programmierer gibts wie Sand am Meer da musst schon auf ne namenhafte Uni gegangen sein und wirklich ne Menge Zusatzqualifikationen haben. In Deutschland selbst kannst es vergessen. Abgesehen von Ascalon, Radon Labs, Piranha Bytes gibts sowieso nichts nenneswertes wo man anfangen könnte. Die Top Firmen wie EA, Blizzard, Arena.Net haben derbe Kriterien und verlangen jahrelange Berufserfahrung. Da musst echt schon derbe viel für tun und aufm Kasten haben. Ich würde mich an deiner Stelle zum Engeneer machen, mir Sachen selbstständig über Engines ihre Einbindung etc. Gedanken machen, Grafiker und Programmierer ist nen hartes Los. ^^

Am besten du schaust dir erstmal ein paar Fanprojekte an und wirkst ein bisschen daran mit, dann hast du Einblick und weisst wie es da läuft.

http://ufoai.sourceforge.net/
http://www.descentforum.de/forum/

Das sind z.b. fast reine Engine Projekte die im deutschsprachigem Raum auch Leute suchen. Hast ne Menge mit dem Zeugs zu tun, wenns dich interessieren sollte.
#7
Erstmal danke für die vielen Antworten Smile

Naja das Problem ist, dass das Ingenieursstudium mir 1. nicht wirklich Spaß macht, und 2. viel Zeit kostet. Außerdem spiele ich noch relativ intensiv Gitarre und versuche jeden Tag mindestens 2 Stunden zu üben. Im Prinzip geht es nicht, sowas in meiner Freizeit zu machen. Deshalb ist meine einzige Chance es in einem Studium "hauptberuflich" zu lernen.

Ich hab im Grunde auch nicht soo tolle Vorkenntnisse, hab in der Schule C# gelernt, es hat mir immer Spaß gemacht. Also Algorithmen entwickeln bereitet mir keine Schwierigkeiten.
Als Abschlussprojekt hab ich ein kleines Ping-Pong-Spiel gamacht und dafür 15 Punkte bekommen.
Das wars dann aber auch schon.

Würde es mir weiterhelfen, vielleicht einfach so Informatik studieren? Das kostet keine Gebühren hier.

Haben Programmierer wirklich so schlechte Berufsaussichten? Ich hab immer gehört, dass die ganz ordentlich verdienen.
#8
Du darfst Pong aber nicht mit einemn richtigen Spiel vergleichen. Du darfst jetzt nicht denken, dass das Studium insgesamt übelst geil wird. Stell dich drauf, dass auch dort Dinge auf dich zukommen, die dir keinen Spass machen werden.
Mal sone Frage nebenbei. Was wolltest du egtl. deinem jetzigen Studium machen, wenn du fertig bist?

Btw. Wie lang spielst du schin Gitarre? Also ich spiele auch täglich >2 Stunden und hab dennoch noch genug Zeit für die Schule. ^^ Aber mir jetzt noch extra was anzueignen. Da wäre meine Zeit auch zu knapp. ^^
[Bild: bustadd.gif?type=sigpic&dateline=1258559223]

DRLeGGZ ist voll cool und ich bin da auch dabei. :*
#9
Joe Pesci schrieb:Du darfst Pong aber nicht mit einemn richtigen Spiel vergleichen. Du darfst jetzt nicht denken, dass das Studium insgesamt übelst geil wird. Stell dich drauf, dass auch dort Dinge auf dich zukommen, die dir keinen Spass machen werden.
Mal sone Frage nebenbei. Was wolltest du egtl. deinem jetzigen Studium machen, wenn du fertig bist?

Btw. Wie lang spielst du schin Gitarre? Also ich spiele auch täglich >2 Stunden und hab dennoch noch genug Zeit für die Schule. ^^ Aber mir jetzt noch extra was anzueignen. Da wäre meine Zeit auch zu knapp. ^^

Das ist cool, was spielst du für Musik und wie lange schon? Ich spiele seit rund 10 Monaten.
Hab aber nen guten Mentor, deshalb bin ich garnicht mal mehr so schlecht, sofern ich das selber jetzt einschätzen kann (nachdem ich in der Vergangenheit in dem Zusammenhang schon viele Fehleinschätzungen hatte, hoffe ich, dass es jetzt halbwegs stimmt^^)

Ja klar ich weiß auch, dass da viel Mathe bei Informatik dabei ist und dass nicht immer Spaß macht, bzw. auch trockene Theorie, aber ich bin sowieso eher der theoretische Typ

Aber ich hab den Eindruck, dass man in solchen Richtungen wie Energietechnik/-Maschinenbau nur darauf getrimmt wird, sich alles mögliche technische Fachwissen aneignen und anwenden zu können.
Ich hatte gehofft mal später mit Erforschung von besseren Methoden zu Gewinnung regenerativer Energien oder so zu tu zu haben. Oder Wind- und Solarparks und sowas zu planen.

Auf der Homepage meiner Hochschule sind im Fachbereich Informatik immer massig Meldungen über Studenten und ihre Errungenschaften und ich hab das Gefühl, dass man da richtig in die Forschung eingebunden wird.
Bei der Maschinenbaufakultät ist das garnicht der Fall. Auch im Praktikum hab ich immer den Eindruck, dass die uns garnicht für voll nehmen.

Insgesamt scheint dieses Studium also was für welche zu sein, die sich brennend für Schrauben, Rohre, Metall und Öfen und sowas interessieren^^
Demzufolge nichts für mich und ich werde auf jeden Fall zu informatik wechseln.
#10
Ich spiele seit ca 4 Jahren Gitarre. Und mache Rock, Antifolk, Blues, Jazz... son Zeug halt. ^^

Jede FH versuch sich auf ihrer Seite so gut wie möglich dasrzustellen. Deshalb würde icha uf die Erungenschaften derer nicht viel geben.

Vlt. wäre ja auch phovoltaik was für dich. Das kann man in Jena an der FH studieren...
[Bild: bustadd.gif?type=sigpic&dateline=1258559223]

DRLeGGZ ist voll cool und ich bin da auch dabei. :*


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste