Luminis schrieb:Vorweg: Ich möchte niemandem auf die Füße treten oder respektlos wirken.
Aber viele Posts, die eine negative Stimmung gegenüber RoS und/oder Diablo 2.0 ausdrücken, machen auf mich den Eindruck, dass es in erster Linie darum geht, dass sich etwas ändert. Nehmen wir mal die Vita-Rolls: Ist es für die EHP wichtig, ob ich diese durch massive Vita-Werte pushe oder durch AllRes? Ist es für dieDPS wichtig, ob ich die über Mainstat pushe, oder über Crit%/DritDMG/IAS?
Da mir das Diskussionsklima gerade gut gefällt, möchte ich darauf gerne eingehen.
Zunächst muss man festhalten, dass du nicht unrecht hast. Ein Teil der negativen Stimmung ist sicherlich auf unerwünschte Veränderung (nicht schlechter/besser) zurückzuführen sind. Deine Beispiele hingegen sehe ich tatsächlich als Verschlechterung.
1. Es macht für die EHP deshalb einen großen Unterschied, weil Steigerung über Vita nur dann Sinn macht, wenn man entsprechend gegenheilen kann. Sprich wäre 100k Hp äquivalent zu 50k Hp + doppelt so viel Schadensreduktion, bräuchte man in letzterem Fall auch etwa eine doppelt so hohe Heilung, was mangels LL und aufgrund generftem Attackspeed recht schwer fällt, wie ich finde. Daher gefällt mir Änderung nicht, weil sie nicht ganz durchdacht wirkt.
2. Beim DPS ist meine Ansicht durchaus noch etwas subjektiver, aber ja ich finde eine Steigerung die sich hauptsächlich auf das Hauptattribut konzentriert eine deutliche Verschlechterung, weil langweilig. Der zweite Grund ist, dass generfter IAS nicht nur Einfluss auf DPS sondern auch auf das Spielgefühl hat. Mir macht ein Charakter der mit 2,5 Aps angreift wesentlich mehr Spaß als einer der mit 1,5 Aps angreift (bei gleichem Dps).