Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie funktioniert das gebotssystem genau?
#1
habe vor kurzem für ein item geboten und mein ganzes geld gesetzt 19mio und noch en paar gold.
dann wurde ich überboten und das aktuelle gebot stand auf 20mio.
dann habe ich die auktion gewonnen indem ich nochmal 31mio und en paar zerhackte gesetzt habe und ich habe kein einziges gold mehr zurückbekommen.

nun zu meiner frage?
habe ich meinen vorbieter um genau 1 gold überboten oder wieso habe ich nichts mehr zurückbekommen?
#2
Das was du bietest bezahlst du. Wenn der vor dir 20 Mio Bietet und du 50 Mio bietest - bezahlst du 50 Mio. Ganz normales Biet-System.
[Bild: unbenannt1bs.jpg]

~ Stolzes Mitglied von DRLeGGZ ~

Battletag: PongLenis#2598

Profil: http://eu.battle.net/d3/de/profile/KeepF...ero/264793
#3
Eben nicht. Es wird um die Mindestsumme erhöht und das eigene Gebot ist immer nur das Maximalgebot.

Wenn der vor dir also 20 Mio bietet, du selber 50 Mio bietest und es sonst kein weiteres Gebot gab, ist das nächste Mindesgebot dein Gebot. Und das sind das nicht die 50 Mio.

Oder einfach ausgedrückt: es funktioniert wie bei ebay.
Zitat:"Wenn die Leute einem zuhören sollen, reicht es nicht ihnen einfach auf die Schulter zu tippen, man muss sie mit einem Vorschlaghammer treffen. Erst dann können sie sich ihrer Aufmerksamkeit gewiss sein."
(John Doe; Sieben)
#4
Noch ne kleine Ergänzung:
Man stellt sein Maximalgebot ein und der Betrag den man mindestens bieten muss, sind 105% vom aktuellen Gebot.

Nehmen wir also nochmal das Beispiel von gerade eben. Wenn A 20Mio geboten hat (und nicht mehr) auf ein Item und man B bietet nun 50Mio, so steigt der Preis zunächst auf 21Mio (5% mehr). Wenn jetzt eine dritte Person C bietet gibt es 2 mögliche Fälle:
a) Das Gebot von C liegt unter den 50 Mio von B und B bleibt Meistbietender. Der Preis steigt dabei auf 5% über dem Maximalgebot von C - wobei ich mir hier nicht sicher bin, wie das mit den 5% ist, wenn damit das Maximalgebot von B überschritten werden würde. Also sagen wir mal C bietet 49Mio. Wie hoch ist der Preis dann?
b) Das Gebot von C liegt über den 50 Mio von B und das neue aktuelle Gebot liegt bei 52,5Mio.
"He began to despise the Universe in general,
and everyone in it in particular." Life, The Universe and Everything
#5
ok dann hab ich das verstanden denke ich. nochmal zurück zu meinem beispiel wie es auch tatsächlich passiert ist:

ich habe exakt 31,455,712 gold geboten und ich gehe mal davon aus dass mein vorbieter genau 30mio gold geboten hat. nun habe ich aber trotzdem die auktion gewonnen ,wobei 30mio gold + 5% genau 31,5 mio gold wären.

meine vermutung:
anscheinend gibt es hier eine art tolleranzgenze, sodass ich erst bei einem gebot von über 31,5 mio gold den entsprechenden restbetrag zurück bekommen hätte.

außerdem muss es ja demnach so sein, dass ich (es war 5 sekunden vor gebotsende) meine 31,455,712 gold geboten habe und danach noch jemand 30 mio geboten hat.
anders rum kann es ja nicht sein da ich sonst nicht über die 5% hürde gekommen wäre und ich hätte das gebot verloren.

wenn ich hiermit falsch liege korrigiert mich bitte!





Profil: http://eu.battle.net/d3/de/profile/Horst...o/19325889
#6
Horst_theRipper schrieb:ok dann hab ich das verstanden denke ich. nochmal zurück zu meinem beispiel wie es auch tatsächlich passiert ist:

ich habe exakt 31,455,712 gold geboten und ich gehe mal davon aus dass mein vorbieter genau 30mio gold geboten hat. nun habe ich aber trotzdem die auktion gewonnen ,wobei 30mio gold + 5% genau 31,5 mio gold wären.

meine vermutung:
anscheinend gibt es hier eine art tolleranzgenze, sodass ich erst bei einem gebot von über 31,5 mio gold den entsprechenden restbetrag zurück bekommen hätte.

außerdem muss es ja demnach so sein, dass ich (es war 5 sekunden vor gebotsende) meine 31,455,712 gold geboten habe und danach noch jemand 30 mio geboten hat.
anders rum kann es ja nicht sein da ich sonst nicht über die 5% hürde gekommen wäre und ich hätte das gebot verloren.

wenn ich hiermit falsch liege korrigiert mich bitte!





Profil: Calypso - Community - Diablo III

woher willst du den wissen was die anderen bieten?
Tri-Tra-Troll-ala...
#7
fortysixandtwo schrieb:Noch ne kleine Ergänzung:
Man stellt sein Maximalgebot ein und der Betrag den man mindestens bieten muss, sind 105% vom aktuellen Gebot.

Nehmen wir also nochmal das Beispiel von gerade eben. Wenn A 20Mio geboten hat (und nicht mehr) auf ein Item und man B bietet nun 50Mio, so steigt der Preis zunächst auf 21Mio (5% mehr). Wenn jetzt eine dritte Person C bietet gibt es 2 mögliche Fälle:
a) Das Gebot von C liegt unter den 50 Mio von B und B bleibt Meistbietender. Der Preis steigt dabei auf 5% über dem Maximalgebot von C - wobei ich mir hier nicht sicher bin, wie das mit den 5% ist, wenn damit das Maximalgebot von B überschritten werden würde. Also sagen wir mal C bietet 49Mio. Wie hoch ist der Preis dann?
b) Das Gebot von C liegt über den 50 Mio von B und das neue aktuelle Gebot liegt bei 52,5Mio.

Wenn B schon die 50 Mio geboten hat, C selber 50 Mio bietet, das Gebot aber über die 50 mio gehen würde, wäre B weiterhin Höchstbietender bis zu den maximal 50 Mio. C müsste dann das nächste Mindesgebot abgeben.

Ich habe übrigens noch nie drauf geachtet, dass es 5% sind. Wieder was dazugelernt. Smile
Zitat:"Wenn die Leute einem zuhören sollen, reicht es nicht ihnen einfach auf die Schulter zu tippen, man muss sie mit einem Vorschlaghammer treffen. Erst dann können sie sich ihrer Aufmerksamkeit gewiss sein."
(John Doe; Sieben)
#8
@pl4c3b0: naja da ich die auktion gewonnen habe, aber mit meinem krummen betrag nichts an gold zurückbekommen habe, kann das gebot des anderen nur zwischen 29,957,820 und 33,028,497. hätte er weniger geboten hätte ich geld zurück bekommen und wenn mehr, dann hätte ich die auktion verloren. da ist es wahrscheinlich, dass jemand glatte 30 geboten hat.

außerdem steht fest das derjenige nach mir geboten haben muss, ansonsten hätte er exakt 29,957,820 vor meinem gebot bieten müssen, was relativ unwahrscheinlich ist.

mit anderen worten: ich hatte einfach sau glück, dass derjenige nach meinem gebot (ca. 5 sekunden vor gebotsende) sein gebot abgegeben hat, hätte er das vor mir getan dann wäre er der auktionsgewinner gewesen. hui^^


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste