@ Usus
Zwei Einhänder sind aktuell leider kaum konkurrenzfähig.
Ich habs persönlich wirklich mit allen guten Absichten versucht aber nope...
Aber gehen wir die Liste der Verdächtigen mal durch. (Falls ich was vergesse bitte erwähnen!)
Donnerzorn/Brennende Axt von Sanktis uswusf: Mittelmaß im Vergleich zu Stats wie 50% Eliteschaden von zb
Furnace.
Unbarmherzigkeit: Nette Idee aber die Urahnen die erscheinen profitieren nicht von der Rune die man ausgewählt hat beim Skill und sind deswegen viel zu schwach. Nutzlose Waffe.
Shard of Hate: Wurde durch eine Vielzahl von Nerfs mittlerweile total zerstört. Nutzlos.
Frostherz: Wenn man das Glück hat ein gut gerolltes zu bekommen, eventuell in einem Reakorbuild oder Freezequaker-Build brauchbar, aber auch da nur bedingt, wegen der geringen Procckoeffizienten der Skills, mit denen man sich hier konfrontiert sieht.
5% auf Ansturm, 1% auf Erdbeben. Das ist wenig. 10000% knallen zwar, aber bringt halt nur mäßig was, wenn es so selten auslöst. Zu inkonsistent, keine Verlässlichkeit.
Sonnenhüter: Eine Option, aber er muss verdammt gut gerollt sein. Wenn man einen hat mit guter DPS und 30% Eliteschaden dann kann man damit noch was reissen.
Ich hab zb bislang 5 in der Season gefunden und alle waren Müll. Soviel dazu. Viel Glück beim finden.
Dazu kommt wie du eben schon sagtest, das die Ressourcen schneller leer werden, man 2 Gaben finden muss vorher für 5 Mainstats, man weiters 2 fast perfekt gerollte Einhandwaffen finden muss erstmal und das dann letztendlich trotzdem nur maximal gleich gut ist vom Output her, aber realistisch betrachtet meistens schlechter, weil niemand soviel Glück hat.
Oder anders gesagt. Einen guten
Maximus oder
Furnace zu finden ist wahrscheinlicher. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht. Habe in der Season bereits 3 gute Maximus gefunden die alle brauchbar wären für so ein Setup.
Letztendlich bleibt zu beachten, das sowohl der Output von Erdbeben als auch Ansturm nicht über APS limitiert, sondern über Cooldown. Egal wie sehr man also mit den Armen rudern will, APS von zwei Einhändern begünstigt hier halt einfach nichts.
Für beide Builds lohnt eine dicke Wuchtbrumme. In beiden Fällen verschenkt man mit zwei Einhändern meistens massiv Schaden (ausser annähernd perfekte Rolls beider Waffen + maximale Critdamagesteine + 2 Gaben verbaut).
Wieso? Weil man ja Fertigkeiten für viel Waffenschaden plötzlich spammen kann mit den Setboni und 4000% von 2500 dps nunmal in den meisten Fällen weniger sein werden, als 4000% von 4000 dps. Dasselbe bei Ansturm.