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Es war einmal - Westwood
#1
Die ersten Schritte von Westwood. Sie erhielten nachträglich den Game Award:

Wer sich fragt, wieso es sie nicht mehr gibt - zu Beginn wird er genannt. Das was Spieler haben wollen, hat sich mit der Zeit geändert, doch alle Echtzeit Strategiespiele fanden ihren Ursprung in Dune. Westwood wird also in jedem Kill den wir einem Moba Hero sei es in Hots, LoL, Dota2 etc. zufügen weiterleben Smile
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#2
Spiel die ich in Erinnerung behalten habe:

-Lands of Lore

eines meiner ersten PC Games überhaupt.. da musste man beim Spielen noch mitdenken und Kartenzeichnen wenn man sich nicht verirren wollte... in heutigen Zeiten undenkbar :-)

- C&C

war auch ein großer Klassiker, auch wenn es mir selbst nie gefallen hat. Ich habe lieber die deutschen Konkurrenz (BlueByte) unterstützt und Battle Isle gespielt.
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#3
Hach, Westwood... wirklich eine Schande, dass die vor die Hunde gegangen sind.

Wer seine Nase in mehrere Genres steckt und dabei so tolle Spiele hervorbringt, hätte noch vieles leisten können. Command and Conquer ist MEINE RTS-Serie....zumindest bis C&C Generals. Big Grin Aber was viel erstaunlicher ist: Nox war ein Top Action-RPG mit ganz eigener Stimmung. Ebenso speziell war C&C Renegade, was sich auch leider nie so den richtigen Durchbruch geschafft hat, obwohl es gut war. Und mit dem kaum bekannten C&C Sole Survivor hatte sich Westwood auch schon sehr früh im heute boomenden MMO Markt versucht.

Es könnte mehr solcher Entwickler geben, die so experimentierfreudig sind und dabei wirklich einzigartige Spiele hervorbringen.
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#4
Recht witzig, würden sie heute noch existieren oder es über Funding versuchen, könnte ich mir vorstellen, dass sie wieder neue Nischen finden können.

Ich persönlich kann die Spielerschaft aber auch nicht verstehen bei RTS-Games und so doof es auch klingen mag, aber sie und ihr fehlendes Gespür für eigene Interessen waren wohl der Hauptgrund, wieso die neuen C&C Teile nicht mehr ankamen - damit meine ich das leidige Thema Basenbau.

Bei C&C der Tiberium Reihe ging es mit Teil 4 ja ganz den Bach runter. Mobas gab es da noch nicht im großen Stile, wenn vlt. per Mod in SC oder WC3.

Westwood und Relic (Dawn of War 2) haben sehr früh reagiert und bemerkt, dass das Genre RTS langsam nicht mehr so die Beachtung bei Spielern findet. Also nahmen sie den Basenbau raus, was mMn die schlauste Entscheidung war, und konzentrierten sich darauf, das Action- und Strategiegeschehen mit den Einheiten zu verbessern.

Basenbau war wirklich mal super, ohne Frage - am Anfang! Doch ab 2010 merkte ich persönlich, dass die Spieler mehr und mehr von Effizienz getrieben wurden. Die meisten Spiele wurden schneller und RTS konnte da nicht mithalten. Mehr als 10 Minuten verballern für den Basenbau (und das war nur der Anfang, während des Kampfes musste man ja weiter bauen...) hat doch mehr was mit einem Sim City zu tun als mit RTS oder bestand die Strategie darin vorher Gebäude zu bauen bevor der Gegner es tut? Nur doof, dass nicht Gebäude den Sieg gebracht haben sondern Einheiten.

Dawn of War 2 habe ich sehr gerne gespielt und habe mich gewundert, wieso diese Art zu spielen nicht groß ankam bei den Spielern - gleiches galt für C&C 4. Immer wieder las man, dass die Entwickler ihre Spieler mal spielen sollen um zu merken, welch dummer Fehler es war den Basenbau zu entfernen. Die Spieler wollen schließlich nervige 30 Minuten Gebäude und riesige Armeen bauen um sie dann mit einem Clash vernichten zu können - Ende. Irgendwie hatten viele daran Spaß, aber Spieler welche das Spiel ernst genommen haben und aufs Siegen aus waren, nahmen es größtenteils hin und gingen auf Effizienz. Ich glaube auch, dass das die Spieler waren, welche Westwood und Relic ansprechen wollten, doch dieser Bereich war wohl schlicht zu klein und die Schreihälse zu laut.

Vlt. mal ein 1,5 Jahre später kamen dann die ersten Mobas. Mobas! Das Wort war in aller Munde und fast jeder Sprang rauf oder hat es wenigstens mal getestet. Wir sehen ja heute wie sich die Stadien füllen (LoL Platzkarten in der O2 Arena gingen teils for 600€ weg).

Heute hat nun keiner ein Problem, nicht jeden einzelnen Minion spielen, die Basis erweitern, Forschung betreiben oder seine Genialität in der Buildorder beweisen zu können. Nun gibt es kein Gemaule mehr. Aber C&C4 oder DoW2 waren schon längst vor dem Mobawahn auf das aufgesprungen was die Fans von RTS Games heute gut finden - epische Kämpfe, am besten mehrmals pro Runde und ohne großartige Vorbereitung.

Westwood wäre ohne Neuentwicklungen in ganz neuen Bereichen so oder so gescheitert. Die wenigen Fans von klassischen RTS Games hätten niemals die Kosten tragen können, wenn Westwood bei der alten Schiene geblieben wäre und einfach nur die x'te Auflage eines Sm City's mit Kriegssimulator rausgebracht hätte. Dann hätten sie vieles Entfernen müssen um bei immer besserer Grafik mithalten zu können z.B. Videosequenzen, Story (und da ging es schon abwärts) oder die Bug Beseitigung. Das hätte alles der Marke und Qualität geschadet.

Es ist aber dennoch traurig, dass ein Stück Kreativität die Branche verlassen hat. Wie gesagt, würden sie sich auf altbewährtes setzen und die Mittel der heutigen Zeit nutzen wie Kickstarter, wer weiß, welch Glanzstück heute rauskommen könnte Smile
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#5
Ja schon schade wenn so einst große Firmen ihren Hut aufhängen müssen. Westwood, Lionhead, Sierra, Lucas Arts,.. so schöne Erinnerung an Spielereihen. Heute muss man lange suchen um solche Juwelen zu finden.
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#6
(10.12.2015, 16:01)bwcloud schrieb: Die ersten Schritte von Westwood. Sie erhielten nachträglich den Game Award:

Wer sich fragt, wieso es sie nicht mehr gibt - zu Beginn wird er genannt. Das was Spieler haben wollen, hat sich mit der Zeit geändert, doch alle Echtzeit Strategiespiele fanden ihren Ursprung in Dune. Westwood wird also in jedem Kill den wir einem Moba Hero sei es in Hots, LoL, Dota2 etc. zufügen weiterleben Smile

Dune war nett - aber an C&C Alarmstufe Rot 2 kommt nichts. Unzählige Lanparties wurden mit dem Game damals geballert  Smile Smile
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